Hilfe, Katze pinkelt NACHTS aufs Sofa

  • Themenstarter Themenstarter SkinnyMinny
  • Beginndatum Beginndatum
S

SkinnyMinny

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2010
Beiträge
168
Hey Leute,

ich hab nun seit fast genau einer Woche eine Katze hier.
Nach dem zweiten Tag hat sie vor unseren Augen auf das Sofa gemacht, da dort aber meine Kuscheldecke rumlag, dachten wir uns, dass sie nur deshalb dort hingemacht hat.
Nun haben wir aber schon seit einigen Tagen einen strengen Geruch in der Nase und sind "schnüffelt" auf ihre Flecken gestoßen. Direkt in die Ecken unserer Sofas macht sie anscheinend unbemerkt ihr Geschäft.
Ich füll euch mal den Katalog dazu aus.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht weiblich
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): ja, vor zwei Wochen
- Alter fast genau 6 Monate
- im Haushalt seit eine Woche
- Gewicht (ca.) 2,0 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch zwei Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung das weiß ich leider nicht
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt eine
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt fast 6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) SIe kommt vom Züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? 2 Stunden- so wie sie Lust hat
- Freigänger (ja/Nein) Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) Haubenklo ohne Tür- so kennt sie es auch vom Züchter
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert Wir reinigen 2 mal am Tag, und immer noch extra wenn sie ein großes Geschäft gemacht hat
- welche Streu wird verwendet Klumpstreu (Best Öko Plus, kennt sie auch vom Züchter so)
- gab es einen Streuwechsel Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) Es steht im Flur neben einem Schuhkipper
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau Nein, ihr Futterplatz ist in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht Seit ihrem Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber Das wissen wir leider nicht, weil sie es nicht in unserem Beisein tut
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot Nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer Dem Geruch nach, richtige Pfützen
- wo wird die Katze unsauber Auf der Couch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen Wir habens nur brav weggemacht, weil wir sie nicht "erwischt" haben


Hoffe, ich kponnte damit schon ewas Licht ins Dunkel bringen...🙁
 
A

Werbung

Wie sicher ist es, daß die Miez schon vor der Zeit bei Euch wirklich sauber war?

Bitte stellt noch ein weiteres Kaklo auf, ich würde ein offenes wählen, evtl auch andre Streu reinmachen.
Versucht mal, von dem Urin aufzufangen, der muß dringend untersucht werden, ob sich eine schmerzhafte Blasenentzündung eingenistet hat.
Die verunreinigten Stellen bitte mit sehr mildem Seifenwasser (ohne künstliche Duftstoffe) saubermachen, dann mit Myrteöl gegen schlechten Geruch behandeln.

Was kriegt die Maus zu futtern?

Zugvogel
 
Danke für die schnelle Antwort!

Was für anderes Streu würdest du denn empfehlen? Wir haben extra das Streu gekauft, was auch die Züchterin verwendet und eben auch die selbe Sorte KaKlo 🙁

Oh je, wie fängt man denn den Urin auf? Sie ist so noch ganz schön scheu gegenüber uns...

Sie bekommt Lux, Animonda Carny, Schmsy Fisch und Rohfleisch eins-zwei mal die Woche. Sie frisst auch gut und viel (ca. 400g)

Oh man, bin echt bissel hilflos 🙁
 
Wie sicher ist es, daß die Miez schon vor der Zeit bei Euch wirklich sauber war?



Zugvogel

Ach sorry, das hab ich ganz überlesen.
Ich weiß es nur so von der Züchterin..Und sie macht ihre Geschäfte ja auch großtenteils auf der Toilette vom ersten Tag an.
 
Da sie es ja auch anscheinend nur nachts macht, kann es sein, dass sie sich einsam fühlt??
Nachts lassen wir sie immer im Wohnzimmer mit allem -Klo, Futter und Kratzbaum, da sie die letzten Tage immer sehr laut gemauzt hat und durch die gesamte Wohnung getigert ist- u.a. zu uns ins Schlafzimmer, wo sie auf den Schrank gesprungen ist und weiter regelrecht geschrien hat :reallysad:
 
Hallo SkinnyMinny,

gehe das Problem mal langsam an.
Wie schon von Zugvogel geschrieben, wäre ein zweites Kaklo, das in der Nähe Eurer Sofas aufgestellt werden sollte, ratsam.
Eine tierärztliche Untersuchung wäre auch wichtig, damit organische Erkrankungen, wie z.B. eine Blasenentzündung, ausgeschlossen werden können. Setze Dich doch mal morgen oder am Montag mit einem Tierarzt in Verbindung.
 
Werbung:
OK 🙁
Es riecht nur so fürchterlich streng und ich hab Angst, dass sies heute Nacht wieder tut...
Ich werde heute Nacht das Sofa - vor allem in den Ecken- mit Haushaltsrolle ausstopfen, somit könnte ich dann ja nächsten Tag den Urin in einen Behälter pressen...Ein zweites Katzenklo werd ich morgen auch sofort besorgen.

Sollte ich in der Nacht die Wohnzimmertür trotzdem geschlossen halten?
 
Es wäre besser, alle Türen geöffnet zu lassen: Katzen mögen keine geschlossenen Räume.

🙂
 
Ok, dann lassen wir alles auf.
Sie macht nachts nur ganz schön Terror, das war der einzige Grund, warum wir sie "eingesperrt" haben ...
Sie hat auch noch nicht das Vertrauen, dass sie bei uns schlafen würde...Sie läuft nur hin und her und schreit.
 
Ähm ... so alleine ausgesperrt - bzw. noch ohne Vertrauen zu euch - ist ja klar, dass sie rumjammert.
Ist doch öde so. Gerade wenn sie eben in der Nacht nicht pennen will, sondern rumtoben. 😳
 
SkinnyMinny, sperre sie vorläufig nachts nicht mehr ein. Sie lebt erst seit kurzem bei Euch und hat sicher noch Eingewöhnungsprobleme. Wenn sie hin und her läuft und schreit, lässt dies auf Angstzustände schliessen. Das wird sich bestimmt nach einiger Zeit bessern.

Beschäftige Dich viel mir ihr und rede beruhigend auf sie ein.

🙂
 
Werbung:
Das mit der Angst habe ich mir auch schon gedacht! Ist ja alles neu für sie...Für uns nur leider auch.
Sie tut mir auch so leid 🙁 ICh weiß ja, dass sie das nicht grundlos macht...Tagsüber macht sies ja auch nicht.
 
Ich möchte dir auch raten eine Urinprobe zum TA zu bringen wenn es geht oder die Maus da noch mal untersuchen zu lassen.

Dann unbedingt mindestens ein weiteres Klo am besten ohne Deckel und bitte auch ein anderes Streu anbieten. Am besten ein feines Klumpstreu wie Premiere excellent oder Extreme classic.

Das Sofa mit Myrtheöl entduften und nachts mit einer Plastikfolie abdecken.

Und bitte die Nerven haben die Katze für ein paar Tage zu ertragen wenn sie durch die Wohnung tigert. Sie wird sich irgendwann an euren Rhythmus gewöhenen und auch schlafen.

Aber sag, warum ist so eine junge Katze bei euch alleine?
Es wäre ja schon schöner für sie wenn sie nicht alleine sein mußte oder?
 
Die Miez ist vom Zücher gekommen, wo immer kätzische Gesellschaft war???

Dann ist zu all dem Neuen auch die Einsamkeit jetzt sicher sehr groß, und? Noch eine Kleine vom gleichen Züchter holen, wäre das möglich? Und zwar ziemlich schnell, bevor sich Gruppenmitglieder entfremdet haben 😉

Zugvogel
 
Sie hat sich gerade zum ersten Mal richtig beschmusen lassen- mit Genuss! Und ne halbe Stunde ausgiebig getobt haben wir:pink-heart:
Sie hat mein Herz ja auch schon längst erobert- von daher ist an abgeben noch lange nicht zu denken...
Ich will ja auch, dass es ihr gut.

Ja, sie kommt vom Züchter. Die Züchterin hatte mir bei ihr "gelb-grünes" Licht gegeben, dass sie erstmal ohne kätzische Gesellschaft ist, da sie nie so recht mit ihren Geschwistern gerauft hat. Aber auch sie hat mir geraten, nachdem sie sich eingewöhnt hat, einen Kumpel zu holen. Was ich dann auch tun werde.
 
Ja, sie kommt vom Züchter. Die Züchterin hatte mir bei ihr "gelb-grünes" Licht gegeben, dass sie erstmal ohne kätzische Gesellschaft ist, da sie nie so recht mit ihren Geschwistern gerauft hat. Aber auch sie hat mir geraten, nachdem sie sich eingewöhnt hat, einen Kumpel zu holen. Was ich dann auch tun werde.
Ja, seeehr gut! 🙂
Aber nicht zu lange warten, gell? 😉

Zugvogel
 
Werbung:
Guten Morgen 🙁

Wollte euch mal auf dem Laufenden halten.
Wir haben ihr in der Nacht Zugang zu allen Räumen gegeben- auch zu uns ins Schlafzimmer. Sie hat nicht mehr gemauzt oder gar gejammert, ist kurz bei uns gewesen und hat sich dann auf ihren Kratzbaum gelegt.
Wir hatten ja schon Hoffnung...Heute morgen mussten wir dann aber feststellen, dass eine Ecke des Sofas doch wieder Feucht ist. Ich hab jetzt das Haushaltstuch ausgewrungen und so ein bisschen Urin einfangen können...Unser Tierarzt in der Nähe hat Gott sei Dank auf- wir waren ja bisher noch nicht mit ihr beim TA.
Muss ich sie denn zur Urinprobeabageb mitnehmen? Oder reichts aus, wenn ich den Urin abliefere? Ich will sie nicht unnötig noch mehr stressen...
 
Rufe am besten beim Tierarzt an und erkundige Dich nach der weiteren Vorgehensweise. Tierärzte können Dir auch Ratschläge und Hilfsmittel zum Auffangen des Urins geben, falls Deine Urinprobe nicht ausreichen sollte.

🙂
 
Sooo, ich war mit ihr beim Arzt- war vorher so da nur mit Urinprobe, da icjh quasi gleich um die Ecke wohne. Ich hab sie dann doch holen müssen, was allerdings unkomplizierter ging als ich dachte 🙂

Sie wurde untersuch: Sie hat nen leicht gereizten Darm (harten Stuhlgang), ihre Kastrationsnarbe ist etwas hart --> was wiederrum auf eine Reizung innerlich spricht. Der Urin war in Ordnung, hatte etwas zu viel Protein.
Halt alles nicht weiter problematisch.
Die TÄ geht davon aus, dass sie sich noch etwas fremd fühlt und durch ihren Urin versucht ihren Eigengeruch in die Wohnung zu bekommen. Sie hat uns zum neutralisieren Myrthenöl und danach dann Feliway empfohlen. Das haben wir jetzt auch gemacht.

Was ich noch wissen wollte. Die Schwester dort hat mich total entrüstet angeschaut, warum eine 6 Monate alte Katze denn kein Kittenfutter bekommt...Ist Kittenfutter nun quatsch, und sie sieht nicht durch, oder ist es vllt wegen ihrem empfindlichen Darm doch ratsam?

Ansonsten bin ich erstmal überglücklich, dass es nichts ernsthaftes ist und habe Hoffnung, dass sich das bald legt 🙂
 
Ja Kittenfutter ist Quatsch.

Da Du gutes NaFu fütterst brauchst Du kein Kittenfutter.

Meine haben nie extra Kittenfutter bekommen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
5K
Chocolat3
C
N
Antworten
18
Aufrufe
3K
shiny
shiny
D
Antworten
4
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
R
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben