Hilfe - Katzen spinnen wg. Myrtenöl!

  • Themenstarter Themenstarter SAM*
  • Beginndatum Beginndatum
SAM*

SAM*

Benutzer
Mitglied seit
27. September 2010
Beiträge
99
Ort
Oberfranken
Hallo ihr lieben,

meine Luna hatte vor ca zwei Wochen über den Katzenklorand (blöderweise ausgerechnet im Wohnzimmer auf dem Teppich) hinaus gepinkelt 🙄.

Hab dann gleich versucht alles so gut wie möglich abzutupfen und mit Essigwasser geschrubbt. Meine anderen Süßen habens natürlich trotzdem gerochen und mussten ständig an der Stelle rumschnuppern.

Da ich dass Risiko, dass eine der anderen dorthin pinkelt, nicht eingehen wollte hab ich mir in der Apotheke Mytenöl besorgt.


Gestern hab ich den Teppich mit 3 Trpf. Öl und etwas Wasser großflächig abgewischt. Und seit dem sind ALLE Katzen von der Stelle fasst nicht mehr weg zu bekommen 😱! Die Kleine hat versucht den Teppich abzulecken (hab sie natürlich gleich weggezerrt) und die anderen wollen sich darin wälzen und herumrollen! Die reagieren auf dem Myrtenöl ähnlich wie auf diese Baldriankissen.

Jetzt hatte ich sie schon über 24 h aus dem Wohnzimmer ausgesperrt, denn das Zeug hängt sich ja auch ans Fell und dann lecken sie es sich ja ab, was sicherlich NICHT gesund ist.

Kann mir irgendwer weiterhelfen? Die Süßen verstehen garnet warum sie nicht mehr ins Wohnzimmer dürfen 🙁

Viele Grüße
 
A

Werbung

warum sperrst du die Mietzen wech?

3 Tropfen Öl in Wasser verdünnt... da kann nix passieren!
 
ECHT? Die lecken des fei ab! 😱

Hab da wirklich Panik bekommen... Hatte bisher noch nie was mit Myrtenöl zu tun und dachte mir halt, da Teebaumöl giftig ist und andere äth. Öle auch net so gesund sind, schon des schlimmste.

Hatte ja gedacht der Geruch ist bis heute etwas verflogen, aber die sind immernoch wie die verrückten drauf. Also meinst du ich kann sie ruhig drin rumwälzen lassen?
 
klar... das meiste bleibt eh im Teppich kleben, und 3 Tropfen auf mehrere Katzen verteilt geht sicher gut.
 
Kannst Du über diese Stelle nicht zeitweise ein Teppichstück drüberlegen?
Du kannst aber auch die Stelle nochmal tüchtig naß machen und dann mit dem ---> Saugwunder wieder trocknen.

Zugvogel
 
Erstmal Dankeschööön für die Antworten!

@ Zugvogel: Super Tipp, Danke! Da hab ich garnet dran gedacht (manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 😀 )!

Ich hab jetzt eine Decke drüber gelegt und mit ein paar großen Steinen beschwert. Jetzt kugeln sie auf der Decke rum und kommen mit dem Öl wenigstens nicht mehr in Berührung!

Aber trotzdem nochmal interessehalber: Reagieren da andere Katzen auch so drauf? Und ist das Öl denn wirklich ungiftig?
 
Werbung:
Jedes Duftöl ist in der hohen Konzentration reizend und das steht auch mit Warndreieck auf jeder Flasche drauf.
Doch auch verdünnt können Duftöle reizend oder allergisch wirken, das kommt immer auf den Betreffenden an, der damit zusammenkommt. Ich kenne jemanden, der auf so gut wie alle Düfte mit starkem Kitzelhusten reagiert, auf die synthetischen bis zum Hustenkrampf, auf naturreine mit 'nur' Husten.

Bisher habe ich noch nicht gehört, daß die hohe Verdünnung von Myrteöl die Katzen antörnt. Welche Marke hast Du genommen?

Zugvogel
 
Das Myrtenöl hatte ich aus der Apotheke, es war das einzige, das sie mir bestellen konnten.

Hm, wegen der Marke... also da steht nur drauf 'Apotheker S. Bauer und Compagnie, München' und eine inetadresse 'www.duftlampen.de'.

Finds auch komisch, die waren ja ganz aus dem Häuschen wie sie des Öl gerochen haben. Heute gehts aber wieder, konnte auch die Decke wieder weg tun.


Das mit dem Wodka bzw. Alkohol hatte ich auch schon mal gehört, aber noch nie ausprobiert. Zum Glück haben wir hier das Problem mit der Unsauberkeit eigentlich nicht.
 
Aber trotzdem nochmal interessehalber: Reagieren da andere Katzen auch so drauf? Und ist das Öl denn wirklich ungiftig?

Nein, diese Reaktion konnte ich nicht feststellen. 😕

Ich habe auch seit kurzer Zeit wenige Tropfen Myrteöl in eine Sprühflasche gegeben und mit Wasser verdünnt, die Sprühflasche so eingestellt, dass Sprühnebel versprüht wird und "wasche" so Essensgerüche weg. Das funktioniert und von den Katzen kommt da Null Reaktion.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben