Hilfe!!! Katzennetzt gar nicht katzensicher

• Themenstarter Themenstarter Carlotta78
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hilfe netz balkon
C

Carlotta78

Benutzer
Wir haben für unseren Balkon ein ziemlich teures transparentes Netz gekauft und es fachgerecht montiert. Unsere Katze zeigt sich jedoch wenig beeindruckt davon und beginnt an einigen Stellen daran zu nagen und schafft es immer wieder kleine Löcher reinzubeissen.
Kennt ihr das auch, liegt das am Netz oder gibt es gar ein Spray was Katzen davon abhält. Ich würde der Katze gerne die Möglichkeit geben während meiner Abwesenheit draussen zu sein, aber so ist mir das zu gefährlich. :sad:

A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen!

Mein erstes Netz um ein Fenster abzusichern war ebenfalls ein transparentes.
Wurde innerhalb von 10 Sekunden durchgekaut 🙄

Als Fenstersicherung habe ich dann letztendlich Kaninchendraht in einen Rahmen gespannt.

Nach unserem Umzug in eine Wohnung mit Balkon haben wir nun normales Vogelschutznetz für Bäume gespannt, eben weil ich mit den Katzennetzen so schlechte Erfahrungen gemacht hatte.

Das hält super, da nagt auch keiner dran rum.

Kann es sein, dass ihr das Netz zu fest gespannt habt? Dann gehts glaub leichter mit durchkauen.

Übrigens: ich würde meine Katzen niemals unbeaufsichtigt oder sogar wenn ich gar nicht zu Hause bin auf unserem Balkon lassen.
Würde ich Dir auch nicht empfehlen, viel zu gefährlich, dass es doch ein Schlupfloch zum abhauen gibt.

Hallo,

Von transparentem Netz halte ich gar nichts.

Wir hatten an unserem Balkon zuerst 10 Jahre lang grünes Netz und seither schwarzes Netz (das man von außen überhaupt nicht wahrnimmt).

Unsere Katzen gehen alleine auf den Balkon, der im Sommer auch nachts offen ist und wir lassen sie auch raus, wenn wir tagsüber kurz weg sind.

Da hat noch nie jemand geknabbert, geht auch nicht, denn das Netz ist sehr straff gespannt.
Das ist auch sehr wichtig, wegen Verletzungsgefahr.

Im Garten haben wir grünes, drahtverstärktes Netz genommen, aber weniger wegen der Katzen, sondern wegen Vandalismus.

Das hebt seit 4 Jahren nun auch schon bombenfest.

Schau einfach mal nach drahtverstärktem Netz. Gibt es meines Wissens aber leider nur in olivgrün, also nicht ganz so dezent wie schwarz.

Schau einfach mal nach drahtverstärktem Netz. Gibt es meines Wissens aber leider nur in olivgrün, also nicht ganz so dezent wie schwarz.

Wir hatten nach dem transparenten Netz ein grünes, Drahtverstärktes von Trixie.

Beide Netze hatte Jackson innerhalb von Sekunden durch.

Alleine das ist schon ein Grund für mich, die Miezen nicht alleine auf dem Balkon zu lassen.

Wir hatten nach dem transparenten Netz ein grünes, Drahtverstärktes von Trixie.

Beide Netze hatte Jackson innerhalb von Sekunden durch.

Alleine das ist schon ein Grund für mich, die Miezen nicht alleine auf dem Balkon zu lassen.

Ja, dann gib deinem Kater doch was anständiges zu fressen, dass der net Netz kauen muss LOL

Nee, Scherz beiseite, du bist jetzt die zweite von der ich höre, das selbst drahtverstärktes Netz durchgebissen wurde. Also sehr selten.

Da hilft natürlich nur Estrichgitter oder ähnliches.

Aber das transparente ist wirklich sehr fadenscheinig. Ich hatte eine Packung zur Probe da und habe es umgehend zurückgeschickt, weil beim Auspacken schon Waben gerissen sind.

Vielen Danke für eure Hinweise. Es ist eben die erste Erfahrung mit einem Katzennetz und die Frau im Tierladen meinte es sei kein Problem. Leider kann ich das jetzt nicht mehr zurückbringen trotz wohl nicht so fachgerechter Beratung.
Also dann muss ich es wohl doch nochmal mit drahtverstärktem Netz versuchen und sonst muss eure anderen Vorschläge versuchen.
Danke für die Tipps. Nächste mal frage ich vorher.

Werbung:
Ja, dann gib deinem Kater doch was anständiges zu fressen, dass der net Netz kauen muss LOL

Aaahhh, stimmt, vielleicht liegt da der Kater begraben *kicher* der sieht ja auch soooo verhungert aus *grins*

Vielen Danke für eure Hinweise. Es ist eben die erste Erfahrung mit einem Katzennetz und die Frau im Tierladen meinte es sei kein Problem. Leider kann ich das jetzt nicht mehr zurückbringen trotz wohl nicht so fachgerechter Beratung.
Also dann muss ich es wohl doch nochmal mit drahtverstärktem Netz versuchen und sonst muss eure anderen Vorschläge versuchen.

Warum sollst es nicht zurück bringen können?

Ich hatte meins im Internet bei Zooplus bestellt, wurde durchgekaut, hab ein neues bekommen (ohne irgendwelche Probleme), auch das wurde durchgekaut und dann wollte ich kein neues mehr.
Hab ich mir für das Geld eben Futter schicken lassen.

Du kannst es sicher zurückbringen, zumindest versuchen kannst es.
Schilder den Fall, die meisten Läden sind da wirklich kulant.

Warum sollst es nicht zurück bringen können?
[...]

Du kannst es sicher zurückbringen, zumindest versuchen kannst es.
Schilder den Fall, die meisten Läden sind da wirklich kulant.

Würde ich auch versuchen 🙂
Grenzwertig, aber vielleicht noch möglich:
Verkaufte Ware (Verschleiß/Gebrauchsspuren natürlich ausgenommen) hat eine Garantie von 2 Jahren (Bürgerliches Gesetzbuch). Dass das Netz nach kurzer Zeit von der Katze durchgenagt ist, widerspricht der "Natur des verkauften Gegenstandes", denn das Netz soll ja sichern und eben nicht leicht zu "zerstören" sein. Vielleicht hättest du da nämlich auch rechtlich einen Anspruch auf "intakte Ware" für längere Zeit...

Mach das ruhig 🙂
Auch wenn man mal so im Forum querstöbert findet man einiges, wo man dann Fehler vermeiden kann, wenns erstmal soweit ist 🙂

LG

Ich werde das mit dem Zurückbringen tatsächlich versuchen. AUf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
Leider hatte ich erst das Netz dann die Katze und dann habe ich mich hier angemeldet...da liegt wohl der Fehler :oha:

Bei Netzen IMMER darauf schauen ob sie drahtverstärkt sind.

Sonst... Finger weg davon. Sind vielleicht billiger aber auch sehr schnell kaputt!!

Huhu 🙂

Ich habe hier auch ein drahtverstärktes Netz von Trixi. Bis jetzt hält es super. 😉
Und Fiona hat auch schon den ein oder anderen Versuch gestartet...

Aber in meiner Abwesenheit lasse ich die Beiden auch nicht raus, das ist mir auch zu gefährlich (zum einen wegen Verletzungs- und zum anderen natürlich die Ausbruchgefahr).

Mal eine andere Frage: Lese ich richtig, dass du nur eine Katze hast?
Katzen sind sehr soziale Tiere, die gerne Artgenossen um sich haben. 😉
Wie alt ist denn deine Katze?

Werbung:
Im Fachhandel für Netze und Zäune haben wir uns dann ein schwarzes, Netz mit doppeltem, gedrehten "Fäden" gekauft und das hält nun schon ca. 20 Jahre ohne Probleme.

Hast du eine Ahnung, gibt es den Anbieter noch?

So ein Netz würden wohl viele gerne nehmen.

Aber wenn ich dran denke, die Kinderklamotten, die ich bei unserer Großen vor 20 Jahren auf dem second hand Markt gekauft habe, konnten unsere kleinen beide auftragen. Sowas kriegt man heute doch gar nicht mehr :grummel:

Bei Netzen IMMER darauf schauen ob sie drahtverstärkt sind.

Sonst... Finger weg davon. Sind vielleicht billiger aber auch sehr schnell kaputt!!

Das ist so nicht richtig.

Unser normales grünes Katzennetz ist von Kramers und hat 10Jahre super gehalten. Es ist der Witterung ausgesetzt, da wir keinen Balkon über uns haben.
Nach 10Jahren wurde es dann brüchig und wir haben es ersetzt, mit einem neuen Netz von Kramers.

Die Frau im Tierladen ist dafür zuständig,dich zu beraten,wenn sie dir dann sagt,es sei kein Problem,dann ist das für mich nicht ok,wofür gibt es denn eine Beratung,dann könntest du ja gleich Prozente abziehen,da du ja mehr Wissen hast als die Verkäuferin😉also ich würd da schon hingehen und sagen,sie haben mir gesagt,das wäre kein Problem,ist es aber doch.