hilfe! Katzentheater! Sorge!

  • Themenstarter Themenstarter palim-palim
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aggressiv eifersucht liebe verbesserung
P

palim-palim

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2015
Beiträge
6
Hallo liebe Katzenfreunde und -versteher!

Ich kann mir einfach keine Dauersorgen mehr mAchen und brauche Rat. Mein Lui (7 Monate alt) ist bei mir und meinem Freund aufgewachsen. Er bekam eine liebevolle Fürsorge von mir und der Familie. Ich und mein Freund sind jetzt studienbedingt nicht mehr regelmäßig da. Leider musste lui aufgrund einer Krankheit meines Schwiegervaters umziehen. Es war eigentlich geplant das er dort blieb. Meine Familie hat sich bereit erklärt lui zu adoptieren.

Doch dort lebt schon unsere Erstkatze cocki. Er ist kastriert (lui noch nicht) und ist ein Frei- und Hausgänger mittlerweile fast 6 Jahre alt. Ich wusste das das nicht einfach wird.und das die Kombi nicht optimal ist, aber es geht halt nicht immer optimal.

Ich war also ein paar Wochen noch regelmäßig zuhause um den beiden bei der Eingewöhnung zu "helfen". Cocki ist ein ziemlich dominantes käterchen, wie sich herausstellt. Die Eingewöhnung ging schleppend aber nicht ohne Erfolg voran. Ich schildere mal: mehrmals am Tag habe ich sie zusammen gelassen, größtenteils unter Aufsicht natürlich. Cocki geht recht schnell auf lui los aber der ist da sehr devot und legt sich hin bzw. hat berechtigterweise Angst und zieht sich zurück.aber wenn lui sich "ergibt"lässt cocki auch nach. Was der Erstkater auch noch macht, ist schmatzen und den neugang leidlich anmiauen. ( aber kein jodeln). Cocki lässt ihn sich halt sich nicht besonders frei bewegen, geht denn schnurstracks hin und zeigt wer der Boss ist.
Draußen war es weniger extrem als im Haus.

Jedenfalls würde es langsam nach 2 Wochen etwas weniger und ich hatte schon gute Hoffnung. Denn ist vor eine Woche etwas passiert, eine Kralle ging ins Auge des kleinen.
Auge könnte zum Glück gerettet werden, Tropfen gibt's noch täglich. Sieht jetzt schon ganz gut aus. Allerdings hat mir mein Tierarzt geraten die zwei erstmal nicht zusammen zu bringen.

Jetzt habe ich es die letzen Tage etwas versucht aber die ganze Geschichte hat uns eher zurück geworfen. Leider muss ich nächste Woche weg. Bin total verzweifelt das da wieder was schlimmes passiert. Klar meine mom übernimmt die Hauptrolle, aber diese muss auch arbeiten. Und ich kann meinen Großeltern die hier auch wohnen nicht so viel Arbeit zumuten. Ab nächster Woche darf lui auch wieder raus. Ich bin mega bemüht und habe mir viel Zeit genommen.
Oft starren sie sich auch an, kurz Kontakt mit den näschen gabs auch schon ohne Probleme. Bis zum Unfall.. Mache mir echt nen Kopf.. Lui knurrt nur meistens. Beide sind leidenschaftliche draußengänger. Lassen sich aber mehrmals am Tag blicken.
Felliway hab ich versucht, mochte mein Erstkater überhaupt nicht, hat sich sogar woanders schlafen gelegt!!
Könnt ihr mir Rat dazu geben? Wenn ich in einigen Wochen merke ( bei regelmäßigen Besuchen) dass das gar nicht klappt und beide Katzen nicht passen dann würde ich lui schwerstenherzens ein neues Zuhause suchen. Da ich das aber nicht möchte bitte ich zutiefst um Ratschläge, Erfahrungen, Feedback.
Eigentlich und das sag ich ehrlich, sind sie vom Charakter relativ ähnlich. Ich hab cocki auch großgezogen und beide sind frechdachse und wissen was sie wollen. Dabei auch recht verschmust und redselig.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Verstehe ich das richtig, dass dein Kater mit 7 Monaten noch nicht kastriert ist, trotzdem in den Freigang darf, und du versuchst, einen kastrierten mit einem unkastrierten Kater zusammenzuführen???

Sorry. Da hoffe ich mal für dich, dass du nicht echt bist und nur grade Langeweile hast. Alles andere wäre sehr erschreckend..

Falls ich da was falsch verstanden oder überlesen hab, tuts mir leid, dein Text ist sehr unübersichtlich und verwirrend. Mach doch mal Absätze!
 
Ich schließ mich an, bitte überarbeite deinen Text, damit man das leichter lesen kann.
Und dann mach heute noch einen Termin für die Kastra von Lui!

Und lies dir das durch. https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Immer wieder ein bisschen zusammenlassen und wieder trennen ist absolut kontraproduktiv!
Eigentlich habt ihr bei der Katzenhaltung so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.
2 Katzen, die beide als Einzelkatzen gehalten werden. Dazu noch der Altersunterschied, 2 Katzen, die jetzt eigentlich nicht wirklich zusammenpassen.

Bitte, ich geh davon aus, das du irgendwann wieder selber bei dir Katzen haben möchtest, lies dich bis dahin in das Thema ein und verinnerlich, das man niemals ein Kitten alleine halten sollte!

Dann, Katzen ergeben sich nicht. Das ist so bei Hunden, aber nicht bei Katzen. Wenn sich eine Katze auf den Rücken legt, zeigt sie der anderen Katze alle Waffen, die sie hat! Alle 4 Pfoten mit Krallen und die Zähne einsatzbereit.
Eine ängstliche Katze flüchtet und versteckt sich, allenfalls ist noch hinkauern ohne auf den Rücken drehen als devote Haltung zu verstehen. Aber dieses hinlegen und nachgeben gibt es bei Katzen nicht.
 
Nein Fellmaus123 ich tu das hier bestimmt nicht aus Langerweile, ich mein wer tut denn sowas bitte??

Ja ganz recht LUi ist nioch nicht kastriert. Das ist für Dezember angesetzt mit Absprache des Tierarztes, man merkt jawohl auch wenn Katzen geschlechtsreif werden. (urin-stinkt z.b.)
Außerdem hab ich schon ne Menge negatives Zeug gelesen von wegen Haarnwegsinfekte treten häufiger bei zu früh kastriertes Katzen auf.

Also das mein junger Kater sich auf den Rücken schmeißt und damit Unterwürfigkeit anzeigt, da bin ich mir zu 100% sicher. Es hat nichts agressives und der Zweitkater lässt auch ab dem Moment ab.Da der Bauch eine sehr empfindliche Stellt ist, wäre das doch in der Verteidigung mit einem anderen Kater denklich schlecht diesen zu präsentieren.

Sorry das der Text so schlecht zu lesen ist, war spät gestern abend und ich hab wild drauf los getippt.

Leider bin ich kein Stück weiter mit euren Aussagen. Wie soll man das denn bitte Umsetzen bei Haus und Freigängern dass sie sich zwischenzeitlich bei der zusammenführung nicht -nicht sehen-? Das ist halt ein hin und her und mehrmaliges Treffen.Der Erstkater darf hin wo er möchte außer ins Schafzimmer.

ich wage zu behaupten dass ich mich gut belesen habe bevor ich die beiden zusammen ließ. Also was habe ich alles falsch gemacht was man falsch machen kann? Ich weiß das die Kombi nicht gut ist, aber so ist es nunmal war ja eigentlich auch nicht so geplant.

Also wie soll ich vorgehen? In dem Forum für Ksatzenzusammenführung steht für den Anfang alles drin, was ivch auch so berüvcksichtigt habe, nur ist halt der Krallenunfall passiert und jetzt ist die Situation mit den beiden halt noch angespannter. 🙁
 
Also das mein junger Kater sich auf den Rücken schmeißt und damit Unterwürfigkeit anzeigt, da bin ich mir zu 100% sicher. Es hat nichts agressives und der Zweitkater lässt auch ab dem Moment ab.Da der Bauch eine sehr empfindliche Stellt ist, wäre das doch in der Verteidigung mit einem anderen Kater denklich schlecht diesen zu präsentieren.
Völlig falsche Einschätzung von dir.

Wenn sich Katzen auf den Rücken schmeissen, dann zeigen sie damit: "Komm ran auf den Meter Junge, ich biete dir alles was habe, um dir ordentlich und zielsicher die Hucke vollzuhauen."

Eine Katze auf dem Rücken hat aber mal so gar nichts mit Unterwürfigkeit zu tun. Das ist eher das Gegenteil, nämlich eine äusserst effektive Kampfhaltung.

Warte nicht bis Dezember mit der Kastra, das gibt sonst noch mehr Zoff.
Potente und kastrierte Tiere zusammen gibt immer Stress.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay aber bist du dir da sicher? Ich meine sonst zeigt er keinerlei Agression, nur wenn er "attakiert" wird. Und das komische ist ja dass mein Erstkater in dem Moment ablässt.
 
Werbung:
okay aber bist du dir da sicher? Ich meine sonst zeigt er keinerlei Agression, nur wenn er "attakiert" wird. Und das komische ist ja dass mein Erstkater in dem Moment ablässt.

Ich bin mir 1000000000 % sicher.

Und ein Erstkater lässt ab, weil er die Katzensprache sehr genau versteht "oooouuuuuu, dann bloss nicht weiter machen, sonst krieg ich ganz schlimme Haue und Verletzungen."
 
Also sollte ich sie bis zur Kastration gar nicht mehr zusammen lassen?
Und was bedeutet dieses Schmatzen und miauen vom Altkater?

Habs jetzt wieder versucht (ist so gut wie unmöglich zu umgehen) und außer einer kleinen Zankerei ist das ganze ziemlich angespannt, also Altkater lauert Neuzugang ziemlich auf. Lui knurrt denn ungemein.

Ich hab einfach so Angst dass es wieder buchstäblich ins Auge geht...
Ich mein kann ich die beiden alleine lassen? Nachts kann niemand immer aufpassen, da sollten sie doch wenigstens in getrennten Räumen schlafen oder ?
 
Der unkastrierte Kater muss unbedingt nächste Woche kastriert werden. Ohne Wenn und Aber.
Hormone kommen nicht über Nacht schlagartig in den Körper.
Er produziert bestimmt schon welche. Das hat der andere Kater gemerkt und ist jetzt massiv verunsichert. Ihr habt ihm jetzt ein potentes Tier in sein Revier gesetzt. Bis zum Dezember in dieser Konstellation zu warten ist inakzeptabel.

Mit 9 Monaten wird Lui dann ganz sicher geschlechtsreif sein. Mal angesehen von der Tatsache, dass draußen ein potenter Kater rumläuft und zur Vermehrung beiträgt, können sich Lui oder Cocki allerlei unschöne Verhaltensweisen angewöhnen. Cocki kann anfangen sein einzig sicheres Revier (sprich die Wohnung) zu markieren. Lui wird vermutlich sowieso anfangen sein Revier zu markieren. Das dann wieder abzugewöhnen ist so gut wie unmöglich.

Solange da ein potentes Tier mit einem Kastraten zusammen ist wird die Zusammenführung nicht gelingen.
 
Alles klar. Werde Montag sofort zum Tierarzt fahren, ich vertraue mal darauf das deine Erfahrung Bände spricht.

In wieweit kann man sagen ab wann man die Vergesellschaftung nach der Kastration starten kann?

Oh man der Kleine tut mir jetzt schon Leid :/ Isohaft sozusagen.
 
Alles klar. Werde Montag sofort zum Tierarzt fahren, ich vertraue mal darauf das deine Erfahrung Bände spricht.

In wieweit kann man sagen ab wann man die Vergesellschaftung nach der Kastration starten kann?

Oh man der Kleine tut mir jetzt schon Leid :/ Isohaft sozusagen.

Hallo palim-palim,
ich habe keine direkte Erfahrung mit Zusammenführungen kastriert/unkastriert, aber wenn man sich die Situation aus Sicht der Katzen anschaut, kann das so nicht funktionieren.

Cooki hat bisher alleine gelebt. Er ist rausgegangen und hatte dort Begegnungen mit Katzen, von denen wir nicht wissen wie sie abliefen. Es werden harmlose Begegnungen gewesen sein und solche bei denen die Fetzen flogen. Allgemein ist es aber so, dass ein potentes Tier einem kastrierten Tier "überlegen" ist. Nun hatte er aber immer einen sicheren Rückzugsort, nämlich die Wohnung. Da kam keine andere Katze rein egal was draußen passierte, das war sein exklusives Revier.

Nun sitzt da aber plötzlich ein anderer Kater drin, der sogar anfängt potent zu riechen. Für Cooki ist das nun großer Stress. Er hat nun überhaupt kein eigenes Revier mehr. Je nachdem wie seine Erfahrungen mit anderen Katzen draußen verliefen wird er sich nun bedroht fühlen. Er könnte nun auf allerlei Ideen kommen wie z.B. die Wohnung markieren damit der andere nicht mehr rein kommt. (Manche Katzen fangen das beispielsweise auch prophylaktisch an wenn sie draußen im Freigang unschöne Begegnungen haben und sich von anderen Katzen bedroht fühlen)

Über Lui schreibst du leider nicht woher er kam. Kann er die Katzensprache? War er genügend lange mit seiner Mutter und den Geschwistern zusammen? Ist er verspielt?

Ich würde ihn nächste Woche kastrieren lassen und dann noch einige Tage einzeln halten bis alles verheilt ist. Und dann wirklich die Zusammenführung von vorn beginnen.
Denn wie es mir jetzt scheint, klappt es zwischen beiden gar nicht.

Cooki sollte auch viel extra bestärkt werden mit Aufmerksamkeit, Spielen usw., so dass er sich weiter in der Wohnung sicher und zu Hause fühlt.
 
Werbung:
Hallo Schnake,

da hast du wohl leider recht. Ich geb Cocki auch schön viel Aufmerksamkeit und extra Lecklis. Merken tut man auch dass er etwas verunsichert ist, allerdings zeigt sich das indem er manchmal vor Lui´s Tür lauert und auch mehr Aufmerksamkeit von uns verlangt als sonst. Und sich umguckt ob Lui im Raum ist.
Mit markieren hat er zum Glück noch nicht angefangen. Seinen Schlafplatz benutzt er auch wie gewöhnlich. Da er immer diese komischen Schmatzgeräusche in Luis Nähe macht, denk ich er riecht buchstäblich dessen Potenz.
Cocki ist von unserem Nachbarn und ist da auch öfter mal auf Streife, die bis vor einigen Jahren auch noch Katzen hatten. Er hat also auf jeden Fall seine Mutter öfter wieder getroffen.

Lui bekamen wir mit knapp 9-10 Wochen. Von Bekannten die Katzen abzugeben hatten.
Also der Kleine ist schon verspielt und in Gegenwart von Cocki echt neugierig auf ihn. Super verfressen, leidenschaftlich draußen und einfach ein Schatz.

Also Felliway hab ich wieder eingesteckt, direkt zwischen den beiden Zimmern so das beide was abkriegen.

Freiag/Samstag würden wir denn eine Gittertür zur Gewöhnung anbringen.
Bin mir allerdings noch nicht sicher ob das unbedingt so eine gute Idee ist ??
Könnte es auch frustieren oder Ärger steigen?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben