Hilfe! Kennt sich jemand mit Giardien-Schnelltests aus?

  • Themenstarter Themenstarter odiscordia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
odiscordia

odiscordia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2008
Beiträge
713
Ort
Bottrop
Ich habe ein kleines Problem...

Mein Baby hatte ja Giardien und wurde nun mit Panacur behandelt. Wurde durch einen Schnelltest festgestellt, von mir durchgeführt. Da schon war die Linie, die einen positiven Befund anzeigt, äußerst schwach, aber ich bin mal davon ausgegangen, dass es so seine Richtigkeit hat. Bei anderen Katzen, bei denen ich den Test durchgeführt habe, war die Linie aber richtig deutlich zu sehen. Jetzt habe ich erneut den Schnelltest durchgeführt. Heute morgen war der Test m.E. negativ, es war nur die blaue Kontrolllinie zu sehen. Zur Sicherheit habe ich vorhin beim letzten Kotabsatz aber noch einen gemacht. Da kam dann eine ganz feine rosa Linie - aber nur gaaanz schwach, man muss schon ganz genau hinsehen, um sie zu erkennen. Rein theoretisch bedeutet das Auftreten einer roten Linie aber, dass der Test positiv ist - aber es ist so schwach, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass das für ein richtiges Ergebnis spricht. Lt. Hersteller kann die Linie von schwach bis stark rot auftreten, aber soo schwach, dass man es kaum erkennen kann?

Jetzt weiß ich nicht, wie der Test auszuwerten ist. Leider erreiche ich die TÄ jetzt auch nicht mehr. Wollte nur mal nachfragen, ob vielleicht jemand schon mal ein solches Ergebnis gesehen hat und wie es auszuwerten ist.

Fahre zwar Montag sowieso nochmal beim TA vorbei, aber ich würde die Kleine heute wenigstens im Wohnzimmer gern laufen lassen - sie dreht langsam durch in ihrem Laufstall. 🙁

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.... 😕
 
A

Werbung

Hast du nen SNAP Giardia? Ich kenne nur diesen Schnelltest. Der hat aber blaue Punkte? Welchen Test hast du?
 
Primagnost Giardia. Auf dem Test erscheint 1 blauer Kontrollstreifen und je nach Befund 1 roter Streifen.

Hier mal ein Foto von einem positiven Befund.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/ff/Giardia-quicktest-positive.jpg

Bei mir war nur die rote Linie kaum zu sehen... also richtig schwach, wie gesagt, man muss ganz genau hinschauen. Das verunsichert mich so.. klar, eigentlich ist der Test positiv, sobald eine rote Linie zu sehen ist. Aber auch wenn der Hersteller angibt, dass die Intensität variieren kann, erstaunt es mich, dass die Linie kaum zu sehen ist.
 
Aus gegebenem Anlass wärme ich hier nochmal auf: Kennt jemand diesen Test und ist er zuverlässig?
 
Ich kenne lediglich den SNAP Test von Idexxx(?). Den benutzt meine Tierärztin. Ich persönlich bin nicht sonderlich von ihm überzeugt. Von 4 damit gemachten Tests waren 3 negativ und einer positiv, obwohl definitiv 3 als positiv angezeigt hätten werden müssen und nur einer negativ.
 
Werbung:
ich benutzen den test auch. eigentlich ist er zuvrlässig. allerdings ist ganz wichtig das man die zeitangaben genau einhält. also den teststreifen eintunken und sofort ablesen geht nicht. da kommen oft falsche ergebnisse bei rum.
 
Bei mir war nur die rote Linie kaum zu sehen... also richtig schwach, wie gesagt, man muss ganz genau hinschauen. Das verunsichert mich so.. klar, eigentlich ist der Test positiv, sobald eine rote Linie zu sehen ist. Aber auch wenn der Hersteller angibt, dass die Intensität variieren kann, erstaunt es mich, dass die Linie kaum zu sehen ist.



bei uns wars genauso, allerdings beim TA.
Mein Kommentar damals : Pos. ist pos., ich sag nur Schwangerschaftstest.... da ist man auch schwanger, selbst bei 'ner nur ganz schwachen Linie😀😀😀
 
Wir haben aktuell ein ähnliches problem...Ich habe diesbezüglich mal ne Frage an die Schnelltester:
Wie macht ihr das mit dem Kot?
Sammelt ihr dann auch 4 Tage und manscht den zusammen?
Ein leicht positives Ergebnis könnte ( laut TA) auch für Kryptos sprechen. Also iwie eine Kreuzreaktion vom Test.
 
es gibt verschiedene Aussagen über die Dauer des sammelns ....
Meist werden 3 Kotabsetze (wenn nur 1 x am Tag > also 3 Tage sammeln) empfohlen .....

ja, einfach dann "verrühren"....
 
es gibt verschiedene Aussagen über die Dauer des sammelns ....
Meist werden 3 Kotabsetze (wenn nur 1 x am Tag > also 3 Tage sammeln) empfohlen .....

ja, einfach dann "verrühren"....

na mir sind ja 3 Tage zu unsicher, weil es eben häufig auch ausscheidungsfreie Tage gibt😀
 
Werbung:
hab heute noch mit Laboklin telefoniert und die Dame meinte auf meine Frage hin wg. den 3 Tagen, dass 3 Kotabsätze reichen.... also wenn ne Katze 3 x am Tag ihr Geschäft macht reicht das dem Labor auch 😉
 

Ähnliche Themen

Cindyslilli
Antworten
14
Aufrufe
10K
Cindyslilli
Cindyslilli
BriFi
Antworten
20
Aufrufe
18K
Chrissie38
C
S
Antworten
10
Aufrufe
545
Sella
S
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
die Herrschaften
Antworten
2
Aufrufe
958
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben