Hilfe, Kito macht überall hin - Vorsicht lang

• Themenstarter Themenstarter aleksas77
  • Beginndatum Beginndatum
aleksas77

aleksas77

Forenprofi
Erst mal ein herzliches Hallo an alle,

ich habe jetzt schon öfters in dem Ordner unsauberheit gestöbert. Aber leider paßt nichts so richtig auf unseren Fall und da dachte ich, ich melde mich im Forum an und wende mich mal hilfesuchend an Euch. Vielleicht hat ja von Euch jemand noch einen Tip für mich.

Kito kam Ende November mit 3,5 Monaten zu uns. Er ist unsere zweite, bzw. dritte Katze. Also eine starb kurz vorher mit 6 Monaten an FIP. Für unsere June wollten wir dann eben wieder einen Spielkameraden haben, damit sie nicht so einsam ist. Kito ist jetzt mittlerweile 6 Monate alt und unsere June wird Anfang April ein Jahr alt.

Am Anfang hat das mit den Klos auch super geklappt. Wir haben zwei Stück im Bad stehen und eines war damals unten auf ihrem "Spielplatz". Der Spielplatz ist das Zimmer zum Katzenbalkon, wo momentan noch Baustelle ist. Bzw. halt alles leer geräumt. Wir fangen jetzt dann da unten an mit renovieren und die Katzen spielen da unten fürs Leben gern.

Angefangen hat dann alles, als Kito ca. 4,5 Monate alt war. Wenn er nachts mußte, ging er nicht mehr brav aufs Klo, sondern irgendwo in die Ecke des Schlafzimmers. Ich war dann schon soweit, daß wenn ich nachts auch mußte, ihn einfach mit genommen habe und auch ins Klo gesetzt hab. Das funktioniert auch soweit gut.

Da seine Schwester Huibu, wie ich von Anja (Fischi 11) erfuhr, auch schon rollig war, bin ich mit ihm zum Doc. Natürlich auch gleich mit Urinprobe. Der Urin war ok. Keine Blasenentzündung und das Gewicht des Urins ist auch ok. Er ist auch so ein kleiner Vieltrinker und das hatte mir schon ne Weile Sorgen gemacht. Aber wie gesagt, es war alles ok. Er riet mir dann auch, ihn die Woche drauf zum Kastrieren zu bringen. Da war er dann ca. 5 Monate alt.

Jetzt ist er mittlerweile 6 Monate alt und ich hoffe jetzt einfach mal, daß die Hormone noch nicht umgeschwungen sind und es sich eben noch gibt. Auf der anderen Seite habe ich aber auch Angst, daß er sich das jetzt angewöhnt und es toll finden könnte, überall hin zu machen.

Gestern morgen wollte er z. B. unsere June besteigen und ich konnte ihn grad noch verjagen. Da war mir gleich klar, daß die Hormone noch nicht durch sind.

Ich habe auch das Gefühl, daß er es immer macht, wenn die unten Spielen und es ihm grad irgendwie zu gut geht. Weil hier oben ist er eigentlich so gut, wie immer sauber. Bzw. gegen unten kann ich mich zumindest nicht beklagen. Da nimmt das alles mittlerweile grauenhafte Formen an.

Ich habe letzte Woche schon ein zweites Klo für unten gekauft, in der Hoffnung, daß es besser wird. Aber nix. Ich habe mittlerweile 4 Katzenklos und er pinkelt immer in die selben Ecken. Ich habe in den letzten zwei Wochen schon eine ganze Flasche Myrteöl leer gemacht. Es hilft einfach nix. Er pinkelt immer wieder an die gleichen Stellen. Ich mache mittlerweile unten jeden Tag min. 5 Pfützen weg. Wenn er oben ist, benutzt er tagsüber eigentlich immer das Klo. Ich verstehe es nicht und weiß nicht mehr weiter.

Ich denke, er markiert sein Revier? Das Problem ist halt auch, daß er immer raus will. Da er aber aus Griechenland kommt, hat er kein Winterfell und ich kann ihn ja nicht den ganzen Tag raus sperren, bzw. die Tür offen lassen, wenn ich aus dem Haus gehe. Bei den Temperaturen friert er nach spätestens einer Stunde. Wenn ich mittags von der Arbeit komme, dürfen sie ne Stunde raus und ich lasse als die Tür einen Spalt offen. Wenn sie wieder rein kommen, mache ich wieder zu und lasse sie später nochmal raus. So gut ich eben kann.

Jetzt hat er letzte Nacht z. B. wieder unters Bett gemacht und mein Myrteöl ist momentan leer. Aber es hilft ja eh nix. Wenn er einmal ne Stelle angepisst hatte in den letzten Wochen, dann steuert er die immer wieder an. Ob mit oder ohne Öl. Jetzt bin ich gerade ins Schlafzimmer und hab da unten ne Riesenlache gefunden unterm Bett. Da muß er heute tagsüber immer mal hingemacht haben. Unten ist es mir ein Stück weit ja egal. Aber hier oben, will ich es halt schon vermeiden, so gut es geht.

So schwer es mir fällt. Die beiden dürfen jetzt eben nicht mehr da rein. Ich werde sie jetzt eben morgen drüben im Wohn- und Eßbereich incl. Bad einsperren und hoffen, daß er sich mal fängt und wieder brav sein Klöchen benutzt, so lange wir eben nicht da sind.

Wie gesagt. Ich hab einfach Angst, daß er es sich angewöhnt und dann nicht mehr damit aufhört, wenn die Hormone umgeschwungen sind. Klar. es ist nicht grad schön, die Katzen auf 40 Quadratmetern einzusperren bis ich um ein Uhr von der Arbeit komme. Aber habe ich eine andere Wahl? Habt ihr vielleicht noch einen Tip für mich? Ich bin echt ratlos. Oder meint ihr, da kann ich gar nix tun, so lange er eben die Kastra noch nicht wirkt?

LG
Alex

A

Werbung

Guck doch mal in den Fragebogen und beantworte den Teil zum Klo-Management.
Besonders, welche Art Klo/Streu und wo genau sie stehen.
Und wo genau er hinmacht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde er vor 1 Monat kastriert, der Urin damals untersucht und war o.B.?
Wie versteht er sich mit der Katze?

Ich würde den Harn nochmal untersuchen lassen auf Kristalle, einfach nur, um gesundheitlichen Hintergrund nochmal ausschließen zu können.

Was hindert Dich dran, dem Kater die Freiheit draußen zu gewähren, die er gern hätte? Wäre eine Katzenklappe eine Lösung?

Zugvogel

den Fragenkatalog wollte ich eh noch machen. Aber gestern Abend hat es mir dann nicht mehr gereicht.

Gerade eben habe ich es drinnen Scharren gehört und jetzt hat mir der Herr schon in die Eßzimmerecke gemacht 😱. Ich werde ihn jetzt eben heute tagsüber in unser Bad sperren zu den Klos. was anderes bleibt mir nicht übrig? Aber ich fühle mich total schlecht dabei 🙁.

Das mit der Katzenklappe geht unten in der Tür nicht. Und wir bauen in zwei Monaten eh ein neues Treppenhaus und da wird sie gleich integriert. Nur so lange habe ich eben ein Problem. Ich würde ihn ja so gern raussperren, so lange ich Arbeiten bin. Aber es ist viel zu kalt und er bibbert nach spätestens ner Stunde draußen eh schon ohne Winterpelz. Oder meint ihr, er sucht sich schon irgendwo in der Garage oder so ein warmes Plätzchen?

Ich verstehe es nicht. den Urin werde ich diese Woche so oder so nochmal wegbringen. Das ist echt untragbar, da er mir jetzt auch oben in die Ecken macht. Er KANN es doch auch. Ich verstehe es nicht. Und dann sind es immer ganze Bäche. er markiert ja nicht einmal "richtig". Ich werde heute noch Myrteöl holen. Meint ihr, ich soll es mal mit Baldrian in den Klos versuchen?

Der Urin war damals total ok. Deswegen meinte der Doc ja auch, gleich kastrieren. Aber auch gleich dazu, daß er nicht gewähren kann, daß es dann weg ist. Und ja, das war vor einem Monat mit der Kastra. Also diese Woche am Donnerstag werden es 5 Wochen. Und bis jetzt keine Besserung in Sicht 🙁.

Die Katzen verstehen sich eigentlich gut. Sie fressen, wenn nötig, auch aus einem Napf. Klar. June ist etwas älter und eine Kätzin. Und wenn sie keine Lust auf Spielen hat, dann faucht und brummelt sie auch mal. Aber letztendlich ist er der Chef, der sie überall verjagt kriegt, wenn er will. Also da sehe ich das Problem nicht. Er ist schon ein kleiner Frechdachs 😉.

So. jetzt noch der Fragekatalog mit dem Klomanagement:

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es
zwei oben im Bad und zwei unten auf dem "Spielplatz"

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)
offen, normale Eckklos oben, unten sogar rechteckige größere

- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert
ich reinige die 3 Mal am Tag vom Pipi. Häufchen werden gleich weggemacht, wenn ich es sehe. er macht auch daneben, wenn kein Häufchen drin ist.

- welche Streu wird verwendet
Cats best öko plus. schon von Anfang an und er hat es einen Monat anstandslos benutzt. Macht er ja jetzt auch noch, wenn ihm grad danach ist. Es kommt mir nicht so vor, wie wenn er damit ein Problem hat. Er schafft es auch immer regelmäßig aufs Klo. Ich beobachte das schon ne Weile. Es kommt mir nicht wie ne Blasenentzündung vor. Er kann das schon ziemlich lange halten. Wenn er will, auch die ganze Nacht.

- gab es einen Streuwechsel
nein

- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)
nein, der normale Geruch von dem cats best eben. natürlich.

- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. ,
die im Bad mit ca. 1,5 Meter Abstand in den Ecken. das Bad ist leider nicht größer. Eines neben unserem Klo, das andere vor der Heizung zwischen Badewanne und Dusche. die unten stehen auf den Stellen, wo er immer hinmacht. An der Wänden entlang. Nicht in den Ecken. Wenn ich die da aber wegnehme, macht er mir eben auf die Stellen auch wieder drauf. Deswegen stehen die auch da. Aber ich kann ja keine 5 Klos für jede Stelle aufstellen. Er macht auch nicht gezielt in die Ecken. Eben an der ganzen Wand entlang mit ein wenig Abstand dazwischen. Aber es sind immer die gleichen und auch das Myrte hilft nicht.

hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau
Der Futterplatz ist nicht im gleichen Raum. Ich kann die Klos auch sonst nirgends anders aufstellen. Unsere Wohnung hier oben ist nicht so groß. Deswegen auch der Umbau. Mein Sohn braucht auch noch seine Spielecken und der Flur geht auch nicht, da sie ihn sonst morgens aufwecken, wenn sie spielen. Da habe ich die Tür drüben immer so lange zu. Und wenn er wach ist, dürfen sie raus. Funktioniert auch so ganz gut und das machen wir schon immer so und sie wissen das auch.

Manchmal muß man zwei-dreimal mit Myrte behandeln, bis der Uringeruch auch für Katzennasen nicht mehr wahrzunehmen ist. Wie wendest Du sie an?
Womit reinigst Du die Kaklo und welche Putzmittel überhaupt?

Wenn er ein Wildling war, könnte es sein, daß er Sand oder Erde im Kistchen eher annehmen würde, hast Du es damit schon probiert?
Wenn es ganze Bäche sind, hört sich das nicht mehr nach Markieren an, eher nach dem, was man Protest nennt. Es stellt sich nur die Frage, was ihn so gewaltig stört, daß er 'lautstark' seinen Unmut rausläßt. Je dreister sie anscheinend unsauber sind, um so lauter ist ihr Hilferuf.

Urin bring nochmal weg, um GANZ sicher zu sein, daß ihn keine Schmerzen in der Blase plagen.

Leider wirst Du dem Fellchen nicht beibringen können, daß sich bald auch für ihn alles verändern wird, und er bis dahin sich noch gedulden solle. Das verstehen die Katzen einfach nicht.

Aber ich kann ja keine 5 Klos für jede Stelle aufstellen. Er macht auch nicht gezielt in die Ecken. Eben an der ganzen Wand entlang mit ein wenig Abstand dazwischen. Aber es sind immer die gleichen
Notfalls würde ich überall da, wo er unsauber ist, ein Kistel hinstellen, weil er umgewöhnt werden muß; vom unsauber sein zum ins-Klo-gehen, denn allmählich sieht es so aus, daß aus dem Wildpinkeln eine festgefahrene Angewohnheit wird.
Wenn er wieder soweit ist, daß er NUR in die Kisten geht, wird man die Notbehelfe allmählich reduzieren können.

Meint ihr, ich soll es mal mit Baldrian in den Klos versuchen?
Baldrian bringt Katzen einen Rausch aber keine Beruhigung, deswegen bezweifel ich, daß das was nützt.

Das Problem scheint im Grunde zu sein, daß der Freigänge sehr viel Schwierigkeiten hat, sich an ein Leben im Haus anzupassen, siehst Du das auch so?

In diesem Fall sollte man überlegen, wie man ihm noch mehr Freigang geben kann und zusätzlich natürlich, was man drinnen noch ändern könnte, um ihm das Dach überm Kopf akzeptabler zu gestalten.

Bitte beobachte auch nochmal sehr intensiv, wie die Gruppe untereinander sich verhält, ob es da Hinweise auf Störungen im Zusammenleben geben könnte.

Zugvogel

Oh Mann Alex, es tut mir wirklich leid, das die Unsauberkeit bei Kito immer schlimmer wird 🙁. Finds aber super, das du dich hier angemeldet hast und hoffe, das sich hier des Rätsels Lösung findet...

@Zugvogel:
Kito lebt mit einer kastrierten Kätzin zusammen. Sie ist glaub jetzt 1 Jahr. Die beiden haben auch viel gespielt bis Kito sehr rabiat wurde... June ist mittlerweile auch kastriert und wenn Kito zu grob wird mag sie nimmer mit ihm spielen. Ansonsten vertragen sie sich aber.

Kito ist der Bruder von Mafi`s Huibuh. Die Mutter war wild aber die Kleinen wurden in menschlicher Obhut geboren und kennen das normale Kaklo von Anfang an. Kito ist schon sehr menschenbezogen - er ist ein Siam-Mix! Er ist vom Verhalten her schon dominant würd ich sagen, da die halbe Portion auch den 8kg Nachbarskater vermöbelt wenn er draußen in sein Revier kommt....

Werbung:
Danke für die Informationen. Mit diesem Hintergrund sind meine vorigen Hinweise nicht richtig angebracht 😕

Seh ich es richtig, daß Kito nicht die Erziehung einer echten Katzenmutter genießen konnte?

Zugvogel

Ach Anja, ja es ist grauenhaft und wird immer schlimmer 🙁.
Silke hat mir sogar schon angeboten, ihn zurück zu nehmen. Aber das ist ja auch keine Lösung. Dann hat sie die Sauerei und daneben noch Kater, die dann anfangen zu markieren. Wie bei Snowy 🙁.

Ich werde die nächsten Tage auf jeden Fall mal eine Probe zum Doc bringen. Oder soll ich ihn gleich mitnehmen? Eigentlich sollte ich jetzt mal die goldene Clubcard beantragen. haha.. wäre mal eine Idee. Mal sehen, was die so meine 😀.

Danke für Deine Tips, Zugvogel. Ich werde mal Kistchen sammeln und nochmal gründlich wischen und Myrte drauf machen. Vielleicht hab ich ja wirklich nicht alle Stellen erwischt bei den ganzen Pfützen. Einen Versuch ist es ja Wert. Und dann hab ich ja bis dort auch genug Kistchen hoffentlich zusammen zum Aufstellen.

Ins Bad habe ich ihn natürlich nicht gesperrt. Das kriege ich auch nicht fertig.

Ich bin ja froh, daß er nur den Boden nimmt und nicht das Bett, wie Chanel früher. Da hat es auch in dem Alter angefangen. Dachte, wir haben mit der nächsten Katze mehr Glück.

Die Klos mache ich alle 3 Wochen sauber, wie es auf dem Sack eben auch beschrieben ist. Aber das neue Streu ändert am Verhalten dann auch nix. Das ist auch nicht das Problem. Sonst hätte es sich ja mal gebessert. Hab die erst letzte Woche alle Sauber gemaacht. nix 🙁.

Ich bin sooo froh, wenn die endlich tagsüber raus können. die fiese Alutür unten ist eben nicht mit Klappe versehbar 🙁. sonst hätten wir schon lange eine.

Hoffe, ich habe jetzt nix auf die schnelle vergessen. Kann hier im Geschäft nicht immer so schreiben, wie ich will.

Die Kaklo mit sehr milder Seife nur waschen bei der Gründlichreinigung, keine Mittel mit künstlichen Düften verwenden.
Ich würde sie einfach sehr heiß ausspülen und dann einen Hauch Myrte reinnebeln.
Womit reinigst Du den Boden, der immer wieder bepischert wird?

Essig, Chlorix, Meister Propper u.dergl. sollten ganz außen vor bleiben, weil die Düfte so unangenehm sein können, daß sie einfach übertüncht werden müssen mit dem eigenen Geruch.
Auch Myrte nicht pur anwenden, dazu isses dann zumindest anfangs zu stark und kann zusätzlich die Schleimhäute angreifen (wie alle Duftöle!).

Wie hoch ist der Rand der einzelnen Kaklo?

Zugvogel

Ins Bad habe ich ihn natürlich nicht gesperrt. Das kriege ich auch nicht fertig.

Ich hab dir jetzt mal ein Kapitel aus dem Buch "Katzenpsychologie" heraus getippt.
Das Buch ist von der Katzentherapeutin Pam Johnson.

Ich verwende diese Methode, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Der Grund, warum die Beschränkungsmethode wirkt, ist der, daß sie auf dem Instinkt der Katze aufgebaut ist, nicht in ihr Nest zu urinieren oder zu koten.
Wenn Sie sie auf ein kleines Areal beschränken, mit ihrem Bett und Futter/wasser auf der einen und ihrer Streukiste auf der anderen Seite, wird sie bald lernen, daß sie nur diese eine Wahl hat.
Als beste Örtlichkeit, die Katze einzusperren, fällt meine Wahl auf das Badezimmer. Es muss jedoch nicht notwenigerweise das Bad sein. Sie können jede Art Raum dafür verwenden, vorausgesetzt, daß er klein genug ist, um der Katze beizubringen, daß ihre einzige Wahl darin besteht, ihre Kiste zu nutzen. Es muß in jedem Fal ein Raum ohne Teppiche sein.
Um den Bezirk einzurichten, entfernen sie alle Teppiche aus dem Badezimmer. Stellen Sie die Wasserschüssel und das Bett Ihrer Katze auf eine Seite und die Streukiste aus die andere.
Während der Beschränkungsmethode wird die Katze im Bad gefüttert. Legen Sie auch ein paar Spielsachen ins Bad, denn der Zweck ist ja, die Katze umzuerziehen, nicht, sie zu strafen.
Die Katze sollte im Bad für mindestens 5 Tage verbleiben, bevor ihr erlaubt wird periodenweise Freiheit zu genießen. Werden Sie nicht weich und lassen sie heraus, weil sie Ihnen leid tut. Damit die Beschränkungsmethode wirkt, müssen sie hartnäckig bleiben. Solange die Katze im Bad eingesperrt ist, gehen sie so oft wie möglich zu ihr hinein, um sie zu streicheln, sie zu bürsten und mir ihr zu spielen.
Es ist besonders wichtig, dass Sie ihren regulären Pflege- und normalen Fütterungsplan beibehalten. Bedenken Sie, dies ist keine Bestrafung. Seien sie daher liebvoll. positiv und aufmerksam ihr gegenüber. Ein weiterer wichtiger Faktor im Umerziehungsprogramm besteht darin, dass sie ihre Katze loben, wenn sie ihre Streukiste mit Erfolg benutzt.
Erlauben Sie Ihrer Katze nach den ersten 5 Tagen nur Ausgang, wenn sie ihre Streukiste mit Erfolg benutzt hat.
Manchmal kann kann die Umerziehung 1 oder 2 Wochen benötigen. Gewähren
Sie ihr nicht zu rasch Freiheiten, weil sie gerade erst begonnen hat, ihr Klo zu nutzen. Seien Sie sich erst sicher, dass die Umerziehung wirklich erfolgreich war.
Falls möglich versuchen Sie einmal genauer darauf zu achten, zu welcher Tageszeit Ihre Katze gewöhnlich macht.
Das ist hilfreich, wenn sie anfangen, ihr Perioden von Freiheit zu gewähren.
Solange Ihre Katze eingesperrt ist, müssen Sie sie sorgfältig überwachen, bis Sie wirklich sicher sind, dass sie umtrainiert ist.
Sobald Ihrea Katze konsequent ihre Kiste benutzt und Sie darauf vertrauen können, dass das Umerziehungstraining erfolgreich wa, können Sie die Beschränkung aufheben.
Wenn die Einsperrperiode vorüebr ist, führen Sie jedoch Ihre Katze langsam in die Wohung zurück. Gewähren Sie ihr nicht auf einmal Freilauf durchs ganze Haus.

hey du sagst dein kater wäre aus griechenland ? ist es eine streunerkatze gewesen oder hat sie eine abstammung die du auch vorweisen kannst ?
denn häufig ist es so, dass gerade katzen aus ehemals schlechter haltung, gewisse eingenarten haben.

ich hatte mal einen kater der womöglich inzuchtopfer war, man könnte sagen, dass er ein wenig geistig behindert war. er versuchte auch trotz dass er schon längst kastriert war, bevor wir ihn bekamen, die katze zu decken, als diese dann in das geschlechtsreife alter kam.
wie dem auch sei auf jedenfall markierte er auch und unterließ es auch nicht bis zum hohen alter, trotz das er regelmäßig draußen landete direkt nachdem man ihm hochgescheucht hatte nicht zu pinkeln.
vielleicht hat deine katze so etwas wie ein psychisches trauma im kittenalter erlebt ? aber wie gesagt das kommt dann auch darauf an wie das nun mit der abstammung aussieht.
in diesem fall wirst du dich dann damit abfinden müssen, das dein kater pinkelt. und irgendwann wird das auch routine... meine familie und ich haben das schließlich auch so ca 9 jahre lang durchgestanden 😉

aber um dir jetzt keine angst zu machen, es kann natürlich auch an den noch vorhandenen hormonen liegen. dann musst du einfach konsequent sein und schon wenn du siehst das er pinkeln will, ihn hochscheuchen und aufs katzenklo setzen.
einsperren würde ich die tierchen nicht, einfach aus dem grund, dass es weder schön für die katzen ist, noch irgendeinen lerneffekt hat.

Werbung:
Also, eine Urinuntersuchung kann nicht schaden.

Dann fielen mir in den Posts 2 Dinge auf.
1. Ihr renoviert.
Wie muß man sich das vorstellen? Viel Lärm, Krach, Kommen und Gehen, Möbelrücken, Utensilien mal hier, mal da, immer andere Räume? Nur oben, nur unten, überall?
Es kann schon sein, daß diese ständigen Veränderungen mit eine Ursache sind.

2. Deine frühere Katze hat das auch gemacht.
Einmal halte ich für Zufall, bei zwei Fällen würde ich im Umfeld zu suchen beginnen.
Was könnte es bei eucfh sein, daß bereits die 2. Katze so irritiert (oder aber verlockt), nicht ihre Kisterl zu benutzen?

Das kann vom ungeeigneten Reiniger (dazu hat Zugvogel ja schon geschrieben), bis zum - aus Katzensicht - ungeeigneten Klomanagement reichen ..

Leider läßt sich aus der Ferne kaum beurteilen, wo die Klos stehen, ob man das etwas ändern könnte (manchmal reichen geringe Veränderungen schon aus) usw.

Ich würde mal mit der Streu experimentieren.
Und ich würde alle Klos von der Wand wegrücken (so ca. 10-15 cm).

Sitzwursts Buchtipp läßt mich noch an etwas anderes denken - Du sagst, ein Teil der Klos steht im "Katzenspielzimmer". Macht er auch in diesem Raum? Vors Klo oder in Ecken? Oder geht er dafür in einen anderen Raum?

Mein Bauchgefühl sagt mir, daß mit den Klos bzw. den Standorten etwas für den Kater nicht stimmt, nur was genau - das ist die Frage. Dazu müßte man sich vor Ort umsehen.
Vielleicht wäre Dir mit einer Tierpsychologin, die sich die Sache bei Dir im Haus ansieht, geholfen.

@Zugvogel:

Alex reinigt die Piselstellen mit deinem Rezept wie man das Myrtheöl verwenden soll. Das hab ich ihr schon damals als es anfing gleich zugemailt. Soweit ich weiß, benutzt sie keines von dir angegebenen Reinigungsmitteln sondern nur das Myrtheöl.
Kito hat wie Huibuh von Mafi auch nur ein paar Wochen mit seiner Mutter zusammen gelebt - ich meine bis sie 6 oder 8 Wochen waren.. Die Muter war eine wilde Streunerin, die haben sie dann wieder rauslassen müssen an ner Futterstelle. Kito war die ersten Wochen ganz normal sauber. Ich dachte es ist eine Art markiere als es hin und wieder mal anfing mit der Piselei denn die sind ja frühreif, also Huibuh war mit 4.5 Monaten schon rollig und er fing auch an Anstalten zu machen.... Leider hat sich nix geändert seit der Kastra.... Wobei die jetzt auch erst knapp 5 Wochen her is...Und ich würde Kito als sehr klug beschreiben!

@Gwion
die vorherige Katze starb an FIP... Ein paar Wochen bevor Alex sie erlösen lassen musste fing es glaube ich damals an mit der Unsauberkeit.... Aber genau wird Alex das hier sicher noch ausführen.... Die vorhandene Katze June hatte nie Probleme mit dem Klomanagement und lebt jetzt glaube ich seit Juli letzten Jahres dort...
@Alex
Mann oh Mann Alex, ich kann deine Verzweiflung echt verstehen... Ich hoffe sehr, das eine Lösung gefunden wird die bei ihm hilft. Ansonsten denke ich wirklich das wenn er regelmässig raus darf sobald es das Wetter erlaubt, der Spuck mit der Unsauberkeit vorbei ist! Halt durch!!!
Und wenn ich du wäre, würd ich Kito nicht mit nehmen sonder nur den Urin untersuchen lassen, vor allem auch auf Gries..

Zuletzt bearbeitet:
hui.. erst mal Danke für die vielen Antworten und Tips 🙂.

Ich hab mit dem Öl schon alles versucht. Prinzipiell werden bei uns die Böden eh nur mit Frosch Orangenreiniger gewischt, da ich auf die Chemiekeulen auch überhaupt nicht stehe. Oft auch nur mit Wasser zum grad mal schnell durchwischen. Ich hab bei den Stellen schon alles versucht. vorher mit viel Wasser, dann mit gut verdünntem Myrtheöl nachwischen. Auch mit viel Wasser verdünnt natürlich. Aber man hat es schon gerochen. Oder vorher mit dem Orangenreiniger... Beides bringt nix. Oder ich habe wirklich eine klitzekleine Stelle vergessen? 😕. Ich werde auf jeden Fall heute nochmal nachwischen, falls ich heute schon schnell an das Öl komme. Ansonsten morgen.

Die Klos putze ich sowieso nur mit Spülmittel und spüle mit viel Wasser nach. Aber wie Anja schon erwähnte. Ich kann es mir nicht vorstellen, daß es an den Klos liegt. June ist sowas von sauber. Und wenn sie jemals daneben macht, dann ist sie wirklich krank. Bei ihr bin ich mir da wirklich dann sicher 😀. Und er benutzt sie oben ja auch. Nur, wenn er eben in Spielphase ist und seinen "Vogel" hat, also auch wie blöd rummaunzt, dann macht er das. Steht er vom schlafen auf, nach dem Fressen oder Schmusen, dann geht es komischerweise ganz normal.

Chanel lief sowieso von Anfang an nie rund. Erst die ganzen Parasiten allgemein, dann die Giardien, immer wieder ein andere Infekt. Wir waren Stammkunde beim Tierarzt und haben da innerhalb von 6 Monaten gut nen 1000er gelassen und es hat am Ende doch nix gebracht, als das FIP ausbrach 🙁. Aber es war im gleichen Alter, wenn die in die Flegelphase kommen.

Er hat das Klo am Anfang wirklich immer benutzt und plötzlich fing er an zu spinnen. Vom ganzen Verhalten her. Ich denke, die Katerhormone eben...

Noch hoffe ich, daß der Spuk vorbei ist, wenn die Kastra wirkt. Weil der Begattungsversuch am Samstag ist ja auch verdächtig 😱.

Auf der Baustelle unten ist noch nicht viel gemacht. Wir haben lediglich in den Zimmern nebenan mal die Tapeten etc. runter gemacht und ausgeräumt. Aber in die Zimmer durften sie eh nie. Und wenn wir da am Arbeiten sind, würden sie am liebsten gleich dazu sitzen. Also da kann sie eigentlich nix stören, bzw. sie sich belästigt fühlen.

Er macht das halt vor allem an Tagen, wo er nicht raus kann, wie er es gern hätte. Am Samstag ging es, als er fast den ganzen Tag draußen war. Gestern war es ja wieder so kalt. Selbst er wollte nicht raus. Dann spinnt er auf der Baustelle oben rum, wenn wir es nicht sehen 🙁.

Ach ja. Er macht in dem Spielzimmer, wo auch die beiden Klos stehen auch immer daneben, wenn er grad in Stimmung ist. Und wenn es genau daneben ist.

Ich weiß aber auch nicht, was ihm stinken könnte bei uns. Ich habe keine Ahnung. Ich muß halt arbeiten gehen und kann nicht den ganzen Tag für die Katzen da sein, wie er es vielleicht gern hätte? 😕😕.

bei uns die Böden eh nur mit Frosch Orangenreiniger gewischt
Dann würde ich für eine Weile den weglassen und mit geruchsneutralen Seifenreiniger arbeiten. Wäre einen Versuch wert. Vor allem dort, wo er hingepinkelt hat.

Eine Stelle kann man leicht übersehen, dann würde er aber wohl primär dort wieder hinpinkeln.
Nachweisen kann man sowas, soweit ich weiß, mit einer Schwarzlichtlampe .. keine Ahnung was so eine Lampe kostet oder ob sich die Anschaffung lohnt.

Ein Zusammenhang zur Renovierung könnte IMO dennoch gegeben sein - Du sagst Baustelle unten/oben, also gibt es da mehrere .. und das sind Bereiche im Revier, die sich öfter ändern. Gerade wenn er noch potent ist, könnte ihn das dazu verleiten, dieses "geänderte Revier" neu zu beduften.

Er macht in dem Spielzimmer, wo auch die beiden Klos stehen auch immer daneben, wenn er grad in Stimmung ist. Und wenn es genau daneben ist.
Irgendetwas ist also an den Katzenklos, das sie als nicht geeignet für seine Zwecke ausweist.
Daher der Tipp mal mit verschiedenen Streus zu probieren.
Auch Art und Standort könnten eine Rolle spielen.
Ich finde es schon auffällig, daß er ja sowohl Urin als auch Kot nicht ins KaKlo macht (so habe ich das jedenfalls verstanden).

Wenn es auch und/oder primär an den Hormonen liegt, müßte sich das in den nächsten Wochen ja bessern.

Leider Gottes ist sowas eine echte Detektivarbeit.

von welcher Marke kriegt man den geruchsneutralen Seifenreiniger? sorry. Aber ich hab sowas noch nie gesehen. Dann hole ich den Mal. Nachher gehe ich dann noch gleich in die Apo, das Öl bestellen.

Nee, es gibt nur eine Baustelle. Also wir wohnen im Dachgeschoss, dann geht es die Treppe runter und da ist dann der Flur und gerade aus das Spielzimmer der Katzen. Alle anderen Zimmer, wo gearbeitet wird, sind die Türen zu. Es ist auch nicht übermäßig laut und es sind auch keine Handwerker da. Außer mein Schwiegervater. Der hat grad Urlaub und hilft uns ein wenig. Deswegen dürfen die auch momentan gar nicht runter. Ich hab keine Lust, daß er in die Tretminen tritt. Wie peinlich 😳 😳.

Also die können da gar keine Verbindung zum Umbauen herstellen, da ihr Zimmer wie immer ist und alle anderen Türen zu. An dem Spielzimmer ist nix neu. Alles, wie es vorher auch war. Außer, daß ich eben die Klos immer mal wieder hin und her schiebe, um zu testen, ob es besser wird.

Seine Häufchen macht er natürlich IMMER ins Klo. da lag noch nie was daneben. Das ist ja genau das, was mich so irritiert. Würde ihm irgendwas am Klo nicht passe, würde er nicht jedes Geschäft mal draußen machen? Wißt ihr, was ich meine? Es war noch nie ein Würstchen daneben. Das macht mich ja eben so stutzig. Es ist lediglich die Pisserei, wenn er grad am Spielen ist. Selbst unten kann er ja die Klos verwenden, wenn er gerade "normal" ist.

Das heute morgen war auch so, daß die beiden scheinbar am Spielen waren. Und plötzlich wieder das Gescharre in der Ecke 🙁. er maunzt rum, macht den Macker und dann setzt er sich irgendwo hin und fängt an 🙁.

Also ich hole jetzt mal das Öl, schiebe unten brav die Klos hin und her, gehe zum Doc und dann mal schauen. Wenn sich dann nix ändert, hole ich Ende der Woche mal anderes Streu. Obwohl es schon komisch ist, daß es ihm die meiste Zeit zum Pieseln und Häufchen machen gut genug ist. 😕😕😕.

Also ich bin grad heim gekommen und hab heute unten die Tür zu, damit sie nicht ins Spielzimmer kommen. Das Klo steht genau an der Tür. Ich hätte wetten können, daß er da heute im Laufe des Tages daneben macht. Aber nix 😕. Naja.. ich muß das ja vielleicht nicht verstehen. Alles sauber. Wie immer hier oben. Außer eben der Ausrutscher heute morgen und das nachts unterm Bett.

Werbung:
von welcher Marke kriegt man den geruchsneutralen Seifenreiniger? sorry.
Ich nehme eigentlich immer den von Frosch .. Neutralseifenreiniger. Riecht eben nur nach Seife. Mit geruchsneutral meinte ich, daß der eben nicht nach Orangen oder sonstwas riechen sollte.

Seine Häufchen macht er natürlich IMMER ins Klo. da lag noch nie was daneben. Das ist ja genau das, was mich so irritiert. Würde ihm irgendwas am Klo nicht passe, würde er nicht jedes Geschäft mal draußen machen?
Achso, dann hatte ich das falsch verstanden.
Na, muß nicht sein .. irgendwas könnte ihm dennoch nicht an den Klos passen .. was auch immer.

Also ich hole jetzt mal das Öl, schiebe unten brav die Klos hin und her, gehe zum Doc und dann mal schauen. Wenn sich dann nix ändert, hole ich Ende der Woche mal anderes Streu.
Ja, versuch mal eines nach dem anderen ..

ich habe mir das hier eben mal durchgelesen und wurde beim frosch orangenreiniger hellhörig.

unser fiete pinkelt ab und an mal im schlafzimmer in eine ecke (zum glück nur alle paar wochen). organische gründe konnten wir ausschliessen.
so habe ich angefangen, eine art "piesel-tagebuch" zu führen. ich habe also alle details aufgeschrieben, die am tag der piesel-attacke und am tag vorher aufgetreten sind (wetter, wochentag, abweichungen vom normalen tagesablauf, verhalten der anderen katzen, was wurde gefüttert, wurde saubergemacht usw.).

so richtig was aufgefallen ist uns aber nicht (ausser, dass es immer früh am morgen vor dem füttern war), also haben wir es wieder gelassen.

seit weihnachten ist nichts mehr passiert und wir freuen uns zwar, wissen aber auch nicht so recht warum.

jetzt weiss ich es, wir wischen seit weihnachten mit schmierseife, weil der orangenreiniger alle war, im supermarkt nicht zu bekommen war und ich feststellt habe, dass schmierseife auch funktioniert und billiger ist...

kann das echt sein??? 😕

das komische ist ja, daß ich unten recht selten wische, da es eben eine "Baustelle" ist wir da ja nicht wohnen. oben dann eben öfters. Aber auch nur ca. einmal die Woche mit dem Reiniger. Sonst als mal mit neutralem Wasser. KInder eben 😉. Da ist das oft mal effektiver als Durchsaugen. Aber danke für den Tip. Ich werde das mit dem Reiniger auf jeden Fall versuchen 🙂.

Hab grad seine neue Stelle gefunden, wenn die Tür zu ist. Hinten im Kniestock, wo die Spielsachen von meinem Sohn momentan zum Teil deponiert sind. Er hat schön unters Parkhaus gemacht 🙁. Eine Tür haben wir da leider nicht dran. Ich hab jetzt halt alles schön mit Kisten zu gebaut.

Ich verstehe es einfach nicht. Es geht den ganzen Tag gut, außer wenn er den Macker macht. Irgendwie habe ich doch die Befürchtung, daß es daran liegt, daß er irgendwie unzufrieden ist, weil er nicht raus kann, wie er es gern hätte. Bevor sein Katerverhalten anfing, war alles total super mit den Klos. Dann fing es plötzlich an, als er flegelig wurde 🙁. Die Spielen, er macht den "Stelzbock", plötzlich finde ich unten Pfützen. Es ist auch nur da, wo die grad am Spielen sind. Das ist das komische...

Ich hoffe, mir reicht es heute noch zum Doc. Mein Sohn ist müde und wenn er einpennt, dann wird es zu knapp. Aber Mi oder Do habe ich ja auf jeden Fall Zeit.

Eines hatte ich jetzt noch vergessen. Als er noch kleiner war, war er viel öfters auf der Box zum pullern. Also eigentlich min. 2 Mal die Stunde. Und sogar da hat er es immer aufs Klo geschafft. Jetzt geht er seltener, hält es sozusagen länger an, und macht dann richtig viel und dann könnte das wirklich an der Blase liegen? Klar, nehme ich gerne die Tips an und gehe zum Doc. Bitte nicht falsch verstehen. Aber es hört sich für mich irgendwie unlogisch an 😕. Ich weiß nicht. Es paßt doch irgendwie nicht, oder?

Selbst mein Mann befürchtet eben, daß es irgendwie mit dem "Kater" sein zusammen hängt. Aber ich probiere natürlich trotzdem alle Tips aus. Hat mich eben nur interessiert, ob es da überhaupt die Blase sein kann, so wie ich es oben beschrieben habe.