hilfe...klein Leo hat eine Darmentzündung

  • Themenstarter Themenstarter Leo und Rocky
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Leo und Rocky

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. August 2022
Beiträge
3
Hallo wir sind neu hier und haben seid letzter Woche Donnerstag Abend einen Kater 18Wochen alt von einem Züchter zu unserem vorhandenen Kater(13 Wochen) dazu geholt.
Wir machen uns große Sorgen um unseren kleinen Leo und evtl habt ihr tipps oder könnt uns helfen ich erzähle mal die ganze Geschichte bis hierher...

Leo kam am Donnerstag sehr klein und zierlich bei uns an, der Züchter hat vorher mit keinem Wort darüber gesprochen bei Übergabe hieß es dann das Leo Giardien hatte, aber wieder vollständig genesen sei. Er brauche jetzt nur Zeit zum wachsen und verträgt ausschließlich Nassfutter wir müssen uns keine Sorgen machen er hätte ja ein Gesundheitszeugnis.

Lange rede wir waren inzwischen drei mal bei Tierarzt, Leo ging es ab Freitag immer schlechter bis Montag kam nur noch Wasser raus unkontrolliert und ständig überall. Erst wurde beim Tierarzt darauf getippt das Bakterien im Darm sind und/oder die Giardien doch noch da sind. Er bekam Antibiotika als Spritze und Paralell Tabletten. Am Donnerstag gab es das Ergebnis das Giardien Negativ getestet wurden, es wurde aufgrund seines aufgeblähten Bauches ein Ultraschall gemacht und der komplette Darm ist entzündet, er bekam wieder Antibiotika gespritzt diemal aber ein anderes, weiter Tabletten und jetzt warten wir auf das Ergebnis des großen Kotprofils. Es steht der Verdacht im Raum das der Darm nicht mehr rictig arbeitet, die Nahrung nicht richtig verwertet wird.

Leo geht es scheinbar besser, seid gestern macht er wieder Würstchen wir hatten tränen in den Augen vor Freude. Er spielt mehr und schafft es wieder durch zu schlafen ohne hunger. Wir hoffen das die Medikamente die Symtome nicht nur unterdrücken sondern es wirklich bergauf geht, den den schlimmsten Fall wollen wir uns gar nicht ausmalen.

hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall? und kann uns im besten Fall Hoffnung machen?
Es ist so schwer bis Dienstag Geduld aufzubringen und zu hoffen das alles gut ausgeht.

v


Leo geht es augenscheinlich besser, was aber auch an den Medikamenten liegen kann.
 
A

Werbung

oje, das arme würmchen!
in dem alter ist sein immunsystem und auch die darmflora noch nicht richtig ausgebildet.
ich würde sofort anfangen, seine darmflora aufzubauen, sogar paralell zum AB. guck dir dazu mal meinen thread (festgepinnt) an "darmflora-aufbau bei dysbiosen".
das FSSP musst du mit zeitlichem abstand zu medikamenten und auch den probiotica geben!
gib ihm leicht verdauliches futter (geflügel), kleine mahlzeiten über tag und nacht verteilt. du kannst ihm auch mal gegartes hühnchen geben, das beruhigt den magen-darmtrakt.
nicht an den schlimmsten fall denken! 😊 ich hatte ein kitten mit chronischem reizdarmsyndrom, über monate heftigste df-attacken. heute gehts ihm bestens 😊
 
Hallo,das macht Hoffnung Dankeschön für deine Nachricht!
Leo bekommt Bactisel um die Darmflora aufzubauen. Trotzdem werde ich mir deine Informationen durchlesen danke für die Info.
Wir hoffen einfach das der kleine Mann schnell wieder ganz fit wird.
Er hat trotz dem heftigen duchfall schon 300gr zugenommen seid er hier ist.
 
Da du schreibst „klein und zierlich“, und das was du vom Züchter berichtest ehrlich gesagt nicht so sehr vertrauenserweckend klingt - welche Unterlagen/Papiere habt ihr denn zu dem Kerlchen, also wie gesichert ist das angegebene Alter ?
 
Da du schreibst „klein und zierlich“, und das was du vom Züchter berichtest ehrlich gesagt nicht so sehr vertrauenserweckend klingt - welche Unterlagen/Papiere habt ihr denn zu dem Kerlchen, also wie gesichert ist das angegebene Alter ?
hallo, da lief einiges schief würde ich sagen. Unser erster Kater ist von einer Privatperson dann haben wir uns natürlich immer mehr in das Thema rein gelesen und schnell beschlossen ein Kumpel muss her und diesmal richtig vom züchter mit Papieren da wir dann dachten wir hätten beim kauf des ersten Katers alles falsch gemacht.
Naja wir haben uns von einer tollen Homepage blenden lassen.
warscheinlich ist das alter das einzige an dem Kater was echt ist.
 

Ähnliche Themen

Melcorrado
Antworten
14
Aufrufe
665
tiha
T
finn10
Antworten
13
Aufrufe
1K
diekleinensprotten
diekleinensprotten
Sonnenblume1207
  • Sonnenblume1207
  • Verdauung
Antworten
8
Aufrufe
825
Sonnenblume1207
Sonnenblume1207
J
Antworten
3
Aufrufe
2K
jennyjenjen
J
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Baldessarini
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben