Hilfe,Knoten im Nacken!

• Themenstarter Themenstarter schnurli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

schnurli

Erfahrener Benutzer
Hallo,ich habe heute beim streicheln meines 7 Monate alten Katers ein Knubbel im Nacken entdeckt.Ich hab schon gegoogelt,habe aber nichts positives gefunden und hab grad die totale Panik.Er wurde noch nicht geimpft ,bekam vor ca.1Monat eine Antibiotikaspritze.Bitte um Rat.
Danke Schnurli

A

Werbung

Das kann alles und nichts sein... könnte auch nur ein Abzess sein.
Hälst du ihn alleine oder ist eine Kampfverletzung möglich?

Ich würde morgen zum TA, der kann weiterhelfen.

Habe noch 2 weitere Katzen.Fand aber keine Bissspuren ,er ist auch nicht besonders empfindlich ,wen ich ihn dort berühre.
Danke schnurli

Da kanns halt echt auch einfach mal sein, dass beim Spielen eine Kralle oä hängenbleibt, was man dann erstmal garnicht mitbekommt... ich würde sagen, erstmal ruhig bleiben, wschl ist es etwas ganz Harmloses. Ich drücke die Daumen.🙂

Kann ein Fibrosarkom oder Impfsarkom bei Kitten und nach Antibiotikaspritzen auftreten?Morgen fahre ich in die Tierklinik,habe trotzdem die totale Panik.Danke Schnurli

Ja, theoretisch schon, Imfpsarkom bzw. Fibrosarkom heißt es ja nur, weil es meistens nach einer Impfung auftritt, grundsätzlich reicht natürlich jede Injektion (egal ob Impfung oder nicht).

Hat er das denn die Spritze dorthin bekommen?

Werbung:
Die Spritze hat er im Nacken bekommen.LG Schnurli

Wenn eine Impfreaktion war, dann sollte der Knubbel inzwischen kleiner geworden sein, wenn nicht, dann solltest Du mit Deiner Katze zum Tierarzt.

Hallo,
Vielen Dank für die Antworten.Ich war bereits beim Tierarzt,zu 99% ist es unbedenklich ,wahrscheinlich vom Depotantbiotikum.Wir sollen aber beobachten ob der Knoten wächst.Ich habe das Gefühl ,das er schon kleiner geworden ist.Leider hat er wieder eine Entzündung.Kann eine Schwellung bzw.Knoten nach einer Injektion nur im Nacken auftreten? Sollte man besser an einer anderen Körperstelle spritzen?Vielen Dank Schnurli

Grundsätzlich kann die Schwellung überall auftreten. Sollte es sich um "schlimme" Fälle handeln, ist es halt blöd am Nacken die Sache zu entfernen.

Aber jetzt erst mal keine Panik. Das wird schon wieder. Vielleicht einfach in Zukunft die Sache im Hinterkopf behalten und so wenig wie möglich Injektionen (Impfungen und Depotspritzen) geben lassen.

Noch zum Thema Bissverletzungen: Das ist trotzdem nicht auszuschließen, denn sie sind unter dem Fell nur schwer auszumachen. Bisswunden bluten meist kaum und sind in frühen Stadien auch noch nicht geschwollen.

Das Gewebe, in dem sich das Loch befindet, ist so beschaffen, dass sich die Wände der Verletzung sofort wieder aneinanderlegen, sobald der Zahn wieder herausgezogen wird. Somit ist meist gar nicht mehr erkennbar, ob die Schwellung nun von einer Bissverletzung kommt oder nicht.

Alles Gute für Euch

Zuletzt bearbeitet: