HILFE! Komische kahle Stelle nach Freigang!!

  • Themenstarter Themenstarter Cadmium
  • Beginndatum Beginndatum
Cadmium

Cadmium

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Dezember 2010
Beiträge
148
Alter
37
Ort
Füssen
Hallo,

ich brauch mal wieder eure Hilfe, denn wir machen uns hier große Sorgen um unseren Kater Smartie.
Als er vorhin von seinem Streifzug wiederkam ... hatte er hinten zwischen den Schulter eine richtige kahle Stelle und sein Halsband samt TASSO Marke fehlt auch.
Die Stelle sieht aus als wäre sie rasiert worden. Ich glaube kaum dass durchs hängen bleiben ein so großes Stück und noch dazu so glatt fehlen kann. Noch dazu hätte er sich doch dann verletzt oder??
Sein Halsband kann er auch nicht einfach so verlieren. Es ist keines mit Sicherheitsverschluss (Ja, manche mögen mich dafür steinigen!), da er die sowieso nach einer Std. nicht mehr hat. Somit hatte er eines bekommen welches wirklich gut sitzt und sich nicht einfach entfernen lässt. Er trug dies seit letztem Sommer! Und jetzt soll es plötzlich weg sein??
Die Stelle sieht total komisch aus. Wir haben sogar Angst es könnten Tierfänger sein, die evtl. eine "Probe" von seinem Fell mitgenommen haben??
Könnt ihr mir helfen? Habt ihr sowas schon mal gesehen! Anbei ein Bild!!
403091_394055117276254_100000153070769_1795709_375046677_n.jpg
 
A

Werbung

Könnte das eine Scheuerstelle vom Halsband sein, die bisher von dem Band verdeckt wurde?


Zugvogel
 
Ich bin mir ziemlich sicher, daß er mit seinem Halsband irgendwo hängen blieb und sich beim Versuch zu befreien "rasiert" hat. Z. B. wenn er unter/Zan einem Holzzaun hängen bleibt. Oder jemand einen Holzschuppen oder ählniches hat und er immer wieder geschabt hat um sich zu befreien.

Das sieht genauso aus.


😱 Ihr spielt Roulette ohne Sicherheitsverschluss. Ganz im Ernst!

Ich bin gar nicht grundsätzlich gegegen Halsbänder, aber es ist ein absolutes MUSS, daß sie leicht abgehen. Dafür ist der Verschluss nämlich da!

Mo hat in seiner Halsbandzeit ständig welche verloren. Und das war auch gut so, denn das zeigte mir, daß die Dinger sicher sind.
 
Nein das Halsband wird immer wieder mal abgenommen! Das DEFINITIV keine Scheuerstelle!!!

Miomomo, unsere älteste überlebt schon 10 Jahre ohne Sicherheitsverschluss! Und ich habe jetzt ehrlich gesagt keine Lust mich DARÜBER zu unterhalten. FALLS was sein sollte können sie immernoch aus dem Halsband raus schlüpfen ... denn sie sitzen so locker dass sie nur einmal Rückwärts rückeln brauchen um sich zu befreien falls was sein sollte!
Diese Stoffhalsbänder mit Sicherheitsverschluss sind für MICH und meinen Kater nur reine Geldverschwendung! Wenn ihr das so wollt ok ... aber es ist meine Sache was für Haldbänder meine Katzen tragen. Es geht ihnen blendend damit!
Also bitte BACK TO TOPIC!!!

Hier sind keine Zäune an denen mach einfach mal so hängen bleiben kann. Auch keine Holzzäune. Wir haben hier nur einen Stacheldraht zaun der Bundeswehr und da hätte er sich DEFINITIV verletzt!! Wenn es einfach so abgescheuert wäre, dann müsste er doch irgendwelche Spuren haben? Aber diese Stelle ist Aalglatt!!
 
  • Like
Reaktionen: Katja1407
Hat jemand einen Kamin und lager das Kaminholz in so einem offenen Unterstand? Da sind ziemlich große Ritze, wo Katzen durchgehen und auch hängen bleiben können.
Hat jemand einen Schuppen oder Garage mit einer Holztür mit Spalten?
Hat jemand eine Einfahrt mit Tor oder Gartentor unter dem ein Spalt ist?

Das sind alles Stellen, wo Katzen durchschlüpfen und hängen bleiben können.

Schaust du hinter die Häuse, in die Gärten? Bist du dir sicher, daß nicht jemand was neu bekommen hat?


Wie gesagt - Ich bin nicht grundsätzlich gegen Halsbänder. Mo hat auch ewig welche getragen.
Ich will das hier auch nicht weiter diskutieren. Aber ich denke mir das nicht aus: Das habe ich schon gesehen mit dem hängebleiben und scheuern. Und es muss noch gar nicht mal die Haut davon kaputt gehen.


Und daß alles 99x gut gehen und beim 100x ganz böse schief gehen kann, weiß ja jeder...... Musst du selber wissen, ob du das Risko eingehen willst.
 
  • Like
Reaktionen: Dagmar12
Die kahle Stelle ist weder verschorft, nicht mal gerötet, das spricht eigentlich gegen Schürfwunden an Zaun, Holz oder was auch immer.


Zugvogel
 
  • Like
Reaktionen: Katja1407
Werbung:
Also hab mir das grad mal näher angesehen ... es ist GANZ leicht gerötet. An einer Stelle und gegen Ende von der Stelle ist die Haut weiß angeritzt ... also als wäre fast was passiert. Vll ist er doch wo hängen geblieben? Oh man ... ich weiss es nicht. Aber es gibt hier wirklich kaum etwas wo er hängen bleiben kann. Wir haben hier Gegenüber nur die Bundeswehr. Aber ok ... wer weiss was die da für Schlupflöcher haben. Mensch bin mir so unsicher 🙁 Möchte ihn gar nicht mehr raus lassen...hab irgendwie echt Angst!!
 
Wegen der kahlen Stelle bin ich auch überfragt. Könnte ihm bei einer Auseinandersetzung eine andere Katze evtl. einen Haarbüschel ausgerupft haben? Das kommt bei meinen jedenfalls schon mal vor.

Zum Halsband... hatte mein Dorli damals auch, bis sie einmal total verheddert damit zurückkam. Katzen schlüpfen nicht einfach wie ein Hund rückwärts aus dem Halsband, sie versuchen sich mit der Pfote zu befreien und stecken diese dann durch`s Halsband und kriegen sie u.U. nicht mehr zurück.
 
Wurde ALLES getestet ... ^^ Die Katzen schlüpfen ... glaube mir! Ausserdem geht es hier ja nicht ums Halsband!!!! Hier geht es rein um die kahle Stelle. Ihr könnt mich eh nicht umstimmen also lasst es doch gleich ^^
 
Wenn du hier Hilfe suchst, kannst du uns aber nicht vorschreiben, was wir zu sagen haben. Du hast uns gefragt, wofür wir die kahle Stelle halten und einige User sind halt der Meinung, sie kommt vom Halsband. Und warum denn dieser aggressive Ton? 🙁 Hier meinen es doch alle nur gut mit deiner Katze.
 
Was die Ursache der kahlen Stelle ist, kann ich dir auch nicht sagen. Aber meine Uschi kam letzten Sommer auch mit so einer Stelle am Rücken zurück. Die war einfach völlig blank, ohne Haare aber auch ohne Wunde. Bei ihr ist dann halt mit der Zeit einfach wieder Fell dort gewachsen. Es ist auch nie wieder vorgekommen.
So richtig erklären, konnte ich mir das auch nicht. Vielleicht ist sie an etwas extrem klebrigem hängen geblieben?

Sorry, ich will jetzt nicht rumnerven, aber interessieren würde es mich schon: Warum ist dir das eigentlich so wichtig, dass dein Kater ein Halsband anhat?
 
Werbung:
Wo bin ich denn aggressiv? oO
Es kann ja gar nicht vom Halsband sein ... es ist an der Schulter ... also ... hm ...
Es ist mir so wichtig dass mein Kater ein Halsband trägt ... oder besser gesagt alle unsere Katzen, schon alleine wegen der Tasso Marke. Man soll sehen dass die Katzen jemandem gehören. Denn hier gibt es viele alte Leute und Bundeswehrler die meinen och die arme Katze braucht ja was zum fressen, die hat kein daheim. Noch dazu war besagter Kater im Sommer 6 Wochen lang spurlos verschwunden. Wo wir uns ALLE sicher sind (auch die, die das Drama mitverfolgt haben!) Dass der Kater von jemandem festgehalten wurde. Kurzum ich will ein sichtbares Zeichen an meinen Katzen dass sie ein zu Hause haben, wo man sich um sie kümmert.

Klar meint man es gut mit meiner Katze Aradis, aber ich weiss dass ein Halsband welches einen Miniverschluss hat der sich beim leichtesten ruckeln öffnet, mir und der Katze genauso wenig bringt. Eine Stunde und das Teil is futsch und mit 5 - 10 Euro ständig für ein Halsband welches dann eh wieder weg ist ... leidet der Geldbeutel. Das muss meiner Meinung nach nicht sein wenn ich weiss dass meine Katzen in der Not genauso rausschlüpfen können weil das Halsband so locker sitzt.

LG
 
Wo bin ich denn aggressiv? oO
Es kann ja gar nicht vom Halsband sein ... es ist an der Schulter ... also ... hm ...
LG

Dass es vom Halsband kommt, denke ich auch nicht, meine Katze hat ja auch keins und kam trotzdem mit so einer blanken Stelle zurück. Da halt überhaupt kein Kratzer mit dabei war, fand ich es auch unwahrscheinlich, dass sie sich das Fell irgendwo weggescheuert hat. Deshalb meine Überlegung, dass sie irgendwo festgeklebt ist und beim losmachen, die Haare dort kleben geblieben sind.

Deine Sorge, dass jemand denkt, die Katze anfüttern zu müssen, kann ich gut verstehen. Meine Katzen haben Tätowierungen in den Ohren, da kann man auch dran sehen, dass sie jemandem gehören. Aber natürlich nur, wenn jemand genauer hinschaut.
 
Es ist mir so wichtig dass mein Kater ein Halsband trägt ... oder besser gesagt alle unsere Katzen, schon alleine wegen der Tasso Marke. Man soll sehen dass die Katzen jemandem gehören. Denn hier gibt es viele alte Leute und Bundeswehrler die meinen och die arme Katze braucht ja was zum fressen, die hat kein daheim. Noch dazu war besagter Kater im Sommer 6 Wochen lang spurlos verschwunden. Wo wir uns ALLE sicher sind (auch die, die das Drama mitverfolgt haben!) Dass der Kater von jemandem festgehalten wurde. Kurzum ich will ein sichtbares Zeichen an meinen Katzen dass sie ein zu Hause haben, wo man sich um sie kümmert.

Klar meint man es gut mit meiner Katze Aradis, aber ich weiss dass ein Halsband welches einen Miniverschluss hat der sich beim leichtesten ruckeln öffnet, mir und der Katze genauso wenig bringt. Eine Stunde und das Teil is futsch und mit 5 - 10 Euro ständig für ein Halsband welches dann eh wieder weg ist ... leidet der Geldbeutel. Das muss meiner Meinung nach nicht sein wenn ich weiss dass meine Katzen in der Not genauso rausschlüpfen können weil das Halsband so locker sitzt.

LG

Das kann ich beides sehr gut nachvollziehen.
 
Dass es vom Halsband kommt, denke ich auch nicht, meine Katze hat ja auch keins und kam trotzdem mit so einer blanken Stelle zurück..


Ich glaube auch nicht, daß das Halsband selbst das Fell "weggescheuert" hat - Sondern dass die Katze feststeckte (oder hängenblieb) und sich dann bei einem Befreiungsversuch das Fell weggescheurt hat.

Eine (offene) Schürwunde muss dabei nicht zwangsläufig entstehen.
 
Werbung:
Meine Katzen sind auch rausgegangen und kamen nach fünf Minuten etwa wieder, beide mit fehlenden Haaren auf dem Kopf. Wie rasiert. Kein Blut, keine Wunde. Obwohl sie nicht mit Menschen in Kontakt kommen konnten, denn wir wohnen am Ortsrand, wo nur Feld und Bach sind... Ich rätsele herum, komm aber auf kein Ergebnis. Weiß jemand etwas dazu?
 
Meine Katzen sind auch rausgegangen und kamen nach fünf Minuten etwa wieder, beide mit fehlenden Haaren auf dem Kopf. Wie rasiert. Kein Blut, keine Wunde. Obwohl sie nicht mit Menschen in Kontakt kommen konnten, denn wir wohnen am Ortsrand, wo nur Feld und Bach sind... Ich rätsele herum, komm aber auf kein Ergebnis. Weiß jemand etwas dazu?
Der Thread ist von 2012. Am besten machst Du einen neuen Thread mit Deiner Frage auf.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
3K
Lilalin
L
A
Antworten
13
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben