Hilfe, Lena bricht hinten ein.

  • Themenstarter Themenstarter laluna28
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

laluna28

Benutzer
Mitglied seit
13. November 2012
Beiträge
34
Hallo Ihr Lieben,
ich brauche eure Erfahrung. Lena (9 Monate, Flaschenaufzucht) ist seit 4 Wochen bei uns. Sie kommt aus dem Tierschutz aus Spanien. Sie liebt es am Kopf gekrault zu werden, aber beim Rest des Körpers merken wir, ist ihr nicht recht, evtl. sogar unangenehm, Sie faucht ganz leise und versucht zu beißen. Da jede Katze ja ihren eigenen Kopf hat, könnten wir damit leben, aber irgendwie scheint Sie jetzt eine Beeinträchtigung hinten links zu haben. Sie geht unharmonisch und knickt teilweise ein. Aufgefallen ist es uns vor 2 Tagen: vorher kam Sie einfach auf den Schoß, mochte aber nicht gestreichelt werden. Es war so als ob sie unsere Nähe sucht aber nicht angefasst werden wollte. Seit 2 Tagen hockt sie nur noch vor der Heizung und knickt hinten links ein. Heute dann ein Tiefpunkt: Sie wollte auf den Stuhl springen und Ihre Hinterläufe machten nicht mit...Ich bin ja so'ne Bauchtante... ich glaube die süsse hat schmerzen. Fressen ist normal ( Vielfrass) Leichter Durchfall, evtl. wg. Stress. Morgen rufe ich unsere TÄ an und frage nach, ob wir in eine Tierklinik fahren sollen, wg. Röntgen etc. Habt Ihr eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht??
Meine Kleine Süsse, aus der Tötungsanlage befreit und jetzt hier... und trotzdem nicht übern Berg. Unsere ganze Familie ist total bedrückt.

LG
Ilona
 
A

Werbung

Mehr als Tierklinik und Röntgen und zwar so schnell wie möglich kann ich Dir da auch nicht raten. Das klingt nämlich nicht nach einer Kleinigkeit.
 
Jep, bitte morgen in die Tierklinik und untersuchen lassen was es ist.
Daumen sind für euch gedrückt!
 
Danke für Eure Antworten. Gott sei Dank ist unsere TÄ sehr engagiert und wird uns bestimmt helfen, aber ich bin total traurig, dass Lena so unentspannt ist und nun auch noch echte körperliche Probleme zu haben scheint. Sie mag nicht über den Rücken gestreichelt werden und auch andere Berührungen ausser am Kopf sind ihr unangenehm. Andererseits will sie in unser nähe sein (ausser die letzten 2 tage) und wir können nichts anders tun, als sie zu füttern (alles andere, tut ihr wohl weh!!!) Vor 2 Tagen hat sie noch nachts bei mir geschlafen, jetzt nur noch auf der Heizung. Nach dem Röntgen berichte ich mehr. bt. "daumdrücken"
 
Unbedingt zum Tierarzt oder Tierklinik.

Das Einknicken kann auch eine Schwäche sein, hat sie Fieber, frisst sie?
 
Hallo, gestern waren wir beim TA zum Röntgen. Alles unauffällig, keine Fraktur, keine Läsion etc. Ergebnisse des gr. Blutbildes kommen heute nachmittag. kein Fieber. Der Allgemeinzustand wie Gewicht und Fell lassen auf Mangelerscheinungen schließen. die Vermutung der TÄ: eine Zerrung oder Überdehnung der Bänder und damit einhergehend Schmerzen. Also bekommt Lena nun erstmal metacam für Katzen. Nach dem TA besuch gestern und dann das Auflösen der Narkose am Abend und heute morgen (und die ganze Nacht) mussten wir dann feststellen, dass Lena zwar nicht mehr wegknickt aber sie sich insgesamt motorisch unkoordiniert bewegt. Torkelig und z.B. beim Springen total unsicher und "wenig treffsicher". Auch war sie völlig überdreht, hektisch und überhaupt nicht mehr die entspannte Katze, die wir kennen. Geschlafen hat im Gegensatz zu vorher (Vielschläferin) auch gar nicht. Streicheln lässt Sie sich auch nicht mehr. Fressen tut Sie normal, KaKlo auch. Ausserdem ist Sie plötzlich aktiv aggressiv und versucht sich mit unserem Kater Carlos anzulegen. (der guckt Sie an, als ob sie 'nen Stich hätte und geht dann Gott sei Dank einfach weg.)
Könnten es neurologische Ursachen haben? Hat jemand ähnliches erlebt?

LG
Ilona
 
Werbung:
War sie schon immer wackelig? Kommt sie von einem Bauernhof/Straße? Wie war ihre Kindheit? Ist sie (fertig) gegen Katzenschnupfen geimpft?
Kann sie ganz normal fressen?
 
Das sie torkelt und etwas wackelig ist, können die Nachwirkungen der Narkose sein. Wahrscheinlich riecht sie auch nach Tierarzt, deshalb ist deine andere Katze irritiert.

Ist Lena denn in Spanien geimpft worden?

Ich finde das Verhalten merkwürdig und hoffe das Blutbild ist in Ordnung!
Wurde mal ein Test auf FIV, Leukose gemacht?
 
Lena war vorher nicht wackelig und und motorisch auffällig. Die Narkose sollte komplett raus sein, trotzdem knickt sie wieder ein und geht wie ein betrunkener Seemann. Ihre Aufgeregtheit hat sich Gott sei dank wieder gegeben. Blutwerte waren normal.
FIV /Felv negativ getestet, geimpft etc. alles tutu kompletto
evtl. hat sie ja einen eingeklemmten Nerv. Die TÄ empfehlt nun Cortison und B12
hat jemand eine gute Empfehlung für ein B12 Präparat?

LG
Ilona
 
B-Vitamine können auf keinen Fall schaden. Cortison würde ich warscheinlich nur kurz geben. Wenn es ein eingeklemmter Nerv ist, ist es gut, wenn alles ab schwillt. (Cortison) Heilen tut es eher mit V-B.
 
Ich will Euch ja keine Angst machen, aber das koennte ein limping kitten Syndrom sein und das bedeutet Parvovirus. Ein extrem unangenehmer Zeitgenosse.

Wird das Blut auch darauf hin untersucht? Bei ihrer Vorgeschichte wuede ich als allererstes auf sowas testen.
 
Werbung:
Durch die frühere Mangelernährung könnten Wachstumsprobleme, Knochenbildungsstörungen, Hormonstörungen vorliegen, die sich auf den Bewegungsapparat ausgedehnt haben.
Evtl. Bänder zu kurz, Gelenke nicht richtig ausgebildet, Wachstumfugen etc. etc.. Jetzt durch vermehrte Bewegung, kommen die Beschwerden zu Tage.
Das gesamte Gefüge ist durch den Mangel aus den Fugen geraten.

Wenn Vit. B und Cortison ansprechen und unter Metacamgabe Besserung eintritt, dann ist in diese Richtung zu denken.



LKS ? Denke ich nicht !
 
Wurde sie auf Toxoplasmose getestet?
 
Wurde sie auf Toxoplasmose getestet?

Toxo, Borreliose ( evtl. noch andere MM - Krankheiten ) kann man ggf. noch zusätzlich mittesten lassen *nick*.
Zur Absicherung, weil sie ja aus dem Süden kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, auf Toxo etc. wurde nicht getestet. Ich werde Montag nochmal zu der TÄ fahren und das nachholen lassen. Ich dachte LKS tritt eigentlich nach einer Impfung auf. Lena ist allerdings zuletzt im Oktober 13 geimpft worden. kann Sie den Virus vorher schon gehabt haben??? wie sieht es mit Ansteckung aus. Muss ich mir Gedanken um unseren Kater Carlos machen?!!

Ich gebe jetzt den 4. Tag Kortison und B12. Allerdings ist keine Besserung zu sehen, eher ist es schlechter geworden. Springen geht gar nicht mehr und wenn sie z.B vom Stuhl springen möchte, sieht man dass die Hinterläufe einknicken und sie auf dem Po landet. Besonders wenn sie meint mal schnell weg zu müssen, z.B. wenn die Kinder in die Küche gelaufen kommen, kriegt sie Panik, rutscht komplett hinten weg und verzieht sich auf ihre Decke vor der Heizung. Was mir aber ebenfalls Sorgen macht: Lena macht nichts anderes mehr als schlafen, ein wenig fressen, Kaklo und wieder schlafen. kein spielen, kein kuscheln. Evtl läßt mal das Kraulen am Kopf zu aber, sobald wir in Ihre Nähe kommen oder sie ansprechen, fängt sie an mit dem Schwanz zu peitschen und wenn man sie zu lange berührt, knurrt und schägt sie. Nein, sie ist im Moment wirklich nicht glücklich!! Hoffentlich finden wir bald heraus, was Ihr fehlt.
LG
 
Werbung:
Lass zur Absicherung auf jeden Fall noch ein CT / MRT mitmachen.

Gibt besser Auskunft, ob evtl. was an der WS, Bandscheiben etc. ( oder gar im Rückenmark ) ist.
Verschlechterung unter Cortison und B12 spricht ja eher für etwas am knöchernen System *mal denk*.

Auch ihre Verhaltensänderung spricht für Schmerzen.
 
Das sie so viel schläft und an der Heizung liegt, finde ich merkwürdigt. Fieber hatte sie ja nicht, evtl. Untertemperatur?

Mein Kater hatte damals die gleichen Symptome, dieses torkeln, schlapp, wegknicken, allerdingst wechselten sich Fieber und Untertemperatur ständig ab. Er hatte die trockene Form von FIP.

Du schriebst aber, dass das Blutbild in Ordnung war (alle Werte?) von daher tippe ich auch eher auf Schmerzen.Bekommt sie Schmerzmittel zur Zeit?

Ich schliesse mich Königscobra an, ein CT /MRT wäre gut.
 
Das Röntgen (Vorder und Hinterläufe und Wirbelsäule bis ca. Mitte) alles oB.
und sie bekommt Metacam. Gestern hatte sie es allerdings komplett verweigert. Nachdem Sie vor 2 Stunden ihre heutige Dosis erhalten hat, ist sie merklich munterer. (Oder es liegt an dem Lärm, da mein Mann gerade Laufplanken für sie bastelt, damit sie ohne Spünge auf und vom Stuhl oder der Heizung kommt.😛) Vielleicht lag Ihre Müdigkeit ja auch an den Schmerzen. Gereizt ist sie immer noch (Aber das Dr. House unter Schmerzmitteln ja auch 😉)

Mittlerweile kriege ich die Tabletten und die B12 Tropfen nur noch über immer neue Tricks in sie hinein. je 1/2 Tabl. in etwas Tatar in der Hoffnung, dass sie es runterschlingt. Die B12 Tropfen habe ich bislang mit der Einwegspritze ins Mäulchen gespritzt. Aber heute war es ein Kampf, den ich verloren habe, starte später einen weiteren Versuch.

Hat jemand Erfahrungswerte was CT und MRT in Hamburg kosten? Hat jemand Erfahrungen was man evtl. noch bei Nervenschäden machen könnte?
 
Ich hab gerade mal nachgeguckt. MRT hat ca. 600 Euro gekostet (Tierklinik Lademannbogen im Hamburg) allerdingst für meinen Hund, ob eine Katze günstiger ist, weiß ich nicht. CT kostet etwas weniger.

Da sie aber durch das Metacam munterer geworden ist, scheint ja alles auf Schmerzen hinzudeuten.

Gute Besserung für deine Mietz!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben