Hilfe. Mein Baby ist allergisch :-(

• Themenstarter Themenstarter parikhan
  • Beginndatum Beginndatum
P

parikhan

Neuer Benutzer
Ich habe zwei ca. 4 Jahre alte Katzen, die ich als Kitten zu mir kamen. Ich habe Sie groß gezogen und liebe diese Tiere sehr. Vor einigen Wochen bekam mein sechs Monate alter Sohn Hautrötungen und tränende Augen sowie Atemprobleme. Man hat einen Allergietest in Form eines Bluttest bei ihm durchgeführt und er ist u. a. gegen Katzenhaare allergisch. Ich kann mir das nicht erklären. Ich sauge jeden Tag, die Katzen dürfen nicht in das Zimmer, wo er schläft und überhaupt interessieren sich die beiden Katzen überhaupt nicht für ihn. Es sind Freigänger und eh die meiste Zeit draußen. Der Kinderarzt sagte, das einzig gesunde für meinen Sohn wäre die Katzen wegzugeben. Frühestens in ein paar Jahre könnte man bei ihm mit einer Behandlung seiner Allergie beginnen.

Was soll ich tun? Bin ratlos.

A

Werbung

huhu,

wenn er "unter anderem" gegen die Katzenhaare allergisch ist, dann würde ich erstmal alles andere was noch angesprungen ist weglassen.
Vielleicht reicht das schon. (ich hoffe der Arzt hat nicht nur das "weglassen" der Katzen empfohlen...)

Katze weggeben ist für den Arzt immer die einfachste Sache.

Vor allem - wir haben Sommer, es sind Freigänger und JETZT taucht die Allergie auf??? Klingt komisch.

Geh mal bitte alles durch was sich geändert hat, und wenn es dein Deo, das Waschmittel oder sonstwas beklopptes ist.

Es besteht die Chance, dass du den Übeltäter findest und es NICHT die Katzen sind.
Ich würde erstmal alles andere probieren.

Ich wünsch euch viel Glück bei der Suche.
Ramona

wenn du die katzen weggibst dauert es MONATE bis die allergene aus möbeln, vorhängen, versteckten staubschichten, der luft, ritzen,... verschwunden sind
frag den arzt mal was er für die zeit rät...
"katzen weg" ist der lieblingsspruch der ärzte^^
was wirklich hilft: immer wieder feucht wischen, lüften, sofas etc absaugen, wenig teppichboden, unbedingt zimmer des kleinen katzenfrei halten, kleidung wechseln wenn du erst mit den katzen gekuschelt ahst und dann der kleine dran ist, ein luftreiniger, der allergenpartikel rausfiltert (die sind teuer...), katzen draussen ab und an kämmen, dem immunsystem des kleinen zeit geben sich zu erholen (sozusagen allergiefreie zeit),...
sollte die allergie allerdings nicht bloß ein bisschen juckreiz ab und an sein weiß ich aber leider auch nicht weiter... 🙁
dann wäre ads ganz schlecht :sad:

Könnte es sein, dass dein Sohn einfach Heuschnupfen hat und die Freigänger e die Pollen mit ins Haus tragen? Ich habe "neuerdings" (seit ca 4 Jahren) auch Heuschnupfen und mir geht es nachts schlecht, wenn ich reiten war. An den Tagen an denen ich nicht reite, geht es mir deutlich besser. Ich habe aber keine Pferdehaarallergie. Es scheinen die Pollen zu sein, die ich über das Heu aufnehme, das die Pferde fressen. Bei Freigängerkatzen ist es ja nicht ausgeschlossen, dass sie die allergenen Stoffe mit ins Haus tragen.

Helfen würde dann z.B. wenn du die Katzen nach dem letzten Freigang des Tages mit einem feuchten Tuch abstreichst. In meinem Fall hilft Haarewaschen nach dem Aufenthalt bei den Pferden.

Liebe Grüße
Cosmi

Katzenhaarallergie ist eigentlich immer eine Kreuzallergie auf etwas anderes. In den meisten Fällen ist sie mit Pollen verbunden.

Alexander hat auch Heuschnupfen und bei den Tests hat sich rausgestellt das er u.a. auch eine Haselnuss/Katzen Allergie hat. Wobei die Pollen aber wesentlich schlimmer sind als die Katzen (die schlafen z.T. bei ihm im Bett er hat gar nichts, aber wenn draußen die Pollen sind kann er ohne Medis kaum aus den Augen schauen). Bei unserem Nachbarn ist es eine Katzen/Gras Allergie

Also klär erstmal ab ob diese "Katzenhaarallergie" nicht vllt. doch eine Kreuzallergie ist und versuch dann die zweite Ursache zu vermeiden. Es können auch Nahrungsmittel usw. sein.

Ich würde Fellproben beider Katzen mit zum Arzt nehmen und gezielt testen lassen, ob dein Sohn darauf allergisch reagiert. Nicht selten sind nämlich Tierbesitzer auf die eigenen Tiere nicht allergisch.

Werbung:
Guten morgen,

wenn meine Schwester bei mir zu Besuch war, hatte ihr kleiner Sohn auch sehr ost schnupfen. Ich habe mir geadcht das liegt an meinen Katzen und hab ihr geraten einen Test zu machen. (Sie hatte damals keine Katzen)
Der Test ergab, das er auf Katzenhaare reagiert und auch eine Laktoseintolleranz hat. Meine Schwester hat die Milch gewechselt und alles ist jetzt gut. Er reagiert auch nicht mehr auf die Katzen.

LG

Vielen Dank für die tollen Tips. Ich werde den kleinen noch mal gezielt auf meine beiden Katzen testen lassen. Ansonsten ist die Wohnung immer sehr rein, da mein Mann auch stark gegen Hausstaub allergisch ist, d. h. wir haben weder Teppich noch ein Stoffsofa. Jeden zweiten Tag wische ich die Wohnung feucht. Ich hoffe, Eure Tipps helfen, möchte die beiden nicht abgeben, bin als Kind auch mit vielen Tieren daheim aufgewachsen und wünsche mir dies auch für meinen Sohn.