HILFE ... Mein Häufchen-Prinz

• Themenstarter Themenstarter Bonny&Klyde
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bonny&Klyde

Neuer Benutzer
Hi Leute, bin neu hier und habe mich in das "ungeliebte" Thema Unsauberkeit schon eingelesen aber nicht wirklich etwas gefunden, das mir auch helfen könnte, weil ich schon ziemlich alles ausprobiert habe.

Ich habe zwei Katzen, einmal Bonny (w) einmal Klyde (m), es sind Geschwister und jetzt ca. 5,5 Monate alt. Sie haben zwei Katzenklos zur Verfügung, er benutzt das blaue und sie das türkise, ganz selten dass die das KaKlo vom anderen benutzen - jeder hat seines und geht auch auf sein eigenes. Ich mache das Ka Klo tägl, da ich in der Früh nicht im stande bin das zu machen, weil ich froh bin dass ich mich aus dem Bett erheben kann 😀 mache ich es immer nach dem Dienst wenn ich nach Hause komme, zwischen 4 und 5 Uhr nachmittags. das Ka Klo wird einmal die Woche komplett ausgewechselt. Nun da kommt mein Problem... mein kleiner Klyde hat immer schon ein "Begrüßungsgeschenk" vor das Klo "gelegt" wenn ich nach Hause komme, und sollte vor SEINEM Klo schon ein Geschenk abgelegt worden sein, dann gagst er weiter vorne hin, aber er gagst komischerweise nie direkt vor IHR Klo.

die Schwingtüren habe ich ausgebaut aus den KaKlos, weil meine süßen haben das irgendwie nicht kapiert dass man da durchgehen kann, also ab damit. dann fing er eben irgendwann mal an mit dem geschenke ablegen, vor ca. 2 monaten. ich habe schon versucht die deckel herunter nehmen, bringt nichts, häufchen-prinz gagst trotzdem hin, dann habe ich versucht das KaKlo öfters am Tag zu machen (2-4 mal) das hilft auch nichts... Häufchen-Prinz gibt seniem Namen trotzdem alle ehre...ich hab schon das 500 tausendste streu, es ist fein, "fluffig" falls man das dazu sagen kann... ich hab mich mal selbst auf das streu gelehnt.. ich weiß das katzenpfotis empfindlicher sind, aber mir z.B.: tuts nicht weh 😀 platz für ein 3tes klo hab ich leider nicht... außer ich stelle es mitten ins vorzimmer... weiß jemand einen rat?! diplomatische gespräche helfen bei klyde leider nicht 😀

achja.. er würde noch kastriert gehören - ist er noch nicht... hat jmd ähnliche erfahrung dass das danach vlt aufgehört hat?!

liebe grüße
melanie

A

Werbung

herzlich willkommen erstmal 🙂

und ja, fragenkatalog wär toll

ansonsten:
vll. mag er das klo nicht? offenes klo wäre gut.
vll. ist es tatsächlich eine art markieren?
wobei: vor dem klo unsauber - etwas im klo stimmt nicht; also streu, klo selbst, standort? (streu hast du ja schon probiert..)
mobbing scheint mal ausgeschlossen zu sein, nehme ich an, wenn jeder sein eigenes klo hat? oder wie siehts aus, wenn er auf klo geht? lauert sie ihm möglicherweise auf?
zudem: die stelle, obwohls nur grad vor dem klo ist, gründlich entduften -> myrteoel.

das fällt mir grad so ein.
und eben: kastrieren. beide.. 😉

liebe grüsse! 🙂

dankeschön

hello,

danke für die antworten... ja mobbing gegen mich oder bonny schließ ich aus 🙂 wobei er schmiert sich sehr viel an mir vlt schlechtes gewissen 😀. zum offenen klo.... ich hab die klos beide mal ne weile ohne deckel gehabt - das war auch nicht gerade hilfreich - zum kastrieren - ich hab eh schon (gott sei dank) einen termin beim tierarzt... ich weiß sie sind schon "relativ" "alt", 5 1/2 monate is schon viel... aber vor 1 monat hat mein tierarzt gemeint (da wollt ich eigentlich schon) solange klyde (mein häufchen-prinz :-D) nicht markiert wäre das eigentl. noch zu früh... aber jetzt gehts auch schon vom alter her.

naja, standort, fragl. was dem schmusetiger genehm wäre, aber ich teste das einmal, gute idee - könnte wirklich sein

oder könnte es sein dass er mir zeigen will dass ihm was weh tut?! weil - auch etwas wegen dem ich zum arzt gehe - seine häufchen sehen nicht normal aus -- durchfallartig.. irgendwie - näher beschreiben möchte ich es nicht wirklich :-D das erspar ich euch

ok.. zum katalog... hoffentlich richtig so:

Die Katze:
- männlich
- nein
- 5 1/2 monate
- ~ 4 monaten (so halt ca.)
- ich habe keine ahnung was meine katze wiegt - aber mein Tierarzt würde mich sowieso schimpfen würden sie zu wenig wiegen.
- normal, kernig

Gesundheit:
- vor ca. 5 Wochen das letzte mal beim TA
- Urinprobenuntersuchung - noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt - hatten einen Bandwurm vom ersten zu Hause mitgeschleppt (wurde vom TA behandelt)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze - naja, der bandwurm halt, aber wurden gleichzeitig behandelt

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt - zwei
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt - so ca. 1 1/2 bis 2 monate - das waren findelkinder und der TA konnte nur das alter schätzen
- Vorgeschichte - privat - findelkinder
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? - ich komm um 5 heim und um 10 schlafen - also mind. 2-3 stunden, den rest beschäftigen sie sich eigentl. selbst
- Freigänger (ja/Nein) - nein
- gab es Veränderungen im Haushalt - nein, alles da wo es hingehört
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere - sind geschwister und lieben und hassen sich wie menschliche geschwister

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es - für jeden eines - also wei KaKlo
- welche Art Klo - mit Haube, keine KLappe, so groß dass sie sogar zu zwei hineinpassen - was aber alle hundert jahre mal vorkommt
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert - gereinigt tägl. 1-2 mal und komplett erneuerung 1mal die woche oder öfter sollte es bedarf sein
- welche Streu wird verwendet - fein, klumpend, mit irgendso nem blümchen duft
- gab es einen Streuwechsel - ja ca. 6mal bis wir jetzt beim jetzigen angelangt sind... da tippeln sie nicht so auf dem streu herum, die vorherigen waren ihnen anscheinend zu grob
- hat das Streu einen Eigengeruch - blumenzeug
- wo steht das Klo bzw. die Klos - gilt für beide katzenklos (vlt ist das ja schon des prblems lösung) stehen im Abstellkammerl, unter einem brett (die sind an der wand mit winkel montiert), luft vom höchsten punkt des KaKlos bis zum ersten brett ca. 50 cm, durchgang zum KaKlo NICHT verstellt, stehen nebeneinander
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau- der futterplatz ist in einem ganz anderen raum, und nicht einmal in der nähe davon

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht - vor ca. 2 monaten
- wie oft wird die Katze unsauber - seit dem.. tägl.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot - Kot oder etwas ähnlich sehendem mittlerweile
- Urinpfützen oder Spritzer - nö
- wo wird die Katze unsauber - direkt vor dem eigenen kaklo, oder weiter vorne
- wird primär auf horizontale Flächen uriniert oder eher vertikal - gegagst wird am boden
- was wurde bisher dagegen unternommen - streuwechsel, katzenklo mal ohne mal mit haube, öfteres KOMPLET wechseln, eingehendes gespräch mit dem stubentiger... nur irgendwie weiß der nicht was ich mein :-D :-D

so.. ich hoff das war alles - gibt es für jedes "neue thema" so einen fragebogen? wenn ja, wo find ich die immer?

Liebe Grüße Melly

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es gibt nicht zu jedem Thema einen Fragebogen. Nur hier hat sich jemand die Mühe gemacht ihn zu erstellen weil es dann einfacher und übersichtlicher für uns wird.

Ich würde dir vorschlagen mindestens noch ein weiteres Klo aufzustellen. Die zwei die du hast werden praktisch als eines wahrgenommen weil sie nebeneinander stehen. Auch wenn jede Katze eines benutzt kann es sein daß dein Prinz ein eignenes weiteres klo braucht weil er lieber in getrennte Klos seine "verschiedenen Geschäfte" macht.

Wie heißt das Streu das du benutzt?
Und prima daß du schon herausgefunden hast daß sie grobes Streu nicht mögen sondern feines lieber haben.
Wie fein ist das jetzige Streu?
Ich denke es sollte so fein wie möglich sein für deine Katzen.

Und auch wenn es Überwindung kostet, du solltest zwei mal täglich, morgens und abends mindestens die Klümpchen rausnehmen. Bei einem feinen Klumpstreu dauert das ca. 1 Minute.

Theorien
1) ein Katzenklo pro Katze reicht nicht aus
2)einmal reinigen am Tag reicht nicht aus
3) er mag die Streu nicht
4) er mag das geschlossene Klo nicht

Meistens sind es eher die Pinkelprobleme, die nach der Kastra weggehen... ich würde sie schnell kastrieren , sonst gibts vlt bald Kitten (und was für eine Theorie... kastrieren wenn er makiert. Da hst du a) die Wohnung vollgepinkelt und b)legen manche Katzen das Verhalten nicht mehr ab).

Bitte sammel drei Tage lang alle Häufchen vom Prinzen und bring das zum TA zum Testen.
Derweil bedenke, daß dann, wenn etwas VOR dem Klo gemacht wird, irgendwas IM Klo nicht stimmt. Das kann der Standort sein, die Art, die Größe, Streuart und -geruch, Putzmittel und vieles andere. Nur mit immer wieder neu probieren kann man ans Ziel kommen - Sauberkeit.
Stehen die beiden Kaklo direkt nebeneinander? Dann etwas ausnander stellen, damit sie nicht als eines wahrgenommen werden.

Und noch mindestens ein Klo zusätzlich dazu, auch nicht unmittelbar neben einem andren.

Jetzt erst Kottest, dann wird man weiter sehen.

Zugvogel

Werbung:
Dankeschön und ein Beitrag für jene die vlt das selbe Problem haben

Ich wollte euch nochmals herzlich Danken für die netten Antworten und Hilfestellungen und... es hat was "im Klo nicht gestimmt". ich hab diesen montag (19.04.) den TA angerufen und ihm gesagt, dass was mit meinem Prinzen nicht stimmt, er hat mich eben - wie schon von einem von euch erwähnt - gebeten den Kot zu sammeln, damit er sich das mal ansehen kann.

Mein Prinz hat eine Magen-/Darmentzündung, für mich und dem TA irgendwie unerklärlich, sie bekommen nichts rohes, nichts zu kaltes und sind auch keine Freigänger .. jedenfalls hat er eine "Traubenzuckerinfusion" (zumindest hab ich das so verstanden 😕) bekommen und eine spritze, jetzt bekommter 5 tage lang eine tablette am tag - antibiotika.

auf jedenfall hat das vors klo machen damit zu tun gehabt, als das ihm sein eigener "dünnpfiff" so zu wieder war, dass er das zweite mal dünnpfiff schon vors klo gemacht hat --- verständl. viel feinere nase und mit haube drauf stinkt das natürlich sehr - konzentriert und da das abstellkammer auch nicht sehr groß ist, wird er auch deswegen den boden gewählt haben - auch als das Ka Klo offen war....
seit er die tabletten bekommen hat, hat er mir nicht mehr vors klo gemacht, jettz gibts halt pute mit reis - aber pürriert - sonst habe ich traumhochzeit vor lauter reis am boden 😀

achja zum sauber machen - ich habe mich mittlerweile so weit dass ich 1 mal in der früh, 1 mal nachmittags und 1 abens mache... ich habs geschafft :-D

(PS. das strei ost relativ fein - ich glaub ein körnchen hat 0,5-1mm durchmesser oder so :-D - hab mich auch selbst mal draufgelehnt und zu erfahren wie das ist... aber den katzen passt es anscheinend, sie tänzeln nicht mehr im klo :-D)

Gottseidank scheint das Problem jetzt erkannt zu sein und man kann an die 'Beseitigung' gehen.
Ich wünsche dem Häufchenprinzen, daß er bald nur noch ein Prinz ist, gesund und munter und stubenrein. Meine Daumen sind dazu ganz fest gedrückt!

Zugvogel

oh da bin ich aber auch froh.
hoffe für euch, dass das problem hiermit behoben ist, dass er schnell gesund wird und dann wieder brav ins klo macht.
gut, dass du zum TA bist etc. 🙂

wünsch dir und dem katzel viel glück!! 🙂

naja...

hi leute - wollte euch mal am laufenden halten...
häufchen prinz ist er keiner mehr, am montag hab ich das erste mal wieder naßfutter gegeben,... naja selbes spiel von vorne - erbrechen und abartiger durchfall - und wieder vors klo.. ich habe den TA angerufen - was ich jetzt meiner katze zu essen geben kann? ob ich selbst kochen soll usw... er meinte halt mal eine ganze woche NUR trockenfutter ausprobieren - katzen brauchen nicht so wirklich das nassfutter - das ist eher gesehen wie "leckerli"... sollte das auch nicht klappen (was ich nicht glaube, weil er mir seit montag schön brav VORS klo gaggst... ).. müssen wir meinen kleinen clyde komplett durchchecken - vlt hat er einfach nur eine unverträglichkeit gegen einen stoff der in den nassfuttern verwendet wird... mein armes prinzchen...

liebe grüße melanie

Ähm, durch Durchfall und Erbrechen dehydriert dein Kater.... durch TroFu tut er das noch mehr. Würde mir eine zweite TA Meinung einholen.....
(NaFu nur als Leckerlie 😕 Das ist dafür da, damit die Katzen nicht Nierensteine und was weiß ich kriegen 😱, sind ja schließlich Fleischfresser.)

Werbung:
Hallo,

unser Floh hatte auch zu Anfansg eine Darmentzündung die wir sehr gut in den Griff bekommen haben.
Zunächst ist es wichtig, dass er viel Flüssigkeit zu sich nimmt. Mit Trockenfutter machst du im Grunde nur alles schlimmer. Stell dir mal vor du würdest den ganzen Tag nur trockene Kekse futtern😳
Für Floh haben wir lange Zeit (etwa 6 Wochen) nur reines Hühnchen ohne Haut (am besten Hühnerbrust) kleingeschnitten und gekocht, dazu einbisschen von dem Kochwasser drüber für die Flüssigkeitszufur. Auch kannst du versuchen einbisschen Heilerde drunter zu mogeln für den Darm.
So eine Darmentzündung kann auf Grund einer Futtermittelallergie hervorgerufen werden. Bei Floh war es "Gott sei dank" nur durch seine unglücklichen Umstände und er ist jetzt topfit.
Festzustellen ist so eine Allergie relativ schwer, man kann anhand von Bluttests eventuell herausfinden wogegen der Körper Antikörper bildet, jedoch gibt es auch Unverträglichkeiten die nicht allergisch bedingt sind und die können nur anhand von einer Ausschlussdiät herausgefunden werden.
ich würde an deiner Stelle mal die Hühnchen-Diät probieren, wenn es sich bessert mit dem Häufchen Problem würde ich nochmal auf dein jetziges Futter umsteigen.....tritt dann wieder das selbe Problem auf, hast du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eine Allergiekatze. Dann heisst es das geeignete Futter zu finden, das hochwertig ist und keine Allergie mehr auslöst.
Bitte vom Trockenfutter die Finger weg lassen!
Was fütterst du denn jetzt momentan an Nassfutter?

ohjeh, das tut mir leid für den kleinen..

würde dich aber wärmstens empfehlen dir einen etwas fähigeren TA zu suchen, denn deiner scheint wirklich interessante ansichten zu haben, was katzenfütterung etc. anbelangt, schliesslich ist die dehydrierung durch trofu reine symptombekämpfung und im endeffekt arg schädlich für die katz.

ich hoff für dich, dass nichts schlimmes rauskommt beim ganz durchchecken.
halt die daumen. 🙂

ansonsten: gekochtes hühnchen, evtl etwas reis, viel flüssigkeit und etwas heilerde dazu für den darm ist eine gute diät für kaputte magen-darm-katzels. aber deiner scheint ja schon wirklich was arges zu haben....

hast du dir denn schonmal überlegt roh zu füttern? also dauerhaft umsteigen.
verträgt er das?
frisst ers?
und du?
teurer kommts ja nicht........

viel glück!!

Bitte frag Deinen TA, ob der jetztige DF noch eine Folge der Antibiotika sein kann.
Dann wäre es wichtig, sehr gezielten Darmaufbau zu machen, mit den entsprechenden Supplementen.
Darmaufbau geht lange, das ist nicht in ein-zwei Tagen fertig.

Grad weil die Katzen noch so jung sind, muß JETZT der Darm gepflegt und aufgebaut werden, es wird die Basis seiner lebenslangen Gesundheit sein.

Trockenfutter gehört eigentlich nicht in ein Darmaufbauprogramm.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Bitte keinen Reis unters Hühnchen mischen, Reis wirkt auch entwässernd und ist hier auch ganz fehl am Platz.😳
Zu empfehlen wäre eventuell ein, zwei TL Babykarottenbrei aus dem Gläschen unterm Futter zur "Andickung" des Stuhlgangs.

Bitte keinen Reis unters Hühnchen mischen, Reis wirkt auch entwässernd und ist hier auch ganz fehl am Platz.😳
Zu empfehlen wäre eventuell ein, zwei TL Babykarottenbrei aus dem Gläschen unterm Futter zur "Andickung" des Stuhlgangs.

aja?
auch wieder was gelernt.
😳
oi 🙄

Werbung:
geschafft

hallo leute,

habe mich schon lange nicht mehr gemeldet... aber vielleicht hilft meine erfahrung jemand anderem...
darmflora habe ich aufgebaut...ich bin in die apotheke marschiert und hab so heilerde besorgt und so komische darm-was-weiß-ich-dinger auf 100%biologischer basis...damit die guten bakterien angeregt werden... jedoch bin ich drauf gekommen - und der tierarzt bestätigt das... das es sich beim klyde um eine art unverträglichkeit gegen konservierungsstoffe handelt.... weil er kann (theoretisch) alles mit uns mitessen... öfters hat er (leider) auch schon gewürztes erwischt und das hat ihm nichts gemacht... doch das einemal hatte ich mir so ein fertigessen gekauft und ihm halt ein stückchen gegeben... weil der jammert ja bis dir die ohren abfallen 🙂) und auf das hat er wieder durchfall gehabt... und in so nem fertigfutter sind ja kiloweise konservierungsstoffe drinnen..genauso wie in katzenfutter.. das muss ja 100jahre oder besser noch länger laut industrie halten...

jetzt bin ich so weit das ich selbst koche... eine kleine bürde da voll berufsstätig und nebenbei studieren... aber für meinen zwerg ist das beste noch immer weit weg von gut genug... 🙂)

liebe grüße an alle katzen-narrischen, so wie ich 🙂)