Hilfe! Mein Kater bepinkelt und bekackt alles...

• Themenstarter Themenstarter mietzmietz88
  • Beginndatum Beginndatum
M

mietzmietz88

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.
Unser Kater (3 Jahre, kastriert) macht uns solangsam Wahnsinnig.
Wir haben einen Sohn der bald 2 wird. Und seitdem er auf der Welt ist geht der Kater ständig in sein bett und macht dort sein Geschäft; bis heute war es immer auf der Bettdecke oder Matratze ( Matratze die dritte im gebrauch🙁)! Wir haben uns darauf hin überlegt morgens die Decke einfach über sein Gitterbett zu hängen und dann war auch gut. Vorhin allerdings hab ich Ihn erwischt wie er auf die Bettdecke gesprungen ist und dort mal wieder oriniert hat! Desweiteren macht er sein großes Geschäft gelegentlich auf unserem Wohnzimmerteppich 🙁
Katzenklo wird täglich gemacht und Katzenstreu wöchentlich gewechselt.
Wir haben noch eine weitere Katze mit der wir keinerlei Probleme haben was das angeht.
Ich bin echt am verzweifeln.
Unser Sohn lässt Ihn komplett in Ruhe. und genug Schmuseeinheiten bekommt er auch von mir.
Der liebe pinkelt allerdings nicht ur ins Kinderbett sondern auf Decken ect.
In 5 Wochen kommt Kind Nummer 2 und ich hab jetzt schon richtig Angst da auch ständig hinterher zu putzen und täglich bettwäsche zu wechseln! Kinderzimmertür kann ich ja auch nicht immer zulassen, allein weil der kleine Mann da immer rein und rausrennt!
Kann mir bitte jemand sagen was ich machen kann?
Das ist doch nicht normal oder?
Freue mich über Antworten.🙂

A

Werbung

Aber der Kater kastriert??

Bitte füll den Fragebogen in der Unsauberkeitsrubrik aus.

Grüße,
Natalie

Ja kastriert ist er schon seit 2 Jahren

huhu 🙂

bitte einmal den fragenkatalog hier reinkopieren und ausfüllen 😉

Hallo zusammen.
Unser Kater (3 Jahre, kastriert) macht uns solangsam Wahnsinnig.
Wir haben einen Sohn der bald 2 wird. Und seitdem er auf der Welt ist geht der Kater ständig in sein bett und macht dort sein Geschäft...

Du gibst Dir ja schon selbst die Antwort warum es so ist.
Der Kater fühlt sich verdrängt, fürchtet erheblich um seine Position.
Für ihn ist Dein Sohn ein Nebenbuhler.
Ein Klo bei zwei Katzen? Definitiv zu wenig. Ich würde noch zwei weitere aufstellen, an verschiedenen Plätzen, vielleicht eins neben der Kinderzimmertür.
Die Tür zum Kinderzimmer würde ich auf jeden Fall vorläufig geschlossen halten. Der Kater sollte aber in dieses Zimmer dürfen, nur halt nicht alleine.
Ich würde raten, gerade in diesem Zimmer mit ihm Spiele zu machen, die er mag (z.B. mit einer Federangel spielen), also dem Kater zeigen, dass er sich auch in diesem Zimmer wohlfühlen kann. Immer belohnen wenn er etwas richtig und gut gemacht hat, aber nicht bestrafen wenn es mal schief gegangen ist.
Er muss einfach das Gefühl von Sicherheit bekommen.
Läufer u. ä. auf die er macht, würde ich entfernen. Seine Geschäfte kommentarlos entfernen, jedes Schimpfen ist auch beachten.

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: 3 Jahren
- Gewicht (ca.): 3,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß, schlank

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 6 Monate
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 30 min intensiv
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Kind, Mann seit neuem immer auf Montage
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: vestehen sich alle super

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): haube+ Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich gereinigt, wöchentlich erneuert
- welche Streu wird verwendet: von Catsan?
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): in der Küche hinter der Tür, im Sommer eins auf dem Balkon
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: unterm Fenster

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: mit der Geburt von unserem Sohn
- wie oft wird die Katze unsauber: nicht genau zu sagen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: richtige pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Kinderbett, Teppich, Wäsche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:

Werbung:
also, wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr nur ein klo... nur im sommer kommt eins auf dem balkon dazu, richtig?
das ist definitiv zu wenig. auch zwei klo's halte ich - zumindest momentan - zu wenig...
also, was ich jetzt mal probieren würde:
- hauben von den klo's runternehmen
- mehrere klo's zusätzlich aufstellen (wenn auch nur vorübergehend)
- feines bentonitstreu verwenden (da kann ich das premiere sensitiv vom fressnapf nur empfehlen 😉)
- bitte futterplatz und kaklo's räumlich trennen

generell würde ich auch mal versuchen, mehr mit dem kater zu spielen und auch mal deinen sohn mit einzubeziehen (soweit möglich) und auch viel mit belohnung, also leckerchen arbeiten, damit er deinen sohn mit etwas positivem verbindet.
kleiner tipp für den kommenden nachwuchs: bitte vorher eine benutzte windel aus dem krankenhaus mitbringen und den miezen hinlegen, damit sie sich schonmal ein wenig an den familienzuwachs gewöhnen können 😉

edit: bitte die betroffenen stellen auch gut entlüften, z. b. mit myrteöl, animal biodor oder verdünntem vodka

Zuletzt bearbeitet:
Also zwei Klos bei drei Katzen sind zu wenig, zumindest dann wenn eine Katze unsauber ist. Dann können es erstmal nicht genug sein.
Bitte stelle offene Klos auf. Viele Katzen fühlen sich beengt in Haubenklos, mit Klappe erst recht.
Und versuch mal ein neues Streu. Oft interessiert das die Katzen sofort wenn neue Klos und viel frisches, unbekanntes Streu zur Verfügung steht.
Alles kannst Du später wieder ändern, aber zuerst muss gegen die Unsauberkeit angegangen werden.
Gerade mit Kotunsauberkeit zeigen Katzen, dass sie sich unwohl fühlen.
Du bist sicher auch ein bisschen überfordert mit der derzeitige Situation und auch das spüren Tiere sehr deutlich.
Auch Kinder machen in`s Bett wenn sie Probleme haben. Oft sind es in unseren Augen nur Kleinigkeiten, für ein Kind oder auch ein Tier oft erdrückende Ängste.

Katzenklo in der Küche halte ich auch nicht für so günstig, da stehen die Futter- und Wassernäpfe, da wird gekocht, da ist der kleine Sohn, kurzum da spielt sich viel ab, da ist zuviel Leben. Katzen wollen ihr Geschäft gerne in Ruhe verrichten und möglichst nicht dort wo ihr Fressen steht.
Wenn die andere Katze dieses Klo benutzt, dann würde ich es stehen lassen. Aber in jeden Falle in anderen Zimmern auch noch Klos aufstellen.