Hilfe mein Kater kuschelt NUR noch mit der neuen Katze.

• Themenstarter Themenstarter Whisky16
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater neu katze schmusen
W

Whisky16

Neuer Benutzer
Hallo wir haben am 28.12. Einen kleinen Kater bekommen da war er 15 Wochen alt. Er war nach kurzer Eingewöhnung total verkuschelt morgens hat er sich auf meinen schoß gelegt zum schmusen und streicheln. Und tagsüber ist er immer mal wieder zum kuscheln gekommen und hat eigentlich immer geschnurrt. Jetzt haben wir 4 Wochen später noch seine Schwester dazugeholt was nach kurzer Eingewöhnung auch super funktioniert (wir haben sie jetzt 2 Tage und sie putzen sich und schlafen zusammen in einem korb) allerdings kommt der Kater jetzt überhaupt nicht mehr zum streicheln oder schmusen. Er ist nur noch auf die Katze fixiert. Die ist noch recht zurückhaltend lässt sich zwar auch streicheln ist aber noch schüchtern. Also das sie sich zu einem auf die Couch legt, da sind wir noch weit davon entfernt. Hat jemand Erfahrung damit? wird das mit dem schmusen wieder kommen wenn der "Alltag" eingekehrt ist, also wenn es nicht mehr alles so neu ist oder bin ich jetzt für immer abgemeldet :sad:

A

Werbung

In dem Alter haben sie oft viel spannenderes zu tun, als kuscheln. Dann ist die Schwestern neu und es muss sich erstmal aneinander gewöhnt werden.

Ich denke das der Kleine bzw beide wieder schmusiger werden. Lass ihnen einfach Zeit.

Hallo und herzlich Willkommen im Forum 🙂

Du bist hier im falschen Unterforum gelandet. Da wird Dich kaum jemand sehen. 😉 Ich klicke die Moderatoren an, dass sie Dich in die Rubrik Anfänger verschieben, okay?

Es ist gut, dass Du eine 2. Katze geholt hast. Man hält Katzen und erst recht keine Kitten nicht allein. Es sind sehr soziale Tiere, die ihre Artgenossen zum spielen, raufen und auch zum putzen und kuscheln brauchen. Oder schleckst Du dem Kater die Öhrchen und jagst mit ihm den Kratzbaum rauf und runter? 😉

Er ist jetzt erst einmal froh und aufgeregt, dass wieder ein richtiger Spielkamerad da ist. Er wird bald wieder zum schmusen und kuscheln auch zu Dir kommen. Vorher hatte er ja nur Dich, aber nun hat er eine richtige Spielkameradin. Also, alles richtig gemacht. Und bald hast Du sicherlich 2 Katzen im Bett und selber keinen Platz mehr.

Lies doch mal hier: http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php und klick Dich ein wenig durch die Seite. Da stehen schon einmal geballte Informationen drin.

Außerdem haben wir auch ein Begrüßungspäckchen für Anfänger: Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger Stöbere da mal.

Bitte sei Dir bewusst, dass Du ein Pärchen hast, wo der eine oder andere früh geschlechtsreif werden kann. Und weitere Kitten und dann in so einem jungen Alter müssen ja nicht sein. Lass beide Katzen möglichst kastrieren, wenn sie 4 spätestens 5 Monate alt sind. So verhinderst Du 1. dass die Katze evtl. trächtig wird, 2. dass sie rollig wird (jede Rolligkeit ist eine Qual für Katz und Mensch und kann sich gesundheitsschädigend auf die Katze auswirken) und 3. dass der Kater anfängt zu markieren, was bei einigen nie wieder weg geht. Und Urin in der Wohnung ist nicht lecker.

Informiere Dich bitte über gute Ernährung. Trockenfutter ist ungesund und macht dick. Das Futter aus dem Discounter ist meistens nur teuer und sehr minderwertig. Es gibt gutes Futter, welches bezahlbar ist und wesentlich besser für die Gesundheit der Katze. Kitten brauchen auch kein Kittenfutter (Mamakatze fängt auch keine Babymäuse für sie) und keine Milch. Auch hierzu findest Du viele Informationen im Forum "Ernährung".

Und nun klicke ich die Mods an, damit Du verschoben wirst und noch viele weitere gute Ratschläge bekommst. 🙂

Edit: Katzen dürfen und müssen bis sie 1,5 Jahre alt sind, immer den Napf gut gefüllt bekommen. Bitte nicht nur 200 gr. oder so füttern. Das ist zu wenig! Kitten futtern bis zu 600 - 800 gr. pro Katze pro Tag manchmal! Und das ist gut so, denn sie wachsen ja noch!

Zuletzt bearbeitet:
Der Kleine war 4 Wochen alleine und freut sich darüber, dass seine Schwester jetzt da ist. Das wird wieder, keine Sorge 😉

Nur nicht drängen oder das kuscheln erzwingen. Das könnte nach hinten losgehen und den gegenteiligen Effekt auslösen, also, dass sie gar nicht mehr wollen.

Lass den beiden einfach ihre Zeit für die Wiedersehensfreude 😉

:grin: Whisky16 ist eifersüchtig :stumm: :grin:

Lass den Kater.......so ist es richtig.........jede mit seinen/ihren Artgenossen :pink-heart:

Und wenn du ganz lieb bist, dann werden sicher beide auch mit dir kuscheln....hab ein bisschen Geduld.

Erst mal danke für die ganzen Infos. Kuscheln aufzwingen geht ja mal garnicht . Ich freue mich immer wenn mal zufällig einer in der Nähe ist und ich ein bißchen Fell unter die Finger bekomme. Ansonsten lass ich die zwei einfach machen. Es ist auch zu schön zuzuschauen wie sie sich gegenseitig putzen 🙂 beim füttern bin ich jetzt etwas irritiert. Ich füttere Animonda Carny kitten,so wie die Züchterin aber diese gab mir auch trockenfutter mit was die kitten immer zur freien Verfügung haben sollten. ...? (Royal canin was eigentlich von der zusammen Setzung nicht so toll ist) jetzt bin ich unsicher. Und natürlich werden beide schnellstmöglich kastriert 😉

Anhänge

• IMG-20170130-WA0000.jpg
    IMG-20170130-WA0000.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 119
Werbung:
Trockenfutter würd ich gar nicht erst anfangen (bzw weitermachen).. lieber schön Nassfutter, hochwertiges und dann gewöhnen sie sich das Junkfood Trockenfutter gar nicht an..
Höchstens zum fummeln in den Fummelbrettern oder dergleichen.

Du kannst das Trofu weglassen oder den Rest, den du noch hast als Leckerli benutzen. Zum Klickern oder fürs Fummelbrett z. B. Quasi als ungesunde Süßigkeit für zwischendurch aber nicht als Futter.

Lass sie machen - dein Kleiner ist glücklich nicht mehr alleine zu sein. Das erkennst du ja selbst.

Bald hast du zwei die zu dir zum kuscheln kommen. Ist auch oft bei einer Zusammenführung bei erwachsenen Tieren so. Der neue Kumpel ist am Anfang interessanter als die Dosi.

Die zwei werden zwar weiter viel kuscheln und spielen aber dann werden auch zwei zu dir zum kuscheln kommen.

Ich bin immer noch total glücklich wenn ich meine Jungs sehe wie sie miteinander kuscheln und weiß dass ich es richtig gemacht habe

Es macht mich einfach auch glücklich wenn ich sehe wie sehr sie sich brauchen und wie glücklich sie miteinander sind

So gern fressen sie das Trofu nicht als das ich ihnen das als leckerli geben könnte. Das wird so am Rande mal eben mitgekaut zwischen den Mahlzeiten. Als Leckerli nehmen sie nur frisches Fleisch oder Katzen -tuben-Leberwurst. Frischfleisch gibt es bis jetzt nur vom Rind, Hähnchen nur gekocht oder darf man das auch roh geben? Fragen über Fragen 🙈 ach ja nur der Vollständigkeit halber es sind Bengalen und sie heißen Whisky und Cola 😆

Sei froh wenn sie TroFu nicht so mögen und lass es weg. Rohes Huhn geht schon in Ordnung, es kommt wie so oft auf die Menge an und wird aktuell hier diskutiert. 20%Rohfleisch plötzlich nicht mehr gesund?

Am besten fährst du wenn du mehrere Marken fütterst, wenn sich dann an der Mischung mal was ändert und plötzlich bäh ist stehst du nicht im Regen.
Achte darauf das es möglichst Getreide frei ist und einen hohen Fleischanteil hat, dazu gibt es hier im Nassfutterbereich viel zu lesen.

Werbung:
Supplementierst Du auch? Bei Rohfleischfütterung/BARF ist das ein MUSS, sonst bekommen sie Mangelerscheinungen. Falls noch nicht, lies Dich unbedingt hier im Ernährungsforum übers Barfen ein. Es ist die gesündeste und artgerechteste Ernährung, wie ich finde.

Aber trotzdem solltest Du auch zwischendurch hochwertige Dose geben. Ein Catsitter im Urlaub wird sich kaum hinstellen und Fleisch für Deine beiden schnippeln 😉

Wie sieht es aus mit Fotos? 😉 😀

Nein ich Barfe nicht. Sie bekommen nur frisches Fleisch wenn es gerade bei unserem Essen abfällt. Sie bekommen hauptsächlich Animonda Carny ab und an mal ein Felix Tütchen oder fit und fun junior. Bei rohem Geflügel war ich mir nicht sicher weil Menschen das ja gut durchgegart essen sollen. Zugeben ich kaufe mein Fleisch nicht beim Metzger sondern abgepackt im Supermarkt.🙈

Anhänge

• IMG-20170201-WA0004.jpg
    IMG-20170201-WA0004.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 68