Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- kastriert (ja/nein)
Januar 2010
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
nein
- im Haushalt seit
September
- Gewicht (ca.)
5,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß)
durchschnittlich
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch
zur Kastration in Januar
- letzte Urinprobenuntersuchung
es gab noch keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt
keine Erkrankungen
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze
nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt
2 Kater - Brüder
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt
nicht mal ganz 2 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)
wir haben beide von einem Dorf in der Nähe geholt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?
Ich spiele täglich insgesamt eine Stunde mit ihnen, aber die 2 jagen sich auch und spielen alleine. Nur Gary der auch überall in der Wohnung seine Marke setzt, er darf nicht immer mitspielen, wenn Tiki, sein Bruder spielt. Sie streiten sich nie ums Futter oder so? Aber ich glaube Tiki ist der geheime Boss hier.
- Freigänger (ja/Nein)
Nein Hauskatzen
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
Bei uns gibt es ständig Veränderungen bei den Arbeitszeiten. Mein Freund ist Polizist in Berlin und so immer nur vielleicht so 2 oder 3 Tage zu Hause (Dresden) und ich bin Studentin mit Nebenjob als Kassierin. Wir haben keine geregelten Arbeitszeiten, aber das kennen die Beiden schon von Anfang an.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere
Die Beiden verstehen sich sehr gut. Sie sind immer zusammen und würden nie alleine schlafen. Manchmal gibt Tiki den Ton an, aber das merkt man kaum.
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es
Wir haben 2 Katzenklos.
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)
Wir hatten beide mit Deckel und Klappe, aber vor der Klappe hatten sie angst, also kam dieser immer gleich ab und der Deckel folgte vor 2 Monaten, weil ich hoffte, dass das Problem war. Dies hat aber auch nicht geholfen.
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert
Ich reinige manchmal bis zu 2 mal täglich und aller 2-3 Tage wird es komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet
Wir verwenden Catsan und haben auch schon normales Klumpstreu verwendet, aber es hat nicht geholfen. In Gegenteil, die 2 pinkeln so sehr, dass der Boden nur noch wie ein Zementklumpen war.
- gab es einen Streuwechsel
Nein wir nutzen von Anfang an Catsan. Das Klumpstreu haben wir nur einmal einen Tag probiert.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)
Nein finde ich nicht.
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)
Die Katzenklos stehen im Arbeitszimmer an der Wand unterm Fenster. Niemand stört sie hier. Die 2 mögen es sogar aufs Klo zugehen, wenn ich an meinem Schreibtisch sitze. "Ganz toll"
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau
Nein der Futterplatz ist in der Küche
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht
Im Dezember ging das los
- wie oft wird die Katze unsauber
2-3 mal in der Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot
Nur durch Urin alles andere macht er fein ins Klo von Anfang an
- Urinpfützen oder Spritzer
Richtige große Pfützen
- wo wird die Katze unsauber
Erst war es immer in unserem Wäschekorb, jetzt auf einer schön weichen Decke oder vor einem Monat auf meiner Schlafhose in mein Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)
Nein immer auf horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen
Wir haben einen neuen abgeschlossenen Wäschekorb gekauft und öfters mal Fieber messen, aber er hat keine Blasenentzündung. Der Kater meiner Eltern, Ernie, hat das ständig und musste immer mit ihm zum Tierarzt. Ich weiss wie Katzen dann reagieren. Ein zweites Katzenklo hatten wir auch gekauft. Sonst haben wir noch nicht gemacht, außer wenn wir ihn dabei erwischen, dann setzen wir ihn sofort ins Katzenklo und er macht dann auch dort. Die 2 haben immer Zugang zum Katzenklo und zu allen anderen Räumen.
Tiki ist schon immer sauber, mit ihm haben wir keine Probleme. Sie fressen beide immer gut, außer als es jetzt so heiß war, aber die Hitze machte allen zuschaffen.
Ich hatte auch beim Tierarzt angerufen und die wussten auch nicht was es sein sollte, wenn er keine Blasenentzündung oder Fieber hat.
Weiß vielleicht jemand Rat was ich noch machen kann?