Hilfe - mein Katzi "eiert"!!!

• Themenstarter Themenstarter hellyo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hellyo

hellyo

Forenprofi
Hallo,

ich weiß, die Überschrift ist zum lachen aber ich brauch mal Eure Hilfe.

Ich hab da 2 kleine Problemfälle.

Katerchen Nobby, ca. 15 Wochen alt und von mir auf der Straße aufgelesen vor ca. 4 Wochen. Nobby ist furchtbar dünn und frisst schlecht, zudem hat er einen blöden Pilz auf den Öhrchen und neben dem Mäulchen, der nicht verschwinden will. Da ich über seine Vergagnenheit so gar nix weiß, kann ich nicht sagen, warum er so dünn ist und woher der Pilz kommt, der mit Ivaverol 2% (hoffe, das stimmt so, die Aufschrift auf dem Töpfchen ist verwischt) behandelt wird. (hilft nicht!)

Nobby macht sonst nen fitten Eindruck, spielt und balgt sich mit meinem anderen kleinen Neuzugang, der, der eben "eiert".

Vor 2 Wochen hab ich noch Poldi dazugeholt, damit Nobby einen Spielkamerad hat. Poldi ist ein Hauskatzen-Langhaar-Mix (vermutlich Perser) und etwas moppelig.

Wenn er läuft und man ihn von hinten sieht, hat man das Gefühl, dass er "eiert"!

Er wackelt extrem mit dem dicken Popo und hat leicht nach außen gedrehte Füßchen. Es sieht zwar witzig aus, aber dennoch hab ich Bedenken, dass er viellecht etwas mit der Hüfte oder den Oberschenkegelenken hat. So ähnlich wie ne Dysplasie beim Schäferhund. Poldi selber scheint das nicht zu belasten, er tobt rum, flitzt durch die Gegend und erklimmt auch jeden deckenhohen Kratzbaum. Er ist auch nicht ungeschickt oder so. Allerdings sind beide kleinen Miezen im Gegensatz zu ihren Vorgängern eher ruhiger und wohlerzogene Vertreter, die kaum mal die Blumen ausräumen oder so - aber so hab ich die zwei schon bekommen.

Ich weiß, dass ich damit zum TA gehen sollte, mach ich auch, da ich eh kommende Woche zum impfen muss (Grundimmunisierung) - aber mich interessiert, ob jemand von Euch evtl. auch schon mal so einen Popwackler zu Hause hatte oder hat und wie Ihr Pilze in den Griff bekommen habt.

Ich hab übrigens insgesamt 4 Katzen, 3 Kater, eine Diva, die zwei großen und Poldi haben keine Pilze und sind auch sonst pumperlgsund.:smile:

A

Werbung

moin !

also ich denke das hat eher was mit dem noch jungem alter zu tun, das wird sich verwachsen...auch manche jungen hunde gehen so!
aber wenn du dir nicht sicher bist, geh zu einem TA der kann das schnell feststellen.

und zu dem ohrpilzproblem....wenn es nicht weggeht, dann ist das medikament schlicht das falsche.
wie wurde denn festgestellt, dass es ein pilz ist ?
und was fütterst du denn ?

Zuletzt bearbeitet:
Pilz

Zu Deiner Frage.

Pilzu wurden von der TÄ festgestellt.

Sie hat ein Geschbsel abgenommen, ihm ein paar Haare geklaut und dann eine Kultur angesetzt in der Petrischale.

Nach 4 Tagen hatte sie eine wunderschöne Pilzkultur unter Glas. Sah aus, als würde meine Katze schimmeln!

Sie hat mir nun das genannte Mittel angerührt und mitgegeben. Zusätzlich hab ich ein Desinfektionsmittel. Erst sollen die Stellen (oben auf beiden Ohren und links an Mäulchen und Lippe) desinfiziert werden, dann, nach ein paar Minuten, wenn alles wieder trocken ist, kommt das Pilzmittel drauf. So wirklich helfen tut das nicht!

Die Haut ist leicht schuppig dort und wenn die Schüppchen abgehen oder aufplatzen (kann man das so beschreiben? Du weißt sicher, was ich meine) ist eine leichte Kruste zu sehen. Es sind keine feuchten Stellen oder so. Nobby kratzt auch nicht daran und motzt nicht oder so.

Allerdings kann er mich nicht mehr leiden. Will nicht bei mir bleiben - immerhin mach ich ihm 2 Mal am Tag das doofe Zeug auf die Stellen - das findet er voll blöd!

Eine Bekannte hat mir Itrafungol empfohlen - aber das ist ja voll die chem. Keule. Da das Kätzchen eh so dünn ist und wenig frisst möchte ich ihm nicht auch noch was eintrichtern müssen - erst wenn nix anderes hilft!

Momentan füttere ich Animonda Brocconis. Da stehen die Katzen aber nicht auf alle Geschmacksrichtungen so dass ich da noch etwas rumprobiere. Und Espino (Ihr Platz) für Kitten hab ich geholt, das gibts nachher.

Einmal in der Woche gibt es Frischfleisch, Hähnchenherzen oder sowas. Allerdings fressen das nur die Kleinen und die Diva. Der dicke große Kater mag es nicht wirklich.

hm..ja..wie lange gibst du das mittel gegen den pilz schon ?
sprech das mit deiner TÄ nochmal ab, dass das medikament keine besserung bringt.
normal, wenn es das richtige mittel ist, geht so ein pilz schnell wieder weg.
nach einer woche müsste man schon was sehen, dass sich da was tut.

und zum gewicht..vllt. solltest du dir ein gehaltvolleres futter suchen.
gib ihm doch mal ne zeitlang kittenfutter. 🙂

und zum "wackler" nochmal, kann er sich denn sonst ganz gut koordinieren ?
also auch wenn er beim gehen selber eiert, bleibt der weg den er einschlägt gerade ?

Hallo,

muss man sich das Ganze als eine Art Cowboygang oder Seemannsgang vorstellen?

Normalerweise sind Katzen Kreuzgänger, jeweils ein Bein auf der rechten und linken Seite werden gleichzeitig bewegt.
Ich habe aber auch einen Passgänger zuhause. Bailey bewegt immer alle Beine der selben Körperseite gleichzeitig vorwärts.
http://www.hauspuma.de/Anatomie/Bewegung.html

Hier ist es ganz gut beschrieben.

Dabei entsteht ein merkwürdiger schaukelnder Gang, auch sind die Hinterbeine beim Laufen leicht gespreizt.

Ja, er läuft gerade

Hmmm, Das Pilzmittel geb ich jetzt seit letzter Woche Mittwoch. Ich finde, der Pilz ist mehr geworden, statt weniger.

Ich muss je kommende Woche wegen der Impferei wieder hin, dann frag ich nochmal wegen einem neuen Medikament. Wie gesagt, die Katze macht sonst nen fitten Eindruck. Ist halt ein zarten Tierchen von knapp nem Kilo. Der kleine dicke Popowackler ist deutlich schwerer aber etwas jünger.

Das Popowackeln hindert die Katze nicht am gradeaus laufen. Alle Bewegungen sind koordiniert und i. O. Auch ist er nicht total tollpatschig oder so. Ich hab die Region mal angetastet, mal abgesehen davon, dass Poldi nicht stillhalten wollte (kleiner Quirl) hat er darauf nicht reagiert, also tut ihm da auch nix weh. Es ist eher die Optik - sieht halt lustig aus!

Werbung:
@alex2005

... nein - kein Passgänger!

Und kein betrunkener oder zu lang gerittener Cowboy!

Eher sowas wie Marylin Monroe. Halt einfach extremes Popowackeln. Wie eine Bordsteinschwalbe auf Männerfang. Der ganz kleine Hintern schwingt hin und her, den Schwanz stolz erhoben. Keine unserer anderen Katzen hat so einen gekonnten Hüftschwung.

Oje - moment mal, grad ist irgendwas umgefallen!

Hmm, ich seh nix.

Also die zwei Kleinen toben ohne Einschränkung rum. Überall rauf und runter. Beim rennen ist der Hüftschwung auch nicht so ausgeprägt, eher wenn er in die Küche hopst um mir zu zeigen, dass der Magen knurrt und der Napf leer ist oder das Futter bäähhh! Auch beim Spiel mit der Fellangel fällt das auf, sont weniger!

Frißt der Kleine denn fetthaltiges wie z.B. Sahne? Es gibt auch Marken, die stark fetthaltig sind und die Du vielelicht eine Zeitlang geben kannst. Ansonsten würde ich den TA ev. auch nach einem Päppelfutter fragen.
Bißchen Reserve braucht er sicher ..

Zu Deiner Frage.

Pilzu wurden von der TÄ festgestellt.

Sie hat ein Geschbsel abgenommen, ihm ein paar Haare geklaut und dann eine Kultur angesetzt in der Petrischale.

Nach 4 Tagen hatte sie eine wunderschöne Pilzkultur unter Glas. Sah aus, als würde meine Katze schimmeln!

Sie hat mir nun das genannte Mittel angerührt und mitgegeben. Zusätzlich hab ich ein Desinfektionsmittel. Erst sollen die Stellen (oben auf beiden Ohren und links an Mäulchen und Lippe) desinfiziert werden, dann, nach ein paar Minuten, wenn alles wieder trocken ist, kommt das Pilzmittel drauf. So wirklich helfen tut das nicht!

Die Haut ist leicht schuppig dort und wenn die Schüppchen abgehen oder aufplatzen (kann man das so beschreiben? Du weißt sicher, was ich meine) ist eine leichte Kruste zu sehen. Es sind keine feuchten Stellen oder so. Nobby kratzt auch nicht daran und motzt nicht oder so.

Allerdings kann er mich nicht mehr leiden. Will nicht bei mir bleiben - immerhin mach ich ihm 2 Mal am Tag das doofe Zeug auf die Stellen - das findet er voll blöd!

Eine Bekannte hat mir Itrafungol empfohlen - aber das ist ja voll die chem. Keule. Da das Kätzchen eh so dünn ist und wenig frisst möchte ich ihm nicht auch noch was eintrichtern müssen - erst wenn nix anderes hilft!

Momentan füttere ich Animonda Brocconis. Da stehen die Katzen aber nicht auf alle Geschmacksrichtungen so dass ich da noch etwas rumprobiere. Und Espino (Ihr Platz) für Kitten hab ich geholt, das gibts nachher.

Einmal in der Woche gibt es Frischfleisch, Hähnchenherzen oder sowas. Allerdings fressen das nur die Kleinen und die Diva. Der dicke große Kater mag es nicht wirklich.

Hallo,

erstmal TOLL, dass Du Dich um die Kerlchen so gut kümmerst. Ein paar Gedanken von mir :

Zum Imaverol, bitte ruf den TA nochmal an, wenn die Dosierung verwischt ist und frage nach, statt vielleicht unterdosiert zu mischen. Imaverol wirkt eigentlich sehr gut. Mehrmals täglich die Stellen wirklich GUT NASS eintupfen.
2% könnte jedoch hinkommen - also 2ml auf 100 ml Wasser und GUT schütteln, denn ich kenne die Dosierung : 1 ml auf 50 ml Wasser = dieselbe.

Bei Stellen am Kopf, in Augennähe oder auch an den Ohren würde ich aber empfehlen, eine Antipilz-Augensalbe zu holen, auch wenn sie leider etwas teuer ist. Frag Deinen TA mal nach Pimabiciron, diese Salbe ist gegen Pilz und wird eigentlich INS Auge eingebracht, ist also sehr mild und brennt nicht. Damit sollte man empfindliche Stellen AM Auge (damit nicht das Imaverol reinläuft per Malheur, denn das brennt fies) behandeln und ich nehme es auch, wenn sich Pilz im oder am Ohr bildet. Finden die Katzen auch nicht so unangenehm, weil es nicht nass ist und kalt.

Die Tabletten sind wirklich heftig, würde ich auch nicht geben - sie können starke Leber- / Nierenschäden verursachen und wenn das Kleine eh sehr mickrig ist, würd ich das auch nicht machen.

Das Imaverol kannst Du auch - in anderer Verdünnung, viel weniger konzentriert als bei der Gabe am Tier - ins Wischwasser tun und auch mittels einer Blumenspritze auf Kratzbäume usw. sprühen, damit Du die überall umherfliegenden Pilzsporen besser in den Griff bekommst.

Zum Futter - auf Kittenfutter würde ich nicht wechseln, wenn Du jetzt "normales" Nassfutter gibst, denn damit riskierst Du Durchfälle. Sowieso würde ich jetzt nicht häufig das Futter wechseln - wenn, dann ganz langsam in mehreren Tagen neue Marke beifüttern, alte immer mehr weglassen...

Hast Du den Kleinen denn schon entwurmt ? Wieviel frisst er ? Wieviele Mahlzeiten täglich bekommt er ?

Bitte beobachte die anderen Miezen ganz genau und täglich, gehe das Fell durch, gerade die gesamte Kopfpartie und die Pfötchen, damit Du - falls sie sich den Pilz einfangen - schnell reagieren kannst. Meistens geht es gut, wenn die Anderen fit und gesund sind, müssen sie sich wirklich nicht unbedingt anstecken.

Zu der Mieze mit dem wackeligen Gang, das sollte sich der TA mal in Ruhe anschauen nächste Woche, wie Du das auch geplant hast.

Gute Besserung an die ganze Bande 🙂

Hilfe

Hallo,

also Nobby ist inzwischen 2mal entwurmt und auch geimpft, wobei hier die 2te Impfe noch ansteht.

Das Primaverol ist bereits als2%ige Lösung angemsicht und wird mit einer Pipette aufgetragen. Ich muss also nix selbst mischen. Zuerst soll isch die Stellen desinfizieren (auch mit einer Lösung) und dann, wenn alles wieder abgetrocknet ist, kommt das Imaverol drauf. Stellen hat er zum Glück nur an den Ohren, wo man das Mittel recht gut aufbringenkann, am Mäulchen bzw. da wo die Schnurrhaare sind, mag er es nun mal nicht und motzt dann auch, allerdings kann man ihn noch sehr gut am nackenfell packen und festhalten, er ist ja noch ein Baby und verfällt dann in diese Tragestarre. Allerdings ist das alleinimmer so ne Sache und meine Familie kann ihn entweder nicht halten, weil er sich dann doch windet oder sie treffen die richtigen Stellen nicht mit der Pipette - also bin ich momentan nicht Nobbys Lieblingsdosi.

Das Futter für erwachsene Miezen vertragen alle gut und damit komm ich auch gut hin, allerdings würde ich mich freuen, mal ein Nassfutter zu finden, was ohne Zucker ist und bei dem nicht gleich der Preis explodiert. Denn oft gibts das nur in kleinen Dosen zu hohen Preisen. Da such ich noch ne echte Alternative. Alle Katzen zusammen bekommen ca. 400 g Nafu plus ca. 120 g Tofu, wie gesagt, alle zusammen. Das reicht denen aus und sie scheinen sich alle damit gut zu fühlen. Natülich gibts auch jeden Tag ein paar Leckerli.....

Wenn jemand ein günstiges, gesundes Nafu ohne Zucker kennt - bitte melden!!!

Wenn jemand ein günstiges, gesundes Nafu ohne Zucker kennt - bitte melden!!!

Hier in der Nassfutter-Übersicht wirst Du sicher fündig.

Ich kann Bozita empfehlen. Bekommt man online und in Zoogeschäften. Kostet pro 360/370 gr im Tetra Pak zwischen 0,95 und 0,99 € und Kitti steht drauf! 🙂

Werbung: