Hilfe,mein Leo ist ein Streuner

• Themenstarter Themenstarter peaches
  • Beginndatum Beginndatum
peaches

peaches

Neuer Benutzer
hallo meine Lieben,

ich habe folgendes Problem:
Mein kleiner Leo, er is jetzt 1 Jahr alt, bleibt des öfteren mal ein oder zwei Nächte ganz weg. Da er vor einigen Wochen mal ganze 8 Tage weg war (er war wohl eingesperrt), mache ich mir natürlich jedesmal gleich Sorgen um meinen Kleinen (verständlich ,oder?).

Es ist aber auch so, dass er wirlich nur abends, spät nachts oder morgens Nachhause kommt. An sich passte das immer ganz gut, da ich selbst auch zeitweise lange weg war (hatte wor wenigen Wochen Prüfung, und war oft bis spät abends zum lernen weg). Es war aber immer (!) jemand Zuhause, der auch mit ihm geschmust und gespielt hat. Aber nach und nach hat er sich eben angewöhnt immer noch später zu kommen und nun weis ich nicht mehr wie und ob ich ihm das wieder abgewöhnen kann. Mir wäre es einfach lieber wenn er abends zumindest bei Dämmerung zu mir kommt und auch Nachts länger Zuhause bleibt. So wie früher eben.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und seit nicht zu hart, ich habe schon ein ganz schlechtes Gewissen, da ich glaube er fühlte sich während meiner Prüfungsvorbereitung einfach vernachlässigt und ist vielleicht deshalb immer länger weggeblieben.

Liebe Grüße, eure Sonja

A

Werbung

Hallo Sonja, ja da würde ich mir auch Sorgen machen!
Ist er kastriert und gechippt/tätowiert?

Und kann er immer rein und raus, wenn ihr nicht da seid?

Kommt er ausgehungert oder eher einfach so..... Dann würde ich eher vermuten, er sucht sich ein zweites Zuhause. :verstummt:

Ja, er ist tätowiert und kastriert

er kommt immer rein egal zu welcher Tages- bzw Nachtzeit, es ist immer jemand da. Und ja, wenn er da ist kommt er immer auch zum Fressen. Mal mehr mal weiniger, aber ich meine, wir haben ja auch nicht immer gleich viel Hunger, oder?
Und egal wann er kommt, auch wenn er um 2:00uhr nachts kommt, ich schmuse eigentlich immer mit ihm und schenke ihm meine Aufmerksamkeit.
Bin ehrlich ratlos, ich hatte auch schon überlegt, od er sich eine andere Familie sucht, da es in meiner Nachbarschaft sehr viele Familien mit Katzen gibt. Ein paar habe ich auch schon gefragt, ob er machmal zu ihnen kommt (gerade damals als er 8 Tage weg war), aber die meisten sagten sie hätte ihn noch nie gesehen.

Danke für eure Antworten!

Hallo Peaches!

Ich kann Dich gut verstehen, wir haben auch einen Streuner. Bei warmen Wetter kommt er nur nachts um zu fressen und geht dann wieder. Zwischendurch kommt er mal abends und holt sich dann auch seine Streicheleinheiten. Ich habe mich damit abgefunden, dass er im Sommer einfach oft weg ist. Er kommt aber immer einmal oder mehrmals nachts um zu fressen. Es war bis jetzt nur einmal, dass er nachts nicht kam. Dann kam er aber am nächsten Nachmittag völlig ausgehungert, der Arme.
Unser Kater kann rein und raus wie er will und somit hab ich's nciht unter Kontrolle. Ich bin auch der Meinung, dass er es so handhaben soll wie er will. Ich weiss es gibt viele Leute die verstehen das nicht. Ich hoffe Du findest für Dich eine gute Lösung wie Du das hnadhaben willst. Ich bin einfah dagegen unsere Katze nachts drinnen zu lassen, aber das ist nur meine Meinung. Jeder muss es für sich selber entscheiden.

Unser Kater hält sich auch sehr viel im Wald bei uns auf. Scheint ihm dort sehr gut zu gefallen.

Liebe Grüsse

Diddl

Nein, verstehen tu ich das schon. Mein Dicker ist halt irgendwann beim Nachbarn eingezogen. Zu uns wollte er partout nicht mehr.

Auch heute, wenn ich ihn dort besuche, wartet er danach ob wir auch bestimmt gehen.

Werbung:
Hallo
ich kann zwar verstehen, dass Du Dich sorgst, aber da er ja zumindest regelmäßig wiederkommt, scheint es ihm einfach im Freien gut zu gehen. Es hört sich ja nicht so an, als suche er sich eine neue Familie. Ich würde es jeder Katze können, wenn sie sich so wie Dein Kater ungefährdet im Freien bewegen kann. Das ist doch ein Traum (zumindest für die Katze), auch wenn Du Dir natürlich das Leben mit Katze anders wünschst.

Danke schön für eure Lieben antworten!

@ diddl ich finde schon auch, dass du recht hast, dass unser Mietzen selbst entscheiden sollten wann wie oft und wie lange sie heimkommen. Und unser Leo hat es hier wirklich auch sehr schön draußen.. ich hoffe aber insgeheim doch, dass er zumindest jede Nacht heim kommt, sodass ich mich nich immer so sorgen muss.

ich bin aber auch froh, dass es für euch zumindest nicht den Anschein macht, dass er sich eine neue Familie sucht (was ich aber eigentlich auch nicht wirklich gedacht habe, aber ich mach mir einfach immer schnell viel zu große Sorgen. Er ist meine erste Katze und ich habe ihn seit er 12 Wochen ist und kenne ihn als er noch 10 Tage alt war. Da ist das wohl auch verständlich).:aetschbaetsch2:

@Peaches: Ich habe mich immer sehr gesorgt, da er im Winter sehr oft Zuhause war und letztes Jahr ist er dann auch fremdgefüttert worden. Ich habe aber gelernt, damit umzugehen dass unser Kleiner ein Streuner ist und er kommt ja nach Hause und frisst, also wird er nicht mehr woanders gefüttert (Wir haben uns auch sehr gewhert bei diesen Leuten und es hat viel Energie gebraucht, aber sie haben's dann begriffen und jetzt funktioniert's). Das beruhigt mich sehr. Und wenn es halt anders sein soll, dann soll es so sein. Ich bin so weit, dass ich sage, hauptsache unser Kater ist glücklich und das scheint er zu sein. Ich kann aber Deine Angst und Sorge sehr gut verstehen. Aber ich denke das ist unser Los als "Freigängereltern". Und Dein Katerchen ist auch noch sehr jung, die müssen sich noch etwas die Hörner abstossen, ist halt wie bei Teenies 😀. Ich wünsche Dir, dass Deine Sorgen unbegründet sind, und wenn es dann irgendwann wieder kälter wird, kommt er sicherlich wieder öfter nach Hause.

Liebe Grüsse

Diddl

Hallo,

mein Bobbi war auch so ein Streuner, als er jung war. Während der Frühlings- und Sommermonate war er ständig unterwegs, kam manchmal nur 10 Minuten am Tag nach Hause. Öfters war er auch mal ein paar Tage am Stück unterwegs. Klar macht man sich da Sorgen, ich habe manche Nacht kaum geschlafen damals!

Auch er war unser erster Kater, auch ihn haben wir mit 12 Wochen bekommen und auch ihn kannte ich schon ein paar Wochen vorher. Und auch ich habe mir viele Gedanken gemacht, ob ihm irgendwas bei uns nicht gefiel. Aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es unter den Fellnasen einige gibt, die so einen großen Freiheitsdrang einfach haben, da kann man wenig machen.
Wenn sie älter werden, gibt sich das meist. Ab ca. 8 Jahre war das bei Bobbi weitgehend vorbei.

Mein Kater kommt gerade jetzt wo es warm ist tagsüber auch nur ein oder zwei Mal ganz kurz ins Haus. Manchmal auch gar nicht. Er ist dann nur kurz da, holt sich ein Leckerchen und geht dann wieder. Tagsüber hat er nicht einmal Zeit richtig zu fressen. Oft rufe ich ihn zwischendurch auch kurz rein. Das geht aber nur, wenn er nicht zu weit vom Haus weg ist.

Mir ist es jedoch von Anfang an wichtig gewesen, dass er nachts im Haus bleibt. Deshalb wird er jeden Abend reingerufen, wir haben keine Katzenklappe. Er kennt es nicht anders und ich denke, dass es ihm nichts ausmacht. Morgens fordert er sehr energisch ein, dass ihm die Tür geöffnet wird. Abends legt er sich aufs Sofa und schläft. Er versucht dann auch gar nicht mehr hinaus zu kommen.
Das ist sicher auch egoistisch, aber ich kann es schon nicht gut ertragen, dass er tagsüber so viel unterwegs ist. Wenn er jetzt noch tagelang wegbleiben würde, wäre das für mich schlicht nicht auszuhalten.

Mo würde damit nicht klar kommen, wenn er nicht die Möglichkeit zum Stromern hat. Ich will ihm nur wegen meiner Sorgen auch nicht den Freigang nehmen. So ist das ein Kompromiss. Und schließlich möchte ich auch etwas von meinem Kater haben und nicht nur für's Futter zuständig sein😉

Werbung:
hallo Sonja,

Carlo war auch so ein Streuner, das erste Mal -er war etwa ein Jahr alt - blieb er fast eine ganze Woche weg.
Und so ging es immer weiter, tagelang war er nicht zu sehen und dann tauchte er wieder auf. Jedesmal habe ich mir Sorgen gemacht, ihn gesucht, nachts wach gelegen und gewartet.
Aber irgendwann habe ich mich ,zumindest ein bißchen, dran gewöhnt.

Es war ja auch "nur" in der warmen Jahreszeit so, im Winter lag er den ganzen Tag im warmen Haus.

Carlo ist jetzt neun Jahre alt und seit dem letzten Jahr ist er zumindest nicht mehr tagelang unterwegs, er kommt nachts und frühmorgens zum Fressen nach Hause, meistens auch zwischendurch nochmal.
Er hält sich überwiegend im Garten auf, dort schläft er irgendwo im Gebüsch.
Es gefällt ihm im Sommer halt besser draussen.
Des nachts dreht er seine Runden und macht Kontrollgänge😉

Tja Sonja, ich denke, du hast auch einen ganz normalen Kater, der eben die Natur liebt. Und wenn er älter ist, wird er auch ruhiger 🙂

bis dahin wünsche ich dir starke Nerven und denke daran: kann es etwas Schöneres für unsere Fellnasen geben, als durch die Wildnis zu streifen und Abenteuer erleben ?
neeee etwas Schöneres gibt es nicht !