Hilfe meine Kater sind plötzlich unsauber

  • Themenstarter Themenstarter Somar
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    unsauberkeit
S

Somar

Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2009
Beiträge
46
Ich habe meine beiden Kater jetzt seit 2 Monaten. Sie sind jetzt 16 und 20 Wochen alt.
Sie sind eigentlich immer problemlos auf ihr Katzenklo gegangen.Sie haben zwei, benutzen aber nur eines.Am Dienstag hat es angefangen.Zunächst mit einer Pfütze vom Kleineren in den Laufstall unserer Tochter.
Dann ging es weiter mit einem Haufen ins Bällchenbad der Kinder,indem die Kater sonst eigentlich immer Spielen.Am Abend dann an anderer Stelle wieder einen Haufen im Bällchenbad.
Und jetzt grad erwische ich den größeren wie er unter Bett hervorkommt und finde dort wieder zwei Haufen vor. Ich verstehe es nicht. Gestern wurde der Kot beider beim Tierarzt durchgecheckt.Keine Anzeichen auf eine Erkrankung.
Hier hat sich rein gar nichts verändert. Wir haben genau das gleiche Streu/Futter wie immer, keine Möbel umgestellt, unsere Kinder waren beide schon vor den Katzen da und mit denen sind sie auch schon immer sehr gut klar gekommen.Ich weiß nicht mehr weiter.Weiß jemand Rat?Anbei der ausgefüllte Fragenkatalog.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht MÄNNLICH
-kastriert (ja/nein) NOCH NICHT
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): NEIN
- Alter 16 WOCHEN
- im Haushalt seit 2 MONATE
- Gewicht (ca.) ??? NICHT DÜNN UND NICHT DICK
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) DURCHSCHNITT

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch VOR 3 WOCHEN
- letzte Urinprobenuntersuchung VOR 5 WOCHEN
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt KEINE
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze NEIN

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 8 WOCHEN
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) BAUERNHOF
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? 1,5 STUNDEN;DEN REST MIT KATZENKUMPEL
- Freigänger (ja/Nein) NEIN
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) NEIN GAB ES ALLES NICHT
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere SEHR GUT

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 2, ABER NUR EINS WIRD BENUTZT
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) MIT HAUBE OHNE KLAPPE
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert STREU ERNEUERT &AUSGEWASCHEN 1xWÖCHENTLICH;KOT ENTFERNT MEHRMALS TÄGLICH
- welche Streu wird verwendet
- gab es einen Streuwechsel CATSAN
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) NEIN
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) IM FLUR IN EINER NISCHE UND IM WOHNZIMMER HINTER DER TÜR AN DER WAND
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau NICHT IM GLEICHEN RAUM

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht ERSTMALIG GESTERN
- wie oft wird die Katze unsauber WAR BISHER 1xPIESELN &3x HAUFEN
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot BEIDES
- Urinpfützen oder Spritzer PFÜTZE
- wo wird die Katze unsauber IM LAUFSTALL & BÄLLCHENBAD DER KINDER
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) HORINZONTAL
- was wurde bisher dagegen unternommen LEDIGLICH ENTFERNT UND GRÜNDLICH GEREINIGT!
 
A

Werbung

Es gibt viele mögliche Ursachen, ich tippe mal auf beginnende Geschlechtsreife zumindest beim älteren.

Das war auch mein erster Gedanke.

Ich würde dennoch die Haube von der Toilette entfernen, das wäre einen Versuch wert. Ist der Standort für die zweite Toilette im Flur ruhig genug? Vielleicht wäre das Bad geeigneter.

:verschmitzt:
 
Ich würde zuerst mal Urin aufziehen von den Unsauberpfützen und zum Testen bringen.

Dann kommen die Katzen von Kleinkind ins Jünglingsalter, wo Harn und Kot eine wesentlich wichtigere soziale Bedeutung haben, vor allem in der Rangordung.

Drum - mindestens noch ein Klo aufstellen, und das weit genug vom ersten weg, damit keines blockiert werden kann und beide Klo nicht als eines identifiziert werden.

Wurde Waschmittel oder sonstiges Putzzeug gewechselt?

Zugvogel
 
Ich würde anfangen mit Deckel ab von den Klos und dann ein neues Streu ausprobieren, Catsan piekst an den Pfoten, oft wird ein weiches Klumpstreu besser angenommen. (ja, auch wenn es bisher ok war kann es irgendwann nicht mehr ok sein für die Katzen, das kann einfach von einem auf den anderen Tag kommen).

Und wenn das nicht hilft, und sowieso, würde ich schon mal einen Termin beim Tierarzt für die Kastration ausmachen.

Viel Glück.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
2K
paulinchen panta
paulinchen panta
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
Lilly_fee
Antworten
12
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Fellmull
Fellmull

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben