Hilfe!Meine Katze greift an!

  • Themenstarter Themenstarter Cherie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aggression
C

Cherie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Dezember 2008
Beiträge
2
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Also meine Katze Cherie 1,5 Jahre, ist eigentlich eine ganz liebe Katze. Zumindestens war sie es bevor sie einen großen Kratzbaum gekriegt hat. Vor ein paar Monaten habe ich einen riesen Kratzbaum gekauft weil sie zuvor nur einen kleinen hatte und da nicht wirklich interssiert dran war. Sie ist sofort dran gegangen. Sie spielt nicht nur drauf sondern schläft auch drauf. Na ja, das erste mal hat sie mich angegriffen weil ich das Ding etwas weggeschoben habe um einen Spielzeug von ihr, was drunter lag, zu holen. Ich war schockiert aber habe es nicht so ernst genommen weil ich dachte sie hat sich nur erschrocken. Vor 3 drei wochen ist es aber nochmal passiert aber diesmal viel schlimmer. Ich war am staubsaugen und da sie sehr angst vom Staubsauger hat, dachte ich das sie nicht kommen wird. Ich habe sen Kratzbaum weggeschoben um drunter zu saugen..da kam sie..und wie sie kam! Alle Haare standen ihr zu Berge, sie kam mit einer heftigen Angriffsposition auf mich zu. Ich habe versucht ruhig auf sie zuzureden doch dann hat sie plötzlich, so schnell konnte ich nicht schauen, zugegriffen. Ich habe schnell die Tür zugemacht und habe mich im Zimmer eingeschlossen, es war wie im Horrrfilm. Da sie Türen aufmachen kann, hat sie es die ganze Zeit versucht aber ich habe mich nicht mehr getraut. Meine Hand war komplett am bluten und mein Finger ist sofort blau angeschwollen. Da es so schnell ging, weiß ich nicht ob sie mich auch gebissen hat, ich denke aber schon. Nach einer Weile ist sie weggenagen und ich habe sie in der Küche eingesperrt. Als mein Mann nach Hause gekommen ist, habe ich die Tür wieder aufgemacht. Als sie mich gesehen hat, fing sie an zu knurren und fauchte mich an. Das ging die ganze Zeit so bis wir dann die Wohnung verlassen haben. Als wir nach 2Std. wieder zu Hause waren, hatte sie sich beruhigt. An dem Abend habe ich ihr kein Futter hingestellt und habe sie versucht nicht zu beachten, ich weiß nicht ob es richtig von mir war?
Jedesmal wenn ich jetzt an den Krazbaum gehe, meine Finger drunter stecke um etwas rauszuholen oder so macht sie wieder einen Buckel. Ich habe richtig Angst davor wieder so angegriffen zu werden von ihr. Ich gehe auch nicht mehr an den Kratzbaum. Aber ist das denn normal das sie ausgerechnet mich so angreift??Ich sage ausgerechnet mich, weil ich ihr futter gebe, mit ihr spiele und schmuse und die meiste zeit mit ihr verbringe und sie eine katze ist, die zu hause dauernd hinter mir herläuft??ich bin echt verzweifelt und traurig..
 
A

Werbung

Hallo und willkommen,
Du hast ein Problem, dass Dich persönlich sehr betroffen macht.
Sei nicht traurig oder wütend oder was auch immer.
Auch nicht unsicher, das merkt Deine Katze sofort!!


Deine Katze handelt rein instinktiv. Der Kratzbaum gehört ihr und Du hast daran nichts verloren.
Sie zeigt es allerdings auf eine sehr rabiate Art!
Mir kommt es schon so vor, als nähme sich Dich zum Spielgefährten her. Und Katzen unter sich sind recht rauh und ruppig.

Gesundheitlich ist alles in Ordnung mit ihr?
Erscheint sie Dir ausgelastet?

Ein Ratschlag, den Du sicher noch mehrfach bekommst -
eine zweite Katze. Dann können sie sich gegenseitig "vermöbeln" und Deine Hände bleiben gesund!
Selbst wenn man als Personal noch soviel mit dem Tier spielt, es ist nie so wie unter Artgenossen.
Diese Erfahrung habe ich gemacht.

LG
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Also gesundheitlich ist bei ihr alles ok allerdings ist sie seit August wohl auch nicht immer ganz ausgelastet weil ich mein Anerkennungsjahr machen muss und sie einpaar Stündchen länger alleine zu Hause ist. Da ich auch manchmal ziehmlich kaputt von der Arbeit nach Hause komme, tobe ich mit ihr nicht mehr so wie früher rum. Zwar nehme ich mir immer Zeit für sie aber nicht so wie früher.
Ich habe auch schon überlegt ob ich noch eine Katze hole aber da bin ich mir auch bei ihr unsicher. Letzten Sommer war ein Freund mit seinem Welpen bei uns und da hat sie auch nen ausraster bekommen..ok es war ein Hund aber wer weiß wie es mit einer Katze wird? Denn als wir im Urlaub waren haben wir sie zu Freunden gebracht, die im Erdgeschoss wohnen und die Nachbarn haben Katzen die frei rumlaufen. Als sie die vom Fenster gesehen hat wurde sie wieder komisch und fing an zu kurren. Manchmal macht sie mir echt Sorgen..
 
Einen Hundewelpen und eine andere Katze kann man nicht vergleichen.

Und jede Katze, die Du dazu holst, wird erstmal als Eindringling ins eigene Revier verstanden und auch so behandelt (angeknurrt, angefaucht und sicher auch vermöbelt). Katzen müssen untereinander die Rangordnung klären.

Schau Dich mal hier um, im Bereich "wir bekommen Zuwachs" findest Du viele Geschichten über die Zusammenführung und die Vorbereitung.

Richtig angefangen wird es sicher erfolgreich und Du hättest 2 glückliche Miezen und "heile Hände".
 
Wenn Du unterm Kratzbaum saubermachen willst, dann wirst Du Dich gaaanz langsam der Sache nähern.

Erstmal ein ganze Weile lang nur ganz unbefangen am Heiligtum vorbeischlendern, immer wieder und nur sehr allmählich die Distanz verringern.
In diesem Stil wird dann weitermacht, mal mit Bücken anfangen, mal nicht, dann wieder den Baum angreifen, und nicht mehr.
Warst Du auch nur ein einziges Mal zu voreilig, dann 'drei Schritte zurück' 😀

Die Katze muß die Gelegenheit haben, zu lernen, daß nix Böses passiert, daß ihre Intimzone nicht verletzt wird, daß alles Alltag ist. Aber das braucht seine Zeit, nimm sie Dir.

Zugvogel
 
deine katze ist nicht richtig,weil ihr etwas fehlt und sie daher noch nicht fertig erzogen ist.
sie verhält sich so,wie es ihr gerade richtig erscheint,sichtlich reagiert sie über,wenn sie angst hat.
aber sie kann nicht verstehen,dass das zu stark und unpassend ist,es fehlt ihr das mass,was normal ist.

das kann ihr aber nur eine katze zeigen,nicht du.es renkt ihren kopf ein,wenn sie sicherer wird.sie wird mit ihren kräften bemessener umgehen können.

da sie schon länger allein ist,kannst du sicher nicht irgendein katzerl dazusetzen,es sollte ein in charakter und temperament passendes sein.
mit dem rat der erfahreneren im forum sehe ich gute chancen,das richtige gegenüber zu finden,das nach der kampf-und fremdelzeit gut mitleben wird.

abgesehen von der ungeschliffenen rohheit kann die katze durch eine krankheit zusätzlich gereizt sein.vielleicht solltest du sie mal beim arzt untersuchen lassen,einfach der sicherheit halber.

mio
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
2K
Jonika
J
Moonrise88
Antworten
6
Aufrufe
3K
Moonrise88
Moonrise88
C
Antworten
12
Aufrufe
2K
Canada
C
E
Antworten
24
Aufrufe
6K
Katzenwaisen
K
P
Antworten
20
Aufrufe
2K
ClaudiaP
ClaudiaP

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben