Hilfe meine Perser verfilzen............

• Themenstarter Themenstarter Karbolmaus
  • Beginndatum Beginndatum
Karbolmaus

Karbolmaus

Erfahrener Benutzer
Meine 6 Perserkatzen waren bis auf eine Ausnahme, nachdem sie zu mir gekommen sind und auf hochwertiges Katzenfutter umgestellt worden sind, super toll im Fell geworden. Selbst Jucki, die ich nach einer schweren Pilzerkrankung übernommen hatte ( sie war fast nackig!!) bekam ein schönes Fell. Seit 2 Wochen nun, habe ich hier 3,5 verfilzte Perserkatzen rumlaufen, die ich wie gestern z.B. 2 Stunden gebürstet habe und Knatschi, muss ich mit der Schere behandeln, so schlimm ist es geworden, trotz ständigem bürsten. Ich habe das Gefühl, das ich nur noch mit Bürste und Schere hinter meinen Katzen am herlaufen bin, was sie mittlerweile ganz schön nervt.

Ich habe mir nun Gedanken gemacht, was sich in den letzt 2 Wochen verändert hat und ich bin zu dem Entschluß gekommen, das es wohl am Futter liegen muss. Ich hatte bei Zooplus ein XXL Packet Bozitta Naßfutter bestellt und verfüttere dieses im Moment ausschließlich.Früher haben die Katzen ab und zu mal Bozita bekommen, vielleicht alle 2 Wochen mal ein Portion.Ansonsten gab es Schmusi, Lux, Animonda und Grau. Meine beiden Trockenfutterjunkies haben weiterhin ihr schönes Fell behalten, die fressen ausschließlich Getreidefreies Trockenfutter...........

Kennt jemand dieses Problem? oder liege ich da falsch mit meiner Vermutung?

A

Werbung

ich habe auch eine große Menge Bozita gekauft :O und habe zwei sibirische Kater zuhause mit reichlich Pelz... Aber bisher ist mir keine Veränderung aufgefallen.
Zumal sie Bozita schonmal bekommen haben als sie nich jünger waren...

Vielleicht nur Zufall? Welche Sortge Bozita hast du Zuhause??

Lieben Gruß!!

Wir füttern auch fast ausschließlich Bozita Nassfutter. Unsere Katzen sind zwar nicht langhaarig, filzen also eh nicht, aber sie haben auch keine anderen Fellprobleme, die über saisonales Haaren hinausgehen.

ich habe auch eine große Menge Bozita gekauft :O und habe zwei sibirische Kater zuhause mit reichlich Pelz... Aber bisher ist mir keine Veränderung aufgefallen.
Zumal sie Bozita schonmal bekommen haben als sie nich jünger waren...

Vielleicht nur Zufall? Welche Sortge Bozita hast du Zuhause??

Lieben Gruß!!

Ich hatte das Bozita Mix-Packet bestellt: viel Huhn, Rinderhack, Hühnchenleber und Meereskrebsen. Aber wenn es nicht am Futter liegt, was soll es denn sonst sein? grübel,grübel........

Mit Bozita habe ich zwar noch keine Erfahrungen gemacht, aber ich habe meinen 3 Persern bis ca. 2 Monaten Hefetabletten gegeben.

Seitdem sie die nicht mehr bekommen, ist ihr Fell auch viel anfälliger für
Verfilzungen, besonders am Bauch.
Die werden bei uns jetzt wieder ins Futter gemischt und ich hoffe, dass es dadurch wieder besser wird🙂