Hilfe! Mietze frisst gar nix mehr!

  • Themenstarter Themenstarter Coonie-Engelchen
  • Beginndatum Beginndatum
Coonie-Engelchen

Coonie-Engelchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. April 2010
Beiträge
154
Ort
Thüringen
Hallo, ich habe mal ein echtes Problem. Seit zwei Tagen frisst unsere Mietz nix mehr. Dass sie ab und an mal etwas mäkelig war, sind wir ja gewohnt aber das im Moment ist echt nicht normal! Egal, was wir versuchen, nichts funktioniert...

Wir haben versucht:
-Nassfu, Trofu versch. Sorten, bei allen gleiche Reaktion.... nichts
- Rohfleisch (Hühnermagen, Hühnerherzen...)
- Butterflöckchen, Käse, Katzenflocken, verquirltes Ei, Katzenmilch, sogar Kittenaufzuchtsmilch (die hat sie immer geliebt)... nichts, bleibt alles liegen
- aus lauter Verzweiflung Lachs, Lachsschinken, Kochschinken, Salami... alles nichts

Waren auch schon beim TA, Katze ist gesundheitlich okay, auch keine schlechten Nierenwerte, keine Zahnprobleme...

Ansonsten ist Minnie munter wie immer, spielt, schläft, schmust... wirkt überhaupt nicht anders....

Könnt ihr mir weiterhelfen? Kennt ihr solche Phasen von euren Mietzen auch und wird das wieder normal?

Ach ja, sie ist 3 Jahre und wiegt 4,5 kg, also normal...
 
A

Werbung

Frisst sie überhaupt nichts? Nicht mal ne Kleinigkeit, oder zumindest kosten?
Dann würd ich schleunigst wieder zum TA, da kann was nicht stimmen!

Habe hier gelegentlich mal ne Mäkelphase wo dann alle zugleich verweigern, aber zwei Tage lang gar nix muss ne Ursache haben.

Trinkt sie normal und wie ist sonst der Gesamteindruck?
 
Na ja, von Wurst und Milch und Ei hat sie mal kurz gekostet. Ach ja und TroFu knuspert sie hin und wieder ein Bröckchen.

Trinken tut sie normal und auch sonst ist alles wie immer...
 
2 Tage mäkelig ist lange.Was wurde denn untersucht beim TA?
 
Zwei Tag gar nichts fressen ist ungewöhnlich.

Wenn sie mäkeln, fressen sie meist weniger wie sonst. Aber so gar nichts?

Ich würde spätestens morgen wieder beim TA sein. Da stimmt etwas nicht, wenn überhaupt nichts gefressen wird.

Hat der TA ein Blutbild gemacht? Wenn nicht, würde ich das auf jeden Fall machen lassen.

Anhand der Werte kann man doch schon einiges sehen oder auch ausschließen.

Hast du mal versucht, ein wenig Parmesankäse über ihr Lieblingsfutter zu streuen. Manchmal hilft das und sie fressen
 
Naja, so Phasen haben meine ja auch immer wieder, wenn auch nicht so lange.

Der TA hat sie ja wohl gründlich durchgecheckt, solang sie überhaupt was frisst und ansonsten einen gesunden Endruck macht, ist ja noch nicht Feuer am Dach!

Wenn sich das die nächsten Tage allerdings nicht normalisiert würd ich doch noch mal ne gründliche Untersuchung beim TA empfehlen.

Versuchs mal mit Thunfisch oder gedünstetem Hähnchen, diese Hipp Babynahrung in Gläsern soll auch recht gut ankommen, und Trofu ist zwar nicht empfehlenswert, aber in so einer Phase wahrscheinlich besser als nix...

Hoff, mal du wirst hier noch eine Menge guter Ratschläge bekommen, ich drück dir die Daumen...🙂
 
Werbung:
Hallo, joda ist auch so eine Mäkel, sie frißt jetzt etwas mehr ich gebe ihr zusätzlich nutri plus gel. Das ist hochkalorisch. Was sie gut frißt ist Rinderschabefleisch.
 
Ja, Blutbild wurde gemacht, alles i.O.

Und eben Zähne angeguckt, da ist auch alles i.O.
 
Zwei Tag gar nichts fressen ist ungewöhnlich.

Wenn sie mäkeln, fressen sie meist weniger wie sonst. Aber so gar nichts?

Ich würde spätestens morgen wieder beim TA sein. Da stimmt etwas nicht, wenn überhaupt nichts gefressen wird.

Hat der TA ein Blutbild gemacht? Wenn nicht, würde ich das auf jeden Fall machen lassen.

Anhand der Werte kann man doch schon einiges sehen oder auch ausschließen.

Hast du mal versucht, ein wenig Parmesankäse über ihr Lieblingsfutter zu streuen. Manchmal hilft das und sie fressen

Nein, Parmesan habe ich nicht da. Werde morgen mal einkaufen gehn und auch ein paar von euren anderen Tips (Rind, Parmesan, Hipp-Gläschen...) probieren.
 
Hallo Hipp habe ich auch versucht, Fehlschlag, das kuriose ist, wenn sie nicht frißt, und ich es ihr mit der Hand gebe, nimmt sie es. Halt eine Diva:smile:
 
Haben gerade beim Abendessen Kochschinken ggeben (ich weiß, ist ungesund, geben wir normalerweise auch nicht, aber heute aus der Verzweiflung heraus sei es uns hoffentlich verziehen 😉 ).... sie hat eine scheibe voller begeisterung gefressen und noch ein flöckchen butter...

Appetit hat sie also scheinbar... nur eben nicht auf das, was sie fressen soll... hab nur angst, dass sie sich jetzt zu sehr an ungesunde leckerchen gewöhnt... 🙁
 
Werbung:
Wie wäre es denn wenn Du das Futter ein bisschen anwärmst und ein paar kleingeschnittene Kochschinkenwürfel drübergibst oder untermengst?

Da Ihr der Schinken ja offensichtlich geschmeckt hat kannst Du sie vllt. so überlisten?
 
Wie wäre es denn wenn Du das Futter ein bisschen anwärmst und ein paar kleingeschnittene Kochschinkenwürfel drübergibst oder untermengst?

Da Ihr der Schinken ja offensichtlich geschmeckt hat kannst Du sie vllt. so überlisten?

hmmm, wäre eine Idee. Muss ich mal probieren, danke!

Ich frag mich nur, warum sie das auf einmal so macht... 🙁
 
Kann es sein, daß sie bisher nicht entdecke Probleme mitm Riechen hat? Katzen, die nicht riechen, rühren selten Futter an.

Nahrungsverweigerung kann von Übelkeit kommen, ist sozusagen das andre Extrem von Spucken; oft sind Leberbelastungen die Ursache; als ich diesen Fall hatte, hat Nux vomica (Tiefpotenz, alle 4 Stunden halbe Gabe) geholfen. Bitte frag Deinen TA danach, vor allem, wenn die Mäkeligkeit nicht nachläßt.

Zugvogel
 
Kann es sein, daß sie bisher nicht entdecke Probleme mitm Riechen hat? Katzen, die nicht riechen, rühren selten Futter an.

Nahrungsverweigerung kann von Übelkeit kommen, ist sozusagen das andre Extrem von Spucken; oft sind Leberbelastungen die Ursache; als ich diesen Fall hatte, hat Nux vomica (Tiefpotenz, alle 4 Stunden halbe Gabe) geholfen. Bitte frag Deinen TA danach, vor allem, wenn die Mäkeligkeit nicht nachläßt.

Zugvogel

Woran könnte man denn erkennen, dass eine Mietz nicht riechen kann bzw. nur schlecht?
 
Kann es sein, daß sie bisher nicht entdecke Probleme mitm Riechen hat? Katzen, die nicht riechen, rühren selten Futter an.

Nahrungsverweigerung kann von Übelkeit kommen, ist sozusagen das andre Extrem von Spucken; oft sind Leberbelastungen die Ursache; als ich diesen Fall hatte, hat Nux vomica (Tiefpotenz, alle 4 Stunden halbe Gabe) geholfen. Bitte frag Deinen TA danach, vor allem, wenn die Mäkeligkeit nicht nachläßt.

Zugvogel

Aber müsste man Leberprobleme nicht auch am Blutbild sehen?
 
Werbung:
Woran könnte man denn erkennen, dass eine Mietz nicht riechen kann bzw. nur schlecht?
Wenn auch das duftendste Futter nicht mehr richtig schön beschnüffelt wird? Frag mal Deinen TA, ob es professionellere Methoden gibt 😕

Aber müsste man Leberprobleme nicht auch am Blutbild sehen?
Bis Leberwerte auffällig werden, müssen sie schon ziemlich entgleist sein. Kurzfristige Belastung wird man eher nicht so schnell erkennen können. Auch da frag mal den TA.

Ich möchte keine böse Unke sein, aber ich hatte grad den Fall....
Euch drück ich die Daumen, daß die Appetitlosigkeit sich schon erledigt hat, bis Du das hier geschrieben liest 😉

Zugvogel
 
Ich kenne das hier auch, dann gibt es mal zwischendurch (selten) mal eben das geruchsstarke von Sheba oder Aldi, das schmeckt dann wunderbar.
 
Hallo!
Ein ganz ganz großes Dankeschön an alle für die guten Tipps, war heute einkaufen und siehe da: Minnie hat soeben 100 g Thunfisch aus der Dose verdrückt 🙂

Nun werde ich mal sehen und hoffen, dass es so bleibt.

Aber das Nassfutter (hab mal das billige von kaufland... goldy glaub ich...😕 gegeben) hat sie heut früh komplett ignoriert....
 
Vielleicht kannst du ja ein wenig von dem anderen Nassfutter unter den Thunfisch mischen und dann allmählich die Nafu-Portion erhöhen?
Viel Glück dabei 🙂
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
379
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben