Hilfe - Miezen machen Rohr-Isolierung kaputt! Wie repariere ich das?

  • Themenstarter Themenstarter Gamila
  • Beginndatum Beginndatum
Gamila

Gamila

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. August 2010
Beiträge
180
Ort
Tübingen
Hallo ihr alle - besonders diejenigen mit handwerklichem Geschick...
In unserer Wohnung gibt es einige unverkleidete Rohre in der Küche - außen dran ist Isolierwolle und darüber so eine Silberfolie. Meine Katzen haben die Rohre drei Monate lang ignoriert. Innerhalb der letzten Woche aber haben sie entdeckt, dass man die Dinger auch als Kratzbaum nehmen kann. Das Ergebnis sieht dann so aus:
100_8241.jpg

- Was kann ich tun, um die Katzen in Zukunft von den Rohren fern zu halten?
- Wie kann ich den Schaden beheben bzw. begrenzen? (ich bin handwerklich einigermaßen geschickt, habe aber kein Auto, um Riesenteile zu transportieren -- d.h. eine größere Bau-Aktion müsste ich längerfristig planen). Bitte schickt mir ein paar Erste-Hilfe-Tipps! DANKE!
Liebe Grüße, Gamile mit ihren zwei Krallenmonstern...
 
A

Werbung

Umwickel die besonders gefährdeten Stellen mit zweiseitigem Klebeband.

Zugvogel
 
Okay!? Meinst du, das Klebrige stört die?
 
Die Rohre müssen nicht offen bleiben, werden sie aber wahrscheinlich zumindest so lange, bis ich jemanden gefunden habe, der mir beim handwerkeln assistiert 😛
 
Hallo,
das kann man selber austauschen.
Frag im Baumarkt nach "alukaschierter Mineralwolle".
Gib´s als Platten oder als Schalen, das sind an einer
Seite aufgeschlitze Schläuche.
Den beschädigten Teil rausschneiden und als Muster
mitnehmen. Das Zeugs gibt´s in verschiedenen Dicken.
Die Alufolie ist wichtig, sie schützt die Isolierung vor
eindringender Feuchtigkeit (z.B. Kochdämpfe in der Küche).
Nicht einfach die beschädigten Stellen mit einem
Brett oder ähnlichem abdecken. Dann könnten
die Rohre Schaden nehmen.

Gruß
Gudi
 
Werbung:
Wow, Gudi, danke, das ist perfekt... Ich muss mal sehen. Die Wolle sieht nur ein bisschen fluffig aus, wo die kleinen Monsterkrallen waren, aber ansonsten scheint sie intakt zu sein. Ich schau mir das morgen noch mal genauer an. Da die Rohre in der Küche/Dusche sind, ist es auch echt wichtig, dass ich sie bald abdecke...
 
Hallo ihr alle - besonders diejenigen mit handwerklichem Geschick...
In unserer Wohnung gibt es einige unverkleidete Rohre in der Küche - außen dran ist Isolierwolle und darüber so eine Silberfolie. Meine Katzen haben die Rohre drei Monate lang ignoriert. Innerhalb der letzten Woche aber haben sie entdeckt, dass man die Dinger auch als Kratzbaum nehmen kann. Das Ergebnis sieht dann so aus:
100_8241.jpg

- Was kann ich tun, um die Katzen in Zukunft von den Rohren fern zu halten?
- Wie kann ich den Schaden beheben bzw. begrenzen? (ich bin handwerklich einigermaßen geschickt, habe aber kein Auto, um Riesenteile zu transportieren -- d.h. eine größere Bau-Aktion müsste ich längerfristig planen). Bitte schickt mir ein paar Erste-Hilfe-Tipps! DANKE!
Liebe Grüße, Gamile mit ihren zwei Krallenmonstern...



entschuldige aber ich musste laut lachen😀😀

sieht aus wie: jaja ich schähme mich ja schon..ich gebs zu ich wars
😀😀

ahhh ist der geil😎
kannste nicht war davor machen...eine abdeckung...plexiglas oder so??
 
Hallo Gamilla,
gern geschehen ! 🙂

Ich würd die offenen Stellen mit dem Klebeband zukleben,
dass die Isolierung wieder abgedichtet ist und dann eine
katzensichere Abdeckung drauf.
Sieht doch auch schicker aus als so offene Isolierung. 😉

Das Foto ist echt goldig ! :pink-heart:

Lieben Gruß
Gudi
 
Hi Manii,
ja, wegen Sammies Blick hab ich auch dieses Bild genommen. Aber: sie wars wahrscheinlich wirklich nicht. Das ist eher Minas Werk. Die liegt nämlich auf dem Regal davor und dreht sich um die eigene Achse - und rate mal, wo sie sich abstößt bzw. hin pfotelt...
Plexiglas wäre an sich schon gut, genau wie die Kratzmatten, aber das bedarf längerfristiger Planung (damits nachher auch länger hält und nach was aussieht). Zunächst versuch ich mal das mit dem Klebeband...
 
Werbung:
Hi Manii,
ja, wegen Sammies Blick hab ich auch dieses Bild genommen. Aber: sie wars wahrscheinlich wirklich nicht. Das ist eher Minas Werk. Die liegt nämlich auf dem Regal davor und dreht sich um die eigene Achse - und rate mal, wo sie sich abstößt bzw. hin pfotelt...
Plexiglas wäre an sich schon gut, genau wie die Kratzmatten, aber das bedarf längerfristiger Planung (damits nachher auch länger hält und nach was aussieht). Zunächst versuch ich mal das mit dem Klebeband...



plexigals ist zudem auch nicht die preiswerteste variante...denk ich mal🙄


aber die kleine ist wirklich zu süss...die würd ich grad durch knuddeln....:pink-heart:
na herzallerliebst wie sie für ihre mitbewohnerin den kopf hinhält🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben