Hilfe! Mücken im Katzengras

• Themenstarter Themenstarter Quasy
  • Beginndatum Beginndatum
Quasy

Quasy

Forenprofi
Hallo liebe User
Eigentlich wollte ich demnächst ein Thema aufmachen, mit vielen Tipps rund um die Katzengraspflege. Doch nun stehe ich selbst vor einem Problem:

Gerade wollte ich das Katzengras wieder etwas zurechtstutzen und wässern, als plötzlich lauter kleine Obstmücken daraus hervorklettern und mir munter entgegenflogen. Sie mussten ihre Eier wohl in der Erde abgesetzt haben und sind nun geschlüpft.

Ich habe es selbstverständlich gleich entsorgt und neues angepflanzt. Jedoch bin ich mir nicht sicher, wie ich einer Wiederholung vorbeugen könnte?

Ihr müsst wissen, dass ich das Obst im Sommer nicht offen liegen habe, ebenso wie das Katzenfutter und mein Essen schnell entfernt wird. Daher haben sie sich wohl eine günstige Alternative -das Katzengras- ausgesucht, weswegen ich nun nicht gerade "amused" bin.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße

A

Werbung

Es kann daran liegen daß die Erde zu feucht war.

Du kannst die Erde vor Gebrauch im Backofen aufbacken, dann sind alle Würmer, Eier, Larvern usw. tot und der Erde schadet es nicht.
Und dann eben nicht zu feucht halten wenn das Gras einmal gekeimt ist.

Kann das sein, dass das Trauermücken waren?
Obstfliegen im Katzengras halte ich für recht unwahrscheinlich, aber die Larven der Trauermücke ernähren sich von Wurzeln und haben schon etliche Pflanzenliebhaber an den Rand der Verzweiflung getrieben.
Gegen die erwachsenen Tiere hilft der klassische Gelbsticker aus dem Pflanzenhandel, die Larven wirst Du gut los, indem Du mit Neudomück gießt, da sind Nematoden drin... kleine fiese Tierchen, die die Mückenlarven zum Fressen gern haben. 😎

Hi!

Ich hatte dieses Problem regelmäßig, bis ich auf eine andere Sorte Katzengras umgestiegen bin...die Mücken kauft man offensichtlich bei bestimmten Sorten Katzengras mit 😡

Abgesehen davon: die Katzen waren begeistert und haben stundenlang Mücken gejagt 😀

Liebe Grüße, Christine

Ich hab die Mücken im Katzengras mit einem Schulterzucken abgetan.
Wahrscheinlich aber auch nur, weil ich es draußen habe - drinnen würden mich die Mücken auch stören.
Die Katzen freuts, bekommen sie doch noch eine "Proteinbeilage" dazu, wenn sie schnell genug mit dem Jagen sind 😉

Hallo
Ja, es kann durchaus sein, dass es solche Mücken waren.
Das Katzengras halte ich regelmäßig feucht, da es sonst relativ schnell die Halme hängt.
Vielen Dank für den Tipp, dann werde ich morgen wohl beim Gärtner vorbeischauen.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es an der Katzengrassorte liegt, da ich sie schon sehr lange benütze. Und bei Raumtemperatur hätte sich ja schon früher etwas bemerkbar machen müssen?
Normalerweiße habe ich einen Topf, den ich zu 3/4 mit Blumenerde befülle.Darauf kommt dann dieses fertige Präperat aus Samen und "Aufzuchtsgemisch" (?). Diesmal nahm ich jedoch auch etwas Erde aus dem Blumenbeet im Garten und nicht direkt aus dem Sack, womöglich war das die Wurzel allen Übels.

Danke nocheinmal für die Tipps. Hoffentlich hat sich das Problem nun erledigt.

Eine abschließende Frage hätte ich jedoch noch:
Ich habe das Katzengras gestern nicht überwacht. Hatte es das letze mal am Freitag unter den Fingern, wo noch nichts auffällig war. Ich denke zwar nicht, dass meine beiden gestern davon gefressen haben, da es hier eher nur zur zirde steht, jedoch im Falle eines Falles: Bestehen Risiken?

liebe Grüße

Werbung:
Hi Quasy,

nein die Trauermücken sind kein Risiko für deine Katzen. Wohl aber eins für Pflanzenwurzeln. Die Biester legen die Eier in die Erde und die Larven mampfen sich an den Wurzeln der Pflanze satt.
Bei Katzengras ist das ja nicht schlimm, das hält ja nicht ewig, aber andere Pflanzen gehen daran ein. Ich habe hier auch welche von diesen Trauerfliegen gehabt. Wenn man eine gute Schicht (mind. so 1-2cm) feinen Sand oben auf die Erde gibt, dann kommen sie nicht mehr. Ich denke, der Sand ist zu unwirtlich für sie und ab einer gewissen Schichdicke kommen die Tiere eben nicht mehr an die Erde um die Eier dort abzulegen.
Mein mittlerweile über 10 Jahre alter O-Baum hat es so gut überlebt 🙂

neko

Ich versuche auch die lästigen Fliegen im Katzengras loszuwerden, eine Aussaat schon deshalb vernichtet, beim zweiten Mal das Vermiculit im Backofen behandelt, wieder Fliegen, jetzt steht der Topf draußen, auch da sind Fliegen drin. Es sind keine Trauermücken, sie gehen weder an die gelben Kleberfallen noch in andere Blumenerde. Die Trauermücken bin ich mit Nematoden losgeworden und es sind keine neuen da. Da meine Katze das Gras gerne frisst bin ich ziemlich ratlos, denn mit Chemie kann ich das Gras ja nicht behandeln

In so einem Fall, stell ich die befallene Pflanze in ein Terrarium. Dort wartet dann schon meine Kannenpflanze auf die tierischen Leckerbissen.
Das wirkt! Immer!
Der Kannenpflanze ist es auch egal, ob Mücken oder Fliegen.

Auf ein erträgliches Niveau bekommst Du sie indem Du die Pflanze relativ trocken hältst und nur von unten gießt. Eine Sandschicht auf dem Substrat drauf soll auch helfen.
Hintergrund ist, dass sich die Fliegen nur in den obersten paar cm des Substrat entwickeln. Dem gräbt Du das Wasser ab wenn die Schichten trocken sind.

In so einem Fall, stell ich die befallene Pflanze in ein Terrarium. Dort wartet dann schon meine Kannenpflanze auf die tierischen Leckerbissen.
Das wirkt! Immer!
Der Kannenpflanze ist es auch egal, ob Mücken oder Fliegen.
😂😂😂falls ich ein Terrarium hätte, wie kommt die Katze an das Gras? Wär mir zu gefährlich, meine Katze ist recht klein, und den Kannenpflanzen ist es ja egal, welche tierischen Leckerbissen da vorbeihopsen

Werbung:
😂😂😂falls ich ein Terrarium hätte, wie kommt die Katze an das Gras? Wär mir zu gefährlich, meine Katze ist recht klein, und den Kannenpflanzen ist es ja egal, welche tierischen Leckerbissen da vorbeihopsen
Na die Katzen würde ich nicht mit ins Terrarium sperren.
Die müssten dann halt mal ein paar Tage auf ihr Gras warten, bis die Fliegen nicht mehr fliegen.
Sie können es dann ja durch die Scheibe anschmachten, dann schmeckt es anschließend bestimmt doppelt so gut.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben