Hilfe nach 1. Freigang

  • Themenstarter Themenstarter Sandy86
  • Beginndatum Beginndatum
Sandy86

Sandy86

Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2009
Beiträge
88
Alter
37
Ort
Ostfriesland
Hallo!

Samstag war wunderbares Wetter und da Sasha und Nike beide Freigänger werden sollen haben wir sie kurzerhand rausgelassen. Tür auf, rufen und ab gehts. Nike ist eher der ruhuge "ich guck mal was so los ist"-Typ und kommt immer mal wieder vorbei und kommt auch, wenn ich rufe.

Sasha kam gestern nach 5 Minuten rufen auch. Heute morgen, beide wieder raus, Nike kam und ging wie er wollte, Sasha war auf und davon und dann fing es an zu regnen...

Sasha hörte man jaulen und maunzen, aber er kam nicht. Als der Regen nachgelassen hatte kam er auch nicht.
Nach ein paar Stunden, ich hatte immer wieder geschaut wo er war. Jaulend saß er 30cm von meiner Hand entfernt und ließ sich nicht anfassen. Nach einer halben Stunde im Regen hatte ich die Nase voll und bin wieder ins Haus.
Etwas später saß er pitschenass jaulend vor der Tür, wollte aber nicht rein. Zack, war er wieder abgehauen. Maunzend die ganze Nachbarschaft terrorisierend.
Später, als wir nochmal mit Nike rausgegangen sind kam er angewackelt und ist rein.

Ich kenne leider nichts weiter über Sashas Vorgeschichte, er kommt aus dem Tierheim und ist wohl draußen gefunden worden. Er machte beim ersten Mal draußen auch den Eindruck, als sei er Freiheit gewohnt. Schwanz hoch und ab geht die Luzie....
Nike war da ganz anders. Erstmal vorsichtig alles erkunden.

Ist das normal? Soll ich ihn weiter rauslassen oder erstmal abwarten? Das kommt mir alles ein bisschen schwierig vor. Ich kann eigentlich gut damit umgehen, wenn sie draußen sind. Aber diese Jaulerei ist wirklich schlimm.
Beide sollen absolute Freigänger sein, wenn sie möchten. Wir wohnen ruhig in außenrandlage eines Ortes, in dem überall 30er Zone ist.

Wäre dankbar für ein bisschen Rat...
Sandy
 
A

Werbung

Es ist immer aufregend für alle, wenn der Freigang beginnt. Ihr braucht alle viel Ruhe und Geduld miteinander. Wie ist es, habt ihr eine Klappe, oder bist Du zu Hause um sie raus und rein zu lassen?
 
Erstmal kommen sie nur raus, wenn jemand zuhause ist.
Mein Mann ist das im Moment.
Längerfristig haben wir ab April eine überdachte Terrasse falls wir nicht da sind und die beiden draußen sind haben sie dort Futter und ein geschütztes Plätzchen. Eine Klappe gibt es nicht, ist auch für uns keine Option, weil hier in der Gegend viele Katzen frei laufen und ich möchte nicht alle im Haus haben *grins*
Sandy
 
Hallo Sandy, du kannst eine Katzenklappe einbauen und deinen Katzen beim TA einen kleinen Chip einsetzen lassen. So kommen nur die richtigen Bewohner ins Haus.
 
Hallo ihr lieben,
danke nochmals für eure Hilfe.
Mittlerweile hat sich alles beruhigt. Beide sind draußen und drinnen und kommen aufs Rufen und gejault wird auch nicht mehr. Ich musste glaube ich erstmal die ersten Skrupel überwinden und loslassen.
Es ist einfach eine wahre Freude, wenn man den beiden beim Spielen zuschaut.

Es gibt nichts schöneres *freu*
Sandy
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2K
nadir
nadir
J
Antworten
18
Aufrufe
26K
damian86
D
K
Antworten
3
Aufrufe
725
Keyla
Keyla
T
Antworten
23
Aufrufe
3K
Bea
Bea
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben