Hilfe! Nachbars Katze in meiner Wohnung...

• Themenstarter Themenstarter isiskatze
  • Beginndatum Beginndatum
isiskatze

isiskatze

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr Lieben,
ich benötige dringend Eure Hilfe, denn wir (ich und mein Kater Mimo) haben ein Problem...
Ich versuche mal kurz zu erklären, seit März habe ich endlich einen Katzeneingang geschaffen und Mimo konnte endlich rein und raus wie ihm beliebt.
Dies war nicht einfach weil eine Katzenklappe normaler Art baulich nicht möglich ist.
Wir mussten eine dicke Kellerwand durchbrechen und Mimo läuft nun durch den Stall in den Keller und von dort aus in´s Haus.
Dies funktionierte prima und war eine riesige Erleichterung für alle, besonders während des Urlaubs usw.
Keine der vielen Nachbarskatzen hat den Eingang gefunden- bis heute!
Nun frisst sie Mimos Futter (er kriegt nur richtig Gutes und Teures), macht sich auf seinen Plätzen breit und pinkelt mir in den Flur!😕
Eben hab ich sie rausgeschmissen (im Nacken gepackt und geschimpft) was mir sehr schwerfällt!
Doch ich fürchte, dass sie das nicht sonderlich lange beeindruckt.
Mimo ist völlig verunsichert und ich weiß wie er auf Fremdkatzen in seinem Revier reagiert, er kommt nicht mehr.
Davor habe ich wahnsinnige Angst!
Ich möchte ihm aber auch nicht seine neu gewonnene Freiheit nehmen und den Eingang sperren.
Was soll ich bloß tun???
Mit den Nachbarn brauche ich übrigens nicht reden, sie kümmern sich sowieso nicht um die Katze, aber das ist eine andere Geschichte🙁
Wer hat auch schon einmal solche Erfahrungen gesammelt und weiß einen Rat?
Ich bin berufstätig und oft nicht zuhause, kann also nicht lauern und sie erschrecken oder sowas..Was soll ich bloß tun???
Danke schonmal für Eure Antworten, liebe Grüße
Iris und Mimo

A

Werbung

Ach Mensch, was für ein verzwickte Situation.

Leider kann ich Dir nichts raten, da ich selber keine Freigänger, sondern nur Wohnungskatzen habe und leider überhaupt keine Ahnung von Katzenklappen etc. habe 😳.

Aber hier kommen bestimmt noch Tips von Freigängerdosis.

kann man in den Durchbruch keine Katzenklappe einbauen?

Es gibt doch solche wo nur die Katze mit dem Senderhalsband rein und raus kann wie es ihr gefällt.

Au wei! Ich kenne das Problem auch bei mir ist es genauso! Und auch ich bin den ganzen Tag berufstätig und weiß nicht was zu Hause passiert.

Ich habe mir jetzt extra eine Katzenklappe mit Chiperkennung gekauft, die leider nicht funktioniert. 🙁

Vor ein paar Wochen habe ich mich mal auf die Lauer gelegt und auf Nachbars Kater gewartet. Als er kam habe ich ihn dann mit einer Mc Donald´s Spritzpistole bespritzt. 😀 Das fand der gar nicht gut, ich hab ihn richtig überrascht damit. Dann war erst mal wieder ein paar Wochen Ruhe! Im Moment schleicht er sich wieder ran, ich werde mich wohl bald wieder auf die Lauer legen müssen.

Ist natürlich auf Dauer keine Lösung aber probiers mal!

Eine wirkliche Lösung ist glaube ich nur die Klappe mit Chiperkennung, vielleicht funktioniert sie ja bei dir! Viel Glück!

Liebe Isiskatze

also - auch wenn es gemein klingt, was es nicht sein soll - eine Sprühflasche mit kaltem Wasser und den Kater einsprühen wenn er kommt. Das hilft auf alle Fälle 🙂

Werbung:
Hallo Ihr Lieben,
erstmal vielen tausend Dank für Eure Ratschläge und Erfahrungsberichte!!!
Das ist das Schöne hier im Forum, man bekommt immer Hilfe in der Not🙂
Tja, ich versuche mal die momentane Situation zu schildern, habe erstmal den Eingang gesperrt, d.h. zugestopft.
So kommt Nachbars Katze (eine Dame übrigens, pinkelt trotzdem) wenigstens nicht mehr rein, Mimo allerdings auch nicht🙁
Auf die Lauer legen schaffe ich aus zeitlichen Gründen nicht, hatte sie (Nachbars Katze) ja vorgestern rausgeschmissen (nicht so drastisch wie es sich anhört) und geschimpft, morgens beim Aufstehen lag sie bereits wieder auf der Couch...also völligst unbeeindruckt.
Die Ratschläge mit dem Magnethalsband sind prima, leider akzeptiert mein kleiner Psychopathen-Kater keine Halsbänder, er scheuert und kratzt so lange bis er um den Hals rum ganz kahl ist, schwierig!
Andere Katzen mag er auch nicht, Mimo hatte eine schwere, unsoziale Kindheit.
Ansonsten ist das Einbauen einer Klappe bedingt möglich, deshalb finde ich den link mit der Chip-erkennung, ohne Halsband nicht schlecht!
Das Dumme ist nur der Preis...😕 und Mimo ist nicht gechipt, sondern tätowiert.
Trotzdem eine Überlegung wert!
Am Besten wäre es, wenn Nachbars Katze den Besitzer wechselt! Ihr geht es dort wirklich nicht gut, leider hat sie mich dazu ausgesucht...
Hat nicht noch jemand Bedarf an einem pinkelnden Katzenmädchen???
Okay, okay...ich weiß, man vermittelt Nachbars Katzen nicht!😱
Schade.
Dank Euch nochmals ganz herzlich und mach mir mal Gedanken.
Liebe Grüße von Iris und der aus-bzw eingesperrte Mimo

Zuletzt bearbeitet:
Auf Dauer müßte das mit dem Naßspritzen funktionieren, auch wenn zwischen den einzelnen Duschen mehrere Tage liegen.
Darum würde ich meine freien Tage jetzt doch mal dranhängen und auf Lauer liegen, um das Problem zu bearbeiten.
Mir hat ein Pumpzerstäuber gute Dienste geleistet, weil man ohne Verzögerung Nebel oder Strahl abschicken kann.

Zugvogel

Naja, das mit der Katzenklappe mit Chip wäre doch trotzdem ein Lösung, oder nicht? Das Chippen geht ja auch schnell und einfach von der Bühne und kostet ja nun auch nicht die Welt.

Hast du schonmal mit deinem Nachbarn darüber gesprochen oder ist ihm/ihr das egal?

Einen Freigänger würd ich sowieso chippen - Tättowierungen verblassen mit der Zeit und werden unleserlich, ein Chip hält ein Katzenleben lang - ist sicherer.
Ich kenn mich mit den Katzenklappen mit Chiperkennung zwar nicht aus, habe aber schon von mehreren Leuten gehört, dass sie sehr zufrieden damit sind.

Hallo Ihr da draussen🙂,
nochmals herzlichen Dank für Eure Hinweise und dem Interesse an unserem Problem,
Ich habe mir viele Gedanken gemacht und gegrübelt weil Mimo mir total leid getan hat, mit ohne Katzenausgang.
Die Nachbarskatze ist kastriert und überaus hartnäckig. Eigentlich eine ganz liebe, nur eben auf mich und mein Haus fixiert, sie versucht ALLES um hereinzukommen (lüften mit offenem Fenster usw ist bei mir im Erdgeschoss schon lange nicht mehr möglich).
Mit den Nachbarn reden ist sinnlos, habe ich schon zu anderen Katzen- Themen versucht, sie sind aber leider total bescheuert und von sich überzeugt!
Gestern habe ich Mimo einen "Notausgang" hergerichtet, es ist jedoch nur eine Frage der Zeit bis Bella (Nachbarskatze) diesen entdeckt.
Somit bin ich damit beschäftigt mich über die Chip-Katzenklappe zu informieren und preislich etwas einzudämmen.
Mimo wird nächste Woche schonmal gechipt (hoffe das tut ihm nicht weh???)🙁
und ich vergleiche momentan die Preise dieser megateuren Teile im Internet.
Naja, werden halt die Weihnachtsgeschenke dieses Jahr ein wenig kleiner ausfallen...😀
Ich hoffe nur Mimo geht dann durch die Klappe und diese erkennt den Chip von ihm, wäre schon ärgerlich bei der teuren und aufwändigen Aktion.
Glaube ich werde mal ein Extra Thema hier eröffnen um Eure Erfahrungen mit solchen Klappen zu erfragen?
Ganz lieben Dank an Euch alle und ein schönes Wochenende!
Eure Iris und Mimo, der jetzt hoffentlich unauffällig raus-bzw reingeht...

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben