Hilfe neue Katze hat problem mit kind

  • Themenstarter Themenstarter panda1983
  • Beginndatum Beginndatum
P

panda1983

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. August 2010
Beiträge
18
Hallo ihr lieben...

eigentlich habe ich ja heute meinen lang ersehnten tag...endlich ist die zweite mieze da...

es ist eine 1jahr alte burma...

alles schön und gut,ich komme auch mit ihr zurecht,aber sie nicht mit meinem sohn...

mein kleiner ist jetzt 1,5 jahr und freute sich riesig...im gegensatz zu ihr...sie faucht ihn nur an und hat sogar schon nach ihm geschlagen...

meinen 17 wochen alten kater behandelt sie auch nicht anders...

am meisten macht mir aber der zustand mit meinem sohn gedanken...

ich bin natürlich nun auch ratlos und nen bissl wütend...mein kind geht vor ist ja klar...hatte der züchterin auch gesagt das ich nen sohn habe ect.

ich weiss es ist der erste tag...aber ich habe kein gutes gefühl und würde sie am liebsten morgen wieder zurück bringen...

sie steht sogar vorm kinderzimmer und faucht...

habe die tür zu und babyfon angemacht...

habe der züchterin eben schon ne sms geschrieben...für anrufen wars mir doch zuspät...

was kann ich machen...müsste sie die katze denn zurück nehmen?
 
A

Werbung

Bei uns war vor ein paar Tagen ein Kind im gleichen Alter zu Besuch. Ein ganz liebes Kerlchen. Mit einem Bewegungsdrang, wie er sich für dieses Alter gehört.

Meine Katzen haben entsetzt das Weite gesucht.

Kinder in diesem Alter und Katzen sind nicht gerade eine Traumkombination.
(Plötzliche Bewegungen, Lärm usw.)

Entweder: ERHEBLICH mehr Geduld, Zufluchtsorte für die Katze schaffen, wo sie Ruhe vor dem Kleinen hat, jederzeit (praktisch unmöglich) beaufsichtigen, wie der Kleine auf die Katze zugeht und mit ihr umgeht...

Oder:

Im Vertrag nachlesen.

Bei mir stand irgend etwas von 14 Tage Rückgaberecht, wie die Bedingungen dafür genau waren, weiß ich nicht. Musst du bei dir nachlesen.

Wenn es dir nach einem Tag schon so geht und du sogar wütend wirst, sind das weder für dich, noch für die Katze gute Startbedingungen!
 
danke für deine antwort...leider habe ich da vorher gar nicht nachgefragt,sie machte bei ihr so nen lieben und ruhigen eindruck...

sie hat genug zufluchtsorte,aber ich habe das gefühl das sie auch konfrontation geht...sprich provoziert und das macht meinem sohn und mir natürlich angst...krieg grad echt kein auge zu...sie springt hier ständig die schränke rauf und runter...

am liebsten würde ich sie morgen zu ihr bringen...muss erstmal auf arbeit gucken was da im vertrag steht...

mit meinem kleinem kater gibts keine probleme...der ist ganz brav und zurück haltend und traut sich nun nicht mehr ins schlafzimmer wegen der zicke...
 
ich habe schon geduld...das sie zeit braucht kenne ich schon...war bei meinem kater auch nicht anders und das bessert sich von tag zu tag...

der unterschied...sie greift mein kind an und da habe ich keine geduld,weil ich das nicht witzig finde...und wenn sie dann noch fauchend vorm kizi steht wo mien kleiner schläft,find ich das nicht lustig...

das man zeit braucht ist klar...aber wenn eine katze so agressiv gegenüber kinder ist können sie keine dicken kumpels werden...
 
du hast wohl keine kinder oder wie...

ist doch wohl normal das man da als mutter nicht einfach drüber weg schaut sondern erfahrungen von anderen müttern sucht...

würde gern mal wissen wie du schaust wenn dein kind ohne weitere vorwarnung angegriffen wird und verängstigt und weinend auf dich zu läuft...

was kann ich dafür wenn die katze so schlecht sozialisiert ist...

ich hatte mit der züchterin gesprochen und die sagt - alles kein problem,sie kennt kinder und versteht sich mit anderen katzen super - das gibt keine probleme...

ich sitze nicht um die uhrzeit vorm rechner weil ich nachtschicht habe sondern angst und vor unruhe nicht schlafen kann...

sorry...
 
Hast du Feliway da ?

Hättest du am besten schon 1 Woche vor der Ankunft haben sollen, das hilft super bei Zusammenführungen.

Ist schon klar, das dein 17 Wochen alter Kater nicht so große Anpassungsprobleme hatte, wie die 1 Jährige! Burma, sie hat immerhin 1 Jahr woanders gelebt. ( ist sie kastriert ? ganz wichtig ! )

Sie ist völlig gestresst und weiß nicht, was mit ihr geschieht, wo sie nun ist etc.

Eine Katze, ist kein Mensch, sie weiß nicht, was mit ihr passiert und ist völlig auf dich angewiesen.

Ich finde du solltest deinen Sohn und das Burmle nur unter Beobachtung zusammenlassen.

Am besten jedoch fände ich eine Separierung mit einer Gittertüre, könntest du das irgendwie möglich machen ?

Lass die Maus erstmal in Ruuuuhe! ankommen, beobachte das Ganze paar Tage...

Sie spürt deine Unruhe und das macht sie wiederum unsicher, auch nicht gut...

Kauf am besten Rescue Tropfen ( für dich und Katzen ) in der Apo, Feliway beim TA und Zylkene für die Burma.
 
Werbung:
Hallo,

wie die anderen schon schreiben, es war etwas viel für die Burma (hat sie eigentlich auch einen Namen?) - Umzug aus dem alten Haus, neuen Umgebung, kleiner Kater-Kumpel und dann auch noch ein 1,5 jährigen, der wahrscheinlich auch keine Zurückhaltung übt und dann noch Du, die gleich ungeduldig und wütend wird. Viel Erfahrung mit Katzen scheinst Du nicht zu haben oder??

Dass es so gekommen ist, wie es jetzt ist, ist doch völlig klar.

Sorry, aber ich versteh' nicht, wie Du Dich hier noch mit einer 2. Katze "belastest" - ich hab auch Kinder (aber in dem Alter, hätte ich mir noch keine Katze zugelegt) - die Kinder müssen auch einfach lernen, dass man vor Tieren Respekt hat und sie in Ruhe lässt und sie nicht den ganzen rumziehen kann wie ihre Teddybären.

Du hättest sie erstmal bei Dir "ankommen" lassen müssen - 1-2 Tage separat in einem Zimmer, ohne hektisch, Stress und Kindergeschrei.

Ich weiß wie 1,5 jährige sein können - die rennen besonders gerne hinter Katzen her und lassen sie nicht in Ruhe.
Dein Sohnemann kann in dem Alter doch noch gar nichts mit einer Katze anfangen - er versteht doch mit seinen 18 Monaten noch gar nicht was ein "Tier" ist.

Die Frage nach der Kastration wurde schon gestellt - ist sie denn vom Vorbesitzer kastriert worden??

Ansonsten finde ich den Start bei Euch nicht optimal - ob da Feliway und Co noch was bringt ..... ?!
 
Bekanntermassen sind Burmakatzen eher dominant, manche Leute (zum Beispiel die "Katzenflüsterin") Vicky hall bezeichnen sie sogar als die schlimmsten Rabauken unter den Katzen. Nicht gerade ideal für ein Kleinkind.

Auch die Kombination 17 Wochen altes Kitten + 1 Jahr alter Kater scheint hier nocht gerade eine geglückte Kombination, denn das "fast noch Baby" kann dem halbstarken Kater ja such nichts entgegensetzen.

Und manche Katzen kommen eben nicht mit Kleinkindern klar.

Wenn du jetzt schon ein "bissl wütend" wütend bist und "kein gutes gefühl" hast, halte ich es für das beste, den Kauf rückgängig zu machen.

Allerdings hast du dann immer noch ein einzelnes kleines Kätzchen, dass möglicherweise ganz schlimme Verhaltensstörungen entwickelt, wenn es allein aufwächst. Ich denke hier an die vielen Geschichten von Kätzchen, die kratzenderweise auf die Beine ihrer Menschen losgehen, weil sie es nicht anders gelernt haben als "Einzelkinder". also wäre es sicher besser noch ein gleichaltriges Kätzchen zu holen (die tierheime sind voll davon).

Und dann: freue dich an deinem Kind und an deinen Katzen aber halte sie konsequent voneinander getrennt.
 
@jumeirah: Ich finde, da kann man keine pauschale Aussage treffen! Ich habe zwei Freundinnen, deren Kinder sind auch mit Katzen groß geworden und alles lief wunderbar.

Aber bitte lies doch mal den Eingangspost!!!!!!

Da ist die Katze einen Tag da und schon gibt es Probleme und man ist ein "bissl wütend" und hat "kein gutes gefühl".
Das muß man doch bitte auch beachten, da ist doch anscheinend keine Erfahrung mit Katzen oder alternativ ein Unwillen zur Kindererziehung da - wie soll denn das gut gehen?
Da ist es doch für beide Parteien besser, man hält das Kind konsequent von den Katzen fern oder lässt es die nächsten 5 bis 10 Jahre mit der Katzenhaltung.

Und, was anscheinend auch überlesen wird ist, dass hier eine fast erwachsene Katze im besten Rüpelalter zu einem Kitten vergesellschaftet werden soll und das bisher auch nicht gut lief.
Es geht also eigentlich nicht nur um das Menschenkind, das sicher gut auf Kratzer und Bisse verzichten kann, sondern auch noch um ein Katzenkind, das einen gleichaltrigen Spielkamaraden braucht und keinen Tyrannen.
 
Hallo zusammen,

ich glaube, wenn ich die TE richtig verstanden habe, ist es das Beste die Katze zurück zubringen.

Sie vertraut der Katze jetzt schon keinen Meter, was ich im übrigen auch nicht tun würde, wenn die Katze sich fauchend vor dem Kinderzimmer aufbauen würde.

Ich finde aber, das man der Züchterin keinen Vorwurf machen sollte und die Katze ist nicht böse. Kinder im Alter von 1,5 Jahre laufen meistens noch nicht sicher. Ich habe das immer Häuptling Schwankende Tanne genannt. Die machen aus Sicht der Katze, die Kinder nicht kennt, komische Bewegungen. Es kann sein das sich die Katze dadurch provoziert fühlt und auf Angriff geht. Und das kann man bei aller Tierliebe als Mutter nicht drauf ankommen lassen.

So hart es klingt, Katze zurück und unter Erfahrung ablegen.

Beim nächstenmal bist Du schlauer. Meine Katze kannte auch keine Kinder (meine sind aber wesentlich älter). Ich habe die Katze und Vorbesitzerin erst ohne Anhang besucht und dann habe ich beim 2. Besuch den Nachwuchs mitgenommen und die Katze ganz genau beobachtet. Wäre mir da etwas komisch vorgekommen, wäre Toska heute nicht hier.

Edit.: Wieso unterstellt man hier gleich, das die TE entweder keine Katzenerfahrung hat oder ihr Kind nicht erziehen kann?
Vielleicht kennt die Katze keine so kleinen Kinder und greift, wenn ihr etwas unheimlich ist, an. Kann passieren. Kinder gehen aber vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Große mag auch keine Kinder und reagiert ähnlich. Wir können nur vermuten woran es wirklich liegt.

Für die Katze ist es wirklich besser, wenn sie zurück gebracht wird. Ist zwar schade, aber es ist besser für Mensch und Katze.
Wenn das Bauchgefühl schon schlecht ist und man sich nicht gut dabei fühlt, werden sich Kind und Katze auch nicht wohl fühlen in der Situation. Auch Kinder haben feine Antennen für angespannte Situationen 😉
Das würde für die TE als Mutter enormen Stress und Sorge bedeuten, die sich dann im Umkehrschluss auf Katze und Baby überträgt und die Situation wäre fast immer angespannt.
Gerade wenn man als Mutter in Sorge um die Sicherheit des Babys ist, wird es wohl schwer werden sich auch innerlich in Ruhe zu üben.

Vielleicht wäre eine Katze die etwas älter ist und an Kleinkinder gewöhnt ist (oder Baby beim nächsten Aussuchen mitnehmen und schauen wie die Katzen reagieren) die bessere Wahl 🙂

Hoffe Du entscheidest Dich für alle Beteiligten für das, was allen Zugute kommt.
 
Werbung:
Ich meinte das nicht bezogen auf dieses fauchende Etwas, sondern generell Thema Katz & Kind. Also eben so, das es sehr auf die Katze drauf ankommt. Wenn es klappt, braucht man sie nicht auf ewig getrennt halten. Natürlich sehe ich ein, das panda1983 Angst um ihr Kind hat. Wenn ich so eine Katze da hätte, würde es mir nicht anders gehen. Darum meine Frage auch, weshalb sie ihr Kind bei der Besichtigung des Tieres nicht mitgenommen hat. Dann wäre ihnen vielleicht vieles erspart geblieben.

Richtig! Hat´se aber nicht. Habe ich wie gesagt auch so gemacht. Vielleicht hat sie einfach vorher nicht darüber nachgedacht, was nicht wirklich toll ist, aber so isses jetzt.

Will ja auch nur sage, das ich meiner Katze auch viel verzeihen würde. Selbst wenn sie meinen Jungs mal Eine geben würde, würde ich erstmal annehmen, das sie es im Zweifelsfall verdient haben. Das kann ich aber jetzt sagen, wo ich mir schon einige Zeit das Miteinander ansehen kann und weiß Toska würde nie ohne Grund hauen. Hätte ich aber schon am ersten Tag festgestellt, das sie die Kinder angreift, ohne Grund fauchend die Kinderzimmertür blockiert, hätte ich sie wieder abgegeben.. und meine Jungs sind 6 und 8 Jahre alt. Stellt Euch mal vor, die Katze meint es wirklich ernst und geht auf den Kleinen los (1,5 Jahre, Halloho 😱 ). Was da alles passieren kann, da wirste doch als Mutter nicht mehr froh. 🙁
 
Stellt Euch mal vor, die Katze meint es wirklich ernst und geht auf den Kleinen los (1,5 Jahre, Halloho 😱 ). Was da alles passieren kann, da wirste doch als Mutter nicht mehr froh. 🙁

Ja, das meine ich auch. Und ich finde das absolut verständlich.

Hätte man mehr Erfahrung, sowohl mit Katzen als auch mit Kindern, würde sich die Situation eben anders darstellen, denke ich.
Dann hätte man hier nicht ein Katzenbaby und eine erwachsene Katze sondern zwei Katzenkinder oder eine super ruhige, Kinder gewöhnte ältere Einzelkatze...

Man muß sich nicht gleich immer stellvertretend angegriffen fühlen...
 
turmalin;1477439 [B hat gesagt.:
Das muß man doch bitte auch beachten, da ist doch anscheinend keine Erfahrung mit Katzen oder alternativ ein Unwillen zur Kindererziehung da - wie soll denn das gut gehen? [/B]
Da ist es doch für beide Parteien besser, man hält das Kind konsequent von den Katzen fern oder lässt es die nächsten 5 bis 10 Jahre mit der Katzenhaltung.




Noch Fragen?
 
Wenn ich so eine Katze da hätte, würde es mir nicht anders gehen. Darum meine Frage auch, weshalb sie ihr Kind bei der Besichtigung des Tieres nicht mitgenommen hat.

Ich denke nicht, dass das an der Katze lag, - die hat sich halt nur nicht anders zu Helfen gewusst, das wird pures Angst-Fauchen und Angst-Schlagen gewesen sein - das war alles zu viel für sie als Neuankömmling - wahrscheinlich kam sie dort an, Kennel auf, das kleine Kind gleich auf sie zu, weil er sich ja gefreut hat, ich denke, da würde jede Katze durchdrehen, egal welcher Charakter.
 
Ich denke nicht, dass das an der Katze lag, - die hat sich halt nur nicht anders zu Helfen gewusst, das wird pures Angst-Fauchen und Angst-Schlagen gewesen sein - das war alles zu viel für sie als Neuankömmling - wahrscheinlich kam sie dort an, Kennel auf, das kleine Kind gleich auf sie zu, weil er sich ja gefreut hat, ich denke, da würde jede Katze durchdrehen, egal welcher Charakter.

Vielleicht bin ich ja etwas naiv, aber ich verstehe nicht woher ihr dieses Wissen habt. Warst Du dabei? Oder unterstellst Du das hier einfach? Sind kleine Kinder tollpatschig? Ja!! Aber warum wird immer gleich angenommen,das das Kind der Katze schon irgendetwas getan haben muß? Ich kenne genug kleine Kinder die beim Anblick fremder Tiere als erstes auf Mamas Arm flüchten. Außerdem hat die TE bereits eine Katze und auch ein 1,5 Jahre alter Zwerg hat dann bestimmt schon die Erfahrung gemacht, das man mit Katzen nicht alles machen kann.
 
Werbung:
Also ich denke auch, hier ist VIEL schiefgelaufen - falsche Rasse, falsches Alter, falsche Zusammenführung und eine evtl. kinderfeindliche Miez.

Ich gebe dieser ungünstigen Konstellation auch nicht viel Chancen. Die TE ist auf Alarmstufe rot, und alles, was bisher falsch gelaufen ist, ist nicht mehr rückgängig zu machen.
Und wenn die Mieze fauchend vor der Kinderzimmertür steht, könnte man sie evtl. für lange Zeit nicht eine Sekunde im Beisein des Kindes aus den Augen lassen. Das ist ja auf Dauer ohne Einschränkungen für alle Beteiligten gar nicht machbar.
Ich würde als Erstes mit der Züchterin telefonieren, die Situation ruhig und sachlich schildern und die Rückgabe der Mieze besprechen.
Ist es eine gescheite Züchterin, wird sie diesen Vorschlag schon von sich aus machen, weil sie ihre Katze aus solch einer Situation schnell raus haben will.
Weigert sie sich ( dann ist es ganz klar die Sorte "hab die Knete in der Tasche, der Rest ist mir wurscht"), würde ich mit Anwalt drohen. Da ja lt. Gesetz Tiere immer noch als "Sache" behandelt werden, habe ich darauf ein Rückgaberecht, hört sich jetzt doof an, is aber so.

Ich würde dann ein, zwei Wochen erstmal wieder Ruhe einkehren lassen, und mich dann auf die Suche nach einer "kinderfreundlichen" Katze machen.
Allerdings sollte die TE vorher mal ganz realistisch überlegen, ob der kleine Sohn wirklich so mit den Miezen umgeht, wie man es auch den Katzen gegenüber verantworten kann.
Nicht falsch verstehen, ich behaupte weder das Eine noch das Andere, ich kenne ja weder Mutter noch Sohn. Aber oft sehen Mamis das Verhalten ihrer Kinder ja ein wenig anders, als beispielsweise ein Aussenstehender.
Zum Aussuchen der neuen Mieze, vielleicht nicht wieder solch eine anspruchsvolle Rasse, sollte das Kind unbedingt mitgenommen werden. Vor Ort kann man sehr gut beobachten, wie die Katzen auf ein Kind reagieren, ob sie locker drauf zugehen oder flüchten oder sogar böse werden.
Vor allen Dingen - das Alter der Katze sollte zu dem der bereits vorhandenen Katze passen.
Und zur nächsten Zusammenführung - da gibt`s hier jede Menge Threads zu. Oder einfach hier mal paar Tipps geben lassen ...

LG und viel Glück
Claudia
 
Guten abend ihr lieben...

war heute den ganzen tag unterwegs...ich möchte die situation nochmal genauer schildern...

als ich mit der miez ankam war mein sohn noch bei der oma...er kam erst nach einer dreiviertel stunde heim...

bis dahin lief es in meinen augen noch super...den kleinen kater hat sie zwar auch ständig angefaucht aber der kennt ja schon die besten plätze zum verziehen...

als mein sohn dann heim kam habe ich ihn begrüßt und gleich gesagt das wir eine neue mieze haben und wir ganz leise sie mal suchen gehen...sie saß dann im bad auf dem läufer und ich stand in einem kleinem abstand in der hocke vor der katze und sagte mit ruhiger stimme das ist maja...hallo maja...

mein sohn hebte seinen kleinen finger und macht ganz leise...ohhh...daraufhin legte sie die ohren an,fing wies böse an zu fauchen und zu knurren und schlu nach ihm...

ich nahm meinen kleinen gleich hoch und versuchte ihn erstmal abzulenken,weil er von der reaktion auch total verwirrt war.und von der sekunde an gab sie den ganze nacht lang solche töne von sich...saß knurrend vor der kizi tür und sprang die kommode rauf und runter...ich habe dann die tür abgeschlossen aus angst sie würde die türe auf kriegen...ich habe max. 2 stunden geschlafen und das nicht mal durch...

aufeinmal sprang sie mir so gegen vier aus heiterem himmel auf den bauch...nächster herzinfarkt...sonst war sie bei mir sehr anhänglich und sehr stark aufdringlich...

morgens das selbe spielchen mit meinem sohn,hatte ihn auf dem arm und sie sprang sogar an mir hoch...

ich habe heute früh die züchterin sofort konfrontiert,diese wollte erst so tun als wäre sie nicht zu hause,da sagte ich ihr aber das ich schon auf dem weg bin...

im endeffekt sagte sie,ich wusste nicht das ihr kind so klein ist,ich hab es ihr aber mehrmals (!!!) gesagt,sie kannte die komplette situation mit dem kitten u.s.w....

und natürlich habe ich noch nicht soooo viel ahnung das ich das hätte sehen müssen...deswegen habe ich ja vorher 4 stunden (!!!) mit ihr zusammen gesessen und ihr alles erklärt-ihr satz - kein problem mit kind und andere katze-

ich bin nun am überlegen wie es wieter geht...mein kleiner kater liegt neben mir und fühlt sich gerade richtig wohl...wenn, dann würde ich wohl nen kitten-kater zu mir nehmen...obwohl ich das gefühl habe das er nicht unbedingt jemanden braucht...werde das die nächsten 3 wochen mal beobachten und dann entscheiden...

übrigens mein kleiner kater hat mittlerweile keine angst mehr vor meinem sohn...wirds ihm zuviel verkrümelt er sich...hat er ja genug gelegenheit zu...und nachts wird mit frauchen gekuschelt :pink-heart:

eine frage habe ich noch...

ich habe nen kleinen garten der ringsrum von einer stadtmauer eingezäunt ist-nur eine seite,da ist die mauer nur 1,5 meter hoch...zu weitern abgrenzung sind sort holzzäune angebracht...bin am überlegen den kater auch mal rauszulassen...würde es reichen bei den Holzzäunen netze zu spannen oder muss ich die sandsteinmauer auch vernetzen???

lg und danke für die hilfreichen antworten
 
1. es ist allgemein bekannt, daß Burmas ziemliche "Rassisten" sind ( hat dir das die Züchterin nicht gesagt? )
2. hast du deinen Sohnn nicht dabei gehabt, als du die Katze kennengelernt hast?
wenn ja; wie hat sie sich in ihrem alten Zuhause dem kleinen gegenüber verhalten?
enn nein; warum nicht?
3. Warum hat die Züchterin die eine 1,5 jährige KATZE zu einem 17 Wochen alten KATER verkauft? Viel unterschiedlicehr können dei Bedürfnisse zweier Katzen doch eigentlich kaum sein, und Probleme sidn bei dieser Konstellation vorprogrammiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich dich richtig verstanden? Ist Maja wieder "Zuhause"?

Hast du die Katze aus dem Siegerland? ( da gibt es eine Züchterin, deren Habitus zu dem von dir beschriebenen passt)

1,5 m müssen definitiv gesichert werden- da kommt jeder Katze rüber
 

Ähnliche Themen

RaJuNiOKH
Antworten
12
Aufrufe
534
RaJuNiOKH
RaJuNiOKH
L
Antworten
46
Aufrufe
4K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
E
Antworten
4
Aufrufe
800
Pitufa
Pitufa
S
Antworten
12
Aufrufe
966
Pallas
Pallas
I
Antworten
16
Aufrufe
989
izeug
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben