Hilfe ... neues Kätzchen schüchtert meine große ein.

• Themenstarter Themenstarter Violett
  • Beginndatum Beginndatum
V

Violett

Neuer Benutzer
Hallo,

eigentlich versuche ich immer viel zu lesen im Internet. Leider bin ich bei diesem Problem überfordert und darüber findet man nur teilweise etwas.

Ich habe schon Katzen seit ich denken kann, habe also auch Erfahrung.

So nun fange ich mal ganz von vorne an, damit es verständlicher ist, und ich hoffe sehr das mir bzw meinen Katzen jemand helfen kann.

Meine große Katze habe ich seit 2007 bei mir. Ich habe sie von Zuhause mitgenommen, da lebte sie mit 5 anderen Katzen zusammen. Sie wurde dort von allen gemobbt. Sie wollte auf Toilette, wurde gekratzt, durfte nicht mal in ruhe essen. Sie wurde auf jeden Fall oft attackiert. Manchmal dachte ich schon, was macht sie denn nur, das 5 Katzen so gegen eine sind. Aber sie wehrt sich einfach nicht. Und somit ist sie das passende Opfer gewesen.

Nun sind einige Jahre vergangen, ihr ging es von Tag zu Tag besser. Aber sie schlief immer sehr viel, und zeitlich schaffe ich es leider auch nicht immer soviel für sie da zu sein. Da es aber für mich auf keinen Fall in Frage kommt sie weg zu geben, habe ich lange überlegt. Der Versuch eine zweite Katze dazu zu holen. Ich wollte eigentlich eine ältere, aber bekannte haben mir davon abgeraten. Nun glaub ich, das war die komplett falsche Entscheidung. Sie kleine Katze ist 6 Monate alt, sie spielt viel, reißt die halbe wohnung manchmal fast auseinander, aber das ist nur das kleinste Problem, und deswegen würde ich sie nie weg geben. Sie war 12 wochen alt, als sie zu uns kam, anfangs fauchte meine große (10 Jahre), das ging tagelang so. Aber damit muss man rechnen, sie ist ja auch viel älter, und war jahrelang allein. Nach einiger Zeit ging es auch eigentlich. Ich dachte, na gut, wenn sie sich nicht lieben, dann könnten sie vllt wenigstens so nebeneinander her leben. Da macht mir aber die kleine einen Strich durch die Rechnung. Sie attackiert meine große sobald sie ihren schlafplatz verläßt, manchmal haut sie auch zu wenn sie schläft, und meine große verteidigt sich nicht, sie rennt weg. Dadurch ist sie nun auch manchmal unsauber. Denn wie früher, sie kann nicht inruhe auf Toilette, deswegen landet dort auch mal urin daneben. (Bitte keine Vorwürfe wie ich auf die Idee kam, trotz der Vergangenheit eine Katze dazu zu holen, ich weiß das war wohl die schlechteste idee, aber nun kann ich es nicht ändern). Hat jemand einen Tipp? Was kann ich tun, damit das aufhört?
Ich weiß das auch eifersucht im Spiel ist, die kleine will nicht, das die große zu mir kann. Ich will das es meiner großen wieder gut geht, aber ich will die kleine nicht einfach weg geben.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße und sorry für den langen Text.

A

Werbung

Hallo Violett,

herzlich willkomme im Forum 🙂

Die Konstellation ist ungünstig. Deine ältere Katze ist in der Vergangenheit oft ein Opfer von Artgenossen gewesen und scheint sich nicht durchsetzen zu können.

Das kleine Katzenmädchen "meint es nicht Böse", sondern spielt altersentsprechend und mangels gleichaltrigen Artgenossen, fordert sie die ältere Katze vehement zum Spielen auf.

Da die ältere Katze ohnehin eher unsicher ist, reagiert sie auf das kleine Katzenmädchen gestresst.

Letztlich kommen beide Katzen nicht auf ihre Kosten und gerade für das Katzenmädchen wäre es wichtig (für das Sozialverhalten), wenn es es einen gleichaltrigen Gefährten hätte.

Entweder suchst Du für die Kleine ein neues Zuhause mit entsprechenden Artgenossen oder Du nimmst ein zweites Katzenmädchen auf, damit die Kleine beschäftigt ist.
Letzteres kann für die Kleine eine Lösung sein, aber für die ältere Katze weiteren Stress bedeuten.

Nein, es gibt keine Vorwürfe das du eine Katze dazu geholt hast.

Vom Prinzip ist das ja prima. Aber.......................
du hast eine sehr schlechte Kombi gewählt. Ein Kitten zu einer 10 jähren Katze ist nicht glücklich ausgesucht.

Deine Erstkatze ist mit dem Temperament der Kleinen sicher überfordert.
Und die Kleine lebt nur ihren ganz normalen Spieltrieb aus. Sie ist eben eine kleine Halbstarke, die mit ihren Kräften nicht weiß wohin.

Sie möchte Raufen und Toben. Dabei wird das Gegenüber auch schon mal angesprungen. Und deine ältere Katze hat damit nix mehr am Hut. Sie liebt schon mehr die Ruhe.

Es ist schwer dir da jetzt einen Rat zu geben. Der Altersunterschied ist einfach zu groß. Könntest du dir vorstellen noch so ein halbstarkes Fellchen im Alter der Kleinen dazu zu holen? Das könnte die Situation entspannen. Die beiden Kleinen könnten sich miteinander beschäftigen und ihren Spieltrieb ausleben. Dadurch könnte es sein das deine Große wieder mehr Ruhe hat.

Wie gesagt, eine Garantie gibt es auch dafür nicht. Aber es könnte wirklich hilfreich sein.

Hallo,

vielen herzlichen Dank an euch beiden! Die überlegung eine zweite kleine dazu zu holen hatte ich auch schon gehabt, aber mein Freund ist damit nicht einverstanden. Ich habe auch etwas bedenken, wie meine große reagiert wenn noch so ein Energiebündel dazu kommt. Nicht das die kleinen hinterher beide zusammen auf meine große los gehen. Es würde auch nichts helfen die kleine in Zukunft kastrieren zu lassen? Ich habe die Erfahrung gemacht, das Kater sich danach verändern. Bei Katzenmädels weiß ich es nicht so genau. Meine große wurde vor 2 Jahren erst Kastriert, eine Not-operation wegen einer Gebärmutterentzündung. Danach hat sie sich schon etwas verändert, sie wurde noch verschmuster und allgemein vetrauter. Ich bin sehr traurig das es dann nur noch den weg gibt die kleine weg zu geben. Auch wenn es wohl die vernünftigste entscheidung wäre.

Auf jeden Fall möchte ich nochmal danke sagen für die Tipps!

Kastriert soll die Kleine so oder so werden. Und nicht erst so spät wie deine Große. Kastration ist einfach Pflicht.

Wenn ihr nicht noch eine Kleine dazu holen könnt, dann ist es sicher wirklich für die Kleine besser, sie kommt irgendwo hin, wo sie gleichaltrige Gesellschaft hat.

So ein Jungspund hat einfach zu viel Energie für eine ältere Katze, die schon etwas gesetzter ist im Temperament.

Hi Violett,

Ich bin sehr traurig das es dann nur noch den weg gibt die kleine weg zu geben. Auch wenn es wohl die vernünftigste entscheidung wäre.

diese Konstellation ist sehr ungünstig und für das kleine Katzenmädchen ist eine gleichaltrige Gefährten besser. Sie hat noch ihr ganzes Leben vor sich.

Für Deine ältere Katze könntest Du überlegen, ob Du eine gleichaltrige Katze/Kater aufnimmst.

Lies Dir bitte diesen Thread durch:
https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Wenn Du Deinen Wohnort/die nächstgrößere Stadt nennen magst, könnten die User schauen, wo sich in Deiner Nähe eine Pflegefamilie befindet.

Es gibt erwachsene Katzen/Kater, die sehr sozial und keine Kontaktkuschler sind. Es wäre zu überlegen, ob Du eine liebe, umgängliche, freundliche Samtpfote auswählst und die Zusammenführung mit der Gittertür durchführst.

Deine Katze könnte dann das neue Tier kennenlernen, ohne daß sie überrumpelt wird, daß sie angegriffen wird.
Das neue Tier kann problemlos 3-4 Wochen in einem Raum leben, da es sich ohnehin erst eingewöhnen muß.

Das ist einfach mal ein Gedanke von mir 🙂

Werbung:
Hallo,

ich wollte mich nochmals bei euch bedanken. ich habe nun jemanden für die kleine gefunden, und ich denke da wird es ihr super gehen, auch wenns mir das herz bricht. aber manchmal muss man mit dem kopf und nicht mit dem herzen entscheiden. es wird sicher auch für meine große alles wieder besser werden. sollte ich mir doch irgendwann nochmal eine katze holen, natürlich in dem alter meiner großen, dann werde ich die zusammenführung auf jeden fall befolgen mit der gittertür, das klingt sehr gut. so nun wünsche ich euch aber ein schönes wochenende und alles liebe und gute!

ganz liebe grüße