Hilfe !!! Notfall!!! Meine Katze ist nach dem TA total verstört...

  • Themenstarter Themenstarter MichelleWhisky
  • Beginndatum Beginndatum
M

MichelleWhisky

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2017
Beiträge
6
Hi
Also ich war mit meinem 2 jährigen Kater beim TA weil er schlecht gefressen hat und immer mehr abgenommen hat. Mein kleiner Tiger ist am Tag eigentlich immer drin und schläft und in der Nacht ist er draußen unterwegs. Jedenfalls wurde bei meinem Tiger Giardien festgestellt. Aber der TA hat meinen kleinen ziemlich gequält... Er brauchte für den Schnelltest eine kotprobe und hat dann mal schnell entschieden mit einem kleinen löffelchen Kot aus dem after zu holen... Mein Kater (Whisky) hat so geschrien und ich hab den TA gesagt er soll bitte aufhören, aber der hat immer weiter versucht den Löffel in seinen after rein zu drücken ... Aber das Fazit -mein Kater ist jetzt total verstört und lässt sich kaum noch anfassen... Die Tabletten konnte ich früher immer super geben aber jetzt faucht und schreit er und würgt die Tabletten wieder hoch... Er frisst auch einfach nicht und ich hab ka was ich noch machen soll ... Er frisst nicht mal Leberwurst oder Fleischwurst oder so und ich hab total scbschiss das der kleine verhungert oder so ...
Bitte helft mir !!!
 
A

Werbung

Hallo,

wann war denn der TA-Besuch?

Das erste und wichtigste scheint mir: koch Du Dir mal einen (Beruhigungs)tee, atme tief durch und lass Katerchen Katerchen sein. Er spürt Deine Aufregung.
Die Tabletten sollen gegen die Giardien sein? Dann kann er die auch morgen noch haben. Das ist ja jetzt nichts lebensbedrohliches. Erstmal muss er sich, meine Meinung, über Nacht wieder beruhigen.

Grundsätzlich sagt man, dass erwachsene Katzen nicht länger als 48 Stunden hungern sollten.
 
Also wir hatten schon 3 mal Giardien, nicht schön aber machbar - mein TA ist noch nie auf die Idee gekommen Stuhl zu entnehmen zumal eine Stuhlprobe gar nichts aussagt. Normalerweise wird der Stuhl von 3 Tagen gesammelt und dann ins Labor gegeben. Schnelltests vom Tierarzt sind sowieso nicht wirklich aussagekräftig.

Ich würde schnellstens den Tierarzt wechseln und einen richtigen Giardientest äber ein Labor wie Laboklin machen lassen.

Wie schaut sein Stuhlgang aus - was du beschreibst spricht von den Symptomen auch nicht wirklich für Giardien. Mag sein dass er Giardien hat aber da ist meiner Meinung nach noch was anderes im Busch

Ich würde so schnell wie möglich zu einer Tierklinik oder einem wirklich kompetenten Tierarzt gehen.
 
Ich würde zuallererst den TA wechseln.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden die Giardien ohne die Kotprobe festgestellt, oder?

Klassischerweise wird drei Tage Kot gesammelt und dann ins Labor geschickt. Klingt bei Dir nicht so, als wäre das so gemacht worden.

Von Durchfall schreibst Du nichts. Das wäre bei Giardien auch ein klassisches Symptom - fieser und recht übel riechender Durchfall.

Ganz ehrlich: Wenn das Tier nicht frisst und abnimmt, würde ich ein großes Blutbild machen lassen, evtl. auch Ultraschall von Magen-Darm, Nieren und was es sonst noch so sein könnte.

Wenn er nicht frisst, könntest Du ihm erstmal Reconvales (gibt es auch als Power-Paste) geben. Damit kriegt er erstmal die wichtigsten Nährstoffe und es wird verhindert, dass die Leber zusammenklappt.

Du schreibst nicht, wie lange der Kater schon nicht mehr frisst. Ab drei Tage würde ich ihn ohnehin gleich in eine Klinik bringen.

Ich drücke die Daumen.
 
Also mein TA meinte das mein Kater bald mal fressen muss ... Er hat echt schon sehr viel abgenommen
Meiner Meinung nach hat der TA da auch total rumgeschlampt ... Und Whisky hatte ja auch schon einmal die viecher ... Und deswegen bin ich mir auch sicher das da noch was anderes kommt. Morgen erfahre ich die Werte von den ganzen checks und so ... Also Daumen drücken
 
Trotzdem nochmal die Frage: seit wann frißt er nicht mehr?
 
Werbung:
Also mein TA meinte das mein Kater bald mal fressen muss ... Er hat echt schon sehr viel abgenommen
Meiner Meinung nach hat der TA da auch total rumgeschlampt ... Und Whisky hatte ja auch schon einmal die viecher ... Und deswegen bin ich mir auch sicher das da noch was anderes kommt. Morgen erfahre ich die Werte von den ganzen checks und so ... Also Daumen drücken

Was wurde denn untersucht - also sprich großes oder kleines Blutbild? Welche Werte wurden untersucht?

Meiner Meinung nach gehört der Kleine in die Hände einer erfahrenen Tierklinik
 
Also er frisst seit ca 2 Wochen schlecht und seit ca 2 tagen gar nicht ... Ich will zu dem TA auch nicht mehr ... Mein Kater geht immer draußen deswegen hab ich ka wie der Kot aussieht
Blutbild war ok , Nieren und Blase etc ebenfalls
 
Und auf welche Ergebnisse wartet ihr dann noch?

Ich wäre spätestens morgen bei einem anderen TA/TK.
 
Hast du mal den Hautfaltentest gemacht?

Zieh mal ein Stück Haut im Nacken in die Höhe, es sollte sofort wieder verschwinden - sollte es stehen bleiben oder nur langsam wieder verschwinden hat er zu wenig Flüssigkeit und Futter

Dann müßte er sofort an den Tropf und Futter über Infusion bekommen
 
Also die Werte erfahre ich morgen und den test werde ich sofort machen
Danke schonmal für die ganzen tips etc
 
Werbung:
Ich würde den Kater nun auch erstmal drin lassen.
Sonst kannst Du ja weder Kot sammeln, noch sagen, ob er nicht evtl. doch frisst (nämlich draußen) und trotzdem abnimmt. Oder, ob er erbricht und noch sonstige Symptome zeigt.

Der Tipp von Paty mit der Hautfalte ist sinnvoll. Wenn er ausgetrocknet ist, könntest Du versuchen, ihm zumindest Flüssigkeit (besser: Reconvales) mit der Spritze ins Mäulchen zu geben.
Von dieser "Notnahrung" genügen schon 40 ml am Tag, um das Tier mit den nötigsten Nährstoffen zu versorgen. Das hat bei uns schon einige Intensiv-Patienten "über den Berg" gebracht.
 
Wenn einer meiner Kater bisher nicht gut drauf war habe ich immer Stuhlgang und Urin auf Aussehen, Farbe und Geruch untersucht, den Hautfaltentest gemacht und das Zahnfleisch angeschaut ob es gut durchblutet oder eher blass ist.

Das sind immer gute Grundsätze, zusätzlich zum Fressen und sonstigem Verhalten
 
Dankeschön für die ganzen Ratschläge 😺
Ich melde mich morgen nochmal nach dem ich die restlichen Werte erfahren habe
Daumen drücken 🙈
 
Lass Dir morgen unbedingt ALLE Werte geben (per email oder abholen!). Wenn Du den TA wechseln willst muss nicht alles nochmal gemacht werden.

Ich finde das ganze klingt nicht gut und selbst wenn Giardien gefunden wurden, dann heißt das nicht, dass sie ursächlich für die Probleme sind. Mein TA meinte mal ein wenig infiziert sind die meisten Katzen, nur wenn noch anderer Stress oder Krankheit dazukommt dann vermehren sich die Giardien halt oft....

Wo wohnst Du denn, vielleicht können Dir ja Leute hier einen Tip für die TA Wahl geben.
 
Also Entwarnung !!!
Meinem kleinen geht es mittlerweile viel besser. Der erste Schock nach dem TA ist über standen. Er frisst, kuschelt und spielt wieder. Die Werte von den check sind heute erst da gewesen und Gott sei dank ! Alle Werte sind in Ordnung 😺
Die giardien werde ich mit den Tabletten erst einmal weiter behandeln und meinen kleinen so gut aufpäpeln wie nur möglich. Die von euch empfohlene paste hab ich bereits in einem laden gefunden und ich werde sie morgen kaufen gehen.
Den TA werde ich aber trz wechseln !!!
Ich bedanke mich bei euch für all eure ratschläge!!! Die haben mich beruhigt und haben mir und somit auch meinem kleinen geholfen !!!
Danke danke danke 😺😺😺
 
Werbung:
Es ist doch gar nicht nachgewiesen, dass er Giardien hat?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
382
SILKCHEN
S
M
Antworten
2
Aufrufe
30K
mrs.filch
M
J
Antworten
8
Aufrufe
16K
mindamino
M
D
Antworten
10
Aufrufe
12K
Dani die Katzenmami
D
S
Antworten
19
Aufrufe
1K
Kyano
Kyano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben