Hilfe & Rat

  • Themenstarter Themenstarter Caete
  • Beginndatum Beginndatum
C

Caete

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe und vor allem euren Rat und ich hoffe, ihr steinigt mich nicht gleich. 🙂 Zu meiner "Verteidigung" muss ich sagen, ich hatte noch nie eine Katze.
Also, ich habe ein kleines Kätzchen (nach Absprache) bekommen. D.h. noch ist sie bei ihrer Mutter und ihren "Tanten". Kurzum, sie lebt auf einer Art Bauernhof und dort werden die Katzen nur gefüttert und sind recht menschenscheu. Mein Kleine wird zwar an Menschen gewöhnt, allerdings nicht so viel, wie es wahrscheinlich nötig wäre. Hinzu kommt auch, dass sie mit ca. 8 Wochen noch nicht frisst. Ich muss aber dazu sagen, sie bekommt von drei Katzen Milch und ist das einzigste Kätzchen.
Jetzt ist die große Frage, wann sollte ich sie am besten zu mir holen!?
Und ist es nicht sinnvoller, noch ein zweites Kitten dazu zu nehmen? Allerdings müsste es dann eins aus einem anderen Wurf sein. Ich wollte eigentlich auch zwei aus einem Wurf nehmen, aber das zweite ist leider zwischenzeitlich verstorben und andere Geschwister hat meine nicht. :-(

1000 Dank für eure Hilfe!!! 🙂
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Herzlich willkommen!

Am besten wartest du bis die Kleine 12 Wochen alt ist. Das ist das beste Abgabealter. Sie scheint ja auch die Mama(s) noch zu brauchen.

Ein zweites Kitten dazu ist eigentlich ein Muss. Da du ja noch 4 Wochen Zeit hast, findest du bestimmt noch ein Kitten aus einem anderen Wurf. Zur Zeit gibt es ja genügend. Dieses sollte dann auch 12 Wochen alt sein und am besten holst du die beiden gleichzeitig, dann hat keiner einen Heimvorteil.

Viel Spaß beim Suchen!
 
Hallo,

warum sollten wir dich steinigen? Höchstens, weil du die Antworten selbst gefunden hättest, hättest du hier im Forum gestöbert :aetschbaetsch1:

Also : frühestens mit 12 Wochen das Kätzchen holen und ja - am besten gleich noch eines mit dazu, auch wenns aus einem anderen Wurf ist.
 
Hallo,

danke für die Antworten!
Aber eine Frage habe ich noch: Ist es nicht besser für meine Kleine, wenn eine ältere Katze da wäre, die ihr alles "zeigt"?
Ich frage, weil, da sie ja zurzeit noch einem Hof lebt, auch kein Katzenklo oder ähnliches kennt...
Und nehmen nicht zwei kleine Kitten die ganze Wohnung auseinander? :grin:

Liebe Grüße
 
nein, eher im Gegenteil... Ein Kätzchen alleine langweilt sich schnell, und du kannst ja auch nicht immer da sein und spielen und schmusen. Dann macht es aus Langeweile halt mal die Möbel kaputt. Zwei Kätzchen spielen zusammen und können kuscheln und haben deshalb auch meist bei weitem keinen so starken zerstörungsdrang wie eins alleine. ich denke, im gleichen Alter wäre gut. Katzenklobenutzung etc werden sie alles noch lernen, das geht meist ganz schnell.
 
Hallo,

Ist es nicht besser für meine Kleine, wenn eine ältere Katze da wäre, die ihr alles "zeigt"?
Das geht genauso gut (oder schlecht) mit einer gleichaltrigen Katze, die in einer Wohnung aufgewachsen ist und alles schon kennt. Im Tierheim wirst du bestimmt fündig. 🙂
Zwei oder vier Wochen älter wär sicher auch noch kein Problem, aber noch älter sollte die Zweitkatze nicht sein, weil sonst die körperlichen Unterschiede zu groß werden und sich das Kleine gegen das Große schlechter durchsetzen kann.
 
Werbung:
Ja, ich rate natürlich auch zum zweiten Kitten! 😉

Allerdings weiß ich jetzt nicht, warum die Miez bis zur 12. Woche dort bleiben soll? Habt ihr die Umstände gelesen, wo die Miez lebt oder schreibt ihr nur automatisiert "12 Wochen"? 🙄

Die kleine kriegt dann noch 4 Wochen länger von den großen Katzen beigebracht, dass man menschenscheu sein muss etc. Und ein Katzenklo lernt es auch erstmal nicht kennen. Die kleine wird an das Leben auf dem Bauernhof gewöhnt und irgendwann wirds dann schwer, sie an Wohnungshaltung zu gewöhnen, falls das eine werden soll. Ich würd jetzt mal denken, dass in so einem Fall es ratsamer ist, die Miez schon vorher zu nehmen!
 
woran ist das geschwisterchen denn gestorben?
 
Du könntest die verbleibenden 4 Wochen ja nützen und dich,sooft es geht, schon mal um die Kleine kümmern.
Dann lernt sie dich kennen und kann trotzdem noch die Nähe ihrer Mama genießen.
Das mit dem Katzenklo wird sie bestimmt ganz schnell lernen. Ich würde sie anfangs nur in ein Zimmer setzen, mit Katzenklo, Futter, Schlafplatz usw. Und ihr immer wieder zeigen, wozu das Katzenklo bestimmt ist. Also, sie reinsetzen, bißchen drin "buddeln". Das versteht sie bestimmt.

Ich hatte mal eine Pflegemiez mit ihrem Katerchen. Als ich die beiden übernommen hatte, war der Kater 8 Wochen. Die Geschwister waren schon alle in ihrem neuen Zuhause. Die Mama und das Katerchen wollte keiner. Sie sollten ins Tierheim. Da habe ich die beiden aufgenommen und ein schönes Zuhause für sie gesucht.
Das Katerchen habe ich aber erst mit 13 Wochen abgegeben. Es ist unglaublich, wie er sich in den 5 Wochen noch entwickelt hat. Obwohl er ja kein Geschwisterchen mehr hatte, sondern "nur" noch die Mama.
 
Du könntest die verbleibenden 4 Wochen ja nützen und dich,sooft es geht, schon mal um die Kleine kümmern.
Dann lernt sie dich kennen und kann trotzdem noch die Nähe ihrer Mama genießen.


DAS ist doch eine super Idee!
 
Hallo
Auch unter diesen Umständen würde ich das Kitten erst ab der 12ten Woche holen und die Zeit- wie schon vorgeschlagen wurde- "sinnvoll" nutzen um mich noch weiter zu Informieren und die Katzen öfters zu besuchen.
Danach würde ich das Kitten zu mir holen, aber ersteinmal 5 Tage warten und dann mit ihm zum Tierarzt fahren und alles durchchecken lassen. Denn in Bauernhofskatzen, denen oftmals die medizinische Betreuung, gerade der Elterntiere, fehlen, stecken oftmals kleinere oder größere Krankheiten. Weiß man denn, wieso das andere nicht überlebte?
Danach würde ich das zweite -gleichaltrige und bereits reservierte- Kitten dazuholen. Vorraussetzung: Beide sind gesund. Ein zweites Kitten wirst Du mit Sicherheit schnell finden und da du die Zeit ja nutzen konntest um das kleine noch besser kennenzulernen würde ich Dir vorschlagen einmal in den umliegenden Tierheimen vorbei zu schauen und ein passendes auszusuchen.
Wenn die Beiden dann bei dir endgültig eingezogen sind, werden sie mit Sicherheit schnell Stubenrein und Menschenfreundlich werden. Sie sind ja noch klein und man kann einiges an der "Erziehung" rütteln. Natürlich braucht das Zeit und Geduld, aber ich sehe die Entwicklung positiv.
Liebe Grüße und viel Erfolg
 
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
31
Aufrufe
6K
Kanoute
K
D
2
Antworten
32
Aufrufe
9K
tiedsche
tiedsche
Cjute
Antworten
16
Aufrufe
2K
Cjute
Cjute
S
Antworten
22
Aufrufe
3K
SasuSaku
S
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
PusCat
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben