Hilfe - Schwierige Katzenzusammenführung...

  • Themenstarter Themenstarter Pepper58
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kätzin zickt rum
P

Pepper58

Benutzer
Mitglied seit
8. August 2012
Beiträge
61
Alter
66
Ort
NDB auf´m Land
Hallo zusammen,
durch einen Todesfall in der Familie habe ich einen Kater - Peterl "geerbt" der sehr ängstlich ist, da ich aber selbst auch eine Kätzin habe steht eine Katzenzusammenführung an, bzw. seit zwei Wochen habe ich also zwei Katzen. Da wir immer Katzen hatten ist das kein Problem für mich, ich Liebe Tiere und ich habe einen großen Garten - die Kätzin Mady ist eine Freigängerin, aber sie zickt ganz schön rum was Peterl anbelangt wenn sie nur den Hausflur betritt wo ihr Fressen steht (Peterl ist in einem anderen Bereich). Nun habe ich schon viele Tipps hier gelesen, Felifriend und Zylkene sind im Einsatz.

Fragen: Wie lange kann das im schlimmsten Fall dauern bis sie sich verstehen?
Kann ich sonst noch etwas tun? (Gittertür ist in Planung)
Euere Erfahrungen?
Tausend Dank für Euere Mithilfe!
 
A

Werbung

Hallo,

eine Zusammenführung kann leider auch mal viele Monaten dauern. Hab das selber schon mitgemacht🙁. Im Nachhinein betrachtet hat es sich auf jeden Fall gelohnt, Geduld aufzubringen.

Eine Gittertür wäre sicherlich hilfreich. Wichtig ist auch, Mady immer als erstes zu begrüßen, streichen, füttern etc.
 
Bachblüten für Peterl zur Unterstützung, Gittertür und Geduld und ruhig bleiben und abwarten. Da Du Dich schon eingelesen hast, hast Du ja schon viele Tipps - was davon dann noch anzuwenden ist, bleibt ja abzuwarten.

Es wäre schön, wenn Du in diesem Thread weiter über die Beiden berichtest.

Viele Grüße!
 
Danke für Euere Antworten,
leider ist es immer noch das gleiche mit den beiden.
Mady knurrt manchmal schon wenn ich sie im Garten streichle, aber so lange sie nachts bzw. früh morgens noch immer zu mir ins Schlafzimmer kommt denke ich ist (noch) alles ok.,
ich hab Mady aus dem Tierheim, sie lebt inzwischen seit einem Jahr bei mir.

Gruß Pepper
 
Ach, es gibt doch fast nichts schöneres als eine Katze im Bett🙂
Bin schon gespannt, wie es bei euch weitergeht.
 
Geduld ist alles, irgendwann wird das schon. Vor einem Jahr bin ich auch fast verzweifelt, weil meine Fiene "ausgezogen" ist, und wenn sie zum Fressen ins Haus kam, dann hat sie den kleinen Felix nur angeknurrt und gefaucht (der war ein Notfellchen und ich wollte ihn ursprüglich nur retten, aufpäppeln und vermitteln, weil er da weg mußte).
Es hat Wochen gedauert, bis sie wenigstens eine kurze Zeit halbwegs entspannt im Haus geschlafen hat und Monate, bis sie Felix nicht mehr angeknurrt hat. Inzwischen respektieren sie sich, und wenn wir weg sind, dann liegen sie auch in einem Zimmer, obwohl sie das ganze Haus zur Verfügung haben. Und ich rechne fest mit weiteren Fortschritten........
 
Werbung:
Geduld zählt nicht gerade zu meinen Stärken, Gestern ist mir der Kragen geplatzt, nach fast vier Wochen ohne Fortschritte habe ich sie durch eine Gittertüre getrennt zusammen gelassen, vorher beide mit Felifriend behandelt.

Das Ergebnis war das gleiche wie sonst auch: Mady knurrt und Faucht, Peterl macht dann das gleiche.

Zur Strafe habe ich Mady über Nacht nicht raus gelassen, sondern die Gittertüre geschlossen, so das sie sich beschnuppern konnten, denn ich weiß Mady ist viel zu Neugierig um an der Küche (Küche und Kammerl sind Peterl´s Bereich) vorbei zu gehen, aber wenn sie mich sah hat sie wieder umgedreht.

Ich werte das als einen kleinen Fortschritt. 🙂 :zufrieden:
Bachblüten und Homeopathie sind nun auch im Einsatz.

Gruß Pepper
 
Das hört sich ja ganz gut an.

Wünsch dir noch vieeel Geduld für die restliche Zeit😀.
 
und es funktioniert doch!

nach mittlerweile fast einem jahr haben sich die wogen geglättet und mady akzeptiert peterl.

schöne grüße pepper
 
Na also, man muss nur Geduld haben, machmal extrem viel........:aetschbaetsch1:
 
oh schööön 🙂
ich freue mich über jede positive meldung bezüglich langatmiger und schwieriger zusammenführungen, das gibt mir immer wieder mut und hoffnung, dass es bei uns auch noch klappt 🙄
 
Werbung:
Hey du, supertoll zu lesen, freue mich riesig für euch!
.... und lässt mich hoffen, dass das hier nach 10 Monaten auch bald mal besser wird 😀
 
Und auch bei uns gibt es nach inzwischen zwei Jahren immer noch Fortschritte. Frieden haben wir ja schon lange, aber gestern haben sich Fiene und Felix mal richtig beschnuppert (oder ich habe es zum ersten Mal gesehen...).
Vielleicht kuscheln sie ja irgendwann auch mal, so in vier oder fünf Jahren, wenn Fiene eine richtig alte Dame ist....:aetschbaetsch1:
 
oh schööön 🙂
ich freue mich über jede positive meldung bezüglich langatmiger und schwieriger zusammenführungen, das gibt mir immer wieder mut und hoffnung, dass es bei uns auch noch klappt 🙄

Na klar, irgendwann wird es, aber man braucht extrem viel Geduld. Aber solange sie sich nicht ständig prügeln, besteht große Hoffnung.
 
Woww wie schön, dass es geklappt hat.
Bei uns sind es jetzt auch 7 Monate und leider kriegt der Neuzugang fast täglich eine mit.
Sie wird nicht verletzt, aber sobald sie sich zuviel erlaubt in der Wohnung bekommt sie ärger. Sie rennen dann durch die ganze Wohnung und nachdem unser Neuzugang keine Lust mehr zum Rennen hat, legt sie sich auf den Rücken, die Pfoten in die Luft.
Dann hört die Streiterei komischerweise auf 🙂 der Neuzugang will absolut keinen Streit, sie läuft unserer alten Katze öfters hinterher und will mit ihr spielen.
Beschnuppert haben sie sich schon mehrmals aber unsere ältere Katze faucht und knurrt einfach die ganze Zeit in ihrer Gegenwart...
 

Ähnliche Themen

ALDITT
Antworten
39
Aufrufe
2K
Heinerich
Heinerich
Mister und Misses Zett
Antworten
4
Aufrufe
634
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben