Hilfe, sie Toben über uns hinweg....

  • Themenstarter Themenstarter Wilhelminchen
  • Beginndatum Beginndatum
W

Wilhelminchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2021
Beiträge
8
Hi erstmal, wir sind neu als Katzenbesitzer unterwegs.
Wir haben zwei Kitten (Schwestern) mit 12 Wochen bekommen (jetzt sind sie 18 Wochen alt). Sie sind suuuper verkuschelt und anhänglich.
Allerdings haben wir ein Problem. Sie toben durch die Wohnung, das ist ja auch okay, sie dürfen (noch) nicht raus und irgendwo muss die Energie ja hin.
Aber sie dürfen ja auch auf die Couch und kuscheln und wenn sie dann toben, dann ist es ihnen egal, ob wir oder unsere fünfjährige Tochter auf der Couch liegen. Sie toben über uns hiweg und das tut saumäßig weh, wenn man nicht gerade unter einer Decke liegt.bzw sogar dann, weil sie auch durchs Gesicht toben manchmal.
Gibt es einen Weg ihnen das bei zu bringen?
Ich Versuche mich an lautem aua-jaulen, in der Hoffnung dass sie irgendwann verstehen, dass uns das weh tut.
Aber gerade sind sie wieder auf Werkseinstellungen zurück. Ich fürchte die Halbstarken Phase hat begonnen.

Eine von beiden ist auch sehr zurückhaltend, aber die ander total dominant. Auch beim Fressen ist sie wie im Wahn und die andere zeigt sich lieber zurück nach ein paar Happen.

Die zurückhaltende Maus ist wirklich auch sehr vorsichtig mit uns, aber die dominante Maus geht gefühlt über Leichen und testet alles 20 Mal aus 😔

Wäre sehr dankbar für Rat 😅
 
A

Werbung

Ich hab hier auch so Chaoten... keine Kitten mehr, sondern einen Halbstarken und einen gestandenen Brocken von Kater (9 Jahr, 10 kg) - wenn die zusammen durch die Wohnung toben ist man froh, wenn es bei Sachschäden bleibt....

Geholfen hat konsequentes "greifen" im Vorbeiflug, und mit "Nein" auf den Boden setzen.
Absolute Spieltabuzone ist das Bett, das akzeptieren sie ganz, Sofa meist. (Kuscheln kommen dürfen sie natürlich)
 
  • Like
Reaktionen: Molana, Lirumlarum und Pitufa
Herzlichen Glückwunsch, du hast Kitten 😂
Die Phase geht vor bei. Das Au sagen ist schon gut.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Lirumlarum, (Gelöschter Benutzer) und 4 weitere
Hab hier auch so zwei Rüpel 😄
Wenn ihr mal einen entspannten Fernsehabend plant, versucht doch mal, die beiden davor ordentlich auszupowern mit ner langen Spieleinheit 😊, danach sind sie sicherlich erst mal k.o. 😄
Ansonsten, ja kleine Katzen sind so, war für uns als frisch gebackene Katzeneltern anfangs auch ungewohnt. Man gewöhnt sich daran. Freut euch einfach dass es euren zwei anscheinend gut gefällt bei euch 😊
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, curie und Wasabikitten
Im Bett war unsere Lösung die Decke über den Kopf zu ziehen 🤭

Die Energie lässt irgendwann nach, so mit 1-1,5 Jahren.
Haltet durch!
 
  • Like
Reaktionen: madlenb und Lirumlarum
...wie die Vorredner: es wird irgendwann merklich weniger, wenn die Fellkugeln älter werden...aber das ist ja nu' nicht der burner Tipp für das gerade Hier und Jetzt 🤣
...ach und Gratualtion, das klingt nach völlig normalen Katzenkindern..also Das gehört so :grin:

Im Moment, wenn sie über die Couch oder das Bett heizen und eure Stirn als Absprungsrampe nutzen wollen, nützt nur (und das auch nur leidlich in diesem Alter 🥴) ganz fiese Erziehung bzw. Konsequenz.
Auch wenn es beim Couchsurfing für euch gerade etwas ungemütlich ist. Wenn sie zum Sprung auf die Couch ansetzten, hier gleich ein deutliches "Nein" ggf. auch ein kurzes in die Hände klatschen..irgendwas, dass sie kurz inne halten und stoppen.
Wenn sie dennoch über euch kacheln, dann Aua, Nein oder irgendsowas (ein pssscchhht als Zischlaut ähnlich dem Fauchen, kommt als deutlicher Warnlaut auch immer gut) und am besten aus dem Raum geleiten aka verbannen..und kurz die Tür zu (auch wenn sie vor der Tür dann maulen. Das am Besten ignorieren, wenn's wieder ruhig wird vor der Tür, könnt ihr diese wieder öffnen, aber nicht davor ). Ihr seid nun ne WG, wo jeder so seine Rechte hat, ohne Kratzer auf der Couch liegen ist euer Recht..das müsst ihr euch etwas vehement herausnehmen und den kleinen Tobewuzen klar sagen, mit Konsequenz, dass auf der Couch (oder im Bett) nicht getobt wird..wer es doch wagt, kann sich gerne mit der anderen Seite der geschlossenen Tür unterhalten.
Wichtig ist, dass euere Reaktion nicht 5 Minuten zeitversetzt erfolgt. Katzen können dann keinen Zusammenhang mehr ziehen. Also wenn sie über die Couch fegen, während ihr da gemütlich chillt, sofort reagieren und die Katzen, so denn viel zu wild gerade, sofort vor die Wohnzimmertüre kehren.

Im Gegenzug dafür, gewünschtes Verhalten mit viel Gekuschel, Leckerli, Lob oder extra Spiel belohnen. Wenn sie gesittet auf die Couch kommen zum kuscheln, dann hier dieses Verhalten eben irgendwie besonders positiv honorieren.

Im Allgemeinen, fährt man bei Katzen ganz gut, gewünschtes Verhalten zu belohnen und auf ungewünschtes Verhalten mit ignorieren zu reagieren....
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mihasmorgul, Wilhelminchen, basco09 und 3 weitere
Werbung:
Und immer schön konsequent sein!
 
ich kann nur dazu schreiben, wie meine Chefin aka Einauge es gelöst hat: Sie sass auf der Couchlehne und hat den Kleinteilen bei der Verfolgungsjagd zugeschaut. Da meinte der erste, es geht jetzt über die Couchlehne und damit vor die Nase der Chefin rum. Chefin geguckt wie im Comic und der 2. bekam beim Hochspringen nur einen bösen Blick. Ups, Krallen aus der Lehne gelöst, Absturz und dann ging die Jagd weiter und nie mehr über die Lehne.
Empörten Schrei los lassen und in die Hände klatschen ist ein Versuch wert.
 
Ja, so ist das. 😁
Meine beiden Kater flitzen beim Spielen und Raufen auch gerne über Regale, Tische, Stühle und Sofa, egal ob da Jemand sitzt/liegt.

Das liegt in deren Natur, denke nicht, dass du ihnen das abgewöhnen kannst.

Wann es vorbei geht? Keine Ahnung. Meine werden bald 7 Jahre und sie flitzen noch, wie ne Horde Gnus.
 
habt ihr immer nassfutter bereitstehen?
 
Toll um.Chaoten so was abzugewöhnen ist eine souveräne, ältere Katze die gerne auf dem Sofa schläft... wenn Simba da ihre Ruhe haben wollte hat die ihren "bleibt mir vom Hals oder ihr seid tot" Blick aufgesetzt und die Kater sind woanders spielen gegangen. ..
 
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul und verKATert
Werbung:
...wie die Vorredner: es wird irgendwann merklich weniger, wenn die Fellkugeln älter werden...aber das ist ja nu' nicht der burner Tipp für das gerade Hier und Jetzt 🤣
...ach und Gratualtion, das klingt nach völlig normalen Katzenkindern..also Das gehört so :grin:

Im Moment, wenn sie über die Couch oder das Bett heizen und eure Stirn als Absprungsrampe nutzen wollen, nützt nur (und das auch nur leidlich in diesem Alter 🥴) ganz fiese Erziehung bzw. Konsequenz.
Auch wenn es beim Couchsurfing für euch gerade etwas ungemütlich ist. Wenn sie zum Sprung auf die Couch ansetzten, hier gleich ein deutliches "Nein" ggf. auch ein kurzes in die Hände klatschen..irgendwas, dass sie kurz inne halten und stoppen.
Wenn sie dennoch über euch kacheln, dann Aua, Nein oder irgendsowas (ein pssscchhht als Zischlaut ähnlich dem Fauchen, kommt als deutlicher Warnlaut auch immer gut) und am besten aus dem Raum geleiten aka verbannen..und kurz die Tür zu (auch wenn sie vor der Tür dann maulen. Das am Besten ignorieren, wenn's wieder ruhig wird vor der Tür, könnt ihr diese wieder öffnen, aber nicht davor ). Ihr seid nun ne WG, wo jeder so seine Rechte hat, ohne Kratzer auf der Couch liegen ist euer Recht..das müsst ihr euch etwas vehement herausnehmen und den kleinen Tobewuzen klar sagen, mit Konsequenz, dass auf der Couch (oder im Bett) nicht getobt wird..wer es doch wagt, kann sich gerne mit der anderen Seite der geschlossenen Tür unterhalten.
Wichtig ist, dass euere Reaktion nicht 5 Minuten zeitversetzt erfolgt. Katzen können dann keinen Zusammenhang mehr ziehen. Also wenn sie über die Couch fegen, während ihr da gemütlich chillt, sofort reagieren und die Katzen, so denn viel zu wild gerade, sofort vor die Wohnzimmertüre kehren.

Im Gegenzug dafür, gewünschtes Verhalten mit viel Gekuschel, Leckerli, Lob oder extra Spiel belohnen. Wenn sie gesittet auf die Couch kommen zum kuscheln, dann hier dieses Verhalten eben irgendwie besonders positiv honorieren.

Im Allgemeinen, fährt man bei Katzen ganz gut, gewünschtes Verhalten zu belohnen und auf ungewünschtes Verhalten mit ignorieren zu reagieren....
Klingt gut! Werde es so versuchen!
Kurzef Frage noch dazu..müsste ich ihnen dann nachts den Zugang zum Wohnzimmer verwehren, weil sie da ja ungehemmt toben und auch Tische springen und co.
Oder lernen sie, was mir viiiiel lieber wäre, dass es nur gilt, wenn wir auch im Raum sind 😅 würde ihnen ungern das Wohnzimmer nachts wegnehmen.
 
Nein, Nassfutter gibt's morgens und abends...sie haben immer Trockenfutter zur Verfügung.

Hat das Einfluss auf ihr Verhalten?
Definitiv.
Das Trockenfutter solltest du wegstellen und stattdessen Nassfutter 24/7 zur Verfügung stellen.
Meine haben in dem alter ca 800-1000g pro Kater verdrückt.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und curie
bestimmt 🙂 trockenfutter sollte als leckerchen eingesetzt werden, sonst immer nafu anbieten, soviel sie mögen. das pendelt sich schnell ein, dann sind sie beim fressen weniger hektisch. und zufriedener. und gehen dann vermutlich nicht mehr so oft über tische und bänke bzw über euch. klar, ihr müsst da immer noch eventuell eingreifen bzw das unerwünschte verhalten unterbrechen. sie lernen, sie sind klein und machen dummfug. recht normal
Nein, Nassfutter gibt's morgens und abends...sie haben immer Trockenfutter zur Verfügung.

Hat das Einfluss auf ihr Verhalten?
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Kurzef Frage noch dazu..müsste ich ihnen dann nachts den Zugang zum Wohnzimmer verwehren, weil sie da ja ungehemmt toben und auch Tische springen und co.
Oder lernen sie, was mir viiiiel lieber wäre, dass es nur gilt, wenn wir auch im Raum sind 😅 würde ihnen ungern das Wohnzimmer nachts wegnehmen.

Kommt darauf an was du willst.

Mir z.B ist es schnurzegal ob die Katzingers über Bett und Couch toben, wenn wir nicht darauf/darin liegen. Insofern haben sie immer Zugang zu allen Räumen. Sie haben nach der wilden Kittenphase durchaus begriffen, dass dieses "Rumturn-Gebot" nur gilt, wenn wir schlafen oder auf der Couch gemütlich chillen. Also so im Groben, dass man über uns nicht unfletig hinwegzutrollen hat, wenn wir irgendwo sitzen, liegen, chillen oder schlafen. Sie haben gelernt, dass wir Nacktkatzen sind und uns ihre "zarten" Krallen, gleich übel kaputt machen können..und kaputte Dosis sind sehr schlecht, wenn man auf sie als Dosenöffner angewiesen ist...😜
Insofern, wenn sie bei dir rumturnen dürfen und hoffentlich auch sollen, dann lass ihnen alle Räume zur Verfügung und nutze das Mittel sie mal vor Tür zu verbannen nur in den Momenten, wo sie eben zu weit gehen und euch als Trampoline missbrauchen oder euch als lustigen Umsteigebahnhof bei wilden Jagden nutzen...
 
  • Like
Reaktionen: Wilhelminchen und minna e
Werbung:
Kommt darauf an was du willst.

Mir z.B ist es schnurzegal ob die Katzingers über Bett und Couch toben, wenn wir nicht darauf/darin liegen. Insofern haben sie immer Zugang zu allen Räumen. Sie haben nach der wilden Kittenphase durchaus begriffen, dass dieses "Rumturn-Gebot" nur gilt, wenn wir schlafen oder auf der Couch gemütlich chillen. Also so im Groben, dass man über uns nicht unfletig hinwegzutrollen hat, wenn wir irgendwo sitzen, liegen, chillen oder schlafen. Sie haben gelernt, dass wir Nacktkatzen sind und uns ihre "zarten" Krallen, gleich übel kaputt machen können..und kaputte Dosis sind sehr schlecht, wenn man auf sie als Dosenöffner angewiesen ist...😜
Insofern, wenn sie bei dir rumturnen dürfen und hoffentlich auch sollen, dann lass ihnen alle Räume zur Verfügung und nutze das Mittel sie mal vor Tür zu verbannen nur in den Momenten, wo sie eben zu weit gehen und euch als Trampoline missbrauchen oder euch als lustigen Umsteigebahnhof bei wilden Jagden nutzen..
Das wäre auch meine Vorstellung, dass sie Nachts rumtoben und das Wohnzimmer nutzen um Energie abzubauen, statt uns wachzuhalten. Irgendwo hab ich gelesen, wenn man Ihnen etwas ganz abgwöhnen will, sollten sie keine Erfolgserlebnisse haben. Also wenn sie nachts auf den Tisch springen, ist der Lernerfolg den man tagsüber erzielt hat quasi futsch. An anderer Stelle stand geschrieben, dass sie eh maximal lernen können, etwas zu unterlassen, wenn der Mensch im Raum ist. Daher vielen Dank für eure geteilte Erfahrung !🙂 Das wäre so dass, wo ich hinwill: Sie sollen toben können, es ist ja auch schrecklich süß und faszinierend, wenn es nicht gerade voll wehtut. Nur bitte nicht über unsere Körper ^^ Die Formulierung Nacktkatzen ist übrigens mega! 🙂
 
bestimmt 🙂 trockenfutter sollte als leckerchen eingesetzt werden, sonst immer nafu anbieten, soviel sie mögen. das pendelt sich schnell ein, dann sind sie beim fressen weniger hektisch. und zufriedener. und gehen dann vermutlich nicht mehr so oft über tische und bänke bzw über euch. klar, ihr müsst da immer noch eventuell eingreifen bzw das unerwünschte verhalten unterbrechen. sie lernen, sie sind klein und machen dummfug. recht normal
Okay, das werde ich gerne mal versuchen. Wir hatten es bisher so gemacht, wie der Vorbesitzer, damit nicht zu viel anders ist im neuen Zuhause. Dann stelle ich das jetzt mal um und beobachte die Reaktionen 😉 Danke für den Tip!
 
Irgendwo hab ich gelesen, wenn man Ihnen etwas ganz abgwöhnen will, sollten sie keine Erfolgserlebnisse haben.
..ich finde den Rat etwas zu platt gehalten. Man sollte erstmal klären, so für sich, worin sie keinen Erflog haben sollen?
In deinem Fall: Du willst ja nicht, dass nicht toben dürfen auf Couch und Bett, sondern, dass Du und deine Familie, beim Toben der kleinen Rocker heile bleibt.
Insofern, dürfen sie eben schon alleine bei dem Plan gleich über Stuhl, Bett und Couch heizen zu wollen, während ihr da sitzt, keinen Erfolg haben. Da gehe ich mit dem Rat konform.
Euch stört jedoch nicht, wenn sie über die Couch toben, wenn euch kein Schaden dabei droht..insofern wäre eine komplette Sanktionierung der Couch für mich eben am eigentlichen Thema vorbei.
Und Katzen können sehr gut verschiedene Szenarien und Situationen erfassen und begreifen. Sie können (sofern konsequent umgesetzt) durchaus unterscheiden, zwischen einer belegten Couch und den damit verbunden Spieregeln und einer leeren Couch zum rumtoben. (kleinere Ausnahmen mal abgesehen 🙃)
Stichwort ist da leider immer dieses "konsequente Handeln"..einmal ne Ausnahme von der Regel gemacht und schlaues Katzenköpfchen speichert sich wie es dazu kam und wird diesen Weg dann öfter ausprobieren..und modifizieren (Katzen haben immer ein paar gezinkte Asse im Ärmel)

Also wenn sie nachts auf den Tisch springen, ist der Lernerfolg den man tagsüber erzielt hat quasi futsch. An anderer Stelle stand geschrieben, dass sie eh maximal lernen können, etwas zu unterlassen, wenn der Mensch im Raum ist.

Jaaaa Tische und Küchenanrichten..nun wie sage ich dir das schonend..nun gut so Mitten auf die Zwölf: Nein, Katzen werden nie, nieeeee gar nie nicht freiwillig lernen oder akzeptieren, dass man da nicht drauf rumturnen darf. Man kann mit ihnen aber nen Deal aushandeln, dass sie gnädiger Wiese, von Tischen und Anrichten wegbleiben, während man sie selber nutzt oder Zuhause ist. Aber da keiner 24/7 seine Tische und Anrichten im Auge hat..nun ..Gelgenheit macht Diebe..und was das Mensch nicht sieht...

Ich habe da schon manche Wette gewonnen gegen Leute dir mir sagten: "nein, nein, meine Katze ist ganz brav, die würde nie auf den Tisch springen, auch nicht wenn wir nicht da sind..da bin ich mir 100%ig sicher" ..ein paar Kamreas mal aufgestellt.....uuuuund..sosososooo.. wer wuckelt sich denn da auf dem Esstisch..wer fährt da Schlittschuh auf dem Ceranfeld? ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Wilhelminchen
genauso ist es.

katz auf tisch? leider ja. mit geduld und konsequenz aber nicht mehr, wenn was draufsteht. also besteck, geschirr, essen... aber es hat gedauert.

sonst ist / war die mannschaft natürlich auf dem tisch.... *seufz* und auf dem ceranfeld, wenn ich nicht da bin. das ist gesichert und es liegt eine glasplatte drauf.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
3K
Semmy
Semmy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben