Hilfe! Soll ich Sie adoptieren??!

  • Themenstarter Themenstarter Mellil
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mellil

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2010
Beiträge
14
Hallo,

jetzt melde ich mich nach ziemlich langer Zeit mal wieder hier im Forum wegen folgendem Problem:

Die beiden Geschwister meiner beiden Kater müssen ihr Zuhause verlassen. Sie wurden damals relativ gleichzeit in eine andere Familie vermittelt. Bei den Geschwistern handelt es sich um eine Katze und einen Kater mit relativ ausgeprägter Ataxie.

Die Vermittlung ist jetzt ca. 1,5 Jahre her und jetzt überlege ich natürlich ob ich die beiden (reine Wohnungskatzen) noch aufnehmen soll. Eigentlich wollten wir jetzt erstmal keine weiteren Tiere, da wir ja bereits einen Hund haben und in 9 Wochen auch noch ein Welpe bei uns einzieht.

Nun tun mir die 2 aber so leid, vorallem der kranke Kater :sad: Wir haben auch viel Platz (Meine Kater sind Freigänger und die Katze würde ebenfalls Freigängerin werden, der ataktische Kater dürfte unter Aufsicht in den eingezäunten Garten)

Nun habe ich folgende Sorgen:

- Die Katzen würden sich vermutlich nicht wiedererkennen und es würde erstmal stressig für meine süßen (Ich habe schreckliche Angst, dass sie vielleicht mal nicht wiederkommen :sad:)

- Auch unser Hund müsste langsam an die Neuzugänge herangeführt werden

- Ich weiss nicht wie meine beiden Raufbolde mit ihrem kranken Bruder umgehen...als sie klein waren hat es gut geklappt...

- in 9 Wochen wird es aber gleich wieder stressig, wenn der neue Hund kommt (vielleicht ist die Situation bis dahin sogar noch sehr angespannt???)

- Wenn die anderen 3 Katzen Freigänger sind, wäre der Kater auch mal alleine (mit Hunden falls das klappt)

- Ich weiss nicht ob ich dann immernoch allen Tieren die Aufmerksamkeit schenken kann die sie brauchen :verstummt:


Jedenfalls weiss ich nicht ob ich es wagen soll oder nicht. Habe mir auch schon überlegt sie erstmal in Pflege zu nehmen (in ein seperates Zimmer), aber die Möglichkeit dass sich niemand findet der sie haben will besteht ja...

Ein Video vom ataktischen Kater: http://www.youtube.com/watch?v=DPemILBPKG4&feature=youtu.be

Bei uns hätten sie es definitiv gut...Ich mache mir auch Sorgen um den kranken Kater. Wenn ihn jemand nimmt der es nicht ernst meint und in meinetwegen aussetzt oder ähnliches, hat der kleine keine Chance...

Was meint Ihr? Bin für jeden Rat dankbar! (Habe noch nie eine Katzenzusammenführung gemacht oder erlebt)

Danke und Grüße
Mellil
 
A

Werbung

Wenn ihr den Platz habt, warum nicht. Gerade der Ataxie-Kater wird es verdammt schwer haben ein Zuhause zu finden... Ist natürlich ungünstig das auch noch der Einzug des Welpen ansteht. Also ziemlich viel Stress für alle Beteiligten... Zu wann müssen die 2 denn ihr Zuhause verlassen?
 
Versuch es, mach dich schlau bei den jetzigen Besitzern.

Ich schließe mich da Melcorado an. Kann man das ganze zeitlich versetzt organisieren oder drängt es so sehr ? Ein Welpe erfordert Zeit und Geduld und auch der kleine Ataxist. Vielecht kann man ja ein wenig Zeit rausschlagen !?

Auf der anderen Seite ist es wunderbar, wenn er ein Zuhause fände, auch noch mit Garten 😀

Bei mir leben mehrere Ataxisten, die zu unterschiedlichen Zeiten eingezogen sind. Mein Fazit zur Zusammenführung: es ist genau wie bei jeder anderen Eingliederung in die Gruppe. Reine Typensache. Eine Gittertür , Felliway oder Zylkene habe ich dafür nie benötigt. Gut wäre es wenn der Wackler das Tempo bestimmen kann.

Bei em Süßen könte ich mir vorstellen, daß er auch mit der richtigen "Wackelschüssel" stubenrein ist und mit dem richtigen Napf auch beim futtern zurechtkommt.

Mene Wackler sind etwas ganz besonderes ; )

LG Silke
 
Auf dem Video das ich verlinkt habe kann man den Kater sehen. Er kann alleine Fressen und auf Klo und fällt nur manchmal um. Er kann allerdings nicht rennen (er lebt allerdings aber momentan) hauptsächlich auf Fliesenboden. Das kann sich ja vielleicht noch ändern, wenn er dann auch raus darf...

Die beiden sollen so schnell wie möglich aus ihrem Zuhause ausziehen :sad:
 
Das mit dem so schnell wie möglich sehe ich relativ. Denn wohin den auf die Schnelle ? Können die Besitzer zaubern ? Man kann doch mit ihnen die Sachlage ganz in Ruhe klären und einen Termin vereinbaren. Das muß doch nicht heute, morgen oder diese Woche sein ? Wann käme denn der Welpe ?

Sorry, habe ich überlesen. In 9 Wochen käme er. Hm, eigentlich sollte es reichen, um ihn zu integrieren. Mag er denn Hunde ?
Wie schnell hat er sich bei de alten Besitzern eingelebt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht habe ich es ja überlesen, aber ich konnte den Beiträgen nicht entnehmen, daß der Kater Hunde kennt.
 
Werbung:
Da unsere Katzen ziemlich Hundesicher sind, denke ich dass das mit dem Welpen keine allzu große Sache ist, klar wird es stressig aber nicht zu vergleichen mit Katzen die keine Hunde kennen.

Der Welpe wird ende Juli bei uns einziehen, das lässt sich auch nicht verschieben...wir haben dann bereits Urlaub und alles ist organisiert. Der Welpe war jetzt auch schon seit 2 Jahren geplant und die Vorfreude ist groß :smile:

Eine Sorge hab ich noch vergessen...die Katze kennt ja keine Hunde und die Frage ist wie sie auf unseren Hund reagiert....vielleicht aggressiv (?)

Die Katzen sollen so schnell wie möglich vermittelt werden, da die Katze (vermutlich weil sie unterfordert ist) das neu geborene Baby traktiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Katzen kennen keine Hunde, meine Katzen sind mit Hund aufgewachsen.

Ich müsste es also schaffen in 9 Wochen

- Hund an Katzen
- Katzen an Hund
- Katzen an Katzen zu gewöhnen

um dann 9 Wochen später

- Katzen an Hund
- Hund an Katzen
- Hund an Hund

in Angriff zu nehmen :oha:...:sad:
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
4K
Roter
R
H
Antworten
15
Aufrufe
1K
Harley92
H
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Mafi
Mafi
F
Antworten
4
Aufrufe
960
Fibumaus
F
M
Antworten
16
Aufrufe
5K
MaryLou210
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben