Hilfe, spielen mit Katern klappt nicht!

• Themenstarter Themenstarter wkndwchat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dominantes verhalten frustration spielangebot spielen 2 katzen
W

wkndwchat

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen,

ich habe zwei ca. 8 Monate alte Kater, Benji und Yoshi.

Benji ist zwar der dominante Kater zwischen den beiden, aber wenn es ums Essen und Spielen geht, da überlässt er Yoshi die Oberhand.

Yoshi ist ein sehr gieriger Kater und kann nicht so gut teilen. Wenn die beiden etwas zu Futtern bekommen, da passiert es oft, dass er lieber vom Benjis Napf fressen will und schnappt ihn dann einfach. Benji überlässt es ihm und geht einfach zum anderen. Das kann unter anderem mehrmals passieren.
Genauso geht es beim Spielen, nur meist gibt es dort keine Alternative.
Ich weiß deswegen nicht, wie ich am besten täglich mit denen spielen soll.

Gleichzeitig mit so Spielstäben(?) spielen klappt nicht so gut, denn jederzeit kann sich Yoshi entscheiden, dass er lieber mit Benjis Spielzeug spielen will. Dann guckt Benji nur blöd rum, wechselt dann träge das Spielzeug bis Yoshi dann doch lieber das andere haben will, und so weiter und so fort.

Wenn ich mit der Spielangel spiele, dann dominiert nur Yoshi und Benji liegt irgendwo in der Nähe und guckt (für mich traurig) zu. Ich versuche dann ihn zu animieren, klappt aber sehr sehr selten. Denn sofort schlägt Yoshi zu.

Wenn ich Yoshi zum Hächeln bringe, würde man meinen, er hat jetzt genug und Benji könnte an der Reihe sein? Nein, so ist es nicht. Er macht einfach weiter, egal wie erledigt er ist. Ein Rascheln ist zu hören, sofort ist er trotz Hächelns wieder bereit zum Spielen. Als ob er niemals die Lust verlieren wird.

In getrennten Zimmern spielen, führt nur dazu, dass Benji von Yoshis Geräuschen abgelenkt ist. Er will dann lieber zu ihm und die Tür auf haben.

Nur beim Laserpointer oder z.B. einer Fliege wird er animiert und Yoshi ist ihm endlich egal. Eine Fliege herzaubern kann ich aber nicht und Laserpointer können wohl schädlich sein und sollte man so gering wie möglich einsetzen.

Einmal täglich versuche ich es mit denen zu klickern, anfangs war das in einem getrennten Raum, aber wegen der Ablenkung, passiert es jetzt im selben auf einer Sitzbank. Benji muss am besten als erstes dran und ich habe es geschafft, dass Yoshi sich zumindest nicht zu sehr einmischt, fällt mir aber noch schwer.

Ich weiß also nicht, was ich da tun kann. Benji stöhnt den ganzen Tag frustriert, weil er seine Energie nicht los wird. Das gemeinsame Spielen der Kater und das Klickern ist wohl nicht genug für ihn.
Wegen Yoshis Art, habe ich dann auch irgendwie keine Lust überhaupt mit denen zu spielen.

Ich brauche neue Ideen und Ratschläge, wie ich mit der Situation am besten umgehen kann. Neue Spielideen wären auch nicht schlecht. Vielleicht ist etwas dabei, das ich noch nicht kenne und sogar funktioniert.

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!

A

Werbung

Wie verstehen sich die Beiden denn sonst? Gehen sie sich lieber aus dem Weg, oder liegen sie auch mal zusammen und putzen sich gegenseitig?

Benji ist zwar der dominante Kater zwischen den beiden, aber wenn es ums Essen und Spielen geht, da überlässt er Yoshi die Oberhand.
Yoshi ist ein sehr gieriger Kater und kann nicht so gut teilen. Wenn die beiden etwas zu Futtern bekommen, da passiert es oft, dass er lieber vom Benjis Napf fressen will und schnappt ihn dann einfach. Benji überlässt es ihm und geht einfach zum anderen. Das kann unter anderem mehrmals passieren.

Wie viel fütterst du denn?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Bei mir ist es auch häufig so, dass ich mit einer primär spiele die total abgeht und die andere schaut interessiert zu. Aber bei mir wechselt sich das ab. Ob dein Kater da wirklich traurig ist, ist schwer zu sagen, da vermenschlicht man manchmal zu sehr.

Hast du schonmal Fußball versucht? Einfach ein stück Papier zusammenknüllen , oder ein Haargummi … das ist eine super Art wie die viel Energie schnell loswerden, durch das super schnelle laufen und dann mit der Beute kämpfen. So schnell kann ich die Angel garnicht bewegen, wie ein geworfenes Leckerlie oder getretener Ball fliegen kann und Katz hinterher 😀 Sind sie Freigänger? Auch damit helf ich mir gern aus - wenn die eine grad weg ist, kann sie garnicht „stören“ 😉

Laserpointer per se würd ich nicht als schlecht bezeichnen, wenn es hilft das beide toben dann würd ich das auch nutzen. Ich beende Laserpointer Sessions dann immer mit Leckerliewerfen, damit der Belohnungseffekt auch da ist.

Und spielen die beiden nicht viel miteinander? Reicht das nicht um die Energien loszuwerden?

Zuletzt bearbeitet:
Wie verstehen sich die Beiden denn sonst? Gehen sie sich lieber aus dem Weg, oder liegen sie auch mal zusammen und putzen sich gegenseitig?

Also ich würde sagen, dass sie nicht die besten Freunde sind. Benji putzt Yoshi immer wieder, während Yoshi ihn sehr selten putzt. Die weichen sich aber nicht aus, chillen gerne im selben Raum, aber kuscheln tun sie selten. Ich habe nur eine handvoll Fotos, wo sie am Kuscheln sind. Immer wieder liegen sie nebeneinander, aber nicht aneinander. Der eine ist meistens auf dem Sofa, der andere auf dem Kratzbaum.
Sie sind halt Freunde, aber nicht enge Freunde. Spielen miteinander und streiten sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel fütterst du denn?
Sie bekommen All-You-Can-Eat Nassfutter, Trockenfutter nur als Leckerli. Wenn da Reste sind, wollen die lieber einen noch volleren Napf. Mir kommt es vor, als ob sie einen nicht vollen Napf übersehen.

Yoshi kann auch nicht wirklich alleine fressen. Er will am liebsten immer jemanden dabei haben. Wenn man Richtung Küche läuft, dann rennt er immer sofort dorthin (außer wenn er gerade aus einem vollen Napf gefressen hat und echt voll ist).
Sobald Benji von dem nicht vollen Napf frisst, dann tut er es auch. Sehr selten kann er auch alleine fressen.

Werbung:
Bei mir ist es auch häufig so, dass ich mit einer primär spiele die total abgeht und die andere schaut interessiert zu. Aber bei mir wechselt sich das ab. Ob dein Kater da wirklich traurig ist, ist schwer zu sagen, da vermenschlicht man manchmal zu sehr.

Hast du schonmal Fußball versucht? Einfach ein stück Papier zusammenknüllen , oder ein Haargummi … das ist eine super Art wie die viel Energie schnell loswerden, durch das super schnelle laufen und dann mit der Beute kämpfen. So schnell kann ich die Angel garnicht bewegen, wie ein geworfenes Leckerlie oder getretener Ball fliegen kann und Katz hinterher 😀 Sind sie Freigänger? Auch damit helf ich mir gern aus - wenn die eine grad weg ist, kann sie garnicht „stören“ 😉

Laserpointer per se würd ich nicht als schlecht bezeichnen, wenn es hilft das beide toben dann würd ich das auch nutzen. Ich beende Laserpointer Sessions dann immer mit Leckerliewerfen, damit der Belohnungseffekt auch da ist.

Und spielen die beiden nicht viel miteinander? Reicht das nicht um die Energien loszuwerden?

Ich habe so Flummibälle mit Noppen für Katzen, die werfe ich ab und zu, aber meistens ist Yoshi der hinterher rennt. Ich versuche dann in zwei Richtungen zu werfen, erst den Yoshi loswerden, dann für Benji. Aber Yoshi kommt schnell hergerannt, wenn ich es nicht gut genug koordiniere. Benji ist ab und zu animiert dafür. Da ich unter mir Nachbarn habe, kann es leider auch nicht oft genug machen.

Okay, dann spiele ich doch noch täglich mit dem Laserpointer. Nur Leckerli werfen, wird bestimmt das Problem bringen, dass Yoshi alle schnappt. Aber vielleicht klappt es ja doch, dass auch Benji was abbekommt.

Freigänger sind die beiden nicht, habe aber den Balkon. Dort spielen sie oft auf dem Kratzbaum. Zumindest gibt es da die Abwechslung.

Also generell spielen die fangen und raufen sich. Abwechseld wird dann zum Spielen angesprochen. Das passiert so mehrmals am Tag, aber reichen tut es wohl nicht für Benji.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre evtl. ein dritter Kater eine Option. Einer, der auch so ein Energiebündel ist, mit dem Yoshi rumtoben und raufen kann?

Wäre evtl. ein dritter Kater eine Option. Einer, der auch so ein Energiebündel ist, mit dem Yoshi rumtoben und raufen kann?

Nein, leider nicht. Finanziell und platztechnisch würde es nicht klappen.