Hilfe - Spulwürmer!!! Reizüberflutung nach Netzstöbern...

  • Themenstarter Themenstarter kleinerkater
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    spulwurm

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

kleinerkater

Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2011
Beiträge
73
Hallo,

nachdem ich jetzt mehrere Stunden im Internet verbracht und mich schwindelig gelesen habe, muß ich jetzt hier nochmal deutlich fragen. Ich bin wirklich reizüberflutet....

Hier die Eckdaten:
Kater am 5.10. gefunden (max 12 Wochen alt) und gleich am nächsten Tag in der Tierklinik vorgestellt. Entwurmung mit Milbemax (prophylaktisch, ohne vorherige Kotuntersuchung und ohne merkliche Anzeichen einer Wurmerkrankung). Dann einige Zeit eingelebt und gepäppelt. Nach ein paar Wochen Grundimunisierung und mit der letzten Impfung auch Tollwut weil er später Freigänger werden soll. Bei der letzten Impfung auch in der TK angesprochen, daß er "etwas unpässlich" wirkt und ein Auge häufig zukneift. Auch, daß er hin und wieder mal gespuckt hat und daß er sich versucht, an Zimmerpflanzen zu vergreifen. Daaufhin nur Hornhaut untersucht mit neg. Ergebnis. Einige Tage nach der letzten Impfung dann noch ein bisschen teilnahmsloser. Weil wir ja gerade aus der TK kommen, auf Impfung geschoben und genau 1 Woche nach dem TK-Termin hat der kleine dann wenig gefressen und viele (Spul-)Würmer gespuckt!!!😱 TK war im Gegensatz zu mir am Telefon relativ entspannt und da der Weg dorthin beschwerlicher ist und sie jetzt schon ein paar zuviele Minuspunkte bei mir gesammelt hat, örtlichen TA aufgesucht. Dieser TA fand Profender (in den Nacken) sinnvoll, für mein GEfühl mußte aber etwas in den "verseuchten" Magen und so wieder eine Tablette in die kooperative Katze. In 2 Wochen sollen wir (mit Nackentropfversion) wiederholen.

Da ich jetzt gelesen habe, daß Milbemax alle Wurmstadien tötet, wird das so doch wohl ausreichend sein, oder. Dieses Nackenpräparat hat wohl auch eine Depotwirkung???

Ich bin wirklich KEIN Freund von Chemiekeulen, aber diese Biester müssen hier jetzt erstmal ausgemerzt werden. Später mache ich mir dann auch gern Gedanken über eine Darmsanierung um die Abwehr zu stärken (Bitte Tippst hierfür!). Aber jetzt ist erstmal Chemie angesagt. Ich würde nur gern wissen, ob ich auf einem guten Weg bin, ALLE STADIEN der vorhandenen ekelhaften Spulwürmer auszurotten.

Beim lesen im Netz hatte ich zwischenzeitlich gedacht, ob es nicht noch sinnvoller wäre, die 2. Wurmkur nach 14 Tagen, also Mo in einer Woche, nochmal oral zu verabreichen und dann nach weiteren 14 Tagen Profender in den Nacken.

Ich weiß, daß all diese Chemiekeulen auch negative Wirkungen haben, möchte aber KEINE unfruchtbare Glaubensdiskussion auslösen.

Vielen Dank für Eure Meinungen schon mal!

VG
Kleiner Kater
 
A

Werbung

Keiner 'ne mehr oder weniger erfahrene Meinung...?

Ich weiß, daß all diese Chemiekeulen auch negative Wirkungen haben, möchte aber KEINE unfruchtbare Glaubensdiskussion auslösen.

Wollte damit keinen verschrecken und bin für Eure Beiträge wirklich dankbar!

🙂
 
Bei uns gibt es bei Wurmbefall entweder Profender in den Nacken oder Spritze beim Doc.

Die anderen Mittel wie Tabletten usw. sind nicht für alle Wurmarten und auch nicht so gründlich.

Ich geb das Profender auch nur im Notfall, enthält ein Nervengift für wirbellose Tiere:massaker: ich denk mal ist auch nicht so toll für unsere Katzen, sollen auch nicht dran kommen, meine speicheln danach wie blöd
 
Bei uns gibt es bei Wurmbefall entweder Profender in den Nacken


Hallo Paty,

vielen Dank für Deine Antwort! :yeah:

Weißt Du, ob dieses Profender ein Depotwirkung hat oder muß man das nach einiger Zeit auch wiederholen?

VG
Kleiner Kater
 
Also normalerweise reicht einmal, evtl. zweite Gabe nach 4 Wochen - aber unbedingt nur nach positiver Kotprobe
 
Beim lesen im Netz hatte ich zwischenzeitlich gedacht, ob es nicht noch sinnvoller wäre, die 2. Wurmkur nach 14 Tagen, also Mo in einer Woche, nochmal oral zu verabreichen und dann nach weiteren 14 Tagen Profender in den Nacken.


Findet Ihr diese Vorgehensweise sinnvoll - um auch alle Würmer verschiedener Stadien zu erwischen?

Im Anschluß dachte ich dann an eine Propolis-Kur. Irgendwo hatte ich auch was gelesen, daß Kokosflocken (oder Raspeln oder "richtige" Kokosnußstückchen), Propolis und geraspelte rohe Möhren als pflanzliche Wurmkur bzw. um Würmer auszuscheiden gut wäre. Weiß jemand das Mischungsverhältnis und die Dauer einer solchen Kur?

VG
Kleiner kater
 
Werbung:
Beim lesen im Netz hatte ich zwischenzeitlich gedacht, ob es nicht noch sinnvoller wäre, die 2. Wurmkur nach 14 Tagen, also Mo in einer Woche, nochmal oral zu verabreichen und dann nach weiteren 14 Tagen Profender in den Nacken.


Findet Ihr diese Vorgehensweise sinnvoll - um auch alle Würmer verschiedener Stadien zu erwischen?

Im Anschluß dachte ich dann an eine Propolis-Kur. Irgendwo hatte ich auch was gelesen, daß Kokosflocken (oder Raspeln oder "richtige" Kokosnußstückchen), Propolis und geraspelte rohe Möhren als pflanzliche Wurmkur bzw. um Würmer auszuscheiden gut wäre. Weiß jemand das Mischungsverhältnis und die Dauer einer solchen Kur?

VG
Kleiner kater
 
Beim lesen im Netz hatte ich zwischenzeitlich gedacht, ob es nicht noch sinnvoller wäre, die 2. Wurmkur nach 14 Tagen, also Mo in einer Woche, nochmal oral zu verabreichen und dann nach weiteren 14 Tagen Profender in den Nacken.





Findet Ihr diese Vorgehensweise sinnvoll - um auch alle Würmer verschiedener Stadien zu erwischen?

Im Anschluß dachte ich dann an eine Propolis-Kur. Irgendwo hatte ich auch was gelesen, daß Kokosflocken (oder Raspeln oder "richtige" Kokosnußstückchen), Propolis und geraspelte rohe Möhren als pflanzliche Wurmkur bzw. um Würmer auszuscheiden gut wäre. Weiß jemand das Mischungsverhältnis und die Dauer einer solchen Kur?

VG
Kleiner kater
 
Ich bin mal so frei und zitiere nikita, die hat das sehr gut beschrieben. 🙂

Aus diesem Thread http://www.katzen-forum.net/parasiten/112597-nach-welcher-zeit-2-milbemax-bei-spulwuermern.html

Hallo,

Milbemax tötet lediglich die Stadien der Spulwürmer, die sich bereits im Darm befinden, nach ihrem "Entwicklungsgang" durch den Körper.

Wenn du einen Spulwurm im Kot gefunden hast, gehe ich davon aus, dass bei deiner Katze ein stärkerer Wurmbefall vorliegt.
D.h., dass sich viele, unterschiedliche Entwicklungsstadien der Spulwürmer in deiner Katze befinden, auch welche, die gerade auf der Wanderschaft sind;

Soweit ich weiß, benötigt ein "fast fertiger" Spulwurm, sobald er wieder im Darm ankommt, noch 3-4 Wochen, um zu reifen.
Das also ist die Zeit, die er braucht, um wiederum Eier abzulegen.

Die Larvenwanderung selbst dauert auch durchschnittlich 4 Wochen.

Wenn ich jetzt also davon ausgehe, dass in deiner Katze sowohl Larven auf der Wanderschaft sind, als auch fast fertige Spulwürmer, die bald den Darm erreichen, dann würde ich auf jeden Fall spätestens nach 4 Wochen noch mal eine Milbemax geben.

Wenn man absolut sicher gehen will und deine Katze scheint ja ein wirkliches Problem mit den Würmern zu haben, dann würde ich nach 2 Wochen die 2. Milbemax geben (tötet die Spulwürmer, die bis dahin in den Darm gelangt sind, aber noch keine Eier ausgeschieden haben) und 4 Wochen danach nochmal eine 3. Milbemax (tötet die Spulwürmer, die bei Gabe der ersten Tablette gerade erst mit der Wanderung begonnen haben und mittlerweile dabei sind, im Darm zu reifen).
Dann sollten alle Stadien erfasst sein.
Nicht erfassen wirst du die Larven, die sich irgendwo im Körper verkapselt haben und "bei Bedarf" wieder losmarschieren.
Deshalb immer schön kontrollieren.

Zeitgleich mit der Entwurmung würde ich jeweils die Klos komplett säubern und neu befüllen, außerdem Schlafplätze und Deckchen waschen, um eine Neuaufnahme von Eiern zu vermeiden.
 
Vilen Dank!

Dann bin ich ja gar nicht so falsch davor mit meiner Idee.

Nur: Wenn ich 4 Wochen von der 2. bis zur 3. Behandlung warte, laufe ich dann nicht Gefahr, daß die Biester sich schon wieder fortgepflanzt haben? Der Zyklus dauert ja 3 - 4 Wochen und da kann ja theoretisch die nächste Generation schon wieder in Arbeit sein..

Und: Spricht etwas dagegen die letzte Gabe nicht mit Milbemax, sondern Profender zu verabreichen? Ich habe auch gelesen, daß ein Wechsel Sinn machen kann.

Und zum Schluß: Hat jemand noch Ideen zu meinem Thema "Unterstützung des Darms".

Danke! :smile:
 
Zum Thema Darmsanierung kann ich dir nur sagen dass ich immer wieder mal Kuren mit etwas Heilerde zum entgiften mache und jetzt bei meinem Problemkater mit Dr. Wolz Darmflora Plus arbeite.

Aber es gibt hier einige die sich damit sehr gut auskennen
 
Werbung:
Ich denke so, wie nikita das beschrieben hat, müsste es passen. Du kannst evtl. nach 3,5 Wochen die 3. Entwurmung machen. Die Würmer haben ja keinen Terminkalender. 😀
Profender kannst du sicher nehmen, wenn du willst. Mir persönlich ist Profender nicht so sympathisch, weil es erst einmal durch den Körper wandern muss, um im Darm anzukommen. Ich wende es nur bei Katzen an, denen man überhaupt keine Tabletten eingeben kann. Milbemax wirkt dort, wo es hingehört: im Darm.
 
🙁

Leider kann ich Carinos letzten Beitrag nicht komplett lesen. Ich werde, wenn ich auf die 2. Seite wechseln möchte immer an den Anfang geleitet. Gehe ich über die Antworten, kann ich nur den Anfang lesen und werde beim Anklicken wieder auf die erste Seite, meinen Anfang, geleitet....

Hm......... schade...

Vielleicht hilft es ja , wenn ich diesen Beitrag sende.......
 
Ja, hat geklappt!!!

Komisch ist es aber schon.....

😕😕😕
 
So wie dir, ging es mir auch. Keine Ahnung, was da im Forum hakt. 😕
 
Die Würmer haben ja keinen Terminkalender. 😀

Wer weiss, wer weiss.... 😀



Profender kannst du sicher nehmen, wenn du willst. Mir persönlich ist Profender nicht so sympathisch, weil es erst einmal durch den Körper wandern muss, um im Darm anzukommen. Milbemax wirkt dort, wo es hingehört: im Darm.

Weil ich das so vom Bauchgefühl her auch genauso empfunden habe, habe ich ja bei der letzten Entwurmung bei dem örtlichen TA auch auf eine orale Entwurmung hingearbeitet. Er hätte auch gleich mit Profender entwurmt. Andererseits habe ich ja gelesen, daß eigentlich nicht nur adulte Würmer das Zeitliche segnen, sondern auch noch nicht ganz fertige Würmchen und die sind ja wohl nciht nur im Darm, oder? Darum dachte ich, wenn ich 2 x in 14-tägigem Abstand oral entwurme und dann zur Sicherheit über die Haut ein 3. Mal, kriege ich vielleicht sogut wie alle Biester platt. Die Kollegen, die sich eingekapselt haben, haben dann zwar Glück gehabt, aber wenn mir nochmal jemand zu meiner Propolis/Kokos/Wurzel/Sonstwas-Idee was schreibt, kann ich ja den Darm vielleicht so widerstandsfähig kriegen, daß die nächsten Ekelgäste gleich ausgeschieden werden, ohne vorher Familienverbände in meiner Katze zu gründen.

Nochmal kurz gefaßt, daß ich die Begründung auch wirklich verstanden habe: von der 1. bis zur 2. Entwurmung 14 Tage, weil in diesem Zeitraum die nächste Wurmgeneration im Darm gelandet ist - wenn sie nicht schon beim ersten Mal glücklicherweise gekillt wurde. Dann mind. 3 - max. 4 Wochen warten, weil die Wurmgeneration länger braucht, da ihre Vorfahren bereits umgelegt wurden.

Hab' ich's gecheckt?

VG
KleinerKater
 
Werbung:
Zum Thema Darmsanierung kann ich dir nur sagen dass ich immer wieder mal Kuren mit etwas Heilerde zum entgiften mache und jetzt bei meinem Problemkater mit Dr. Wolz Darmflora Plus arbeite.

Aber es gibt hier einige die sich damit sehr gut auskennen

Danke, Paty.

Hatte Deinen Beitrag erst gar nicht gesehen, weil ich mich mit diesem Problem, daß ich nicht auf die 2. Seite kam zu sehr abgemüht habe.

Was bewirkt denn die Heilerde und wie wird das dosiert/ Behandlungsdauer?

VG
Kleiner Kater
 
Jo, du hast's gecheckt. 😀

Zur Darmstärkung kann ich dir leider nichts sagen. Aber es meldet sich sicher noch jemand. 🙂
Aber weil eben die Zwischenstadien in der Muskulatur immer noch gelagert sind, ist das Thema so immer noch nicht (lebenslang) durch.
Ist dein Kater Freigänger?
 

Ähnliche Themen

zippie87
Antworten
11
Aufrufe
12K
zippie87
zippie87
Luna & Lotti & ⭐
Antworten
7
Aufrufe
643
Luna & Lotti & ⭐
Luna & Lotti & ⭐
Pinku
Antworten
4
Aufrufe
908
Louisella
Louisella
H
Antworten
16
Aufrufe
13K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
MiNa24
Antworten
4
Aufrufe
588
MiNa24
MiNa24

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben