Ist auch meine Beobachtung, Reinfleischfütterung - ob jetzt roh oder "Kochbarf" gibt deutlich WENIGER und zusätzlich geruchsärmeren Output. Ich habe festgestellt, dass selbst hochwertiges Reinfleisch-Dosenfutter da nicht rankommt. Das gilt auch für die Stabilität und die Färbung des Kots. Ich habe zwei Ernährungssensibelchen in meiner Bande, und wir fahren im Moment gut mit 50/50-Verhältnis für alle fünf hungrigen Mäulchen. Teils reinfleischiges Fertigfutter (wenige Sorten unterschiedlicher Qualitäten, aber ehrllich deklariert - andernteils Kochbarf (ca. die Hälfte davon supplementiert). Reinfleischig heißt hier, wir verzichten auf jeden Fall mal auf jegliches Getreide, auch Reis und Kartoffeln komplett. Ab und zu darf aber auch mal etwas Gemüse drin sein, maximal 2% vom Rohfleischgewicht (wir nehmen am liebsten geriebene Möhre, Zucchini ohne Schale, auch Kürbis wird gerne genommen und ist sehr verträglich). Im allerersten akuten 'Durchfall-Fall' gibt es lediglich gekochte Möhre oder Apfel mit dem Fleisch. Die enthaltenen Pektine binden Gifte und Bakterien im Darm, darum sind beide ein uraltes erfolgreiches Hausmittel gegen Durchfall. Hilft wirklich effektiv und schnell. Aber Durchfall ist nicht das Thema, sondern geruchsstarker Kot, und da hilft wirklich am besten Reinfleischfütterung. Ob Barf oder gekocht bleibt jedem selber überlassen.. aber eins von beiden würde ich schon wählen, wenn ich das Problem hätte, denn die meisten Fertigfutter verzichten normalerweise NICHT konseqent auf Zucker, mengenmäßig nicht deklarierungspflichtige Füllstoffe oder pflanzliche oder synthetische Gelierhilfsmittel, die allesamt nicht auf den natürlichen Speiseplan einer Katze gehören. Jegliche Unstimmigkeiten in der Ernährung erkennt man ganz schnell am Kot der Miez, an Geruch oder Konsistenz, wenn man sich interessiert und die Augen nicht zukneift, sobald es um dieses 'unappetitliche' Thema geht. Der Kot ist ein ganz wichtiger Anzeiger dafür, obs richtig läuft oder nicht. Darum unterhalte ich mich auch mindestens so gern wie die Mütter von Kleinkindern drüber 🙂