Hilfe: Suche sinnvolle Lösung ..

• Themenstarter Themenstarter -lovely-
  • Beginndatum Beginndatum
L

-lovely-

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr lieben!
Ich habe eine Frage, meine beiden Mäuse Tiger u Balu schlafen seit einiger Zeit ab 1-2 Uhr nachts nicht mehr und wollen spielen! Da ich leider jeden Morgen um 5 Uhr aufstehe, habe ich nicht die große Lust nachts noch ne Stunde mit dem Balh zu spielen! Der Tiger ist eigentlich sehr lieb und macht nichts!
Wir haben etliche Kratzbaume etc stehen, viele Fummelbretter und seeeeeehr viel Spielzeug ! Wir spielen täglich sehr lange mit den Mäusen! Nun mein Problem! Ab 1-2 Uhr nachts "schmeiße ich die Boden Racker " aus dem Schlafzimmer und mache die Tür zu! Da sie seit einigen Wochen einfach ständig nachts spielen wollen u kratzen . Sobald ich sie vor die Tür setze , kratzen sie am verschlossenen Türrahmen!
Ich hatte jetzt gedacht evtl 2 Stufen vor dem Schlafzimmer ( Schlafzimmer liegt im 1.OG durch Wendeltreppe) ein Kindertreppenschutzgitter aufzubauen und dort eine Konstruktion vor die Kitterstabe zu setzen, dass sie keine Moglixhkeit mehr haben zu kratzen! Hat einer noch ne andere Moglixhkeit ?!

Und bitte kommt mir nicht mit mehr spielen oder Spielzeug etc .. Wir spielen spielen spielen !! Mehr geht schon fast garnicht mehr !

A

Werbung

Mach ihnen so gegen 22.00 Uhr eine ordentliche Portion Futter in die Näpfe, dann ist Ruhe in der Nacht.

Das Problem hatte ich mit meiner hyperaktiven Penny auch. Seit sie einen Spielfreund hat, hat es sich aber gelegt. Ich habe ebenfalls die Schlafzimmertür geschlossen und versucht sie zu ignorieren (ist natürlich schwer, ich weiß). Jedoch solltest du keinesfalls mit ihnen in der Nacht beginnen zu spielen. Sie gewöhnen sich daran und kommen jeden Tag um die Uhrzeit zu dir um mit dir zu spielen.
Am besten gibst du ihnen Futter bevor du ins Bett gehst, vorher noch ein wenig toben (am besten das sie so richtig durch die Wohnung flitzen) und dann das Kratzen wie gesagt versuchen zu ignorieren und mit der Zeit hört das auch auf und die zwei beschäftigen sich mit sich selbst. So zumindest meine Erfahrung 😉

Ja also mit dem Futter das habe ich schon gemacht ! Leider auch nichts gebracht :-(
Aber spielen tun wir auch viel . Ach mennoooo, das ist doch doof :-(

Ohje, ja so was kann schrecklich nerven!

Leider ist das Problem, dass Katzis sich schnell mal etwas angewöhnen was unangenehm ist. Das den Lieben dann wieder ab zu gewöhnen wird schwer und benötig viel Geduld und extremes Durchhaltevermögen des Besitzers.

Ich denke du wirst einfach über Monate das Verhalten der Katzen nachts stumpf ignorieren müssen, erst dann wird sich wahrscheinlich etwas an ihren Verhaltensweisen ändern.

Und da du ja aufstehst wenn sie Radau machen, bekommen sie ja Aufmerksamkeit.
Also entweder die Tür von Anfang an zu machen, was bedeutet das sie wahrscheinlich die ersten Monate ständig an der Tür kratzen werden.
Oder wenn sie Radau machen, einfach im Bett liegen und so tun als würde man weiter schlafen und es aussitzen. So wird man zwar die nächsten Monate müde zur Arbeit, aber nützt ja nix.
Wichtig dabei ist Kontinuität! Es muss dann immer die Tür beim Schlafen zu sein oder sie müssen dann immer ignoriert werden. Und nicht am Wochenende vielleicht doch, da wäre es ja nicht so schlimm wenn man nachts nicht gut schlafen könnte.

Die andere Frage wäre, wie alt sind die beiden denn? Sind sie kastriert? Sonst evtl das mal in Angriff nehmen.

LG

Die beiden sind 6 Jahre alt ! Sind auch beide kastriert ! Balu hat halt das Problem das er tagsüber echt faul ist und nachts ist er wie so ein Hamster : nachtaktiv halt !!
Ja nur er spielt dann am Handykabel, schmeißt das Handy von Nachtschränkchen, schiebt den Wecker runter !!
Also das ist schon nicht so ganz ohne ?! :-(

Werbung:
Meine Bibi hat auch die Angewohnheit gerne mal eine Stunde früher zum Wecken zu kommen.
Sie kann dann auch sehr penetrant sein.

Katzen sind da seeeeehr trickreich, dann solltest du auch trickreich werden. Versuch doch das Nachtschränkchen so weit es geht leer zu haben. Handy unter das Kopfkissen legen oder in die Schublade des Nachtschränkchens. Brauchst du den Wecker? Reicht vielleicht das Handy? Etc. Habe auch gelesen das Doppelseitiges Klebeband auf einer Oberfläsche von Katzen nicht gemocht wird. Also vielleicht den Rand des Nachtschränkchens damit bekleben?

Sonst wirklich einfach ab jetzt die Tür zu machen und die Tür mit irgendetwas bekleben was sie schützt.

Da die beiden ja kastriert sind, wirst du es wohl zu einem Wettbewerb machen müssen, wer von euch die meiste Ausdauer hat.

Irgendwann reagiert man im Halbschlaf und bekommt es gar nicht mehr so mit 😀

Ich merke meist nur an der geschlossenen Schlafzimmer Tür, dass Zorro mich früh morgens (3-4 Uhr) genervt hat und deshalb rausgeflogen ist^^
Letzten haben beide nachts auf mir getobt und ich hab einen von ihnen im Flug erwischt und vom Bett geschupst...aber welche Katze das war, kein Plan 😀

Wenn die Katzen satt sind und in der Wohnung Spielzeug zur selbständigen Unterhaltung haben, mach einfach die Tür zu und ignorier sie.

Die beiden sind 6 Jahre alt ! Sind auch beide kastriert ! Balu hat halt das Problem das er tagsüber echt faul ist und nachts ist er wie so ein Hamster : nachtaktiv halt !!
Ja nur er spielt dann am Handykabel, schmeißt das Handy von Nachtschränkchen, schiebt den Wecker runter !!

Versuche, alles womit man spielen kann, Nachts so zu verstauen, dass sie nicht dran kommen. Wecker hörst Du doch bestimmt auch, wenn er in der Schublade steht, oder? Handy ebenfalls.

Ansonsten hilft da wirklich nur ignorieren.

Das ist doch ganz natürliches Verhalten Nachts oder in den Abend zwischen 10 und 24 Uhr wie Morgenstunden 3 und 5 Uhr gehen Katzen gewöhnlich auf Beutezug.Das kann man in der Wohnung ja auch nachgestalten Leckerchen verpacken und verstecken.So das Sie zu tun bekommen.Ohne Langeweile zu haben.Eine Freundin von mir hatte auch das Problem Sie hat sich ein Paar kleine Anhang anzeigen 60691besorgt und tut da Eintagsküken rein.Die stellt Sie dann immer wo anders hin.Manchmal sind auch Hühnerherzen drin.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Idee!
Was sind das für Dinger, wo gibt es die, bekommen die Katzen die gut auf und macht das Krach?
😀

Werbung:
Also, wir haben jetzt es so geregelt,
Sobald Balu nachts Radau macht, komm die Schlafzimmertur zu!
Davor ein ganz dickes Kissen welches mit einer Decke zwischen die tür geklemmt wird ! Klappt ganz gut, jetzt kratzen sie halt am Kissen, dies hören wir aber ja nicht!

Meinen Nachtschränkchen Habe ich schon komplett leer geräumt bis auf den Wecker den habe ich mit doppelseitigem Klebeband festgeklebt ! Mein Handy liegt unterm Kopfkissen, das ladekabel wird von einem Handtuch bedeckt, damit er nicht ans Kabel kommt ! Noch mehr Tipps ?

MfG

Also, wir haben jetzt es so geregelt,
Sobald Balu nachts Radau macht, komm die Schlafzimmertur zu!
Davor ein ganz dickes Kissen welches mit einer Decke zwischen die tür geklemmt wird ! Klappt ganz gut, jetzt kratzen sie halt am Kissen, dies hören wir aber ja nicht!

Meinen Nachtschränkchen Habe ich schon komplett leer geräumt bis auf den Wecker den habe ich mit doppelseitigem Klebeband festgeklebt ! Mein Handy liegt unterm Kopfkissen, das ladekabel wird von einem Handtuch bedeckt, damit er nicht ans Kabel kommt ! Noch mehr Tipps ?

MfG

Hola, du machst sehr viel! (gibt hier leider keinen Daumen hoch Button).

Bei mir müssen sich die Katzen mal mit offener, mal mit geschlossener Tür abfinden, da ich im Schlafzimmer einen Balkon habe und dieser ist noch nicht katzensicher. Wenn es sehr heiß ist und ich die Balkontür aufhabe, ist die Schlafzimmertür zu; wenn Balkon nur auf Kipp ist, ist die Schlafzimmertür auf.

Sobald einer von ihnen das randalieren anfängt - "RAUS" und Abmarsch. Tür zu und gut ist (für mich). Es wird auch zeitweise gekratzt, aber ich habe einen ziemlich festen Schlaf, ich dreh mich dann um und schlafe weiter.

Wenn das mit dem Kissen eine gute Lösung für euch ist, dann würde ich es dabei lassen, ansonsten sind Oropax noch zu empfehlen. 🙂