Hilfe- Süchtiger Kater?!

  • Themenstarter Chazara
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Chazara

Chazara

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Dezember 2013
Beiträge
4
Hallo Liebe Community,

super habe ich euch gefunden! Ich habe seit gestern einen Kater. Freude: RIESIG. Problem: Zucker... und Alkohol! Und nein, nicht meinerseits xD

Aber fange ich von vorne an... Liebe auf den ersten Blick: der muss es sein, er kam gleich auf mich zu, vital, lebendig, wunderbar, schnupperte und war selbstbewusst.
Zuhause angekommen das "allgemeine Neuheitsphänomen", er hat hinterm Klavier und unterm Bett gewohnt. Ich hatte vor ihm schon zwei andere Katzen, von dem her kenne ich gewisse Verhaltensweisen. Was mich stutzig machte: er trank bis vor guten 4 Stunden NICHTS und verweigerte alle Nahrung. Ich versuchte ziemlich alles, um ihm Wasser anzubieten. Grosser Topf, vom Finger, kleines Gefäss, Glas, Boden- nada, niet.

Er wurde immer apathischer und begann zu zittern.

Die Dame, wo ich ihn herbekam, arbeitet mittels Pendel und Homöopathie. Ich muss gleich sagen: ich glaube sehr wohl an Phytotherapie, an Homöopathie nur in homöopathischen Dosen. Bei mir hat es in Bezug auf Stauballergie geholfen. Das nahm ich damals jede Woche. Ein Globuli. Eines...

Ich habe eine Liste von Globuli bekommen. Da stehen insgsamgt 6 Arten Globuli darauf (Zucker) , dazu noch Honeysuckle (in Brandy gelöst). Dann noch Darmtabletten und Flohtabletten, wohl auch eher homöopathische. So. Mein erster Akt: ich hab ihm Frontline auf den Kopf geschmiert. Das Kratzen hörte auf. Zweiter Akt: ich habe ihm KEINE Globuli gegeben. Ich sehe es nicht ein, einem gesunden Kater Globuli zu verabreichen. Er ist gesund, es wurde wohl nur einiges erpendelt und da er vor Monaten mal Durchfall hatte muss er diese Globuli nehmen, wegen Leber die, wegen Haut die und... ja.
Insgesamt kriegt er 35 Globuli. Am Tag...

Nun. Ich hatte einen schlappen Kater zu Hause, der sich nur noch verkrochen hat, nichts trank, Futter verweigerte, von mir wegrannte. Bis ich ihn geschnappt habe, vor lauter Verzweiflung Globuli in Wasser gelöst hatte (ich soll es so tun) und ihm in den Mund gespritzt habe. Er nahm das sofort an, gierte förmlich danach und ich habe ihm sicher einen Deziliter Wasser reingebracht. Er wollte immer mehr... Aufs Klo ist er dann auch brav, ass sogar etwas und begann die Gegend zu erkunden, lief mir nach, schnurrte, wurde regelrecht nervös und rannte herum, kugelte sich und HUII. Wasser trank er noch immer nicht selbstständig. Ich habe ihm, aus Verzweiflung, die Honeysuckle vor den Mund gehalten. Was tut er? Er trinkts. Puren Brandy... ich war so baff, dass ich erst gar nicht wusste, was ich tun sollte. Jetzt sind 5 Tropfen Honeysuckle im Wasserpot und er trinkts!

Liebe Leute, bitte: sind 35 zu viel? Sagt bitte ja! Der kann doch nicht nur auf Zucker funktionieren. Seine Zähne sind mit einem Jahr hinten schon richtig braun. Tierarzttermin habe ich heute festgelegt, wird im Neujahr dann gleich eingehalten mit Impfung, Bluttests und co. Es geht ihm - seit den Globuli- auch recht gut, er ist interessiert und alles, aber wenn der mir wieder ins Hypo kommt frage ich mich, was ich tun soll. Ich möchte KEINEN übermässigen Zuckerkonsum unterstützen. Ich achte darauf, dass dieses Zeug im Futter nicht vorkommt und verabreiche eigentlich kaum Trockenfutter.

Was meint ihr? Soll ich die Dosis verringern? Ich bin total überfahren mit der Situation. Ich möchte ihm natürlich nicht schaden, mag ihm aber keine Globuli mehr geben, vor allem nicht so lange. Er giert regelrecht danach und sobald ich eine Spritze aufziehe ist er am Start, will sofort seinen "Fix" haben. Wieso ich so arg reagiere: Ich arbeite mit Süchtigen zusammen, hatte einen Kater mit Diabetes vom Tierheim, einen mit Nierenproblemen und Herzproblemen und.. JA! Ich bin da ein gebranntes Kind.
Das Ziel bei mir wäre: keine Globuli bei einem gesunden Kater, der vor Monaten mal Durchfall und eine OP Hatte, kein Honeysuckle, damit er etwas Wasser zu sich nimmt.

Vielen Dank.
Die etwas sehr verzweifelte Chazara mit einem hyperaktiven Kater...
 
A

Werbung

Huhu!

Geht es dir jetzt darum dass der Kater angeblich ohne die Globuli schlapp ist oder dass er Wasser ohne Globuli nicht trinkt?

Wenn du Nassfutter fütterst und er nichts oder nicht viel trinkt macht das nichts.
Er ist ausserdem erst einen Tag da, er wird sich erst richtig einleben müssen.


Und das Brandy-Wasser stell bitte schnell weg.
 
Danke für die rasche Antwort.

Es geht mir um beides. Das mit dem Wasser macht mir aber deutlich mehr Sorgen. Bei so viel Zucker...

Brandy ist weg, aber er trinkt Wasser nicht. Nur wenn der Mist drin ist. Oder soll ich ihn echt "austrocknen" lassen?
 
Es klingt wirklich bedenklich, dass er apathisch wird und zittert, wenn er seine Globuli und den Brandy nicht bekommt. Du scheinst dich ja mit Süchtigen auszukennen, deshalb halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass du besser wissen wirst, was du tun solltest, als die meisten Leute hier. Hier ist man, wie du am Vorgängerpost siehst, ängstliche Neukatzen gewohnt, die einfach ein wenig Eingewöhnungszeit brauchen. Aber so wie du die Situation schilderst, klingt es, als wäre es bei dir ein spezieller Fall. Katzen trinken eigentlich normalerweise von sich aus kein Alkohol. Unsere finden auf jeden Fall allein den Geruch schon eklig.
Im Zweifelsfall solltest du deinen Kater so schnell wie möglich zum Tierarzt bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er wirklich nichts trinkt, dann lass ihm beim TA Infusionen geben, aber um Himmels Willen gib ihm doch keinen Alkohol! :eek:

Frisst er mittlerweile? Wenn ja gib ihm ein wenig Wasser übers Futter mal fürn Anfang.
 
Ich bin so verwirrt eh... gerade geht's ihm super.
Mittlerweile hat er gefressen, zum Glück. Bin etwas beruhigt...

Ich habe ihm das Wasser jetzt wirklich weggenommen, brauchte nur von Katzenfreunden noch einen Anstoss =) Jetzt hat er pures Wasser ohne diesen Mist. Der Kater hat irgendwie echt.. naja.

Falls er morgen nicht genügend trinkt geht's in die Tierklinik...

Vielen Dank für die raschen Antworten.
 
Werbung:
Wenn er Nassfutter frisst, trocknet er auch nicht aus.

Ob das Zittern davon kommt "dass er keinen Brandy bekommt" weiss man nicht da es ja bereits auftrat bevor er etwas davon kam.
Bei der Vorbesitzerin wird er wohl sicher keinen Alkohol bekommen haben? :confused:

Ich finde die These jedenfalls gewagt, es kommen so viel mehr andere Ursachen für das Verhalten in Betracht.

Bitte bring ihn zum TA wenn es nicht besser wird, vielleicht ist er krank.
Oder wirklich sehr verstört aufgrund des Umzugs.


Edit: Es gibt einige Tiere, auch Katzen, die die unmöglichsten Dinge fressen/aufschlecken.
 
Er frisst kaum Nassfutter. Höchstens zwei Brocken.

Das Zittern liegt nicht am Brandy sondern an der Unterzuckerung, denke ich.
Alkohol bekommt er in Form dieser Honeysuckle-Tropfen. Da ist 70% Brandy drin.
Ich selbst trinke KEINEN Alkohol und würde meinem Tier dementsprechend keinen Schluck davon geben, nicht man in Nasennähe kommen lassen.

Das mit dem Aufschlecken dachte ich mir eben auch schon... seuftz <.<

Abwarten, die Nacht erstmal. Gerade huscht er herum- und ich bin erleichtert.
 
Sorry, aber was ist das denn für ein Mist. :rolleyes:

Diverse homöopathische Mittel, insgesamt 35 Globuli?
Mittel mit Alkohol für Katzen, wer soll das denn verordnen?
Katze die kein wasser will aber mit den Globulis schon?

Häh? Was ist das denn für ein Geschichte?

Wenn deine Katze kein Wasser trinkt dann gib ihr Naßfutter zu fressen.
Wenn sie zwei Tage nichts frißt oder trinkt sollten wir noch mal drüber reden.

Kannst du mal auflisten was das Tier da alles einnehmen soll?
Wo kommt die Verordnung her, wo kommt die Katze her?

Alles etwas dubios finde ich. :confused:

Wenn du ihm Frontline auf den Kopf geschmiert hast ist es kein Wunder daß er sonderbar und unruhig ist.
Laß den armen Kerl mal ne Nacht in Ruhe mit Futter und Wasser in einem Raum alleine und sich mal einfinden.
Wenn er morgen noch so komisch ist schau mal wo das Problem liegt.

Und nimm mal selber einen Brandy und komm auf den Boden, laß das Tier mal in Ruhe ankommen.

Die Honeysuckle Tropfen sind übrigens nicht homöopathisch sondern gehören zu den Bachblüten. Hier mal eine Erklärung dazu:
Die Flüssigkeit wird mit Kognak oder Brandy konserviert und 1:240 verdünnt. Diese Stammlösungen werden dann abgefüllt. In weiteren Verdünnungsstufen („Potenzierung“) werden aus ihnen dann die Bach- Blütenmittel hergestellt, die die Patienten einnehmen können.

Also ist der Alkoholgehalt hier zu vernachlässigen!
Und auch über den Zuckergehalt bei den homöopthischen Mitteln kann man diskutieren, ich denke das ist auch nicht das Thema.
Wenn die Katze über längere Zeit konditioniert war Wasser aus einer Spritze zu trinken dann kannst du ihr ohne Bedenken Wasser OHNE weitere Zusätze aus der Spritze anbieten bis sie wieder gelernt hat Wasser aus anderen Behältnissen zu trinken.

Aber wie gesagt, wenn das Tier mal einen Tag bei dir ist dann warte einfach mal in Ruhe ab wie es sich entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
2K
BTT & DA
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben