Hilfe und Ideen für Kratzbäume

  • Themenstarter Themenstarter PeterFalkner
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    eigenbau kratbaum massiv natur
P

PeterFalkner

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2010
Beiträge
4
Da ich hier diversen Fragen in Sachen Kratzbäume gesehen habe, wollte ich mich hier einmal vorstellen.
Hallo Zusammen!:verschmitzt:
Nachdem wir über Umwege zu unserem MainCoon Mix "Rocky" gekommen sind, wollte ich einen schönen Schlaf und Liegeplatz für unseren Kater basteln. Die Pappteile vom Discouner haben mir einfach nicht gefallen. So hat ein schönes massives Stück "Grünschnitt" aus dem Nachbargrundstück seine neue Bestimmung gefunden. Dadurch das meine Frau Raumausstattermeisterin ist, bekam das Teil noch eine schöne Polsterung mit dem Reststoff vom letzten Sofaauftrag.
Mittlerweile haben einige Freunde und Bekannte so einen Baum von mir zuhause stehen.
Falls Ihr Tipps, Anregungen oder Fotos möchtet, bitte melden.
Viel Grüße,
Peter.
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen Peter 🙂

Ich find es klasse wenn man sich den passenden KB selbst zusammenwerkelt

Vielleicht kannst du ja mal ein paar Fotos zeigen, wie er optisch aussieht.

Ich wünsch dir viel Spaß hier bei uns 🙂
 
Oh ja!Fotos würden mich auch sehr interessieren!hab auch einen Main Coon mix und die meisten Bäume sind mir zu unstabil für ihn...
 
Ich hoffe die Auflösung passt so:verstummt:
 

Anhänge

  • Mini.jpg
    Mini.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 103
  • Mini2.jpg
    Mini2.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 93
Öhm ich mal grad nen Baum fällen 😀😀
der an der Terasse nervt mich eh *gg*

Wie schööööön die sind.

Habt ihr das Holz irgendwie behandelt oder nur sauber gemacht vorher ?????
 
Der Baum muss relativ frisch geschlagen sein. Ein paar Wochen. Liegt er länger im Wald wird er morsch. Dann entrinden, sonst kommt das Ungeziefer. Einzelne Holzwürmer bekommen eine extra Behandlung.😎 Ansonsten natur pur.
 
Werbung:
Versteh ich das jetzt richtig, das du dich hier anbietest, die zu bauen? So lese ich zumindest den Kommentar, das Freunden den auch schon haben.

Was kostet sowas denn, wenn man sowas selbst machen will?
 
Hi Tabby,
wenn jemand wollte, würde das schon gehen. Ich will hier aber keine Werbung machen. Zumal die Teile, je nach Baumstamm bis zu 80kg wiegen und da ist verschicken oder zum Versand auseinandernehmen einfach zu aufwendig.
Der Materialaufwand hält sich in Grenzen. Geeigneter Baum. (Förster als Freund, 0,-) Sperrholzplatten. Küchenarbeitsplatte als Podest. Fette Holzschrauben. ein paar Metallwinkel, ca. 50,- Um den Baum aber fest und wackelfrei mit der Bodenplatte zu verbinden, braucht man einen "Forstnerbohrer" (ca. 35,-) um die Holzschrauben schön versenken zu können. Kleinere Bäume kann man aber auch mit einfachen Holzschrauben verbinden.
Dann ist da noch der Stoff. Wie oben erwähnt ist meine Frau Raumausstattermeisterin. Da krieg ich als mit was Stoffe kosten. :wow: Von 15,- der laufende Meter bis
:wow::wow: und für einen Baum mit drei Liegeflächen braucht man ca. 3lfm.
Für den Außenbereich gibt es beim Baumarkt wetterfeste Bodenplatten für PKW-Anhänger. Bin ich aber noch nicht dazu gekommen.
Und am Ende noch ne Briese Vorstellungsvermögen was man aus so einem rohen Baumstamm machen kann. Ein paar Stunden! Zeit.
Und...unseren Rocky (unbezahlbar:aetschbaetsch2:) als finaler Tauglichkeitstester, ob die Podeste auch nicht zu weit auseinander sind.
 
Danke für die Infos. Ich habe ja erstmal einen deckenhohen Kratzbaum, aber wenn der dann mal weg muss, werde ich bestimmt auch sowas bauen, denn ein fertiger ist genauso teuer und längstens nicht so schön.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben