Hilfe und Rat nach Giardien wg futterumstellung

  • Themenstarter Themenstarter Mireco
  • Beginndatum Beginndatum
Mireco

Mireco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. September 2014
Beiträge
106
Alter
51
Ort
Mainhatten
Ich brauche mal euren Rat und Hilfe.
Nach dem Sieg über die Giardien stehe ich jetzt etwas ratlos da .
Ich möchte meinen Beiden gerne zu Ihrem Trockenfutter (Gastro Intestinal) auch Nassfutter geben , wenn wir mit der Heilerde durch sind (wie lange eigentlich 1Woche oder doch mehr?).
Habe nun viel über Naturmarken gehört und hätte gerne ein paar Tipps von Euch welche und ob man z.B. morgens Trockenfutter und abends Naßfutter geben kann und wie die Umstellung gelingt.
Habe auch schon über Brafen nachgedacht und es dann wieder verworfen weil es sich ziemlich kompliziert anhört und ich Minimum eine 40 Std Woche habe und mir glaube ich auch einfach die Zeit fehlt.
Bin echt für Eure Tipps dankbar,denn mir wiederstrebt es meinen Beiden "nur" Trockenfutter zu geben .
 
A

Werbung

Ich kenne mich damit nicht wirklich gut aus,doch ich denke die Heilerde solltest du ihnen ruhig länger geben.

Kennen deine beiden den Naßfutter?
 
Laut dem Tierheim ja , nach dem ich dem Tipp von denen nachgegangen bin und Ihnen whiskas sensitiv gegeben haben,hatten wir zwei Tage später wieder leichten DF und noch einen Tag später hat sich einer erbrochen.Danach habe ich das Projekt abgebrochen aus Angst die Giardien wären wieder da.
Toi toi toi war's nicht so.Zwei Tage Trofu und DF und Erbrechen waren weg.
 
Ich würde es noch einmal mit NaFu versuchen.
Kann sein das sie wieder mit leichten Durchfall reagieren,das ist aber normal.Der Darm muß sich ja erstmal wieder umstellen.
Du kannst auch vorbeugend die Heilerde mit ins NaFu geben.
 
Zwei Tage Trofu und DF und Erbrechen waren weg.
Das ist ein zweischneidiges Schwert: Trockenfutter entzieht dem Körper ja Wasser, d.h. vereinfacht gesprochen es könnte auch sein dass der Durchfall deshalb aufgehört hat, weil die Katzen dehydriert sind durch zuviel Trockenfutter.
Erbrechen erklärt sich damit zwar nicht, aber ich würde das Durchfallproblem nicht automatisch für erledigt halten.
Sicherlich wird man Dir noch schreiben dass Du am besten ganz auf Trockenfutter verzichten solltest.
Und natürlich dass Whiskas kein gutes Futter ist und Du es besser mit hochwertigerem Futter versuchen solltest.

Ich würde anfangen verschiedene mittel- bis hochwertige Nassfuttermarken bzw. -sorten durchzutesten was gemocht wird und was nicht.
Du hast bisher ausser Whiskas garnichts probiert?
Wie alt sind denn die Katzen, seit wann hast Du sie und was gab's bisher an Nassfutter zu fressen (also vor Deiner Dosi-Tätigkeit)?

Mit Heilerde kenn ich mich nur auf Menschen bezogen aus - da kann man nicht viel falsch machen. Bei der innerlichen Anwendung fand ich das "erdige" im Mund immer ziemlich unangenehm und habe drum irgendwann tatsächlich eben auch Kapseln gekauft - keine Ahnung wie Katzen diesen Geschmack und diese Konsistenz finden.

Aber auch bei Heilerde besteht die Gefahr dass das Ergebnis im Sinne von "Output" verfälscht wird, auch sie bindet Feuchtigkeit und könnte zu festerem Kot führen, obwohl die Durchfallursache weiterhin besteht. Von daher würde ich die Dosierung schon im Auge behalten.

Es gibt ein paar Futtermarken die anscheinend bei einigen Katzen Durchfall auslösen, während andere dieses Futter gut vertragen, insbesondere Animonda CARNY und Bozita in den Tetrapacks wird da gerne genannt.
Diese Marken empfehlen sich also erstmal nicht zum Testen, das kannst Du später noch nachholen wenn die Durchfallursache geklärt ist.
Meiner Ansicht nach verpasst Katz da aber nicht viel - es gibt deutlich besseres Futter auch in dieser Preisklasse (Bozita ist dann vor allem interessant wenn man nach Futter mit Bröckchen in Sauce oder Gelee sucht, davon gibt's kaum mal höherwertiges Futter und da ist Bozita dann wieder vorn mit dabei weil es qualitativ immernoch besser ist als der ganze heiss beworbene Supermarkt-Schrott wie Whiskas).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps , was sie genau vor meiner Dosi Zeit genommen haben läßt sich leider nicht mehr genau ermitteln.
Das Tierheim hat schon vor dem Giardienproblem angefangen mit Gastro Intestinal weil sie hin und wieder leichten DF hatten und was sie davor bekommen haben ???
Und da meine Oldisternchen sozusagen alles gefressen haben und auch vertragen bin ich jetzt bei dem Überangebot im Fressnapf völlig überfordert,weil ich es ja auch richtig machen will u die Sch...Giardien haben uns alle vier (mein Mann mit eingeschlossen ohne seine Hilfe zB beim Dampfreinigen als ich vor Muskelverspannung nicht mehr könnte)genug Nerven gekostet.
Mia kümmert sich gerade um eine Zwischenmahlzeit : Stubenfliege jung
Also wenn noch mehr gute Tipps da sind ,vielen Dank
 
Werbung:
... bin ich jetzt bei dem Überangebot im Fressnapf völlig überfordert,weil ich es ja auch richtig machen will ...
Um's Einlesen ins Thema wirst Du nicht drumrum kommen - Du musst selbst entscheiden können welches Futter Deinen Ansprüchen genügt.

Wir kaufen garnichts an Futter beim Fressnapf - die beiden Fressnapf-Eigenmarken "Select Gold" und "Real Nature" sind aber, soweit ich das beurteilen kann, durchaus mittel- bis hochwertig. Unsere beiden mögen aber (leider?) weder das eine noch das andere, was aber jetzt auch kein Drama ist weil Fressnapf für uns sowieso ungünstig liegt und der nähergelegene Zoo&Co gleich zwei Marken führt die hier gern gefressen werden und eben auch mittel- bis hochwertig sind, nämlich "MAC's" und die Zoo&Co-Eigenmarke "Natur plus".
Einen Teil unseres Standard-Futters bestellen wir mittlerweile aber auch im Internet, hat natürlich auch Vorteile.
Anfangs ist das halt schwierig weil es nur wenige Online-Shops gibt die Einzeldosen oder gemischte Probierpakete anbieten - erstmal musst Du ja rausfinden was Deine Katzen mögen bevor Du die größeren Gebinde zum deutlich günstigeren Preis bestellen kannst.
 
Na tausend Dank da hab ich doch mal was mit dem ich arbeiten kann.
Werde mich erstmal mit den genannten Fressnapf Sorten befassen und später lese ich mich durchs Netz bzw Zoo &Co kann ich auch leicht erreichen , Großstadt macht's möglich🙄😀
 
Zwischenstand bei der Futterumstellung

Habe neue News.Ich war beim TA nachdem bei Mia trotz Heilerde weiter DF mehr sogar . Also Kotprobe und neuer Giardientest ,Giardientest war negativ bei Beiden ,Mia hatte dagegen einen völlig durchgedrehten Darm 😱 .
Es könnte die Medikamentation sein ,aber die TA meint es sieht eher nach einer Getreideallergie in Richtung Weizen aus .
Also bin ich dem Rat der Ta gefolgt und habe Rinderhackfleisch zugefüttert und siehe da es wurde besser:omg:.
Nun lese ich mich ins Barfen ein und werde nach und nach umstellen.
Für Tips beim Umstellen bin ich Euch weiterhin dankbar(nur zur Erinnerung ich füttere seid die Beiden da sind Gastro Intestinal Trofu)
Lg Corinne
 
Trofu ist dann natürlich das absolut schlechteste, denn das wird ja immer mit irgendwelchem Pflanzenzeug - meist Getreide und gern mal Weizen und Co - gestreckt, da es sonst garnicht halten würde.

Wenn sie Rinderhack fressen ist der Anfang doch schonmal gemacht.. dann liest du dich nun gründlich ein, was wie wo wann an Suppis dazu muss, versuchst auch andere Fleischsorten und schon hast dus 😉 Du wirst sehen, so schwer ist das nicht, wenn die Katzen mitmachen. Trofu würd ich dann ab sofort streichen. Das macht ja alles nicht besser...
 
So ist der Plan

Wäre mir auch lieb wenn wir uns von denTrofu verabschieden könnten.
Da ich aber oft lange außer Haus bin dachte ich in der Zeit gibt es Trofu und nun bin ich auf der Suche nach getreidefreiem Trofu ,weiß irgendjemand welches ?
 
Werbung:
Du bist hier ja beileibe nicht der einzige arbeitende Mensch 😉

Nassfutter/BARF einfach in ausreichender Menge bereit stellen und mit Wasser vermengen, damits nicht eintrocknet, dann hält das lang genug frisch, das wird ja nicht in einer halben Stunde schlecht...

Trockenfutter, egal wie getreidefrei, schadet deinen Katzen, das solte niemals auf dem Speiseplan stehen.
 
Wir hatten nach dem ersten Mal Giardien hier auch lange mit DF zu kämpfen 😳
Hast du ein großes Kotprofil machen lassen? Bei uns lag es an E-Colis und Clostridien.

Hier gab es für eine lange Zeit nur das Lux-Futter vom Aldi Nord. Das wurde super vertragen. Und zusätzlich wurde Propolis ins Futter gegeben.

http://www.aspermuehle.de/Bienenprodukte/Propolis-Bio/
 
Bei mir sind bei Mia auch die e-Colis gut erhöht und einen neuen negativen Giardientest :grin: habe ich auch machen lassen. Aldi Nord haben wir hier in Ffm nicht ,aber ich sehe mich mal bei Aldi Süd um müßte da ja auch zu finden sein und ich habe von der TÄ noch ein Medi zur Beruhigung und Verbesserung der Darmflora von Mia bekommen .
Ready scheint das ganze besser wegzustecken , zumindest ohne Allergie,er ist von der Medikamentierung ausgeschlossen.
Habe mich jetzt auch bei du barfst angemeldet um ja kein Blödsinn zu machen mit dem Futter und werde mich im Futtrhaus am Dienstag beraten lassen.
Vielen Dank für die Tipps und ich habe immernoch ein offenes Ohr für Eure Hilfe und Tipps ,da Barfen und getreideunverträglichkeit völliges Neuland für mich sind😕.
 
^Nein, Lux gibts im Aldi Süd nicht.

Gibt was ähnliches, Cachet, aber nur in 200g Dosen. Und das ist auch eher Zufall, dass das gerade ging... es ist nicht sonderlich hochwertig und mein Katze zB kriegt genau davon übelriechenden Durchfall.

Ic halt BARF und einen vernünftigen Aufbau der Darmflora für wesentlich geschickter. 😉
 
*abonier* 🙂
 
Werbung:
Halihallo
War heute im Futterhaus und habe mich beraten lassen,also meine Erkenntnisse:
Es gibt weizenfreies Trofu und habe mir erstmal die Eigenmarken Activa Gold in einer kleinen Packung zum austesten geholt und Macs Nassfutter vier Tütchen auch zum Austesten.
Werde aber noch ca 2Wochen Rinderhackfleisch und das Gastro füttern.:sad:
Erstens weil ich noch ein paar Tage das Medikament zum Darmaufbau geben darf und dann habe ich noch einiges an Gastro Intestinal.
Nun habe ich noch eine Frage kann ich Huhn zB Hühnerbrust roh verfüttern solange sie das Gastro Trofu tagsüber bekommen oder besser kochen ?
 

Ähnliche Themen

LIBU
Antworten
13
Aufrufe
732
Motzfussel
Motzfussel
E
Antworten
10
Aufrufe
343
Wasabikitten
Wasabikitten
V
Antworten
4
Aufrufe
3K
Vivythekiwi
V
L
Antworten
2
Aufrufe
535
laura0230
L
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben