S
schilling04
Neuer Benutzer
Hallo,
ich brauche DRINGEND eure Hilfe, was wir noch tun können, um unsere Katze wieder sauber zu bekommen, hier erstmal der Fragenkatalog:
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): Ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit:August 2004
- Gewicht (ca.): 4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 14 Tagen
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 14 Tagen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Harnsteine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1-2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: eigentlich gut
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube und Klappe, Haube wurde aber auch schon abgelassen aber ohne Erfolg
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet: Catsan sensitiv, DM Katzenstreu
- gab es einen Streuwechsel: habe in den letzen Wochen verschiedene Streusorten probiert, sind jetzt wieder bei Catsan
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): eigentlich nicht
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): unter der Treppe im Keller
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ca. 2 Meter vom Katzenklo entfernt
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:vor ca. 10 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrmals täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer😛fützen
- wo wird die Katze unsauber: überall im Haus
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):nur horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: zigfache TA-Besuche, OP-Blasensteine im Januar 2011, Futterumstellung (Harnsteindiätfutter), Katzenklo umgestellt, Streusorten gewechselt, vermehrte Aufmerksamkeit der Katze geschenkt, Futterplatz verändert
Wie bereits beschrieben unriniert unser Perserkater seit ca. 10 Monaten in ganze Haus, nach diversen Tierarztbesuchen (mit Wechsel des Tierarztes) erfolgte eine OP der Blase, da auf den Röntgenbildern Steine zu erkennen waren. Die Steine wurden auch im Labor untersucht und es handelt sich um Struvit- und Oxalatsteine. Wir füttern jetzt mit speziellen Futter vom Tierarzt (Harnsteindiät), allerdings nur Trockenfutter, Feuchtfutter wir kategorisch abgelehnt. Die Trinkmenge ist eigentlich ok, er trinkt meiner Meinung sehr oft und ich fülle den Napf manchmal zweimal täglich nach. Nach der OP war es kurzeitig besser aber jetzt ist es wieder richtig schlimm, der Tag beginnt morgen mit Pfützen wegwischen und endet mit Pfützen wegmachen, es gibt quasi auch keine Stelle im Haus, wo er nicht hinmacht, stellt man auf die bepinkelten Stellen was drauf sucht er sich einfach eine andere, am schlimmsten ist es nachts, da habe ich das Gefühl, er geht da garnicht aufs Katzenklo, wenn jemand bei ihm ist geht es aber wenn er alleine ist pinkelt er überall hin. Unsere Nerven liegen extrem blank, mein Mann will die Katze nur noch loswerden und ich habe trotz entduften mit Myrthe-Öl das Gefühl, man riecht es schon im ganzen Haus. Wir wissen nicht, ob es mittlerweile eine Angewohnheit ist, beim Tierarzt waren wir erst, da war alles ok.
Was können wir noch tun, ich mag den kleinen Kerl auf keinen Fall hergeben!
Danke
Alexandra
ich brauche DRINGEND eure Hilfe, was wir noch tun können, um unsere Katze wieder sauber zu bekommen, hier erstmal der Fragenkatalog:
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): Ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit:August 2004
- Gewicht (ca.): 4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 14 Tagen
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 14 Tagen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Harnsteine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1-2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: eigentlich gut
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube und Klappe, Haube wurde aber auch schon abgelassen aber ohne Erfolg
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet: Catsan sensitiv, DM Katzenstreu
- gab es einen Streuwechsel: habe in den letzen Wochen verschiedene Streusorten probiert, sind jetzt wieder bei Catsan
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): eigentlich nicht
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): unter der Treppe im Keller
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ca. 2 Meter vom Katzenklo entfernt
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:vor ca. 10 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrmals täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer😛fützen
- wo wird die Katze unsauber: überall im Haus
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):nur horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: zigfache TA-Besuche, OP-Blasensteine im Januar 2011, Futterumstellung (Harnsteindiätfutter), Katzenklo umgestellt, Streusorten gewechselt, vermehrte Aufmerksamkeit der Katze geschenkt, Futterplatz verändert
Wie bereits beschrieben unriniert unser Perserkater seit ca. 10 Monaten in ganze Haus, nach diversen Tierarztbesuchen (mit Wechsel des Tierarztes) erfolgte eine OP der Blase, da auf den Röntgenbildern Steine zu erkennen waren. Die Steine wurden auch im Labor untersucht und es handelt sich um Struvit- und Oxalatsteine. Wir füttern jetzt mit speziellen Futter vom Tierarzt (Harnsteindiät), allerdings nur Trockenfutter, Feuchtfutter wir kategorisch abgelehnt. Die Trinkmenge ist eigentlich ok, er trinkt meiner Meinung sehr oft und ich fülle den Napf manchmal zweimal täglich nach. Nach der OP war es kurzeitig besser aber jetzt ist es wieder richtig schlimm, der Tag beginnt morgen mit Pfützen wegwischen und endet mit Pfützen wegmachen, es gibt quasi auch keine Stelle im Haus, wo er nicht hinmacht, stellt man auf die bepinkelten Stellen was drauf sucht er sich einfach eine andere, am schlimmsten ist es nachts, da habe ich das Gefühl, er geht da garnicht aufs Katzenklo, wenn jemand bei ihm ist geht es aber wenn er alleine ist pinkelt er überall hin. Unsere Nerven liegen extrem blank, mein Mann will die Katze nur noch loswerden und ich habe trotz entduften mit Myrthe-Öl das Gefühl, man riecht es schon im ganzen Haus. Wir wissen nicht, ob es mittlerweile eine Angewohnheit ist, beim Tierarzt waren wir erst, da war alles ok.
Was können wir noch tun, ich mag den kleinen Kerl auf keinen Fall hergeben!
Danke
Alexandra