Hilfe!!! Unsere Katze uriniert auf Teppiche

  • Themenstarter Themenstarter fredsarah
  • Beginndatum Beginndatum
fredsarah

fredsarah

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Mai 2013
Beiträge
9
Ort
Düsseldorf
Hallo Zusammen,

meine Freundin und ich haben im November 2012 eine ca. 8 Wochen alte Katze bei uns aufgenommen, die bei einem Freund im Garten rumstreunerte. Anfangs war sie sehr schüchtern, liess sich gar nicht anfassen und ergriff die Flucht, sobald sich einer von uns ihr näherte... Mit der Zeit wurde es aber besser, und jetzt, nach ca. 6 Monaten, ist es so dass sie sich streicheln lässt, jedoch nur wenn Sie es will 😀 Also Sie kommt dann auf den Schoss und schnurrt und geniesst die Streicheleinheiten richtig, aber wenn sie keine Lust mehr hat lässt sie dies einen auch spüren😳
Bei unserem 2. Besuch beim Tierarzt vor ca. 3 Monaten war er total erstaunt, da es sich anscheinend um eine Bengalkatze handelt, die wohl nicht allzu häufig vorkommen.
Nun sind wir vor 4 Monaten in eine große gemeinsame Wohnung gezogen, wo sie eigentlich genug Platz haben sollte und hier auch rumflitzt und sichg wohlzufühlen scheint. Leider ist es eine Dachgeschosswohnung, daher können wir ihr leider keinen Freigang erlauben.
Nun zu unserem Problem: Seit einigen Wochen fängt Sie an, auf diverse Teppiche in unserer Wohnung zu pinkeln, erst nur im Badezimmer (wo auch das Katzenklo steht, welches wir jeden tag reinigen!!!), mittlerweile auch im Schlafzimmer, aber immer nur in einer Ecke! Daraufhin bin ich zum Tierarzt, schilderte ihm die ganze Geschichte und fragte Ihn was man da machen könnte. Seine Antwort war " Geben Sie die Katze ab, sie braucht Freigang und pinkelt daher um Ihren Unmut zum Ausdruck zu bringen!"
Ehrlich gesagt, war ich geschockt solch eine Antwort zu hören!
Ich finde es ist keine gute Art, bei den kleinsten Problemen aufzugeben und die katze wegzugeben, auch weil ich nicht weiss, wie gut solch eine Katze vermittelt werden kann. Außerdem bekommt Sie von uns alles was sie möchte und ich denke wir kümmern uns gut um Sie... Und lieben Sie abgöttisch :pink-heart: Am nöächsten tag sind wir dann zu mehreren Tierheimen gefahren, um uns mal deren Meinung dazu anzuhören: Die Antworten waren immer die gleichen, Katze kastrieren lassen (wollte wir eh bald tun!!) und dann evtl. mit einer zweite Katze versuchen! Ich habe viel im Web gelesen und bin so und so schon zu der Überzeugnung gekommen, dass eine einzelne Katze in der Wohnung einen gleichartigen Spielpartner braucht, daher überlgen wir nun uns eine 2. Katze anzuschaffen, damit Moe (ja, so heisst Sie 😀 und ja sie ist ein Mädchen!) Gesellschaft bekommt.

Trotzdem würde ich das hier nicht alles schreiben, wenn ich nicht auch von euch Katzenexperten mal Meinungen dazu einholen will! Denn unsere Süße abzugeben wäre für uns die letzte aller Möglichkeiten!!!

Es ist unsere erste Katze, und daher sind wir über jede Meinung und jeden Tipp dankbar!!

Gruß aus Düsseldorf
Frederic und Sarah
 
A

Werbung

Erstens solltet ihr die Kleine nicht länger alleine halten, schon gar nicht wenn sie keinen Freigang haben kann! Da muss ich also dem Tierarzt Recht geben.

Zweitens meine Frage: ist sie kastriert?
 
Die Tierheime haben Recht, sie muss kastriert werden und braucht dringend einen Kumpel!
Und stellt auch ein weiteres Klo auf, manche Katzen trennen kleines und grosses Geschaeft.
 
Die Katze bitte sofort kastrieren lassen, das hätte schon längst passieren müssen. Auch Kätzinnen markieren übrigens mit beginnender Potenz. Ihr könnt nur hoffen, daß sich dieses Verhalten nicht manifestiert und auch nach der Kastra beibehalten wird.

Nach ihrer Hormonumstellung solltet ihr ihr unbedingt ein etwa gleichaltriges, durchgeimpftes, kastriertes und gut sozialisiertes Mädchen dazu geben.

Gruß
Jubo
 
Außerdem bekommt Sie von uns alles was sie möchte

Schön, dann verstehe ich aber nicht, warum sie noch keinen Spielkumpel hat??

Und da sie noch nicht kastriert ist, wie ich gerade gelesen habe, ist sie vermutlich jetzt rollig - die Arme - und ihr wisst warum sie markiert.....
 
Füll den mal bitte aus, dann muss man nicht alles einzeln erfragen. 😉

https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Dass deine Katze eine Bengalin ist bezweifle ich stark, aber Haustiger werden ja gerne mal so bezeichnet (ich behaupte ihr habt einen ganz normalen Grautiger). So kleine Katzen dürfen nicht allein gehalten werden, das ist ganz schlimm für sie und sie leiden.
Es kann auch durchaus ein Grund sein, wieso sie uriniert. Ansonsten sind beliebte Auslöser fehlende Kastration, Blasenentzündung, falsche Klosituation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Magst Du mal ein Bild einstellen?

Habt Ihr den Fund gemeldet?

Wurde eine Urinprobe untersucht?

Ansonsten auch von mir:

Kastrieren, testen auf FIV & FeLV, durchgeimpft ist sie (?) und dann ein voll geimpftes und getestetes Kätzchen im passenden Alter mit passendem Charakter, möglichst sozialisiert dazu.

Klöchen mehr als 1x täglich aussieben und noch ein 2. aufstellen (Katzen trennen gerne mal.

Und nun warte ich auf den Fragebogen.
 
... Am nöächsten tag sind wir dann zu mehreren Tierheimen gefahren, um uns mal deren Meinung dazu anzuhören: Die Antworten waren immer die gleichen, Katze kastrieren lassen (wollte wir eh bald tun!!) und dann evtl. mit einer zweite Katze versuchen! ...

das ist auch genau richtig so. bitte die kleine schnellstmöglich kastrieren lassen und euch schonmal auf die suche nach einer katzenfreundin machen. die neue mieze sollte in etwa das alter eurer mieze haben und auch einen ähnlichen charakter. katze zu katze passt meistens besser, da kater in dem alter oft sehr ruppig sind und den ganzen tag raufen wollen.
 
hier ein paar bilder der kleinen moe...
 

Anhänge

  • 2012-12-31 12.13.28.jpg
    2012-12-31 12.13.28.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 60
  • 2013-05-05 22.32.59.jpg
    2013-05-05 22.32.59.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 62
  • 2013-05-05 22.31.58.jpg
    2013-05-05 22.31.58.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 68
Fragebogen Unsauberkeit

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Moe
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration:
- Alter: ca. 8 Monate
- im Haushalt seit: 6 Monate
- Gewicht (ca.): ca 2 kg (geschätzt)
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 3 Monate
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: noch keine 2. Katze

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 2 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Streuner
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug im Februar
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube, Höhe 45 cm, Breite 40 cm, Tiefe 50 cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: tägliche reinigung, komplett wechsel alle 2-3 tage
- welche Streu wird verwendet: klumpstreu, grob, geruchsneutralisierend
- gab es einen Streuwechsel:zu beginn ja jetzt nicht mehr
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im bad neben der tür neben waschbecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Seit ca. 6 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: fast jeden Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: nur auf Teppichen/Badematten (immer die selbe Ecke im Schlafzimmer, vor allem Badematten
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur Teppiche
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Reinigung der Stellen, Leckerlies an die Stellen gelegt

Ich hoffe das reicht erstmal😕
 
Danke für eure Antworten

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Tipps, es bestätigt das was wir uns gedacht haben. Werde morgen sofort zum TA und einen Termin für eine Kastration machen. Jedoch diesmal zu einem anderen, denn ich war ja noch vor 2 Tagen dort und der hat nichtmal daran gedacht bzw. mir geraten sie kastrieren zu lassen... Bei unserem 1. besuch dort habe ich Ihn dazu gefragt, und da sagte er mir so mit 9.-10 Monaten soll sie kastriert werden... Und nach einer 2. Katze sehen wir uns schon seit einigen Tagen um, wenn jemand noch einen Tipp hat wo wir eine 2. Katze bekommen können wären wir euch natürlich sehr dankbar!!!

Grüße und ich werde natürlich berichten wie es weitergeht!
 
Werbung:
Erstens solltet ihr die Kleine nicht länger alleine halten, schon gar nicht wenn sie keinen Freigang haben kann! Da muss ich also dem Tierarzt Recht geben.

Zweitens meine Frage: ist sie kastriert?

Also meinst du auch wir sollten Sie abgeben?
Wir möchten es nach der Kastration mit einer 2. Katze versuchen...
 
Die Tierheime haben Recht, sie muss kastriert werden und braucht dringend einen Kumpel!
Und stellt auch ein weiteres Klo auf, manche Katzen trennen kleines und grosses Geschaeft.

Danke für den guten Tipp, 2. Katzenklo ist bereits bestellt... 🙂
 
Füll den mal bitte aus, dann muss man nicht alles einzeln erfragen. 😉

https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Dass deine Katze eine Bengalin ist bezweifle ich stark, aber Haustiger werden ja gerne mal so bezeichnet (ich behaupte ihr habt einen ganz normalen Grautiger). So kleine Katzen dürfen nicht allein gehalten werden, das ist ganz schlimm für sie und sie leiden.
Es kann auch durchaus ein Grund sein, wieso sie uriniert. Ansonsten sind beliebte Auslöser fehlende Kastration, Blasenentzündung, falsche Klosituation.

Erstmal vielen Dank für den Fragebogen!
Zur Frage ob Bengalin oder nicht, wir haben gelesen Merkmale wären schwarze Pfoten, abgerundete Ohren, sehr aktiv und sie spielt sehr gern mit Wasser... Anbei auch noch ein Foto der Pfoten... Ich kenne mich nicht besonders aus, es kann natürlich auch sein dass es ein Mischling ist, aber ich glaube schon dass eine Bengalin drin ist 🙂
Wir sind bereits dabei, nach einer 2. Katze Ausschau zu halten, hoffe wir finden schnell eine die zu unserer Süßen passt. Haben auch bereits ein 2. Klo bestellt, TA soll sie morgen mal auf Blasenentzündung untersuchen, und wir machen natürlich sofort einen Termin für die Kastration...

Aber vielen Dank auf jedne fall für deine fachmännische Antwort🙂
 

Anhänge

  • 2013-05-05 23.42.53.jpg
    2013-05-05 23.42.53.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 50
  • 2013-05-05 23.43.37.jpg
    2013-05-05 23.43.37.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich sehe da eine sehr hübsche Tigerin. 🙂

Schaut doch mal hier im Forum bei den Notfellen:

http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/

Hier werden Wohnungskatzen vermittelt. Es sollte eine Dame in Moes Alter sein. Super, dass ihr eine zweite aufnehmen wollt! 🙂
 
Werbung:
Supertipp, vielen DANK!!!!!!

Haben die Tierhilfe Naxos schon angeschrieben, hoffentlich ergibt sich was!
😳

Windervoll :pink-heart: ein Notfellchen bekommt ein Zuhause :pink-heart:
Schön, dass du unsere Tipps annimmst, du wirst sehen, das Problem wird dadurch mit aller Wahrscheinlichkeit gelöst sein :pink-heart:
So einsichtig sind leider nicht viele Menschen ...
 
Jedoch diesmal zu einem anderen, denn ich war ja noch vor 2 Tagen dort und der hat nichtmal daran gedacht bzw. mir geraten sie kastrieren zu lassen...

Sehr gut!

Du hast eine entzückende Tigerin.

Aber eine Bengalin ist nicht zu erkennen.
Und ist auch nicht unbedingt naheliegend.


Ihr nutzt grobes Klumpstreu und wechselt alle paar Tage komplett?

Ich würde es mit feiner Klumpstreu versuchen, sehr hoch befüllen und mehrmals täglich aussieben.

Alle paar Tage muss da nix komplett gewechselt werden.
 
Supertipp, vielen DANK!!!!!!

Haben die Tierhilfe Naxos schon angeschrieben, hoffentlich ergibt sich was!
😳

Ihr habt jetzt auch Antwort 🙂

Ich bin gerade über eure Anfrage auf euren Thread hier gestoßen.

Zu den ganzen Tipps hier, kann ich nichts mehr hinzufügen 🙂
Von meinen beiden derzeitigen Pflegekätzchen fing auch eine der beiden Mädchen an zu markieren. Das war mit der Kastration komplett behoben.
Wie reinigt ihr die Urin-Stellen? Ich habe gerade mit Biodor Animal sehr gute Erfahrungen gemacht, der Urin-Geruch war komplett weg.

Ich habe hier gesehen, das ihr in Düsseldorf wohnt, das ist ja ganz in der Nähe von dem Stammsitz unseres Vereins. Wenn euch vielleicht eins unserer Kätzchen zusagt, können die Probleme gerne auch persönlich bei einer evtl. Vorkontrolle besprochen werden.

Auf jeden Fall ist es sehr gut, das ihr Moe eine Partnerin zur Seite stellen möchtet, egal, für wen ihr euch letztendlich entscheidet 🙂

Liebe Grüße
Edith
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, lasst sofort die Kleine kastrieren, meine Asanthy fing auch auf einmal an, auf Teppiche, Decken zu urinieren, nachdem sie kastriert wurde, hörte der Spuck sofort auf.....muss dazu sagen das Asanthy noch 8 weitere Katzen zum spielen hat ;.)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Rhea
R
0
Antworten
10
Aufrufe
457
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Caniartril
Antworten
20
Aufrufe
6K
Balli
Balli
K
Antworten
15
Aufrufe
2K
catfaerie
C
Vicky Victoria
Antworten
9
Aufrufe
881
Vicky Victoria
Vicky Victoria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben