Hilfe unsere Lilly dreht durch o.O

• Themenstarter Themenstarter Lilly9589
  • Beginndatum Beginndatum
Lilly9589

Lilly9589

Benutzer
Hallo ihr Lieben,

brauche dringend euren Rat. Haben eine kleine Katzendame (ca. 6 Monate)
Sie ist wohl ein Siammix, sehr anhänglich, verschmust, plappert viel und sehr verspielt.

Ich habe sie aus einer Wohnung geholt, wo wohl alles drunter und drüber ging. Es hat in dieser Wohnung nach Kot, Urin, Katzenstreu, Hund, Kleintiere und deren verbrauchtes Stroh gerochen. Also alles vom feinsten :sad:

Die Kleine war abgemagert, wog vielleicht 1- 1 1/2 Kilo und hatte zu dem wohl auch Würmer (Durchfall KaKlo-gang etwa 8x!!!) Ich gebe ihr nun Nassfutter soviel sie mag, auch mal Katzensticks und Trofu vom TA. Habe nun auch Wurmtbl. gegeben (auch vom TA) und das hat wahre Wunder vollbracht. KaKlo-Gang nun max. 3x und nun auch schon fester :smile:

Nun endlich hat sie nach dem Futter auch ein kleines Bäuchlein und sie nimmt auch endlich zu. Alles in allem fantatsisch, sie ist sehr lernfähig. Springt nicht mehr überall rauf und reagiert auf Namen oder "Nein".

Nun ist es so, dass sie aber manchmal ganz plötzlich durchdreht und wie wild durch die Bude rennt, mit Katzenbuckel. Sie krallt sich in die Möbel und hat sehr große Pupillen, als hötte sie sich vor irgendetwas erschrocken. :reallysad: Das Ding ist, es war nichts vorher passiert, auf einmal bekommt sie so ein Ausraster!

Wir spielen sehr viel mit ihr (katzenangel, Bällchen, Hand, ect.) und schmusen auch viel mit ihr, da sie den Körperkontakt auch sucht. Auch haben wir Kartons für sie, wo sie reinkrabbeln kann, weil sie es liebt zu wühlen. Die Wohnung ist 70 qm groß und übersichtlich, also sie kann sich verstecken, haben auch überall ein paar Katzendecken und ein Körbchen hingestellt, wobei sie die Nähe zu uns bevorzugt.

Sie ist noch nicht kastriert, wollte das gerne im Dezember machen, da sie noch so abgemagert ist und ich sie erstmal ordentlich aufpäppeln wollte. Es ist bisher zweimal vorgekommen, etwa in einer Woche.

Ich nehme sie mir dann und sage laut nein und halt sie dann fest, dann beruhigt sie sich auch schnell wieder, aber so kann das ja nicht weiter gehen, habe auch angst um meine Möbel. Mehr noch weiß ich aber eben nicht was sie hat.

Vielleicht kennt das ja jemand von euch? Hat jemand sonst einen Tipp, was ich machen könnte? Hilft vielleicht Baldrian? Also diese Kissen? Spielzeit ist etwa 2-3 Std. Kuschelzeit soviel sie will 🙂

Hoffe auf Rat und Tipps :sad:

A

Werbung

Ich denke mir, das ist ganz normal...........

Mein Felix, mittlerweile 2 Jahre alt, hat auch öffters seine dollen 10 Minuten, dann rennt er durch die Wohnung, springt über Sessel, Sofa, Bett oder auch mal meinem Schäferhund auf den Bauch oder mir, wenn ich gerade schlafe.Als Felix, ca. 5 Monate alt war, ist er sogar die Gardinen im Wohnzimmer hochgeklettert, ich hätte heulen können, denn sie waren noch neu "gewesen". Die anderen 5 Katzen , davon 4 Perser sind deutlich ruhiger, aber auch sie geben schon einmal Gas und rasen die Kletterbäume hoch und runter oder jagen sich gegenseitig.Dein Kätzchen ist noch sehr jung und eigentlich fehlt ihr auch ein vierbeiniger Spielgefährte, denn bei all deiner Zuwendung kannst du ihr nie den Partner ersetzen. Du solltest dir schon überlegen, ob du dir nicht doch noch eine 2 Katze anschaffst, damit deine Lilly nicht alleine ist. Wenn du aber sehr peniebel bist und dir jetzt schon Angst um deine Möbel machst, solltest du dir besser keine Katze anschaffen, den Katzen hinterlassen schon Spuren auf den Möbeln, Wänden und deiner Kleidung............meine Möbel sehen zumindest nicht mehr neu aus, dank meiner Katzen, trotz 4 Katzenkratzbäumen und 2 Kratzbrettern.

Nun ist es so, dass sie aber manchmal ganz plötzlich durchdreht und wie wild durch die Bude rennt, mit Katzenbuckel. Sie krallt sich in die Möbel und hat sehr große Pupillen, als hötte sie sich vor irgendetwas erschrocken. :reallysad: Das Ding ist, es war nichts vorher passiert, auf einmal bekommt sie so ein Ausraster!

Keine Panik, das ist normal.😉
Das machen auch erwachsene Katzen ab und an.
Schön, das ihr die Kleine zu euch genommen habt.
Habt ihr schonmal überlegt noch eine Kumpeline dazu zu holen?
Zwei Minis die ihre dollen fünf Minuten bekommen sind nämlich nicht zu toppen.😀

Jupp...du schreibst es selbst...sie rastet aus! :aetschbaetsch2:

Das sind die sehr bekannten "5 Minuten", die auch gerne 10x so lange dauern können.
Ist sehr lustig und am Besten setzt man sich einfach hin und schaut sich das Theater an.

Katzen die sich gegenseitig anbuckeln, dann übereinander herfallen, plötzlich immaginäre Fusseln fangen, um dann wie von der Tarantel gestochen durch die Wohnung zu rasen! 🙂

Erst einmal danke für die schnellen Antworten, das beruhigt mich doch sehr! :zufrieden:

Das mit der zweiten Katze ist momentan einfach nicht möglich, das würde mein Freund momentan nicht mitmachen, ich war schon erstaunt das er bei Lilly zugestimmt hat.

Sie ist das alleine sein aber gewohnt, war in der alten Wohnung auch so, nur das sie da wohl absolut gar keinen um sich hatte. Hier hat sie wenigstens zwei Menschen, mit denen sie alles machen kann :grin:

Hatte zuvor einen Kater (wurde 16 Jahre alt) der wurde auch alleine gehalten und hat wirklich sehr gut geklappt. Ich achte darauf, dass sie viel beschäftigt ist, und vielleicht kriege ich meinen Freund irgendwann rum mit einem Spielgefährten. Doch momentan ist es wirklich nicht möglich und solange achte ich auch SEHR darauf, das sie sehr gut beschäftigt ist, wobei sie am liebsten kuschelt und schläft *lächelt*

Doch quacken tut sie eigentlich nie, also ist sie bisher mit uns zufrieden 🙂

mit 6 monaten ist sie noch ein kind und hat sich nicht dran gewöhnt, allein zu sein. einzelhaft ist für kitten echt schlimm, erzieh sie bitte nicht zum "sozialkrüppel" 🙁 sie braucht gleichaltrige gesellschaft. noch ist es ganz sicher nicht zu spät, aber wenn man sie länger allein läßt, verlernt sie ihr kätzisches sozialverhalten und einsamkeit kann bei katzen zu echten problemen führen, wie unsauberkeit, depressionen, randalieren in der wohnung, kratzen, beißen - muss nicht, kann aber. lasst sie bitte nicht ihr leben alleine verbringen. ihr könnt die katzengesellschaft nicht ersetzen.

Werbung:
Hallo ihr Lieben,

es ist mir völlig klar, dass eine Katze einen Spielgefährten braucht, doch ist es wie gesagt momentan echt nicht möglich. Ich versuche ihn aber, wenn er sich an Lilly gewöhnt hat ihn weich zu klopfen. Habe jetzt einen Kratzbaum gekauft, Höhe 2,30 und Breite 1,10 😀

Da war er alles andere als begeistert, habe ihn aber breit getreten und zack nun wirds im Wohnzimmer stehen *strahl*

Wie gesagt, ich kriege ihn in den meisten Dingen weich. Aber ich möchte nicht einfach ne zweite Katze holen und dann einen Krieg hier ausbrechen lassen. Das muss beredet werden, aber ich denke ich kriege das hin. Recht habt ihr auf jeden Fall. Ich muss einfach mal gucken 🙂

Ich wünsche dir viel Erfolg beim weichklopfen.😉

Ja, da kannst du gar nichts gegen machen 😀
Das machen meine beiden heute noch, mit ihren 8 Jahren. Ich finds super, man darf halt nur nicht im Weg sitzen/stehen/liegen.