Hilfe! Urlaub steht an: Thema Medizinvergabe

• Themenstarter Themenstarter grummeli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
grummeli

grummeli

Benutzer
Meine Grummeli ist nunmehr 15 Jahre alt und seit fast einem Jahr haben wir die Diagnose Schilddrüsen-Überfunktion. Sie nimmt nun täglich eine Tablette.

Zu Beginn konnte ich sie noch austricksen, indem ich die Tablette in einem Knüdelchen Leberwurst, etc vergab. Irgendwann hat sie es spitzgekriegt und frisst nun grundsätzlich alles sehr langsam fein säuberlich drum herum..die Tablette bleibt liegen.

Überhaupt frisst Grummeli nur noch wenig und auch nicht mehr mit voller Begeisterung - nicht mal bei Thunfisch oder anderen Köstlichkeiten, auf die sie einst abflog...

Nun gebe ich ihr also täglich ihre Tablette per Hand. Sie findet es zwar nicht toll, aber lässt es über sich ergehen und nur selten schafft sie es nocht, die Tablette heimlich wieder auszuspucken...

Jetzt zu meinem Problem:

Ich möchte im September für 12 Tage wegfliegen, mache mir aber große Sorgen um meine Grummi bzw. wie das wohl mit der Tablette klappen soll.
Meinre Schwester, selbst jahrelange Katzenbesitzerin, wird meine Mauzen versorgen - aber die Tablettenvergabe kriegt sie nicht hin :-(

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ach, das ist nicht einfach, wenn er seine Medikamente nicht nennen will.

Ich verstecke kleine Tabletten in diesen weichen Kaustangen, die meisten lassen sich formen wie Knetmasse.

Lassen sich deine Tabletten auflösen und z.B. mit einem Schlecksnack geben?

Hier im Forum hab ich auch den Tipp gelesen, das man die nächste Tablette vorher (offen) zwischen stark riechende Leckerli packen kann, damit sie besser riecht. Bisher selbst noch nicht ausprobiert, aber vielleicht hilft's?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht klappt, sie bis September daran zu gewöhnen, dass sie freiwillig die Tablette nimmt, könntest Du vielleicht bei Deinem TA fragen, ob die TA-Helferin 1x am Tag vorbeikommen würde, um der Grummeli die Tablette zu geben. Klar würde es was kosten, aber so wäre die Medigabe gewährleistet.

Hallo Grummeli,
hier mal ein paar Alternativen zur Tablettengabe, die ihr ausprobieren könntet:
  • easypills - gibts bei TA. Das ist so eine Art "Knetmasse" mit Hühnchengeschmack - da kannst Du die Pille prima einpacken.
  • Miamor Cat-Snacks (flüssig). Damit geht das prima - vorausgesetzt, du darfst die Medis mörsern.
  • Klickern. Dabei die Pille ins Leckerli schmuggeln (Kaustängle oder so was)
  • Trüffelsalami, Parmaschinken oder andere Delikatessen
  • Am Ende der Geheimtipp, damit geht hier wirklich alles: Schafskäsecreme mit Thunfisch! Gibt es auf dem Wochenmarkt hier.

In welchem Hamburger Stadtteil wohnst Du denn? Bis September ist ja noch ein Weilchen. Ich kann Dir gern ein kleines "Medi-Überlistungs-Set" zusammenstellen zum Ausprobieren. Dann brauchst Du nicht alles kaufen und kannst testen, was geht.
Melde Dich bei Bedarf gern per PN.

Wann wurden Grummelis Werte denn zum letzten Mal gecheckt, bzw. wie oft wurden sie bisher überprüft?

Wenn sie so schlecht frisst, würde ich das nicht einfach so stehen lassen, sondern der Ursache auf den Grund gehen. Entweder sind ihre Werte aktuell zu hoch oder zu niedrig oder es kann auch an den Medikamenten selbst liegen. Was gibst Du denn, Felimazole (Felidale, Thiamatab) oder Vidalta?

Wenn das mit den Tabletten so problematisch ist, kann man die SDÜ-Katzen auch mit der Thiamazol-Salbe (fürs Öhrchen) therapieren, das nur mal so für Deinen Hinterkopf.

Werbung:
Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die Tips.

Zuletzt wurden Grummelis Werte im März überprüft. Da war sie prima eingestellt (bekommt eine Tablette 5 mg Felimazole täglich).

Ihre nächste Blutuntersuchung steht somit nach dem Urlaub an.

Mörsern darf ich die Tabletten leider nicht!

Sie frisst, aber nicht mehr mit so nem Appetit wie früher..

Werde das mit den Kaustangen mal versuchen, ansonsten mit meiner Tierärztin sprechen, ob ich das Gel zur Überbrückung während des Urlaubes nutzen kann.

Grummeli lässt sich von meiner Schwester einfangen, aber die Tabletten lässt sie sich bisher nur von mir geben...

Da die Tierärztin rund 15 km von meinem Zuhause ansässig ist, kommt die Idee, dass die Tierpflegerin täglich kommt und die Tablette gibt, nicht in Frage..

Oje, das genau ist der Grund, warum mein Mann und ich seit 11 Jahren getrennt in Urlaub fahren.
Allerdings nimmt Foxi seine Epilepsie Tabletten meistens ganz gut, man muss allerdings oft tricksen und immer wieder wechseln.
Mal Katzenwürstchen, mal Leberwurst, mal Schinken......

und das wollen wir keinem anderen zumuten. Höchstens unser Sohn kann das mal machen. Aber maximal ein Wochenende, denn er muss dann solange in unserem Haus wohnen. Foxi soll wegen seiner Anfälle nachts nicht alleine sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja, ich war nun 3 Jahre lang nicht weg...es wird einfach mal wieder Zeit und da ich mit meinen Mauzen allein lebe, übernimmt meine Schwester die Katzenpflege für diese Zeit..

Nur möchte ich weder ihr noch Grummeli den Stress mit der Tablettenvergabe zumuten.

Heute rief ich bei meiner TA an. Habe die Lage geschildert und nach dem Gel gefragt. Man würde es mir gegen Vorkasse bestellen, Lieferzeit ca 14 Tage...

Allerdings ist es immer gleich für ein ganzes Jahr (dabei weiss ich ja noch nicht mal, ob Grummeli das Zeug verträgt, bzw. die Dosis reicht !?) und den Preis dafür muss sie auch erstmal recherchieren. Sie ruft mich Morgen zurück...

Wer hat das Geld, kann mir sagen was es kostet und ob es das irgendwo auch in kleineren Mengen zu bestellen gibt?

Kann man so pauschal nicht sagen, wenn man nicht weiß, bei welcher Apotheke Deine TÄ das bestellt. Bei der Römer-Apotheke in Herrenberg kostet die Salbe knapp 50 Euro. In der Regel kommt man damit ein halbes Jahr hin, kein Jahr.

Wenn Grummeli so schlecht frisst, dann würde ich die Salbe durchaus mal etwas länger versuchen, um zu schauen, ob ihr Appetit dann besser wird. Denn die Tabletten können durchaus auf den Magen schlagen. Die Salbe ist in aller Regel deutlich verträglicher als die Tabletten, weil damit der Magen-Darm-Trakt umgangen wird und der Wirkstoff über die Haut direkt ins Blut geht.

Ich habe vor Jahren auch mal mit der Thiamazol-Salbe Erfahrungen gemacht. Das ist wirklich schonend fürs Tier, wenn die Medi-Eingabe Probleme macht oder noch andere Baustellen (Magen-Darm) eine Rolle spielen.

Ich hatte ein Rezept von der TÄ und habe es dann direkt selber bei der Römer-Apotheke bestellt. Waren auch etwa 50 Euro für so eine große Dosierspritze.

Werbung:
Ich versteh nicht, warum sich die Apotheken so anstellen, das sind doch 0815 Tabletten, die man mit etwas Salbe oder Gel in 10 Minuten zusammen gemantscht hat. Ich würde noch einmal in der nächsten Apotheke nachfragen und das Problem schildern

Ich versteh nicht, warum sich die Apotheken so anstellen, das sind doch 0815 Tabletten, die man mit etwas Salbe oder Gel in 10 Minuten zusammen gemantscht hat. Ich würde noch einmal in der nächsten Apotheke nachfragen und das Problem schildern

Wir hatten vor kurzem ein ziemliches Beschaffungsproblem mit der Salbe. Die Römer-Apotheke hat einen Lieferengpaß und meine TÄ bekam zu hören, wir sollten in sechs Wochen noch mal nachfragen. Wenn sie sich dann dazu herabgelassen hätten, uns zu bedienen, hätte es noch mal drei Wochen dauern können. Wir hatten aber nur noch Salbe für ca drei Wochen. Die Apotheken, die meine TÄ vor Ort kontaktierte, zuckten alle mit den Achseln. Eine behauptete, der Wirkstoff sei derzeit nicht erhältlich.

Ob man jetzt die Tabletten verwendet oder die Thiamazol-Injektionslösung besser wäre, kann ich jetzt nicht sagen.

Wir haben dann dank einer Forine eine weitere Apotheke aufgetrieben, die die Salbe mischen kann.

Scheint ungeheuert kompliziert zu sein🙄

Wir sind auch kaum unterwegs, mittlerweile gibt es aber nur noch 2x in der Woche Kortison. Da passt dann zumindest ein Wochenendausflug dazwischen.
Hier geht rohes Fleisch immer gut, obwohl es eh Barf gibt und die Kortisontabletten sehr bitter sein sollen.

Eine meiner Katzen bekommt auch täglich Medikamente unter anderem Vidalta.
Wir haben das Problem mit dem Urlaub auch immer. Wenn Deine Katze sich aber von Deiner Schwester einfangen lässt, kann man versuchen sie zur Tablettengabe in eine Decke zu wickeln. Köpfchen etwas nach hinten, Tablette einwerfen, das Mäulchen zuhalten und ein wenig sanft den Hals streicheln, bis sie geschluckt hat. Kann man durch die Hand am Hals ganz gut merken. Mit den meisten Katzen scheint das auf die Art ganz gut zu funktionieren. Ist nicht die erste, mit der ich das so mache.

Scheint ungeheuert kompliziert zu sein🙄

Yes 🙂 Man wirft die Tabletten in einen Mörser, zerstampft sie und drückt Salbe dazu. Ein paar Mal umrühren und fertig ist das Ding.
Ich war dazumals in drei verschiedenen Apotheken, und bis auf das Gefäß war es niemals ein Problem, das zu mischen. Mein TA hat aber auch genau aufgeschrieben, wie das Mischungsverhältnis sein soll, vielleicht liegt es daran?

Werbung:
Yes 🙂 Man wirft die Tabletten in einen Mörser, zerstampft sie und drückt Salbe dazu. Ein paar Mal umrühren und fertig ist das Ding.
Ich war dazumals in drei verschiedenen Apotheken, und bis auf das Gefäß war es niemals ein Problem, das zu mischen. Mein TA hat aber auch genau aufgeschrieben, wie das Mischungsverhältnis sein soll, vielleicht liegt es daran?

Magst Du das "Rezept" mal im Salben-Strang bei den Stoffwechselerkrankungen einstellen?

Ich hab jetzt dermaßen viel Kohle dafür bezahlt, das bekommt die Apotheke hier vor Ort bestimmt günstiger hin, wenn man weiß, wie es geht.

Ob ich den finde? Ich stell es mal hier ein:
7bho-4hq-9a1c.jpg

Danke, hab es mir gleich mal abgespeichert.

Ich hab es mir (wenn die Apotheker willig waren *g*) in eine Augensalbentube füllen lassen, die haben vorne eine ganz schmalle Tülle. Daheim hab ich es dann in Insulinspritzen umgefüllt, für jeden Tag eine Spritze (kann man ja abwaschen und wiederverwenden), die hab ich dann im Kühlschrank aufbewahrt. Mit der Spritze geht das Verabreichen ganz schnell und sauber.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben