Hilfe!!! Vergesellschaftung erweist sich schwierig!

  • Themenstarter Themenstarter Elli83
  • Beginndatum Beginndatum
E

Elli83

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2013
Beiträge
6
Ort
Köln
Liebe Foris,
ich habe zwei Katzen, meine Große ist 6 einhalb und meine Kleine 6 Jahre alt. Wir haben Ende Januar ein Kätzchen aus schlechter Haltung aufgenommen. Sie wurde erstmal separiert da sie zunächst zu Kräften kommen musste! Der Tierarzt schätzt sie auf Ca 2 einhalb Jahre. Sie kam völlig verfloht, unterernährt und mit einer großen offener Wunde zum Tierarzt. Das arme Kätzchen sollte dann eingeschläfert werden, da die Besitzer 😡 kein Geld für die Behandlung aufbringen wollten. Die arme Maus musste nicht mehr zu den Besitzern zurück. Jetzt haben wir sie kastrieren, impfen und chipen lassen. (Meine Große würde auch dann direkt kastriert!) :aetschbaetsch1:

Meine beiden anderen Fellknäule finden das natürlich nicht so super und mobben die Neue regelrecht. Sie gehen auf ihr Klo, fressen ihr Fressen und starren sie an. Zwischendurch wird auch mal zu gehauen und gefaucht. Ich weiß, das das Verhalten normal ist und das auch so sein muss, aber wie lange kann das noch so weiter gehen? :glubschauge: Wenn wir arbeiten sind machen wir immernoch die Zimmertür zu. Weil wir Angst haben das irgendwann vielleicht Blut fließen könnte und wir in dem Fall nicht dazwischen gehen können.

Meine Frage ist jetzt wie lange es dauern kann bis die drei sich akzeptieren und ob jemand noch Tipps hat wie ich noch unterstützent wirken kann. Würde mich über nette Ratschläge freuen. :yeah:

Liebe Grüße
Elli
 
A

Werbung

Sind jetzt alle drei kastriert?
 
Nur eine kurze Antwort von mir, ist schon spät.
Jedesmal Zimmertür zu ist jedesmal wie eine Neuvergesellschaftung,
das bringt nur immer und immer wieder neue Adrenalinschübe für euch und die Katzen.
 
Ja, es sind jetzt alle drei kastriert. Bei meiner Großen war es vorher nicht notwendig da es Wohnungskatzen sind und ihr die Rolligkeit nicht zu schaffen gemacht hat.
 
Guten Morgen!

Bei uns hat es drei Monate gedauert, bis Ruhe eingekehrt ist. 😉

Ich würde die Damen einfach aufeinander loslassen. Die Kleine muss sowieso lernen, sich zu behaupten. 😛

Und dass die Großen auf ihr Klo gehen, sehe ich auch nicht weiter problematisch.... Lass sie mal machen. Sind halt Mädels... 🙄 😀
 
Versuche eine langsame Zusammenführung mit Hilfe einer Gittertür.

Lies Dich bitte auch hier ein. Klick!

Und bitte, eine Rolligkeit ist eine enorme Belastung für die Katze. Es kann zur Dauerrolligkeit, zu Veränderungen der Gebärmutter etc. kommen, nur weil eine Katzen still rollt, heißt das nicht, das eine Kastration nicht nötig ist. Ich weiß, alle drei sind nun kastriert, aber bitte nutze die Chance hier im Forum mehr über Katzen zu lernen, um ihre Bedürfnisse besser zu verstehen.
 
Werbung:
Gut das jetzt alle drei kastriert sind - besser spät als nie. 🙄
Befolge bitte Mondsüchtigs Rat und lies dich in die verlinkten Themen ein.

Auf keinen Fall solltest du so ein hin und her veranstalten wie bisher. Tür auf - Tür zu ist kontraproduktiv, weil somit die Zusammenführung immer wieder von vorne beginnt.

Fang noch einmal ganz von vorne an und starte eine langsame Zusammenführung. Dafür brauchst du viel Geduld und Ausdauer, weil sich so eine Geschichte über mehrere Monate hinziehen kann. Gerade in deinem Fall wird es dauern, weil die Katzen schon negative Erfahrungen miteinander gemacht haben.

Viel Glück! :smile:
 
Ok, also ich werde es noch einmal von anfang an versuchen. Ich werde es auf jedenfall mit der Gitter Tür probieren, das ist eine gute Idee! Da ich, wenn ich arbeiten bin 13 Stunden nicht zu Hause bin! So hab ich Ruhe und weiß, das sie sich nicht verletzen können. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

piranhapudel
Antworten
5
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
Schattenfeder
Antworten
58
Aufrufe
5K
Schattenfeder
Schattenfeder
P
Antworten
22
Aufrufe
6K
Pfotentaps
P
Evvi
Antworten
7
Aufrufe
637
Evvi
Evvi
J
Antworten
29
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben