Hilfe - Wann erholt sich Kätzchen nach Katra?

  • Themenstarter Themenstarter emely_71
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

emely_71

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. September 2010
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich bin relativ neu hier und hab bisher auch nur ein wenig "herumgeschnüffelt" und eifrig gelesen. Nun habe ich selber mal eine Frage und hoffe auf hilfreiche Antworten.
Erstmal zu uns: Vor 3 1/2 Monaten haben wir uns zwei süße schwarze Stubentiger angeschafft, die uns mächtig auf Trab halten. Ein Geschwisterpärchen!!
Nun sind sie 5 1/2 Monate alt und wurde gestern kastriert, da wir sie auch bald mal auf Erkundungstouren nach draußen entlassen wollen. Kastra war mittags um 12.30 Uhr und abends war unser Kater bereits wieder munter am Fressen und on tour. Nur unser Mädchen macht mir irgendwie Sorgen. Sie ist nicht so fit und liegt bereits seit heut Morgen nur in meinem Bett und rührt sich nicht. Sie will net fressen und trinken, versteckt sich nur unter der Decke und schläft! Ich meine, Schlafen ist ja bekanntlich gesund aber so unfit hätt ich mir das nach ner Kastra nicht vorgestellt. Ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen oder versuche, ihr was einzuflößen? Sie scheint auch noch Schmerzen zu haben und jammert, wenn ich sie mal bewege!

Wäre für Erfahrungsberichte und gute Ratschläge sehr dankbar!
lg emely:smile:
 
A

Werbung

Wenn sie Schmerzen hat, würde ich sofort mit ihr zum TA, oder diesen zumindest mal anrufen und nachfragen, ob´s sein kann und was du machen kannst.
 
Hallo

und herzlich willkommen hier. Ist bei uns auch gerade so, Kastra heute und 1 von meinen 2 Mädels ist auch sehr angeschlagen.

Kannst du Fieber messen?
 
Hab heut Morgen schon beim Tierarzt angerufen und die meinten, das sei ganz normal. Katzen bräuchten länger, um sich zu erholen. Aber so...?? Die Naht ist auch ziemlich groß für so eine kleine Katze.
Bin verunsichert! Neige dazu, mich immer etwas zu sehr zu sorgen aber die Kleine gefällt mir halt gar nicht!
 
Hallo

und herzlich willkommen hier. Ist bei uns auch gerade so, Kastra heute und 1 von meinen 2 Mädels ist auch sehr angeschlagen.

Kannst du Fieber messen?

Ja, die Narkose kann einer Mieze schon lange zu schaffen machen (war bei unserem auch mal so - der hat 2 Tage gebraucht), aber wenn sie Schmerzen beim "nur bewegt werden" hat, glaube ich, daß etwas nicht simmt.
Klar tut das Bauchi etwas weh, aber emely schreibt, daß sie Schmerzen hat, wenn sie sie nur bewegt...
Fieber messen ist gut!
 
Wie groß ist denn die Narbe in cm? Hat sie Fieber, wenn ja dann würde ich auf jeden Fall gleich nochmal anrufen.
 
Werbung:
So, hab grad Fieber gemessen. 38,5! Ist doch normal, oder?
Ja, die Maus bewegt sich selbst so gut wie gar nicht.
Naht ist knapp 2 cm schätze ich, rot-bläulich und drumherum alles total angeschwollen. Auch das habe ich beim Tierarzt gesagt. Sei normal, meinten die!

Sorge ich mich zu doll? Muss ich Geduld haben? Aber müsste sie net wenigstens was trinken? :reallysad:
 
ich würde den Tierarzt noch mal einen Blick drauf werfen lassen. Aber Katzen haben natürlich etwas Schmerzen nach der Kastra, aber Schwellungen?
Hör auf Dein Bauchgefühl.
 
Meine Katze hatte auch ziemliche Schmerzen nach der Kastra und hat geschriehen wenn ich sie angefasst habe.
Wir sind noch abends in die Klnik gefahren, da hat sie dann ein leichtes Schmerzmittel bekommen und danach ging es ihr auch besser und sie hat gefressen.
Ich persönlich würde nochmal beim TA anrufen oder hinfahren, bin auch immer sehr ängstlich was die Tiere angeht.

LG
 
Ich würde auch zum TA fahren, gar nicht vorher fragen, erst recht da WE bevor steht.
Er kann dann raufgucken und sie bekommt ein Schmerzmittel.
Danach wird sie auch wieder futtern und trinken können, und das sollte sie jetzt auch.

Gehe einfach hin, sie können dich nicht wegschicken.
 
Ab 38.8 beginnt das Fieber lt. Katzen.de. Hmmm... angeschwollen hört sich net so gut an. Nässt die Wunde?
 
Werbung:
Wenn Du Dir Sorgen machst, dann geh mit der Maus zum TA. Nur der kann dir Deine Sorgen nehmen, in dem er noch mal drauf guckt.

Keiner, wir nicht und auch nicht der TA, können Ferndiagnosen stellen. Selbst wenn wir und der TA Dir sagen, das ist normal, wirst Du Deine Sorgen nicht los werden.

Alles Gute für die Maus.
 
Guten Morgen zusammen,
wollt mal Bescheid geben, dass es der Maus endlich besser geht. Gestern Spätabend ist sie nach fast 33 Stunden ununterbrochen schlafen endlich aufgestanden, hat ein wenig gefressen und ist rumgelaufen!! PUH, bin ich erleichtert!!!!!!!! :yeah:
Und heute läuft sie schon relativ normal durch die Gegend und fängt sogar wieder an zu spielen! Ich bin echt happy!!! Muss jetzt nur noch ein wenig aufpassen, dass ihr Bruder nicht zu wild mit ihr spielen will, denn da schreit sie noch! Aber das wird auch noch!
Vielen Dank für die netten Anmerkungen und Tipps.
Bis bald beim nächsten Thema :aetschbaetsch2:
 
Dann hoffen wir, dass alles gut ist und das wirklich normal war.

Kann davon bei meinen nicht sprechen. Die erste Stunden wurde auch nur schlafend verbracht aber dann gings los mit rumlaufen, fressen und trinken. Hat definitiv nicht so lange gedauert. Es war nichts geschwollen, die Naht ist kaum zu sehen und sonst ging es ihr auch gut.

Na ja, hauptsache, es geht deiner kleinen Maus wieder gut! 🙂
 
Hallo...
Meine Grosse hat 3-4 Tage gebraucht um wieder fit zu sein,fand das damals auch echt schlimm,sie wollte nicht fressen und trinken...bin unterm Tisch gekrabbelt und hab ihr das essen gebracht,dann hat sie auch etwas gegessen 🙂

Solange die Wunde nicht ganz stark gerötet ist,ist es normal, auch das die Stelle etwas warm ist,das ist ok...

Meine hat sich stellenweise auf die Fliesen gelegt...
In paar Tagen ist deine wieder Fit 🙂

Aber du kannst,wenn du dir unsicher bist,nochmal den TA drauf schauen lassen...musste auch zur Kontrolle nach 4 Tagen

Wie gehts denn heute deiner?

Lieben Gruss
 
Tja, vielleicht dauert es bei manchen wirklich nur etwas länger. Sie ist ja auch sehr klein und zart. Evtl. liegt es daran?!
Hab mir heut mal die Naht angeschaut. Bis auf die Tatsache, dass ich sie riesig finde und es noch geschwollen ist, denke ich, es ist ok! Sie jammert zumindest nicht mehr! Zum TA muss ich gar nicht mehr, haben die gesagt. Fäden lösen sich irgendwann auf und müsste nur hin, falls etwas ist. Die sind da echt locker in solchen Sachen. Für mich ein wenig zu locker. Dorftierarzt halt!
Werde es aber weiter beobachten. Hauptsache sie frisst und trinkt und ist sonst ganz munter.

Liebe Grüße:yeah:
 
Werbung:
Freut mich dass es deiner Maus endlich besser geht🙂 Wie halt bei uns Menschen verträgt net jeder die Narkose gleich. Also ich muss am übernächsen Montag zum Fäden ziehen, wir haben keine selbstauflösenden. Macht eben jeder TA anders.

Alles Gute für euch.

LG
Hanni
 
Schön zu lesen das es deiner Maus wieder soweit gut geht... :yeah:
 

Ähnliche Themen

P
2
Antworten
32
Aufrufe
11K
Grattastinchi
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben