Gestern stellte ich fest dass sie Flöhe hat, daraufhin bin ich heute sofort zum Tierarzt der hat mir Flevox gegeben was ich ihr in den Nacken schmieren soll. und eine Tablette zum entwurmen! So tablette habe ich ihr gegeben und ca. vor zwei stunden habe ich ihr das Flevox in den nacken geschmiert und jetzt hat sie schaum vor dem mund, anscheinend eine nebenwirkung, was soll ich jetzt machen?(
Ich möchte dazu grundsätzlich etwas anmerken, falls Neukatzenbesitzer mitlesen.
Wenn die Katze Flöhe hat und mit einem Spot-on dagegen behandelt wird, dann sollte man grundsätzlich zuerst das Spot-on geben und frühestens 3 Tage später (ich würde eher 4-5 Tage warten) die Wurmtablette geben.
Das Spot-on sollte nämlich erst mal wirken können und die Flöhe abtöten, was mindestens 24-48 Stunden dauert.
Erst danach macht es Sinn gegen die evtl. Bandwürmer zu behandeln.
Gibt man Tablette und Spot-on zeitgleich, wirkt die Tablette längstens 24 Stunden, die Katze kann danach aber durchaus noch lebende Flöhe zerbeißen, was einen Neubefall (Bandwürmer) zur Folge hätte.
Außerdem ist es schon eine enorme Belastung, wenn die Katze zeitgleich beide Mittel "verdauen" soll.
Mein Rat ist, zuerst das Spot-on geben, dann nach 4-5 Tagen die Katze gründlich kämmen und schauen, ob noch lebende Flöhe da sind.
Falls nicht, dann die Wurmtablette geben, falls doch Rücksprache mit dem Tierarzt halten, gegebenenfalls nach 2 Wochen gegen die Flöhe nachbehandeln und erst danach die Entwurmung machen.