Hilfe wegen Kater erbeten.... Freßunlust

  • Themenstarter Themenstarter Carolinchen85
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Carolinchen85

Carolinchen85

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. August 2014
Beiträge
108
Hallo Ihr Lieben... Ich bins mal wieder....

Momentan habe ich große Sorgen um meinen 10 Jährigen Kater..
Ich fang mal von vorne an:

Also mir viel letzes Jahr im Dezember auf das er abgenommen hat.... ich schob das aber auf seine Mäkelei da ich eine Futterumstellung durchgeführt habe. Und ich sag mal so die paar Gramm weniger haben Ihm nicht schlecht gestanden ..

Nun ist es aber so das er in einem Monat rund 500g abgenommen hat, ich natürlich sofort zum TA.

Außerdem fiel mir auf das er so komische Essensgelüste entwickelte.... sprich für Ihn war Menschenessen immer PFUI ... nun würde er alles Fressen und Klauen....

Was wurde beim TA alles gemacht ...

Es wurde Blut abgenommen und alle Werte inkl Schilddrüse, weiße und Rote Blutkörperchen alles was man so Testen kann wurde gemacht.....
Mit dem Ergebnis das KEIN einziger Wert über oder unter der Norm liegt !
Da er ja so komische Gelüste hatte hatten wir auf die Schilddrüse getippt aber nein.... nix da alles im Norm Bereich ..

Es wurde ein Ultraschall gemacht bei dem die Einzige Auffälligkeit war das das Bild bei Im unscharf war... sprich es wurde gesagt er sei schlecht zu schallen was auf eine Entzündung hindeuten könnte... Oder kleine Knötchenförmige Tumore...

Es wurden die Zähne geröntgt ... nix alles schön grad ein Bisserl Zahnstein....

Ihr könnt euch vorstellen das ich Heulend mit meinem Baby wieder Heim gefahren bin.

So ehrlich gesagt haben 3 TA ( bin in ner Klinik ) keine richtige Diagnose stellen können.... Er bekommt Momentan Cortison da sie Entweder ne Bauchspeicheldrüsen oder Magenwand Entzündung in betracht ziehen oder eben ein Lymphom...

Wie geht es ihm nach 10 Tagen Cortison....

Also :

Seine komischen Essensgelüste sind weg ... Menschenessen is wieder Pfui...
Sein normales Futter ( ich habe Nass gefütter) wurde komplett verweigert... da ich einfach nur wollte das er frisst habe ich vom TA RC Trockenfutter versucht.. siehe da er frisst....
nicht glauben ich habe leichtfertig einfach auf Trockenfutter umgestellt aber ich habe wirklich so viele Nassfuttersorten versucht.... nix da... und da er so rapide abgenommen hat is mir momentan egal was er frisst solange er frisst...

Er frisst nicht selbständig.. bedeutet er geht nicht selbst zum Napf.... eigentlich frisst er aus keinem Napf mehr sondern nur mehr vom Boden...

da ich zur zeit zu Hause bin , biete ich ihm so alle 3 Stunden Futter an ... er kommt im durchschnitt auf ca 50 g Trockenfutter und mit ganz viel zureden ein paar Häppchen Nassfutter... wir haben sehr gute und sehr schlechte Freßtage... gestern zb warens grad mal 20 g Trockenfutter und ein bisschen Thunfisch.

Ich wiege Ihn jeden Tag in der Früh und er hat nun durch das regelmäßige fressen 200g wieder zugenommen .... wird aber auch Wasser durch die Cortison dabei sein...

Hat wer ne Ahnung was ich noch testen könnte ? oder wie ich ihn zum selber bzw wieder aus seinem Napf fressen bringen soll?
Ich weis auch nicht warum er das macht....

Ich bin grad echt verzweifelt und würde mich über Input eurerseits freuen.... !!!!!!


Lg Caro
 
A

Werbung

Ich frag mal ganz dumm. Wieso hast im Dezember denn das Futter umgestellt? Das scheint er ja gefressen zu haben.

Also ohne deine Katze jetzt zu kennen würde ich einfach wieder das Futter nehmen was er bis Dezember bekommen hat.
 
So ehrlich gesagt haben 3 TA ( bin in ner Klinik ) keine richtige Diagnose stellen können.... Er bekommt Momentan Cortison da sie Entweder ne Bauchspeicheldrüsen oder Magenwand Entzündung in betracht ziehen oder eben ein Lymphom...

Wenn Verdacht auf eine Pankreatitis besteht, dann wurde doch bestimmt der fpli getestet.

Schlecht zu schallen? Das könnte auch darauf hindeuten, dass es in dieser Tierklinik keinen wirklichen Schallspezialisten gibt.

Tipps, wie Du ihn zum Futtern bringen kannst, werden herzlich wenig nützen, so lange ihr keine gescheite Diagnose habt.

Was die Schilddrüse angeht, wurde eine Tastuntersuchung der SD gemacht? Es gibt nämlich durchaus Fälle, wo der T4 der Katze normal erscheint, aber trotzdem eine Überfunktion vorliegt.

Im Moment würde weitere Tests in diese Richtung allerdings wenig Sinn machen, da Cortison die Werte verfälscht.

Oder gab es vor dem Blutbild schon Cortison?

Hast Du das Blutbild da, kannst Du es mal einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antwort 🙂

Ich hoffe nicht das der TA nicht schallen kann... in der Klinik is ein TA nzr dafür zuständig...

Fpli weis ich nun nicht muss morgen Kontrolle und werd das gleich fragen ...

Tastuntersuchung war schwet da sein bauch hart wie stein war.... daher nicht ausagekräftig....

Nein leider hab ich das BB nicht...


Sorry für den kurz gehaltenen Text.... tippe am Handy .....


Was würdet Ihr an meiner Stelle machen ?


Lg
 
Hallo ich bins mal wieder und möchte kurz berichten

Wir warten gerade auf das Ergebnis einer Magen /Darm Biopsie um Krebs auszuschließen ....

Fressen ist Mittlerweile okay und er hat auch schon zugenommen... 🙂

Leider scheint das Kortison seine Darmflora zerschossen zu haben und wir kämpfen mit Durchfall....

Tanalbin wirken gar nicht... Von Bioflorin wie auch Enteroferment wirds nur schlimmer... Richtig flüssig....

Enterogelan Paste zeigt keine Wirkung ....


Ich bin echt schön am verzweifeln....

Ohne den Durchfall ginge es ihm wirklich gut.... Also scheinbar wirken die Tabletten....

Wer noch Tipps Betreff des Durchfalls?

Lg
 
Hi,
Ich lese das erst jetzt und mein erster Gedanke war auch, dass ihr eine Biopsie machen lassen solltet, aber das ist ja schon passiert 🙂.

Ich kann dir nur sagen, dass viel Abnehmen in derart kurzer Zeit leider was schlimmes bedeuten kann, aber nicht immer muss.

Ich wünsche euch von Herzen, dass es kein Krebs ist.
Beim Durchfall und was man dagegen tun kann, kommt es ganz auf die Ursache an, die gilt es zu finden.
Wenn ein Tumor oder ein stark entzündeter Darmabschnitt ursächlich ist, kann nur eine OP helfen.
Dass er jetzt schon Cortison bekommen hat und gleichzeitig eine Biopsie erfolgte ist natürlich suboptimal, da es das Biopsieergebnis verfälschen kann.
Mich wundert es, dass die Tierklinik so vorgegangen ist, bei meiner Tierklinik wurde daher vor der Biopsie kein Cortison gegeben.
Ich würde jetzt das Ergebnis abwarten, viel tun kannst du nicht.
Es gibt Durchfallpasten, aber bei schwerwiegenden Ursachen nützen die Null.
Ich will dir keine Angst machen, aber als meine Cherie immer schlimmeren Durchfall bekam, der dann in wässrigem/blutigem Durchfall gipfelte, stand es nicht gut um sie..bei der Biopsie kam dann heraus, dass sie kurz vor einem Darmverschluss stand, da ein Darmabschnitt massiv entzündet war, so dass kein Kot mehr durch kam und das war die Ursache für den wässrigen Durchfall.
Dabei wurde auch ein Miniknoten entfernt, der nach Pathologiebefund ein Adenokarzinom des Darms war.
Ich glaube auch nicht, dass Cortison die Darmflora zerschießt..im Gegenteil, es müsste eigentlich helfen, aber das kann es nicht immer, je nachdem was die Ursache ist und wie schlimm diese ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Ihr Lieben !

Erstmal ne Dicke Entschuldigung das ich nie mehr berichtet habe! War sehr stressig bei mir . 😳😳

Nun zum guten::pink-heart:

Meinem Schatz geht es super hat mittlerweile wieder 6,3 Kilo .. fast ein wenig zu viel 🙂

Was es nun Schluss endlich wirklich war ist leider noch unklar denn auch die Biopsie war unauffällig !
Auch das Blutbild nach absetzten des Kortisons war föllig normal.

Ich wollte nur mal kurz berichten das hier alles gut ausgegangen ist !

Lg
 
Schön das es hier ein Happy End gibt!:zufrieden:
 
Danke !!!


Ja ich freu mich auch !:pink-heart:

Obwohl es mich wurmt das es keine richtige Diagnose gibt !

Lg
 
Das freut mich und danke, dass Du Rückmeldung gegeben hast🙂
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
4K
Jassi2
J
T
Antworten
1
Aufrufe
6K
Birgitt
Birgitt
F
Antworten
8
Aufrufe
3K
Vitellia
Vitellia
N
Antworten
22
Aufrufe
5K
ferufe
F
Anjuli
Antworten
26
Aufrufe
9K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben