Hilfe! - Welcher Kratzbaum ist der Richtige?

• Themenstarter Themenstarter Summernight
  • Beginndatum Beginndatum
S

Summernight

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

ich freue mich hier bei Euch im Forum sein zu dürfen. Da ich neu bin, hoffe ich, dass ich das jetzt in die richtige Kategorie poste. Falls nicht - sorry! 🙂 Ich habe mich auch schon durch´s Forum geklickt, aber leider nichts Passendes gefunden.

Also: vor kurzem sind bei uns zwei Bengalkitten eingezogen. Über die Feiertage konnten wir noch keinen angemessenen Kratzbaum beschaffen, wir haben in der Not so ein Mini-Ding für 30€ beim Fressnapf gekauft. Reicht für den Anfang, aber der Hit ist er nicht. Nach langem Suchen und Überlegen sind die folgendenen Kratzbäume im Finale:

"Nilay" von PetFun für 396€ (mit gesteppter Hängematte und den 14er Stämmen)
http://shop.petfun.de/de/sisaltonnen/sisalklettertonnen/nilay.html

und

"Natural Paradise" von Zooplus für 159€
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_giant/348983#more

Soweit, sogut. Leider sind mein Lebensgefährte und ich uns absolut uneinig! Mir kommt es nicht wirklich auf´s Geld an - wer die Preise für Bengalkitten kennt, weiß was ich meine ;-) Mein Freund hingegen ist der Ansicht, dass der "Billige" vollkommen ausreichend ist.

Habt Ihr mit einem der beiden Modelle (oder besser noch: mit beiden) Erfahrungen? Könnt Ihr sonstige Modelle empfehlen, die vielleicht die Preisvorstellung meines Partners eher befriedigen?

Ich danke Euch vielmals für Antworten!!

Ganz liebe Grüße und ein schönes neues Jahr wünscht
Summernight | Lisa 🙂

A

Werbung

Ich habe keinen von beiden, aber von beiden hier schon gutes gelesen.

Du kannst bei Petfun ja auch einfach mal nach einem billigeren schauen, wenn deinem Freund das lieber wäre.
"Joy" kostet z.B. nur 219€: http://shop.petfun.de/de/joy.html
oder "jacky o" für 159€: http://shop.petfun.de/de/jacky-o.html

Und wenn du bei Petfun anrufst, kannst du auch noch Änderungen an den Kratzbäumen mit den Mitarbeitern besprechen (also falls du lieber ein Bettchen anstelle einer Hängematte möchtest oder so).

Ich habe schon öfter mal gelesen, dass diese Kratztonnen nicht von allen Katzen angenommen werden. Wenn ihr das also nie vorher testen konntet, wäre es vielleicht sinnvoll erstmal einen ohne zu holen und (später) eine extra Kratztonne.

Hey 😉

Also ich würde dir auch den Joy und den Jacky empfehlen 😉 es kommt halt nur darauf an ob du einen Deckenhohen haben möchtest oder dir ein "normaler" reicht 😉

Ich habe mich für den Joy mit 14er Stämmen und gefütterten Hängematten entschieden. Ausschlaggebend dafür war das wir bald umziehen und sich ja dann de Deckehöhe wieder verändert und dann extra was nachbestellen wollten wir nicht 😉

Und ja du hast recht, bei den Preisen für die Kitten wird nen Baum für ~250 bis 300€ hoffentlich auch noch drin sein.

Ich würde mich auch für Petfun oder ähnliche Qualität entscheiden.

Die Vollholzstämme machen einen riesigen Unterschied zu den Pappstämmen, schon alleine von der Standfestigkeit her. Vor allem bei Bengalen würde ich auf Qualität und gute Garantieoptionen schauen und bei diesen Firmen ist es auch kein Problem Teile dazu zu kaufen und den Baum deinen Wünschen entsprechend zu gestalten.

Wenn du Interesse hast kannst du auch mal bei diesen Firmen schauen - dazu findest du auch hier im Kratzbaum-Thread ensprechende Themen und Bilder - alle diese Firmen ändern wie Petfun Bäume nach deinen Wünschen und du bekommst Einzelteile

Kirstins

Catwalk

Robusta

Katzenglück

Profeline

Drapaki

Kratzbaumland

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Vielen Dank für die netten Antworten.

@ Paty: Sehr lieb von Dir, dass Du mir die Links anderer Hersteller rausgesucht hast! Die meisten Kratzbäume dieser Hersteller, die eine passende Größe haben, sind allerdings doppelt so teuer wie "Nilay". :sad:

Wichtig war uns übrigens noch, dass die Bezüge abnehm- und waschbar sind.

Wahrscheinlich bin ich einfach auf der Suche nach Argumenten meinen Partner zu überzeugen, wenn ich ganz ehrlich bin ... :-/ Meine Entscheidung ist wohl schon getroffen. Petfun bietet in Relation zum Preis gesehen einfach eine gute Qualität, das habe ich schon des Öfteren gelesen und wurde ja auch hier bestätigt.

Ich hoffe sehr, dass ich schnellstmöglich überzeugen kann!

Ganz liebe Grüße
Lisa mit Ebby und Ivy

Für zwei Bengalkitten würde ich eher zu einem Deckenspanner tendieren (die, die ihr gerade im Auge habt, sind ein bisschen niedrig und nicht so gut zum Klettern geeignet) und grundsätzlich so viele Klettermöglichkeiten wie möglich anbieten.
Also nicht nur einen Kratzbaum, sondern mehrere, und die möglichst hoch und möglichst klettergeeignet.

Mir persönlich gefällt Katzenglück von der Qualität her besser als Petfun, sowas hier wäre z.B. gut möglich, denke ich: http://katzenglueck.de/xtm/product_info.php?products_id=43 (gibts in fast allen Farben)

Der Zooplus-Baum hat Plüschpolster und keine Baumwollkissen, was für mich ein optischer Ausschlussgrund wäre, aber das ist Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich halte es persönlich für unvernünftig ausgerechnet auf diesen teuren Kratzbaum von Petfun zu bestehen.

Die Kitten werden schnell größer und haben auch mit diesem Kratzbaum keine optimale Möglichkeit ungehindert einen langen Stamm hochzufetzen, was aber alle Katzen lieben. Da würde ich doch lieber weniger tief in die Tasche greifen und dafür einen zweiten Baum besorgen oder direkt Catwalk-Kombinationen andenken, bei denen dann der Schwerpunkt nicht auf Liegemöglichkeiten, sondern tatsächlich auf "Sprintstrecken" liegt.

Wenn man bei Kirstins & co Deckenkratzbäume bestellt, ist man schnell mit 800+€ dabei.

Diese Kratzbäume sind gut, stabil und qualitativ hochwertig. Das steht ausser Frage, aber es kann nunmal nicht jeder 800+€ für einen Kratzbaum ausgeben.

Wir haben u.a. diesen Kratzbaum vom Pussy-Versand

6436646631396261.jpg

Er ist 10 Jahre alt und die Sisalstangen der langen Säule (bestehend aus 3 einzelnen Säulen) wurde einmal erneuert, weil sie sehr oft benutzt wurde und das Sisal etwas nachgegeben hat.
Wir haben ihn damals selbst zusammengestellt und ca. 250€ bezahlt.

Der Petfun-KB wäre für mich die bessere Alternative. Bei einem Deckenkratzbaum mit durchgehender Säule wird man aber entsprechend mehr zahlen.

Und bei Bengalen wäre es mir wichtig, dass mindestens eine lange Säule vorhanden ist, damit sich die Katzen richtig strecken können.

Das mit der langen Säule scheint mir ein vernünftiges Argument zu sein. Leider weist keiner der beiden von uns rausgesuchten Kratzbäume eine solche Säule auf. Ebenfalls können wir leider keinen Deckenspanner montieren, da wir Dachschrägen mit Holzverkleidung haben.

Du kannst Dir die Kratzbäume auch selbst zusammenstellen.

Statt eines Deckenspanners, kannst Du auch oben ein Brett mit einer Abschluss-Schraube montieren und das Brett mit Winkeln an der Wand befestigen.
Das hält auch gut 🙂

Nachdem unsere Goldy (Bengal) einzog und 2 Kratzbäume erledigte 😱😀 zog eine Selbstbaukratzwand mit Elementen von Petfun und ein Rufi von drapaki ein.
Und mein Fazit ist, dass Petfun gut und Rufi besser ist. Die Rufi-Stämme sind dicker, die Bodenplatte schwerer und die Polster dicker und kuscheliger als von Petfun.
Ansonsten gebe ich meinen Vorrednern absolut Recht, wenn es um Klettermöglichkeiten für Bengalen geht. Wenn es bei euch möglich ist, bau einen Catwalk unter die Decke - sie werden dich dafür lieben 😉

Werbung:
Aus Katzensicht sind m. E. die meisten Bäume überladen .
Ich hab ja auch drei lebhafte Exemplare und sie lieben es da einfach hochzupesen.
Nach 4 Jahren war an zwei Säulen der Sisal ab, Catwalk hat mir dann für den halben Preis der Säulen zwei neue geschickt und ich hab die alten zurückgeschickt . Mit dem Baum so wie ich ihn hab bist Du mit gut 300 dabei.
nikonneu3138dv4.jpg

Kattens No1 fehlt hier noch in der Liste, der bietet auch Deckenspanner für Dachschrägen an:zufrieden:

Kattens No1 fehlt hier noch in der Liste, der bietet auch Deckenspanner für Dachschrägen an:zufrieden:

Stimmt. Und falls ich mal im Lotto gewinne, überlege ich dann vielleicht auch mal denen mein Geld in den Rachen zu werfen. So viel Qualitätsunterschied kann es gar nicht geben, dass diese Preis wie bei No1 noch gerechtfertigt sein könnten.

Also ich habe für meine zwei Bengalen den Juliette von Petfun und beide sind sehr begeistert. Zusätzlich habe ich auch noch normale Bretter/regale an der Wand montiert. Da klettern sie sehr gerne 🙂
Wenn du keinen Deckenspanner möchtes kannst du dir ja auch den Joy holen, der ist auch nicht schlecht und ne Kratztonne ist auch immer sehr beliebt 🙂

Hallo!

Danke für die vielen Antworten! 🙂

@ taggecko: Ich habe mal bei Catwalk geschaut und konnte keinen ähnlichen Katzbaum für circa 300€ finden. Da geht es erst bei 500 los ... Gucke ich vielleicht "falsch"?

@ May: Das ist jetzt nicht böse gemeint! Deine sind ja richtige "Brummer", wie stabil sind die beiden Bäume, die Du genannt hast, wenn da so ein stolzes Katerchen draufhüpft - mit Schwung?

LG

Werbung:
Ich hatte ihn selber zusammengestellt und vor gut 5 Jahren unter 300€ gezahlt.
Auf der Website gibt's so ein Tool zum selber Zusammenstellen, 500
glaub ich jetzt nicht, hatte nach den Preisen für die Säulen gesehen, als ich meine neu bespannen hab lassen.

@ May: Das ist jetzt nicht böse gemeint! Deine sind ja richtige "Brummer", wie stabil sind die beiden Bäume, die Du genannt hast, wenn da so ein stolzes Katerchen draufhüpft - mit Schwung?

LG

Da muss ich dir aber recht geben 😀
Zierlich sind sie nicht. Dick zwar auch nicht, aber haben viel Muskelmasse.
Der Kratzbaum von Petfun ist sehr, sehr stabil. Ich war Anfang auch etwas skeptisch, jedoch springen die vom Boden aus bis zur "dritten Etage" und es hat nicht gewackelt oder geknartscht. Der ist super Standfest.
Und was den Laufsteg betrifft, habe ich extra Stabile Winkel Wandhalterungen angebracht.
Der Joy von Petfun ist ähnlich wie der Juliette (nur kein Deckenspanner). Eine Bekannte von mir hat auch Bengalen und den Joy als Kratzbaum. Sie sagt, ihre toben am Baum rauf und runter und er steht immer noch fest. Da wackelt nix. Die sind auch nicht so teuer. Und wenn du die noch günstiger suchst, dann schau einfach mal zwischendurch auf Zooplus. Die bieten beide Kratzbäume auch ab und zu mal an. Durch Rabatte bekommst du die dort dann günstiger. Ich habe z.B für meinen auf Zooplus ca. 170€ incl. Versand,anstatt 240€ incl. Versand bezahlt. Und es gab keine Mängel. Das einzige ist halt, dass du dir dann leider nicht aussuchen kannst, ob du den lackiert nimmst, mit gefütterten Hängematten ect. Aber für mich war das jetzt kein Drama. Habe den selbst lackiert und es funktioniert auch 🙂
Ich kann dir die beiden Kratzbäume also nur empfehlen, besonders bei wilden Tigern 😀
Und ich persönlich finde das Preis-Leistungsverhältnis passt ^^

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben