Hilfe, welcher Kratzbaum??????

• Themenstarter Themenstarter flower_mb
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kratzbaum
flower_mb

flower_mb

Benutzer
Hallo,

Habe ein 13. Wochen altes Kätzchen was liebend gern klettert. Daher wollte ich ihr einen großen kratzbaum kaufen im Moment hat sie noch einen kleinen. Habe auch schon 2 in die engere Auswahl genommen aber kann mich nicht entscheiden.... Wäre Super wenn ihr mir helfen könntet mit eurer Meinung! Vielen dank, vorab!!!
Flöckchen kann's kaum abwarten.... :verschmitzt:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/deckenspanner/deckenspanner_ueber180cm/15017

Oder

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/deckenspanner/deckenspanner_ueber180cm/186505

A

Werbung

Ich mag den Cebu lieber 🙂

Schließe mich Bienchen voll an.

Schau mal hier:
Die hohe Kunst der Auswahl oder was muß ich bei der Planung beachten?

Sucht man zum ersten Mal nach einem Kratzbaum, wird man von der Masse des Angebots schier erschlagen.
[...]

Wer sich einen sehr billigen Baum kauft, kann jedoch die eine oder andere unliebsame Überraschung erleben. Besser ein bißchen mehr investieren als doppelt kaufen müssen.

Planungsgrundlagen
[...]

Nicht zu klein planen.
Mind. eine lange, durchgehende Säüle an einer Position, wo die Katze gut stehen kann.
Es nützt wenig, diese Säule unmittelbar nach einer Hängematte zu planen, da die Katze dort keinen festen Stand hat.

Die Plüschbäume, die du verlinkt hast, sind leider Billigbäume, schnell kaputt und die Säulen sind für eine Katze zu kurz, um sich zu strecken.
Das kann gut heißen, dass die Katze sich bald eine andere Kratzgelegenheit (Sofa, Tapete...) sucht und/oder der Baum schnell kaputt ist. Dafür sind 100 Euro einfach zu viel Geld, um den nach einem halben bis einem Jahr wegzuschmeißen.

Weitere empfehlenswerte Bäume und ein Vergleich zwischen den Säulen siehst du hier:
http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/41715-basiswissen-kratzbaum-und-co-2.html#post836152

LG

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal! Meine Güte seit ihr schnell:oha:

Mmh hab mir sowas schon gedacht.... Dass das nicht so gut sein kann...
Aber da es ja auch zahlreiche positive Bewertungen gibt dachte ich mir können die wiederum auch nicht ganz so schlecht sein...

Vielleicht lass ich dann meinen Freund einen bauen der hatte es sowieso schon vor... Und da war ja gerade ein Super link bei!!!

Mit dem 2. Kätzchen weiß ich bin auch schon am schauen aber mein Freund wollte erst gar keine und ist jetzt zwar sehr entzückt aber be 2. hab ich noch nicht durch :sad:

Zum Wohl des Kätzchens und seiner Artgerechten Bedürfnisse musst du möglichst schnell einen Kumpel holen.

Ich Werde mich bemühen einen Kumpel bzw eine Kumpelin :aetschbaetsch2: zu finden... Wollte mein Kätzchen eigentlich ab Frühling auch teilweise nach draußen lassen und dachte dann sei es vielleicht nicht so schlimm, da sie in der Natur auch andere Katzen trifft (wohnen außerhalb der Stadt)

Werbung:
Hallo und willkommen im Forum,

nachdem unser Billigbaum der Meinung war dem Spielwillen der drei Jungs nachzugeben, habe ich mir meinen Wunschbaum hier zusammengestellt. Am Ende wäre es ein stolzer Preis von 1500,00€, leider zahl ich sowas nicht aus der Portokasse, also wird jetzt tapfer gespart, wenn nichts dazwischen kommt müssten wir es in spätestens einem Jahr zusammen haben, mit Weihnachts- und Geburtstagsgeldern vielleicht auch schneller :smile:

Zur Überbrückung haben wir jetzt den geholt KLICK .
Die Säule hinten links ist durchgehend, wenn man die Bretter nicht in alle Richtungen versetzt, da können sie sich strecken und robben mit großer vorliebe senkrecht hoch:smile: und die Welle ist bei allen 4 der Hit, da kann man nicht nur kratzen sondern auch lümmeln und schlafen. Der war letzte Woche in unserem Tierladen runtergesetzt auf 219,00€, wir dachten für den Preis können sie ihn auch zerlegen, hoffe natürlich das er wenigstens das eine Jahr durchhält, macht aber so erstmal einen stabileren Eindruck durch den Deckenspanner, auch wenn die Stoffe und Säulen eher enttäuschen.

Also wenn du jetzt sofort höher rangehen kannst dann würde ich schon Qualität kaufen, zur Überbrückung bevor gar nichts da ist geht auch so ein Billigkratzbaum.

Auch wenn es never ending ist und nervt, holt euch schnell einen Kumpel - gleiches Geschlecht mind. 12 Wochen (bei der Mutter gewesen) Dein Freund und du ihr werdet es genießen wenn die beiden dann toben, gurren, sich gegenseitig putzen und zusammen kuscheln - und ihr werdet schnell merken das es damit eurer Katze erst so richtig gut geht.

Ich Werde mich bemühen einen Kumpel bzw eine Kumpelin :aetschbaetsch2: zu finden...

Super. Wegen dem unterschiedlichen Spielverhalten empfehle ich immer Kater zu Kater und Katze zu Katze. Gibt aber auch Erfahrungen hier, wo Paare ganz gut funktionieren.

Wollte mein Kätzchen eigentlich ab Frühling auch teilweise nach draußen lassen und dachte dann sei es vielleicht nicht so schlimm, da sie in der Natur auch andere Katzen trifft (wohnen außerhalb der Stadt)

Bis dahin ist es aber noch ein halbes Jahr, das sie allein ist, und ob die Katzen, die sie da trifft ihr immer wohlgesonnen sind, bleibt auch noch offen.
Wichtig: nur kastriert in den Freigang

Zum Alter ab wann kann ich nichts sagen, da meine trotz Garten und Stadtrandlage aus verschiedenen Gründen wohnungstiger sind und bleiben (einige meiner Nachbarn ist ihr Garten heilig und so vertreiben sie auf unterschiedlichste Art die Katzen aus ihrem Heiligtum :massaker: reden bringt da nicht viel: Eigentum macht nunmal eigentümlich.

Danke Alex 2701.

Habe ja gestern die Tipps für kratzbäume durchgelesen und bin dabei
Auf dies Anleitung gestoßen http://konradsburg.net/projekte/kratzbaum
Und da mein Freund handwerklich sehr begabt ist und auch Spaß daran hat werden wir den denke ich selbst bauen so um die 200 Euro haben wir max. Eingeplant. Und die Materialien Kriegen wir dafür denke ich die Arbeit ist ja quasi umsonst....:verschmitzt:

Dann haben wir wenigstens was gescheites denke ich und werfen nicht 100 Euro zum Fenster raus...

Bis zur Fertigstellung hat sie ja noch ihren kleinen Baum....

Lieben Gruß

Hallo und Willkommen hier,

ich habe mir für meinen Kater vor vor über 2,7 Jahren den hier geholt :

http://www.google.de/products/catal...=kGibUOjbD9LP4QTFzoC4AQ&sqi=2&ved=0CD0Q8wIwAA

Er wird von beiden Katern ordentlich beturnt und benutzt und schaut noch immer gut aus. Nur die obere Liegemulde brach recht schnell. Das ist dann meist leider der Fall bei so Billigteilen.
Inzwischen haben wir den Baum schon 2 mal umgebaut, er schaut jetzt so aus: 241020121653.jpg
So lange er vom Material nicht nachgibt, bleibt er noch, danach kommt dann ein langlebiger 😉
Man muss nicht immer gleich einen super teuren Kratzbaum anschaffen, viele hier können das womöglich auch garnicht.
Als Übergang, bis man mal mehr Geld hat, ist ein günstiger Kratzbaum durchaus vertretbar. So schlecht sind viele auch wieder nicht 😉

Ich Werde mich bemühen einen Kumpel bzw eine Kumpelin :aetschbaetsch2: zu finden... Wollte mein Kätzchen eigentlich ab Frühling auch teilweise nach draußen lassen und dachte dann sei es vielleicht nicht so schlimm, da sie in der Natur auch andere Katzen trifft (wohnen außerhalb der Stadt)

Ja, mach das unbedingt mit einen zweiten Kater als Kumpel und du wirst es nicht bereuen.:yeah:
Kann nur durch meine eigene Erfahrung sagen, es ist wunderbar beide Kater zu beobachten und ich habe ganz schnell erkannt, so toben könnte ich nicht mit den kleinen Stubentiger.😉
Du wirst ganz schnell auch selber feststellen warum immer 2, da bin ich mir sicher.
Der Aufwand für beide macht sich auch nur Finanziell bemerkbar, das sich meiner Meinung nach auch im Rahmen hält.
Auf jeden Fall der Spaßfaktor ist enorm bei zwei Mietzen.
Lasse auch ruhig deinen Freund einen Kratzbaum bauen, denn das fördert ungemein das Interesse für die Mietzen zu erwecken zu erhöhen.
Aus eigener Erfahrung kann ich feststellen, das zwangsläufige Bauen und Bastel für unsere Schmusebacken ist ein riesiger Spaß.:smile:

Werbung:
Danke Alex 2701.

Habe ja gestern die Tipps für kratzbäume durchgelesen und bin dabei
Auf dies Anleitung gestoßen http://konradsburg.net/projekte/kratzbaum
Und da mein Freund handwerklich sehr begabt ist und auch Spaß daran hat werden wir den denke ich selbst bauen so um die 200 Euro haben wir max. Eingeplant. Und die Materialien Kriegen wir dafür denke ich die Arbeit ist ja quasi umsonst....:verschmitzt:

Dann haben wir wenigstens was gescheites denke ich und werfen nicht 100 Euro zum Fenster raus...

Bis zur Fertigstellung hat sie ja noch ihren kleinen Baum....

Lieben Gruß

Ups, na jetzt hab ich schon geschrieben..
egal 😉
Aber viel Spass beim Basteln 🙂

Super. Wegen dem unterschiedlichen Spielverhalten empfehle ich immer Kater zu Kater und Katze zu Katze. Gibt aber auch Erfahrungen hier, wo Paare ganz gut funktionieren.

Hmmm, ja - bei mir..... der Charakter scheint wichtig zu sein und die Flexiiltität der Tiere, wie sie aufeinander eingehen können......
zu meinem Kasimir, ehemaliger Streuner, irgendwas zwischen 4 und 10 Jahren, ist jetzt eine ehemalige Stallkatze gekommen.....sie hatte bislang mit wilden Ktzen und Katern gelebt ......... Später erfuhr ich noch, dass sie länger mit einem Kater befreundet gewesen war, den es aber nicht mehr gibt - sie kann also mit Katern sowieso....versteht deren Spielverhalten, kann sich einstellen - Von daher hatte ich die Hoffnung, dass sie, wenn viele verschiedene Katzen und Kater (auch Wildlinge) kennt, mit meinem Kasi umgehen kann. Hab einfach auf ihre Intelligenz und ihr diplomatisches Geschick vertraut - und, voilà....... 🙂....wir haben es sehr schön zusammen.....

Auch eine Katze, die Freigang bekommt, hat gern ihr Rudel um sich......bei sich.....im Haus.......also durchaus einen Spielgefährten dazuholen...... 🙂

Hallo,

Hab nochmal mit meinem Freund gesprochen, er würde sich überreden lassen denke ich... Aber er meint es sei viel mehr Arbeit und auch das man noch mehr Katzenklos aufstellen muss stört ihn... Wenn die Katzen noch so Jung sind reicht dann nicht vielleicht eins? Und unsere tierārztin die ich darauf angesprochen habe meinte meine Katze soll sich erstmal auf uns prägen und nicht auf einen neuen Spielgefährten.... Und sagte ich solle noch warten mit einer 2. Katze. Und auch das die jetzigen Herbstkatzen oft kränkeln....

Was sagt ihr dazu bzw. Was sind eure Erfahrungen?

Lieben Gruß

ich sage: wechsel die Tierärztin...die hat OFFENSICHTLICH keine ahnung von Katzen.

Nur weil dein Kitten gesellschaft bekomm, ist es NICHT weniger geprägt auf dich.
"Herbstkatzen" kränkeln nur dann wenn sie draußen ohne versorgung zurecht kommen müssen und die Wetterbedingungen nunmal schlechter sind als im Frühling.
Wenn du ein tier aus dem Tierschutz, am besten aus einer Pflegestelle nimmst, ist es in genauso einem Zustand wie "Frühjahrs"katzen.

Zwei Klos wären gut! Aber ich bin sicher, wenn man will, findet man einen Platz!

Mehr Arbeit hast du nicht: im besten Fall hast du zwei die sich miteinander beschäftigen und daher weniger Blödsinn anstellen. Im schlimmsten Fall stellen sie zusammen so viel Blödsinn an wie einer alleine.

Aber egal wie: Ein Kitten gehört nicht in Einzelhaltung. Also bitte einen Kumpel dazuholen!!

Werbung:
Ich kann dir nur empfehlen ein 2. Kitten zu holen. Ich hatte hier im Forum auch nach gefragt und habe mir schnell ein 2. dazu geholt. Mehr Arbeit hab ich dadurch nicht. Wie schon gesagt eher weniger da die beiden nun viel miteinander spielen. Und es ist einfach schön mit anzusehen wenn die 2 umher toben 😛

Zu den Kratzbaum, ich selbst hab mir ein Deckenspanner für ca 75€ geholt. Der steht Bombenfest und die Plattformen sitzen auch sicher und knicken auch bei größerer Belastung nicht ab. Allerdings hab ich mir für den Preis auch extra einen Kratzbaum ohne seitliche liegemulde geholt da diese doch sehr schnell abbricht.

Ein Kratzbaum für 1500€ können sich wohl die wenigsten leisten 😉

Was sagt ihr dazu bzw. Was sind eure Erfahrungen?

Lieben Gruß
Völliger Mumpitz, bzw.:

Tierärzte sind Medizinier und kennen sich leider in den seltensten Fällen mit Katzenverhalten, Katzenernährung und Co. aus.
Die müssen zig Erkrankungen und Behandlungen von einigen, völlig verschiedenen Tierarten kennen, da bleibt keine Zeit für so Informationen...

und auch das man noch mehr Katzenklos aufstellen muss stört ihn... Wenn die Katzen noch so Jung sind reicht dann nicht vielleicht eins?
Ich würde sagen: andersherum wird ein Schuh draus 😉
So lange die noch so klein sind, sollten lieber ein paar mehr Klos da stehen, weil so Kleinkatzen beim Spielen mal vergessen können wie dringend sie eigentlich aufs Klo müssen und es dann nicht mehr rechtzeitig schaffen u.U.
Später kannst du dann auf 2 Klos reduzieren, wenn du täglich mehrmals säuberst.
Aber auch gilt: lieber ein Klo zuviel, als dass die Katze ein Klo zu wenig empfindet und sich eine Ecke sucht und da hinpinkelt 😉
Frag deinen Freund mal was ihm lieber ist 😀

Schaut doch mal da durch:
https://www.katzen-forum.net/threads/originelle-kaklos-kaklo-schraenke.111821/
oder hier: http://www.katzen-forum.net/das-stille-oertchen/113485-katzenkloverstecke.html
Da gibt es einige schöne Beispiele, wie man ein Klo ganz nett verstecken kann 🙂

Des weiteren zum Basteln:
http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/114132-zeigt-her-eure-eigenbau-kratzmoebel.html

Und unsere tierārztin die ich darauf angesprochen habe meinte meine Katze soll sich erstmal auf uns prägen und nicht auf einen neuen Spielgefährten....
Blödsinn.
Man prägt Katzen nicht wie Entenküken, die einen dann für die echte Mama halten und hinterherwatscheln...
Das einzige, was man einprägt, wenn man Kitten alleine hält:
Verhaltensauffälligkeiten. Denn über kurz oder lang möchte das Kitten toben. Und zwar so, wie es das Toben natürlich findet: mit Krallen und Zähnen.
Andere Katzen stört das ja auch nicht, die haben ja- im wahrsten Sinne des Wortes- ein dickes Fell 😉 Und wenn es sie stört, dann gibts eben Kontra oder Gequietsche/Gefauche. Also ein: "das war zuviel" auf Katzensprache.
Und eben das könnt ihr nicht ersetzen. Aber eine Katze, die einem in Arme und Beine beißt, ist sicher nicht angenehm 😉

Und sagte ich solle noch warten mit einer 2. Katze. Und auch das die jetzigen Herbstkatzen oft kränkeln....
Da möchte ich mich ganz Legolas anschließen.
Schaut doch mal hier im Notfellchenbereich:
http://www.katzen-forum.net/notfellchen/
entweder da mal unter Wohnungskatzen gucken, oder unter "Gesuche" ein Kittengesuch aufgeben (ungefähren Wohnort dann bitte mit in den Titel schreiben 😉 ) 🙂

Ein Kratzbaum für 1500€ können sich wohl die wenigsten leisten 😉
Aber einen Petfun Deckenspanner gibts schon für 160 Euro. Und der hält Jahre 😉
(Nämlich den Jacky-O, siehe Internetseite 😉 )

LG

Zu Katze Prägen: es gibt da kein Entweder-Oder.
Für die Katzen werden alle "Wesen" in seinem Umfeld zu seinem Rudel gehören - ganz egal, ob Zwei- oder Vierbeinig.
Jungtiere sollte sollte man nie alleine Halten - Katzen generell nicht....

Mein Mann will noch diesen Winter selbst einen Kratzbaum bauen aus einem echten Baum.... bin mal gespannt und werde berichten.