hilfe, wie Halskrause befestigen..

  • Themenstarter Themenstarter roxane
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

roxane

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2010
Beiträge
191
Hallo,
mein Kater hat eine starke Hornhautverletzung und muss eine Halskrause tragen.

Leider schafft er es sich das Ding abzustreifen. Wir sind schon am verzweifeln.

Gibt es einen Trick wie man sie so befestigt das er es nicht schafft?

Danke Birgit
 
A

Werbung

es gibt versch Halskrausen, daher wirds mit raten bissi schwer?!
 
Das wusste ich nicht.

Er hat diese vom TA mitbekommen, nach der OP.
 
Habe hier auch gerade einen "Kragenfall".
Was für einen Kragen bzw. was für eine Art hast Du denn?



Sharif ganz rechts im Bild hat auch derzeit einen Kragen. Den habe ich ihm sogar alleine anziehen können. Ist das auch so ein "Roll-Kragen"?

Am besten den Kragen vorher zusammensetzen. Dann die Katze fixieren, den Kragen über den Kopf schieben und mit einer Mullbinde, oder einem Halsband (bei dem Du vorher eine lockere Größe für ein Maß genommen hast) festsetzen. Dann kann er den Kragen auch nicht wieder ausziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genauso einen hat Falco auch. Auch mit einer mullbinde befestigt.

Es sitzt auch wirklich gut, aber er schafft es trotzdem immer mal wieder :-(
 
Ist der Kragen denn auf die engste Variante eingestellt worden? Da gibt es ja verschiedene einstellbare Größen dran.

Und die Mullbinde muss so fest sitzen, dass Du noch leicht mit ein paar Fingern dazwischen kommst. Dass es Deinem Fellmann nicht die Luft abschnürt. Ist das denn so, wenn er den Kragen an hat? Oder sitzt es evtl zu locker?
 
Werbung:
ja sie ist ganz klein gestellt. Ich hab eher Angst das sie zu eng sitzt.

Er ist ein recht zierlicher Kater mit einem extrem kleinem Kopf. Aber normal kann das doch nicht sein das er sich sooooo dünn machen kann!?

lg Birgit
 
Hmm... Ich bin ein wenig überfagt. Was ist Dein Kater denn für eine Rasse? Hast Du ein Foto davon, wenn er den Kragen trägt? Oder kannst Du eins machen?

Sharif ist ja ein wohl proportionierter BKH-Kater. Weder zu dick noch zu dünn, aber im Gegensatz zu EKH-Katern ist er natürlich schon etwas 'stämmiger'.
Er hat den Kragen auf die größere Weite (von 2 möglichen) eingestellt bekommen. Da kommt er dann auch gut mit seinem Köpfchen durch.
Wenn dann mit der Mullbinde die Laschen noch festgebunden werden, kann er den Kragen durch die Mullbindensperre nicht mehr abziehen.
Wenn die Mullbinde nicht dran wäre, oder zu locker, dann würde er sich wohl den Kragen auch andauernd abziehen 😀
 
Eine gute Fixierung für den Kragen ist ein Geschirr.

Durch das Geschirr kann er den Kragen nicht mehr abstreifen. Ninjo hatte auch mal lange Zeit so ein Ding. Mit Halsband oder Mullbinde hat er auch geschafft ihn immer wieder abzustreifen. Mit einem Geschirr dann nicht mehr.
 
Falco ist ein Somali..ich mache mal schnell ein Foto.

hmmm ein Geschirr wäre sicher eine Möglichkeit, allerdings tragen meine Katzen sonst nicht mal ein Halsband und heute bekomme ich keins mehr. Aber ein wirklich guter tip!
 
Falco ist ein Somali..ich mache mal schnell ein Foto.

hmmm ein Geschirr wäre sicher eine Möglichkeit, allerdings tragen meine Katzen sonst nicht mal ein Halsband und heute bekomme ich keins mehr. Aber ein wirklich guter tip!

Das Geschirr war hier die einzige Möglichkeit das der Kragen oben geblieben ist.
Damit können sie den Kragen nicht einfach über den Kopf abstreifen.

Klar. Blöd das WE ist. Da kommt man nicht so schnell an so ein Ding.
Keine Freunde oder Bekannten die dir eins leihen könnten?
 
Werbung:




leider muss der kragen so lang sein.. er hat es mit einem kürzeren, gleich nach der op geschafft sich das auge zu kratzen :-(

hmmm leihen kann mir keiner eins. ich kenne weiter keine katzenmenschen hier. aber ich werde mal eins von meinem hündchen versuchen...

lg birgit
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
39
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
M
Antworten
7
Aufrufe
5K
Miggieh
M
M
Antworten
20
Aufrufe
2K
Mille.
M
Cinna
Antworten
3
Aufrufe
7K
Pauline 1290
P
asmodis
Antworten
13
Aufrufe
12K
asmodis
asmodis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben